boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore

Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 337Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 337

Themen-Optionen
Alt 08.04.2008, 07:39
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.840 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kochi Beitrag anzeigen
WASWASWASWAS????
Was müssen meine müden Augen da lesen? Hast Du nicht vor kurzer Zeit in einem Auspuff/Hafen-Fred die Moralapostel der Nation gespielt und lauthals alle offen-Fahrer verurteilt???

Ich will jetzt hier keine neue/alte Diskussion starten, aber als ich das laß, platze mir echt der Kragen...
Meine Einstellung / Überzeugung ist folgende:
1) Dauerlaut ist out (ohne Umschaltung geht also gar nicht)
2) Binnen und in Küstennähe (Häfen, Förden, Buchten, Strandnähe) nur leise
3) Offshore solange laut wie es einem gefällt und nötig ist für HP Motoren

Offen-Fahrer habe ich nie verurteilt. Ganz im Gegenteil.
Ich schaue mir regelmäßig Offshore Rennen an und kann mir das Rennen ohne gewaltigen Krach nur langweilig vorstellen. Da kreisen ja eh die Helis...

Jedem Tierchen sein Revierchen eben...

Gruß
Lars
Alt 08.04.2008, 08:26
Benutzerbild von Formula
Formula Formula ist offline
Commander

Boot: FORMULA / CIGARETTE
545 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, auf wieviel von den 50 treffen die 75/78dB zu?
Die 75/78 gelten für alle CE konformen Boote ab 2006
Da die maximale Messgeschwindigkeit 35 Knoten ist ( Hieran erkennt man mal wieder, dass in Brüssel Leute Gesetze beschließen, die von der Materie keine Ahnung haben) sagt die Norm nichts darüber aus, wie laut ein Boot über 35 Knoten ist
Eine manuell umschaltbare Auspuffanlage ist daher niemals CE konform !
Für High Performance Motoren, welche unter Vollast nicht durch den Propeller ihre Abgase schieben dürfen ohne Schaden zu nehmen gibt es eine CE konforme Lösung mit einer geschwindigkeitsgeregelten Umschaltung. Diese Anlagen schaffen bis 35 Knoten die geforderten Werte von 75 / 78 DB und liegen darüber in Verbindung mit hochwertigen Mufflern bei ca 82 DB . Die Motoren haben so einen angenehmen Klang ohne übermäßig laut zu sein. Ganz offene Systeme sind unzulässig, dafür aber billig ! Eine High Tech Auspuffanlage mit Fächerkrümmern, automatischer Umschaltung und Mufflern kostet mal schnell 5000 € und mehr pro Motor .
Laut oder nicht ist bei leistungsstarken Motoren ganz einfach eine Kostenfrage . Bei Motoren bis 375 PS funktioniert immer die "Billiglösung" durch den Propeller , über 375 PS ist die Frage laut oder teuer.
Als neue alternative gibt es jetzt einen CE konformen permanent geräuschgedämpften Auspuff von Mercury Racing - aber auch hier gilt - leise = teuer.
Ich kann jeden Bootsfahrer verstehen, der ab und zu mal den Klang seines V 8 genießen möchte. Allerdings klingen die Motoren mit einem einfachen Satz Muffler ( ab ca 800 €) genau so schön und die Lautstärke wird von 102 DB auf 85 - 88 DB gesenkt. Diese "Billiglösung " ist zwar nicht CE konform, aber deutlich besser und angenehmer für Passanten als ganz offen. Neubootkäufer, die 100.000 € und mehr für ein Boot ausgeben sollten eine der CE konformen Lösungen wählen.

http://www.mercuryracing.com/news/pr...65453cfb2e55f0

Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2008, 09:38
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
7.011 Danke in 2.378 Beiträgen
Standard

Irgendwie denke ich immer mehr über diese Unverhältnismässigkeit nach.Wir haben in Deutschland eine Pkwbestand von 60 Millionen Fahrzeugen und reden über 50 ! Boote und deren Lärm..Da passt doch irgendetwas nicht mehr..War es nicht eigentlich so das in einer Demokratie auch Minderheiten berücksichtigt werden ??

Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2008, 11:28
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain

Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

@ Lars: Du fährst also zur Zeit mit Deinem Boot nicht, da es keine Umschaltung hat?

Lies Dir doch einfach nochmal Deine Beiträge im Geschlossenen Fred durch. Dann weißt Du was ich meine. Damals hast Du noch ganz anderes von Dir gegeben...
Alt 08.04.2008, 11:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.124 Danke in 11.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kochi Beitrag anzeigen
@ Lars: Du fährst also zur Zeit mit Deinem Boot nicht, da es keine Umschaltung hat?

Lies Dir doch einfach nochmal Deine Beiträge im Geschlossenen Fred durch. Dann weißt Du was ich meine. Damals hast Du noch ganz anderes von Dir gegeben...
Ich glaube er fährt im Moment komplett geschloßen
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 08.04.2008, 11:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.255 Danke in 16.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Irgendwie denke ich immer mehr über diese Unverhältnismässigkeit nach.Wir haben in Deutschland eine Pkwbestand von 60 Millionen Fahrzeugen und reden über 50 ! Boote und deren Lärm....
Deinen Vergleich halte ich für unverhältnismäßig.
Du kannst doch nicht den gesamten PKW Bestand der Republik mit den Teilnehmern einer Veranstaltung vergleichen.

Mit so einem Vergleich kannst du alles rechtfertigen!
Stell dir vor, ich würde eine Supermegadreckschleuder von Kraftwerk vor deiner Haustüre bauen wollen und das damit begründe "verglichen mit dem Dreck von allen Fahrzeugen und Haushalten fällt das doch gar nicht auf"

Dieses Posting bitte nur als Antwort auf diese Argumentation sehen.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2008, 12:09
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
7.011 Danke in 2.378 Beiträgen
Standard

@wolf B...Es sollte auch nur ein Denkanstoß sein.Haben wir nicht irgendwie alle so Megadrecksdings vor der Tür.Ich höre in der Großstadt aus der Ferne die Autobahn,startende und landende Flieger !
Weißt du Wolf,mich ärgert diese Schxxxxgesamtverlogenheit hier in dieser Diskussion.Eine Gruppe von Jägern geht auch am Wochenende in den Wald,ballert da wie blöde im Naturschutzgebiet herum,lässt die Hunde laufen und bellen.Da zucken die Tierlein auch sehr zusammen,aber wenn die Jagd vorbei ist keht wieder Ruhe ein,oder ?
Das nächste ist dieses Gerede der Leute die alte Stinkmotoren fahren,oder Außenborder die noch einen Ölfilm auf dem Wasser hinterlassen.
Der nächste schmiert sich altes giftiges Antifouling auf den Rumpf,usw.
widerum der Nächste redet davon das die Leute nur prahlen wollen und ihre Boote zur Schau stellen wollen.Klar warum nicht ?? Sag mir doch nur warum haben wir denn alle so schicke Alufelgen und andere Highlights an unseren Autos..
der nächste zeigt uns etwas über seine Uhren ( klar,die machen keinen Lärm,aber zeigen und ein bissel prahlen ist das doch auch,oder?
Ich guck mir auch lieber schöne saubere Boote als alten Dreck an!
Auf der einen Seite wird hier geklatscht und gelobhudelt bis zum gehtnichtmehr wenn ein alter Kahn optisch aufgemotzt wird.Dabei denkt aber keiner darüber nach wieviel liter Nitroverdünnung oder Schlaufstaub ohne Absaugung in die Umwelt geblasen wurde.
Mir ist das ganze zu scheinheilig,weil es *******gal ob ich mit 40,70, oder 110 km/h durch´s Wasser fahre.
Glaub mir,ich bin gewiß ein Freund der Natur,achte und respektiere sie aber hier wird ein Tam-Tam um eine Sache gemacht die zumindest für mich nicht mehr nachvollziehbar ist.
Leben und Leben lassen...

Alt 08.04.2008, 12:11
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.563 Danke in 4.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Aber ich kenne das auch aus einer anderen Szene, von der ich mich aus dem gleichen Grund abgewendet habe.
Das Meiste ist Show mit geborgtem Geld. Leute beeindrucken, um das Ego zu füttern. Der Spruch ist nicht populär, aber er stimmt sehr oft.
Auch wenn du es 3 mal schreibst ist ist es trotzdem nicht richtig. Den Satz kann man als Definition von "Vorurteil" bei Wikipedia aufnehmen. Du kennst werde die Veranstalter noch überhaupt ein paar der Teilnehmer, also rede nicht wovon du keine Ahnung hast.
Bernd
Alt 08.04.2008, 12:17
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich glaube er fährt im Moment komplett geschloßen
Ja, aber zu einer Offshore Veranstaltung würde ich es auch gerne mal krachen lassen und mir extra dafür eine Umschaltung einbauen lassen.

Ansonsten wird mit dem Boot zum Baden gefahren, Wasserski gelaufen,
die Kieler Förde rauf und runter gefahren (besonders gern zur Kieler Woche...). Naja und 1, 2 mal fahren wir so zum Spaß zum angeln raus.
Ein Rennen mit Kumpels fahren wir lieber leise, denn da kommt es darauf an, wer am mutigsten durch die Wellen brettert und nicht wer am lautesten brüllt.

Gruß
Lars
Alt 08.04.2008, 14:13
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic

15.097 Danke in 6.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Irgendwie denke ich immer mehr über diese Unverhältnismässigkeit nach.Wir haben in Deutschland eine Pkwbestand von 60 Millionen Fahrzeugen und reden über 50 !
Leider Fallen eben solche und ähnliche Veranstaltung besonders auf
und geben für bestimmte Leute Anlass hier anzuknüpfen.
Wegen meiner könnten viele solcher Meetings stattfinden, aber mit entsprechendem Fingerspitzengefühl geplant.
Viele Betrachter wissen auch, wer nicht offen fahren muß.
Erzählt man denen "mein V8 muß atmen", fühlen sich diese erst recht veralbert und haben dafür kein Verständnis. Wir brauchen uns dann ALLESAMT nicht wundern, wenn bald keiner mehr im Binnenbereich oder in Küstennähe gleiten darf.

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ja, aber zu einer Offshore Veranstaltung würde ich es auch gerne mal krachen lassen und mir extra dafür eine Umschaltung einbauen lassen.
Lars, der Beitrag von "Formular" sollte Dir eigentlich gezeigt haben, daß das doch legal/wirtschaftlich garnicht mehr machbar ist.
Zudem ist das doch auch völlig albern, mit so einem rel. langsamen Boot offen zu fahren. Die, die sich auskennen, wissen das und schmunzeln darüber.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2008, 14:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.124 Danke in 11.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir brauchen uns dann ALLESAMT nicht wundern, wenn bald keiner mehr im Binnenbereich oder in Küstennähe gleiten darf.

Gleiten schon, aber nur unter segeln
(Stan 4 / Abt. FW)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2008, 14:21
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Gleiten schon, aber nur unter segeln
genau
Alt 08.04.2008, 14:21
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
...
Zudem ist das doch auch völlig albern, mit so einem rel. langsamen Boot offen zu fahren. Die, die sich auskennen, wissen das und schmunzeln darüber.
Ab welcher Geschwindigkeit ist ein Boot denn schnell, bzw. wird nicht mehr darüber geschmunzelt, offen zu fahren?
Heist das, das alle OSOs, die offen fahren oder umschalten können HP Motoren fahren?

Gruß
Lars
Alt 08.04.2008, 15:02
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Ab welcher Geschwindigkeit ist ein Boot denn schnell, bzw. wird nicht mehr darüber geschmunzelt, offen zu fahren?
Dann, wenn es technisch erforderlich ist.
Alles andere ist in meinen Auge das gleiche
wie bei Teens, die sich Löcher in den
Moped-Auspuff bohren.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Alt 08.04.2008, 15:05
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral

Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
... naja, wenn ich den beitrag von formula richtig interpretiere, kann man eigentlich über jeden schmunzeln, der auf binnengewässern offen fährt, denn es ist in der tat nicht mehr im geringsten notwendig ... die eine hälfte der offenfahrer auf binnengewässern 2008 ist wohl offensichtlich von der natur schlecht bedient worden und die andere hat nicht genung kohle um ihre kiste ordentlich und gesellschaftskonform nach ce-norm mit schalldämpfern auszurüsten

... das blöde an der ganzen geschichte ist allerdings, dass mir aufgrund der bundesweiten aktivitäten der antilärmlobby, mit etwas pech auch noch die letzte freiheit auf dem wasser beschnitten wird und da vergeht mir leider jegliches schmunzeln

... ich denke mit ~80db könnte auch der schlimmste nörgler an den ufern unserer flüsse leben, allerdings wird der weg dahin vermutlich mehr als schwierig

... die 80er sind vorbei, laut ist out
Alt 08.04.2008, 15:13
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
.... die eine hälfte der offenfahrer auf binnengewässern 2008 ist wohl offensichtlich von der natur schlecht bedient worden und die andere hat nicht genung kohle um...
Oma, werde doch bitte nicht immer so persönlich.
Auf so einer Ebene hat keiner Bock drauf, sich mit Dir zu unterhalten
und Du schadest Dir nur selbst.

Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2008, 15:26
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Oma, werde doch bitte nicht immer so persönlich.
Auf so einer Ebene hat keiner Bock drauf, sich mit Dir zu unterhalten
und Du schadest Dir nur selbst.
... genau checki, so machen wir es
... wir warten bis bundesweit selbst auf den letzten metern nur noch 30kmh gefahren werden darf und werden dann erst persönlich und zeigen dann erst mit den fingern auf die verursacher ... top idee

... und nebenbei starten wir dann auch noch ne unterschriftensammlung gegen das speedlimit und reichen klage dagegen ein, dass wir vielleicht 2080 mit weit über 100 lenzen auf binnengewässern wieder mal gleiten dürfen, nachdem das gesetz dann von 30 auf 40kmh erweitert wurde

... mir schwillt langsam der kamm
... ich weiss haargenau wer unnötigen lärm macht, oder noch dazu sein boot in badegebieten mit 80mls die uferböschung hochfeuert, dass es ne 60m lange schneise in den wald haut (bilder vorhanden), also warum hab ich deiner meinung nach nicht das recht denjenigen öffentlich mitzuteilen, dass ich das zum kotzen finde wegen ihrer nachlässigkeit und ihrer übertriebenen profilneurose abgestraft zu werden ?
Alt 08.04.2008, 15:33
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
... wir warten bis bundesweit selbst auf den letzten metern nur noch 30kmh gefahren werden darf und werden dann erst persönlich und zeigen dann erst mit den fingern auf die verursacher ... top idee
Und du meinst, mit Beleidigungen erreichst du das was du willst?
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2008, 15:39
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Standard

Wenn nicht durch Argumente, was soll der kleine sonst machen?
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2008, 15:40
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Und du meinst, mit Beleidigungen erreichst du das was du willst?
ok wolf, mach mich bitte schlau
... was gibt es denn, nach dem beitrag von formula und nach offenlegung aller technischen möglichkeiten in den letzten tagen noch für gründe, auf binnengewässern mit einer offenen auspuffanlage durch die gegend zu fahren und seine umwelt mit über 100db zu penetrieren ?

... meine texte haben nicht das geringste mit beleidigungen zu tun
ich lege nach logischen schlussfolgerungen (1+1=2) vermutungen oder tatsachen auf den tisch und sollte sich tatsächlich irgendjemand dadurch beleidigt fühlen, stimmt wohl irgendwas nicht
Alt 08.04.2008, 15:48
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
sollte sich tatsächlich irgendjemand dadurch beleidigt fühlen, stimmt wohl irgendwas nicht
Da geb' ich Dir uneingeschränkt recht.

Alt 08.04.2008, 15:50
seven seven ist offline
Ensign

46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ihr wollte doch mal die Meinungen von einigen die da wohnen.......
Ich wohne dort!!!!! Dömitz Wasserlinie ca 4km entfernt. Ich habe alle 10 Seiten gerade durchgelesen. Wenn man den "Müll" rausfiltern würde, wären es wohl nur 3-4 gewesen.

Also: Ich kenne dort niemanden, der sich von den MOBO Fahrern gestört fühlt! Die Auswahl dieser Strecke ist zwar etwas unglücklich aber sie wurde nach Prüfung zuerst genehmigt. Die meisten Strände in diesem Bereich dürfte man mit dem Boot gar nicht anlaufen>>> da Naturschutzgebiet. Selbst die Wasserschutzpolizei weiss, das wir unseren eigenen und fremden Müll nach einer Party unaufgefordert in einem Müllsack auf's Boot schleppen und entsorgen. Deshalb gab es mit den Jungs auch nie ein Problem. Auf jeder Buhne liegt der Dreck von den Anglern: Wurmdosen,Angelsehne teilweise Hacken und Reste von Dosen, Flaschen und was die sonst so mitbringen...

Wer bringt beim ersten Gedanken Angler mit Umweltsündern in Verbindung?? >>> keiner! Soll deswegen das Angeln an der Elbe verboten werden?

Unsere Nachforschungen bzgl. eines geplanten Speedlimits haben etwas anderes ergeben als die Zeitungen es schreiben.

Gruß Sven
( der das V8 gebrülle auch mag, wenns nicht paarmal am Tag ist.... )
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2008, 16:05
MSpeed MSpeed ist offline
Cadet

31 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Leider zählen Argumente in dieser Diskussion nicht viel. Jeder, der es wagt gegen die OSO Doktrin zu argumentieren, wird verbal abrasiert. Kritk wird als Verrat an der Sache ausgelegt. Die Betroffenen sagen: lasst uns nicht drüber diskutieren, da stehen wir drüber usw. usw. Spaß ist Programm, Kritik oder Einsicht hat man nicht nötig.

Gruß RS
Alt 08.04.2008, 16:57
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Standard

Also wenn das ein Orga.-Mitglied von Poker-Run-EV sagt, MUSS das ja stimmen.
Das ihr euch nicht grün seit ist ja nun seit Jahren bekannt...
Bernd
Alt 08.04.2008, 17:16
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
1. Der Ton macht die Musik.

Und 2. ob ich nun 500 PS ordentlich Hämmern höre,oder ich fahre einen 200er Merc sonstewas mit 7000 rpm der dann wie ne Kreissäge klingt...

also nu bleib ma aufn teppich..
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 337Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 337