![]() |
|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1) Dauerlaut ist out (ohne Umschaltung geht also gar nicht) 2) Binnen und in Küstennähe (Häfen, Förden, Buchten, Strandnähe) nur leise 3) Offshore solange laut wie es einem gefällt und nötig ist für HP Motoren Offen-Fahrer habe ich nie verurteilt. Ganz im Gegenteil. Ich schaue mir regelmäßig Offshore Rennen an und kann mir das Rennen ohne gewaltigen Krach nur langweilig vorstellen. Da kreisen ja eh die Helis... Jedem Tierchen sein Revierchen eben... Gruß Lars |
|
||||
|
||||
![]()
Die 75/78 gelten für alle CE konformen Boote ab 2006
Da die maximale Messgeschwindigkeit 35 Knoten ist ( Hieran erkennt man mal wieder, dass in Brüssel Leute Gesetze beschließen, die von der Materie keine Ahnung haben) sagt die Norm nichts darüber aus, wie laut ein Boot über 35 Knoten ist Eine manuell umschaltbare Auspuffanlage ist daher niemals CE konform ! Für High Performance Motoren, welche unter Vollast nicht durch den Propeller ihre Abgase schieben dürfen ohne Schaden zu nehmen gibt es eine CE konforme Lösung mit einer geschwindigkeitsgeregelten Umschaltung. Diese Anlagen schaffen bis 35 Knoten die geforderten Werte von 75 / 78 DB und liegen darüber in Verbindung mit hochwertigen Mufflern bei ca 82 DB . Die Motoren haben so einen angenehmen Klang ohne übermäßig laut zu sein. Ganz offene Systeme sind unzulässig, dafür aber billig ! Eine High Tech Auspuffanlage mit Fächerkrümmern, automatischer Umschaltung und Mufflern kostet mal schnell 5000 € und mehr pro Motor . Laut oder nicht ist bei leistungsstarken Motoren ganz einfach eine Kostenfrage . Bei Motoren bis 375 PS funktioniert immer die "Billiglösung" durch den Propeller , über 375 PS ist die Frage laut oder teuer. Als neue alternative gibt es jetzt einen CE konformen permanent geräuschgedämpften Auspuff von Mercury Racing - aber auch hier gilt - leise = teuer. Ich kann jeden Bootsfahrer verstehen, der ab und zu mal den Klang seines V 8 genießen möchte. Allerdings klingen die Motoren mit einem einfachen Satz Muffler ( ab ca 800 €) genau so schön und die Lautstärke wird von 102 DB auf 85 - 88 DB gesenkt. Diese "Billiglösung " ist zwar nicht CE konform, aber deutlich besser und angenehmer für Passanten als ganz offen. Neubootkäufer, die 100.000 € und mehr für ein Boot ausgeben sollten eine der CE konformen Lösungen wählen. http://www.mercuryracing.com/news/pr...65453cfb2e55f0 ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie denke ich immer mehr über diese Unverhältnismässigkeit nach.Wir haben in Deutschland eine Pkwbestand von 60 Millionen Fahrzeugen und reden über 50 ! Boote und deren Lärm..Da passt doch irgendetwas nicht mehr..War es nicht eigentlich so das in einer Demokratie auch Minderheiten berücksichtigt werden ??
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Lars: Du fährst also zur Zeit mit Deinem Boot nicht, da es keine Umschaltung hat?
Lies Dir doch einfach nochmal Deine Beiträge im Geschlossenen Fred durch. Dann weißt Du was ich meine. Damals hast Du noch ganz anderes von Dir gegeben... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Du kannst doch nicht den gesamten PKW Bestand der Republik mit den Teilnehmern einer Veranstaltung vergleichen. Mit so einem Vergleich kannst du alles rechtfertigen! Stell dir vor, ich würde eine Supermegadreckschleuder von Kraftwerk vor deiner Haustüre bauen wollen und das damit begründe "verglichen mit dem Dreck von allen Fahrzeugen und Haushalten fällt das doch gar nicht auf" ![]() Dieses Posting bitte nur als Antwort auf diese Argumentation sehen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
@wolf B...Es sollte auch nur ein Denkanstoß sein.Haben wir nicht irgendwie alle so Megadrecksdings vor der Tür.Ich höre in der Großstadt aus der Ferne die Autobahn,startende und landende Flieger !
Weißt du Wolf,mich ärgert diese Schxxxxgesamtverlogenheit hier in dieser Diskussion.Eine Gruppe von Jägern geht auch am Wochenende in den Wald,ballert da wie blöde im Naturschutzgebiet herum,lässt die Hunde laufen und bellen.Da zucken die Tierlein auch sehr zusammen,aber wenn die Jagd vorbei ist keht wieder Ruhe ein,oder ? Das nächste ist dieses Gerede der Leute die alte Stinkmotoren fahren,oder Außenborder die noch einen Ölfilm auf dem Wasser hinterlassen. Der nächste schmiert sich altes giftiges Antifouling auf den Rumpf,usw. widerum der Nächste redet davon das die Leute nur prahlen wollen und ihre Boote zur Schau stellen wollen.Klar warum nicht ?? Sag mir doch nur warum haben wir denn alle so schicke Alufelgen und andere Highlights an unseren Autos.. der nächste zeigt uns etwas über seine Uhren ( klar,die machen keinen Lärm,aber zeigen und ein bissel prahlen ist das doch auch,oder? Ich guck mir auch lieber schöne saubere Boote als alten Dreck an! Auf der einen Seite wird hier geklatscht und gelobhudelt bis zum gehtnichtmehr wenn ein alter Kahn optisch aufgemotzt wird.Dabei denkt aber keiner darüber nach wieviel liter Nitroverdünnung oder Schlaufstaub ohne Absaugung in die Umwelt geblasen wurde. Mir ist das ganze zu scheinheilig,weil es *******gal ob ich mit 40,70, oder 110 km/h durch´s Wasser fahre. Glaub mir,ich bin gewiß ein Freund der Natur,achte und respektiere sie aber hier wird ein Tam-Tam um eine Sache gemacht die zumindest für mich nicht mehr nachvollziehbar ist. Leben und Leben lassen... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Ja, aber zu einer Offshore Veranstaltung würde ich es auch gerne mal krachen lassen und mir extra dafür eine Umschaltung einbauen lassen.
![]() Ansonsten wird mit dem Boot zum Baden gefahren, Wasserski gelaufen, die Kieler Förde rauf und runter gefahren (besonders gern zur Kieler Woche...). Naja und 1, 2 mal fahren wir so zum Spaß zum angeln raus. Ein Rennen mit Kumpels fahren wir lieber leise, denn da kommt es darauf an, wer am mutigsten durch die Wellen brettert und nicht wer am lautesten brüllt. Gruß Lars
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
und geben für bestimmte Leute Anlass hier anzuknüpfen. Wegen meiner könnten viele solcher Meetings stattfinden, aber mit entsprechendem Fingerspitzengefühl geplant. Viele Betrachter wissen auch, wer nicht offen fahren muß. ![]() Erzählt man denen "mein V8 muß atmen", fühlen sich diese erst recht veralbert und haben dafür kein Verständnis. Wir brauchen uns dann ALLESAMT nicht wundern, wenn bald keiner mehr im Binnenbereich oder in Küstennähe gleiten darf. Zitat:
Zudem ist das doch auch völlig albern, mit so einem rel. langsamen Boot offen zu fahren. Die, die sich auskennen, wissen das und schmunzeln darüber.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gleiten schon, aber nur unter segeln ![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Heist das, das alle OSOs, die offen fahren oder umschalten können HP Motoren fahren? Gruß Lars |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alles andere ist in meinen Auge das gleiche wie bei Teens, die sich Löcher in den Moped-Auspuff bohren.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ... das blöde an der ganzen geschichte ist allerdings, dass mir aufgrund der bundesweiten aktivitäten der antilärmlobby, mit etwas pech auch noch die letzte freiheit auf dem wasser beschnitten wird und da vergeht mir leider jegliches schmunzeln ![]() ... ich denke mit ~80db könnte auch der schlimmste nörgler an den ufern unserer flüsse leben, allerdings wird der weg dahin vermutlich mehr als schwierig ... die 80er sind vorbei, laut ist out ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf so einer Ebene hat keiner Bock drauf, sich mit Dir zu unterhalten und Du schadest Dir nur selbst.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
... wir warten bis bundesweit selbst auf den letzten metern nur noch 30kmh gefahren werden darf und werden dann erst persönlich und zeigen dann erst mit den fingern auf die verursacher ... top idee ![]() ... und nebenbei starten wir dann auch noch ne unterschriftensammlung gegen das speedlimit und reichen klage dagegen ein, dass wir vielleicht 2080 mit weit über 100 lenzen auf binnengewässern wieder mal gleiten dürfen, nachdem das gesetz dann von 30 auf 40kmh erweitert wurde ![]() ... mir schwillt langsam der kamm ... ich weiss haargenau wer unnötigen lärm macht, oder noch dazu sein boot in badegebieten mit 80mls die uferböschung hochfeuert, dass es ne 60m lange schneise in den wald haut (bilder vorhanden), also warum hab ich deiner meinung nach nicht das recht denjenigen öffentlich mitzuteilen, dass ich das zum kotzen finde wegen ihrer nachlässigkeit und ihrer übertriebenen profilneurose abgestraft zu werden ? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn nicht durch Argumente, was soll der kleine sonst machen?
|
|||
|
|||
![]()
ok wolf, mach mich bitte schlau
... was gibt es denn, nach dem beitrag von formula und nach offenlegung aller technischen möglichkeiten in den letzten tagen noch für gründe, auf binnengewässern mit einer offenen auspuffanlage durch die gegend zu fahren und seine umwelt mit über 100db zu penetrieren ? ... meine texte haben nicht das geringste mit beleidigungen zu tun ich lege nach logischen schlussfolgerungen (1+1=2) vermutungen oder tatsachen auf den tisch und sollte sich tatsächlich irgendjemand dadurch beleidigt fühlen, stimmt wohl irgendwas nicht |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ihr wollte doch mal die Meinungen von einigen die da wohnen.......
Ich wohne dort!!!!! Dömitz Wasserlinie ca 4km entfernt. Ich habe alle 10 Seiten gerade durchgelesen. Wenn man den "Müll" rausfiltern würde, wären es wohl nur 3-4 gewesen. Also: Ich kenne dort niemanden, der sich von den MOBO Fahrern gestört fühlt! Die Auswahl dieser Strecke ist zwar etwas unglücklich aber sie wurde nach Prüfung zuerst genehmigt. Die meisten Strände in diesem Bereich dürfte man mit dem Boot gar nicht anlaufen>>> da Naturschutzgebiet. Selbst die Wasserschutzpolizei weiss, das wir unseren eigenen und fremden Müll nach einer Party unaufgefordert in einem Müllsack auf's Boot schleppen und entsorgen. Deshalb gab es mit den Jungs auch nie ein Problem. Auf jeder Buhne liegt der Dreck von den Anglern: Wurmdosen,Angelsehne teilweise Hacken und Reste von Dosen, Flaschen und was die sonst so mitbringen... Wer bringt beim ersten Gedanken Angler mit Umweltsündern in Verbindung?? >>> keiner! Soll deswegen das Angeln an der Elbe verboten werden? Unsere Nachforschungen bzgl. eines geplanten Speedlimits haben etwas anderes ergeben als die Zeitungen es schreiben. Gruß Sven ( der das V8 gebrülle auch mag, wenns nicht paarmal am Tag ist.... )
|
|
|||
|
|||
![]()
Leider zählen Argumente in dieser Diskussion nicht viel. Jeder, der es wagt gegen die OSO Doktrin zu argumentieren, wird verbal abrasiert. Kritk wird als Verrat an der Sache ausgelegt. Die Betroffenen sagen: lasst uns nicht drüber diskutieren, da stehen wir drüber usw. usw. Spaß ist Programm, Kritik oder Einsicht hat man nicht nötig.
Gruß RS |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn das ein Orga.-Mitglied von Poker-Run-EV sagt, MUSS das ja stimmen.
Das ihr euch nicht grün seit ist ja nun seit Jahren bekannt... Bernd
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und 2. ob ich nun 500 PS ordentlich Hämmern höre,oder ich fahre einen 200er Merc sonstewas mit 7000 rpm der dann wie ne Kreissäge klingt... also nu bleib ma aufn teppich.. ![]()
|
|