![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Cool das mit den Sternchen
Meine Aussage trifft übrigens nur, wenn die Firma seit Jahren läuft und nicht will. Man kann optimieren, den Sinn eines Unternehmens muß der Unternehmen bringen. Gruß Peter
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2.Meister 3. min. 8 Fortbildungen im Jahr 4. keine 1. alles was meinen Kunden dient und das mit ! Zeichen 2. alles womit ich schnell ans Ziel komme 3. sind ein Kleinbetrieb 4.durch meine motivierten Mitarbeiter und mich Ansonsten sind wir auch als Kleinbetrieb nach ISO 9001 und 14843 zertifiziert, Entstehungszeiten kontrolliert und immer wieder überprüft, aber der Gewinn wird durch den Inhaber erbracht, weil und so ist es nun mal: der Betrieb gehört mir! Und wenn mal ein Engpass in der Produktion ist, wäre ich ganz schön blöd wenn ich nicht meine eigene Arbeitskraft ins Spiel bringen würde. Und ich werde auf Grund von momentanen Auftragsspitzen keine zusätzliche Arbeitskraft einstellen, das können meine Mitarbeiter auffangen und sie machen es gerne. Geändert von Vista (16.05.2008 um 21:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich weiß ja nicht durch was du Sterne siehst ![]() vor allem was hat das mit meinem Garten zu tun ![]() Über Sinn oder Unsinn der Selbstständigkeit zu streiten ist müßig
|
||||
|
||||
|
Zitat:
@ Bernd ich hoffe die Antworten waren nicht so ernst? Weil die waren nicht wirklich am Fragenkatalog. Aber hier jetzt Schluß damit. Gruß Peter der Hobbygärtner
|
||||
|
||||
|
Noch mal zu deinem Rasen im Schatten,
hier wird immer wieder ein Moosproblem auftreten. Vermindern geht nur über: -drainieren -sanden -kalken -nachsähen -Schattenrasen Moos, Schatten, Nässe, verdichteter und leicht sauer Boden sind eine unschlagbare Kombination. Moos ist eine Pionier"pflanze". bereitet also den Boden für höhere Arten vor. Gruß Peter
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wie bereits weiter oben geschrieben ist das betreffende Stück merkwürdigerweise nicht im Schatten und kalken und sanden hat nichts geholfen und die Drainage fürs Haus geht mittendurch.
|
||||
|
||||
|
Wir sind so weit das ich einen Profi anheuere,den Rasen abtragen und Rollrasen verlegen lasse. Ich hoffe damit habe ich ein wenig Ruhe.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das wäre ne Option wobei ich nicht einschätzen kann wie lange ich dann Ruhe hätte
|
||||
|
||||
|
Ganz ruhig, Moos ist keine Wunderpflanze. Dies habe ich befolgt und kam zum Erfolg:
Es gibt folgende Faktoren:
bemooste Flächen im Frühjahr mit einem eisensulfathaltigen Dünger versorgen. Sobald das Moos abgestorben ist, wird vertikutiert. Dafür stehen im Fachhandel spezielle Geräte zur Verfügung. Vielleicht verleiht Ihr Gartenbaubetrieb im Ort ein solches Gerät. Das abgestorbene Moos lässt sich dann mit einem Rasenrechen leicht entfernen. Falls größere Fehlstellen entstanden sind, sollten Sie diese mit einem hochwertigen Grassamen nachsäen. Dies sollte allerdings erst bei Temperaturen von mindestens zehn Grad Celsius geschehen. Bei Schattenlagen empfehlen wir die Nachsaat mit einem sogenannten Schattenrasen. Düngung und pH-Wert Im Frühjahr sollten Sie grundsätzlich die Rasenfläche mit einem speziellen Rasendünger aus dem Fachhandel abstreuen. Diese Spezialdünger enthalten alle wichtigen Nährstoffe in einer sinnvollen Zusammenstellung. Der optimale pH - Wert - Bereich des Bodens liegt bei 5,5 bis 6,5 und kann durch gezielte Kalkung oder die Verwendung spezieller Substrate (Rasentragschicht) erhalten werden. Quelle: http://zope.kleeschultemail.de/Siter...pstricks/moos/
|
||||
|
||||
|
Peter sei mir nicht böse aber ich geb auf ich glaub du ließt gar nicht was ich schreibe.
die meisten Punkte hab ich abgearbeitet und mit den Geräten handle ich selbst
|
|||
|
|||
|
Bei mir liegt so eine Moosfläche auch mitten in der Sonne
![]() ![]() . Jetzt laß ich das Gras wachsen (weil Rasenmäher kaputt Anneke
|
|
|
||||
|
||||
|
Erstens bin ich dir nicht böse, zweitens habe ich deine Antworten sehr wohl gelesen. Auch dass deine Fläche in der Sonne liegt (von früh bis nachmittags). Und auch dass du alles befolgt haben willst.
Nun gibt es aber nur begrenzt Faktoren, welche das Wachstum einer Pflanze begünstigen können. Und Moos ist eigentlich relativ empfindlich, was geänderte Umweltfaktoren angeht. Beachte bitte, das Moos eine Pionierpflanze ist. Also verdrängt werden kann von Kulturpflanzen. Einer der genannten Punkte liegt bei dir schief, darauf verwette ich meine schlechten Eigenschaften! Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
|
Bei einem Freund hat folgendes gegen Moos hervorragend (!! wirklich !!) geholfen : zweimal jährlich (Spätherbst und Frühjahr) den Rasen mit Streusalz (!! ja, wirklich !!) bestreuen, und zwar mit einer ordentlichen Menge mit dem Düngerstreuwagen.
Klingt irre, aber das überlebt anscheinend nur das Gras, das sich nach kurzer Verfärbung prächtig zeigt. ...vielleicht in einer Ecke testen... |
|
|
||||
|
||||
|
Heute habe ich es getan!
War im Baumarkt und kam an der Düngeabteilung vorbei und konnte nicht anders. Zwei Pakete Dünger mit Unkrautvernichter gekauft und direkt auf den Rasen gestreut, da heute leichter Nieselregen und das schön in den Boden und durch die Wurzeln in das Unkraut geht. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
das hast du schön gemacht, aber ich habe 1000 m² feinste wiese, und das zeug wuchert ohne ende immer 2x mähen erst auf stufe e und dann auf c, so jedenfalls hat es der rasenmähermann vorgeschlagen da brauche ich bestimmt keinen dünger, der plage wird man auch so nur schwer herr ich denke mittlerweile über beton nach moos wäre auch schön, das muss man nicht mähen und im winter hätte ich was zum feueranzünden
|
|
||||
|
||||
|
Wo ist das Problem?
300 qm oder 1000 qm? dann brauchst du eben 6-8 Pakete. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
hey
da wuchert wohl das falsche Zeug's, also hat der Boden zuviel Nahrung für das Unkraut (Wildkräuter genannt) und zu wenig Nahrung für das Gras. Geh mal in den Fachhandel und hole dir NITROZOL. Nicht über den Preis erschrecken. Das Zeug wirkt Wunder. Erst mal passiert einige Tage nix, dan erfolgt eine Explosion des Rasens. Das Gras wächst alles was da sonst steht und wuchert in Grund und Boden. Mit "N" werden übrigens die meisten Stadien der Bundesliga gdüngt. Bei mir hat's ware Wunder bewirkt. Gruß Heinz P.S: der Rollrasen sah nach 3 Jahren auch aus wie der alte vorher, trotz neuem Boden. |
|
|
||||
|
||||
|
...Betonieren, Bootshalle/Garage draufbauen und die Zufahrt weitläufig Asphaltieren...
|
||||
|
||||
weil ich mir nicht vorstellen kann, geziehlt mit Chemie einzelne Pflanzenarten (Unkraut) auszurotten, ohne den sogenannten Kolateralschaden zu erzeugen.Die Mittel werde ich mal im Selbstversuch testen (an der Unkrautwiese)
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Heinz |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
gib dann bitte mal das Resultat bekannt
|
||||
|
||||
|
Ist schon Interessant zu lesen wie manche
Teilnehmer Ihren Boden verseuchen (Streusalz auf der Rasenfläche)![]() .Na Gut Raik du hast doch die Möglichkeit an guten Rasendünger zu kommen, kein Baumarktschrott oder Billigzeug. Wende dich doch mal an einen Rollrasenprofi aus deiner Nähe, vielleicht sogar aus deiner Kundschaft. Unser Rollrasenlieferanten kann mir auf jeden Fall immer super Tipps und auch Mittelchen geben um den Wildkräutern etwas Einhalt zu gebieten. Alle 2 Jahre führe ich eine partiell begrenzte Maßnahme durch und habe immer einen schönen Rasen. Dünger von professionellen Lieferanten, und regelmäßig Mähen je öfter je besser, mein Vorschlag war ja einen Mähroboter einzusetzen gegen Zeitmangel und für schönen Rasen, ich weiß ja du hast schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht. ![]()
|
||||
|
||||
|
den Termin mit dem Rollrasen-Profi hab ich eh am Donnerstag ist eine gute Idee ich werd den mal fragen--manchmal kommt man nicht aufs naheliegendste
|
||||
|
||||
|
Nur lass dir nicht gleich Rollrasen verkaufen , der sieht nämlich in spätestens 2 Jahren genau so aus.
|