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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.03.2008, 13:31
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Standard 5,0 V8 Zündung

Ich habe mit Windy0386 über den Winter für mich einen Mercruiser MCM230 neu aufgebaut. Neue Lager neue Kolbenringe Vergaser 4 fach usw..
Ich habe den Motor letztes Jahr ohne anbauteile gekauft, da mein AQ211A einen Kolbenschaden erliten hatte.
Soweit alles zu sammen der Motor läuft nach gehör schön sauber und rund.

Aber nehme ich die Zündzeitpistole liegt er total daneben. und zwar ziemlich genau 45° Frühzündung im Stangas. Gehe ich mit der Pistole auf Zylinder Nr. 8 passt er genau auf 8°.
Montiert ist der Volvo Verteiler mit nem Umbausatz auf Kontaktlose Zündung. Drehe ich den Verteiler in Richtung 8° Stirbt der Motor ab.
mann merkt schon beim Drehen das er merklich unruhiger wird.

Habt Ihr eine Idee was Falsch ist ????

Gruß Sven
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Gruß Sven
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  #2  
Alt 23.03.2008, 13:35
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dieter dieter ist offline
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ich habe für den zündverteiler die alte Platte mit dem Kondensator noch im Boot liegen...Rückbau möglich.
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servus
dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #3  
Alt 23.03.2008, 13:36
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Luckytilo Luckytilo ist offline
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wo liegt denn bei dir Zylinder 8?
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  #4  
Alt 23.03.2008, 13:47
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich habe für den zündverteiler die alte Platte mit dem Kondensator noch im Boot liegen...Rückbau möglich.

Den Kram habe ich noch aber das Problem besteht da genauso
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Gruß Sven
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  #5  
Alt 23.03.2008, 13:52
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Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
wo liegt denn bei dir Zylinder 8?
Steuerbord hinten !!
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  #6  
Alt 23.03.2008, 14:03
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Verteiler verdreht beim Einbau
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In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 23.03.2008, 14:06
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Wenn ich den Verteiler um 180° drehe muß ich die Kabel doch alle wieder umstecken. Und dann habe ich das gleiche Problem wieder .

Habe ich auch schon probiert.
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Gruß Sven
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  #8  
Alt 23.03.2008, 14:08
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War ja nur so eine Idee auf die Schnelle
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  #9  
Alt 23.03.2008, 14:13
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
War ja nur so eine Idee auf die Schnelle
Fehlen euch allen die Grundkenntnisse über Motoren?

Die Grundlagen der Problemlösung sollte ein Lehrling(KFZ-Mech) im 1. oder 2. Lehrjahr in der Berufschule lernen.




Das Gewerk ist ja nicht umsonst Meisterpflichtig (geblieben)
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MFG René

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  #10  
Alt 23.03.2008, 14:28
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Fehlen euch allen die Grundkenntnisse über Motoren?

Die Grundlagen der Problemlösung sollte ein Lehrling(KFZ-Mech) im 1. oder 2. Lehrjahr in der Berufschule lernen.




Das Gewerk ist ja nicht umsonst Meisterpflichtig (geblieben)

Dann gib mir doch mal des Rätsels Lösung

War gerade nochmal draußen ( ist ja nur Sonntag) Zylinder 1 ist auf OT und die Makierung am Balancer passt. aber zylinder 8 Zündet und so läuft er rund. Warum ??????????????
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Gruß Sven
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  #11  
Alt 23.03.2008, 14:36
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Fehlen euch allen die Grundkenntnisse über Motoren?

Die Grundlagen der Problemlösung sollte ein Lehrling(KFZ-Mech) im 1. oder 2. Lehrjahr in der Berufschule lernen.




Das Gewerk ist ja nicht umsonst Meisterpflichtig (geblieben)
Wozu unnötig sachlich bleiben gehts wieder los
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In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 23.03.2008, 14:57
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Zündkabel um je einen versteckt 360 : 8 = 45 ° Grad
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  #13  
Alt 23.03.2008, 15:03
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Du weißt schon, daß es 2x OT von Zyl 1 gibt?
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 23.03.2008, 15:28
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Du weißt schon, daß es 2x OT von Zyl 1 gibt?
Dann bummst es aber kräftig im Vergaser

auch schon getestet
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  #15  
Alt 23.03.2008, 15:29
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Bin ich auch von ausgegangen das Du da klar vor warst.
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  #16  
Alt 23.03.2008, 15:33
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Zündkabel um je einen versteckt 360 : 8 = 45 ° Grad
wenn ich den Verteiler bei laufen verdrehe geht er aus.

bin eigentlich so vorgegangen:

Verteiler rein, wenn bei Zylinder 6 sich die Ventile überschneiden haste den richtigen OT erwischt. verteiler passend gedreht zündfolge aufgesteckt und gestartet bischen am Verteielr gedreht und dann lief er auch. Nur mit der Zündpistole das passt nicht.

Mir will einfach nicht in den Kopf warum der Zylinder 8 auf der Makierung kommt und nicht der Zylinder 1.

Habe ich vieleich nen Counter Rotation Block erwischt ????
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  #17  
Alt 23.03.2008, 16:05
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Keine Ahnung was Du da vor Dir hast, ich sehe von hier aus nur den LCD Bildschirm meines Läppies
Wie siehts mit der Pistole aus, ist die richtig eingestellt
( ältere mußt Du manchmal umstellen )
Meine Überlegung ( die die Du zitiert hast ) war, das Du auf dem Verteiler vllt um einen Steckplatz verrutscht bist , das wären dann 45 °
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Gruß 45meilen

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  #18  
Alt 23.03.2008, 16:19
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was Du da vor Dir hast, ich sehe von hier aus nur den LCD Bildschirm meines Läppies
Wie siehts mit der Pistole aus, ist die richtig eingestellt
( ältere mußt Du manchmal umstellen )
Meine Überlegung ( die die Du zitiert hast ) war, das Du auf dem Verteiler vllt um einen Steckplatz verrutscht bist , das wären dann 45 °
Wenn ich richtig liege ist es doch egal wie ich den Verteiler reinstecke.
Alle 45 Grad findet eine Zündung statt, die kabel müßen nur passend gesteckt sein. wenn ich den Verteiler in Richtung Makierung verdrehe geht er aber aus !!!

Ich habe so ne hochmoderne Digítale Pistole mit Drehzahlmesser das einzige was ich einstellen kann ist noch die Frühzündung.

ich stelle meine 8° an der Pistole ein dann Blitzt sie auf 0°

Willst du wieder mal nen V8 sehen kein Problem
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  #19  
Alt 23.03.2008, 16:26
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So habe mal gemahlt.

Jetzt steht der 1. Zylinder auf OT der Verteiler zeigt aber auf das Kabel von Zylinder 8 (grüner Pfeil) so läuft er sauber rund. Der Rote Pfeile wäre Zylinder Nr: 1 wenn ich den Verteiler soweit verdrehe das Zylinder 1 jetzt Zündet bekomme ich den Motor garnicht erst gestartet. Andys einfache Zündpistole hat übrigens das gleiche wie meine angezeigt.
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  #20  
Alt 23.03.2008, 16:46
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Hallo,
vielleicht Steuerzeiten falsch ,um ein Zahn versetzt oder den Verteiler nicht auf Position 1. Zylinder Zünd OT reingesetzt sondern verdreht wegen Schrägverzahnung des Verteilerritzel.
Gruß
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Gruß
Frank
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  #21  
Alt 06.06.2008, 07:58
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Hallo, habe den Thread mit Interesse gelesen und warte ganz gespannt auf die Lösung am Fuß der Seite, und ------
Was ist denn nun geworden? Hast Du die Lösung gefunden? Ich habe ein ähnliches Phänomen, das ich (mithilfe von arrowbolt) allerdings auf defekte Fliehkraftgewichte zurückführe; Würde mcih interessieren, wie es ausgegangen ist....
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  #22  
Alt 06.06.2008, 09:06
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Hallo

ein V8 Motor arbeitet in der tat am besten bei einer Zündverstellung von 36 - 40 Grad.
allerdings nur wenn mann die zündverstellung der Fliehgewichte der Unterdruckdose(falls vorhanden) und der einzusellenden frühzündung 6-10 zusammenrechnet.

Ich denke das liegt am Umbau des Verteilers. Die mechanische Zündverstellung ist wohl deaktiviert.

Demnach Zündpistole an Zylinder 1 anschliessen auf 38+-2 Grad einstellen und auf 0 markierung zielen und einstellen. Sollte er beim schlagartigen Gasgeben Klingeln oder beim abstellen nachdieseln Zündung ein bischen später stellen.

grüße Uwe
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  #23  
Alt 06.06.2008, 09:14
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Zitat:
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Hallo

ein V8 Motor arbeitet in der tat am besten bei einer Zündverstellung von 36 - 40 Grad.
allerdings nur wenn mann die zündverstellung der Fliehgewichte der Unterdruckdose(falls vorhanden) und der einzusellenden frühzündung 6-10 zusammenrechnet.

Ich denke das liegt am Umbau des Verteilers. Die mechanische Zündverstellung ist wohl deaktiviert.

Demnach Zündpistole an Zylinder 1 anschliessen auf 38+-2 Grad einstellen und auf 0 markierung zielen und einstellen. Sollte er beim schlagartigen Gasgeben Klingeln oder beim abstellen nachdieseln Zündung ein bischen später stellen.

grüße Uwe

Was ist denn das für eine Methode??
Ich seh doch mit derZZP Pistole auch so ob die Verstellung funktioniert beim erhöhen der Drehzahl und wieder zurückgeht.
Die mechanische Zündverstellung kannst du nicht deaktivieren , die ist höchstens defekt weil festgegammelt oder Feder gebrochen ist, dann einfach reparieren und gut ist
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 06.06.2008, 09:37
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je höher die Drehzahl desto früher die Zündung.

grüße Uwe
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  #25  
Alt 06.06.2008, 09:43
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Zitat:
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je höher die Drehzahl desto früher die Zündung.

grüße Uwe
Das ist mir schon klar, aber was hat das jetzt mit meinem vorherigen Text zu tun
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Gruß Jörg
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