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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.02.2002, 10:08
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Standard Ventile einstellen

Sagt mal, habt ihr einen Tipp, wie man das verreißen der Kontermutter beim Einstellen der Ventile verhindern kann?

Problem: Kontermutter gelöst, Ventilspiel eingestellt, Kontermutter festziehen (und genau hier passiert es oft: das Spiel wird wieder um ein hundertstel verstellt).

Da gibt es bestimmt einen Kniff, den ich noch nicht kenne, oder?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #2  
Alt 10.02.2002, 14:32
Tamino Tamino ist offline
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Hallo Olaf,
eine wirklich gute Frage. Das Problem habe ich auch jedesmal. So benötige ich für ein Ventil schon mal 2 Versuche. Meist stelle ich das Ventil nicht ganz so stramm ein und beim Kontern hat man dann die
richtige Einstellung. Ist aber auch unbefriedigend.
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Handbreit Jens
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  #3  
Alt 24.03.2011, 09:23
wombat wombat ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
... Meist stelle ich das Ventil nicht ganz so stramm ein und beim Kontern hat man dann die richtige Einstellung...
Mach ich auch so. Mir ist übrigens wohler bei einem minimal zu lose eingestellten Ventil als bei einem zu strammen. Aber meist muss ich auch zweimal ran, denn erst beim Prüfen (zwei Kurbelwellenumdrehungen weiter und nochmal messen) zeigt sich, wie gefühlvoll das Kontern gelungen ist.

Gruß, Peter
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  #4  
Alt 24.03.2011, 09:30
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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So kenne ich das auch. Aber die beiden werden mittlerweile hoffentlich ihre Ventile eingestellt bekommen haben.
In 9 Jahren sollte das zu schaffen sein
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  #5  
Alt 31.08.2011, 09:51
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
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Reine übungssache wenn du das jahrelang gemacht haste weiste wie weit du da vorhalten musst. Wird heute ja kaum noch gemacht, frage mahl einen alten Schrauben wie oft er Ventile eingestellt hat, seine Antwort wird sein täglich. Und nun eine jungen Spunt der grage Ausgelernt hat--- Äh Ventiele einstellen wir nehmen immer neue und dann füllen wir auch mit Reifengas dies hält dann länger.
Mfg
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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  #6  
Alt 31.08.2011, 10:57
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allround57 allround57 ist offline
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Sag ich auch „ Übung machten den Meister „.
Einfach ausprobieren.
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Gruß

Jochen
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  #7  
Alt 30.04.2013, 17:38
Kayliner Kayliner ist offline
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Moin Moin

Bin neu im Forum und lese sehr interresante Dinge hier.
Nur habe ich ein Problem mit meinem Honda BF8 Baujahr 2010.
Keiner möchte mir sagen wie das Ventilspiel ist.Der Händler meines Vertrauens hat mich fast rausgeschmissen und sagte mir selbst Werkstadtbücher würden nur an Händler verkauft.
Ist das war das ich zwar über 2000,- Euro ausgeben darf für nen neuen Motor
aber warten darf nur der Händler???
Hat möglicherweise jemand von euch Ventiespiel Daten für mich????

Danke erstmal das es euch gibt.
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  #8  
Alt 30.04.2013, 23:46
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Das finde ich schon ordentlich frech von deinem Händler. Wobei ich ja fast nicht glaube, dass ein Motor aus 2010 wirklich noch Schrauben zum einstellen hat. Heutzutage wird ja meisst mit Distansplättchen gearbeitet und da bleibt dir fast nur der Weg zum Händler. Aber ich kenne den Motor nicht. Ist denn im Netz nichts zu finden?

Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #9  
Alt 01.05.2013, 08:16
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Kayliner,

steht das nicht in der Betriebsanleitung sowie auf einem Aufkleber am Motor ?

Auf dem Aufkleber müsste "Valve Clearance" stehen, und die Werte natürlich.

W
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keine Sau
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  #10  
Alt 01.05.2013, 12:37
Kayliner Kayliner ist offline
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Problem gelöst.Danke Jungs.
In 0,17
Ex 0,23
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