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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe mit Windy0386 über den Winter für mich einen Mercruiser MCM230 neu aufgebaut. Neue Lager neue Kolbenringe Vergaser 4 fach usw..
Ich habe den Motor letztes Jahr ohne anbauteile gekauft, da mein AQ211A einen Kolbenschaden erliten hatte. Soweit alles zu sammen der Motor läuft nach gehör schön sauber und rund. Aber nehme ich die Zündzeitpistole liegt er total daneben. und zwar ziemlich genau 45° ![]() ![]() Montiert ist der Volvo Verteiler mit nem Umbausatz auf Kontaktlose Zündung. Drehe ich den Verteiler in Richtung 8° Stirbt der Motor ab. mann merkt schon beim Drehen das er merklich unruhiger wird. Habt Ihr eine Idee was Falsch ist ???? Gruß Sven
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Gruß Sven |
#2
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ich habe für den zündverteiler die alte Platte mit dem Kondensator noch im Boot liegen...Rückbau möglich.
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#3
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wo liegt denn bei dir Zylinder 8?
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#4
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![]() Zitat:
Den Kram habe ich noch aber das Problem besteht da genauso ![]()
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Gruß Sven |
#5
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Gruß Sven |
#6
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Verteiler verdreht
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#7
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Wenn ich den Verteiler um 180° drehe muß ich die Kabel doch alle wieder umstecken. Und dann habe ich das gleiche Problem wieder
![]() ![]() Habe ich auch schon probiert. ![]() ![]() ![]() ![]()
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Gruß Sven |
#8
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War ja nur so eine Idee auf die Schnelle
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#9
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Fehlen euch allen die Grundkenntnisse über Motoren?
Die Grundlagen der Problemlösung sollte ein Lehrling(KFZ-Mech) im 1. oder 2. Lehrjahr in der Berufschule lernen. ![]() Das Gewerk ist ja nicht umsonst Meisterpflichtig (geblieben)
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MFG René ![]() ![]()
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#10
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![]() Zitat:
Dann gib mir doch mal des Rätsels Lösung ![]() ![]() War gerade nochmal draußen ( ist ja nur Sonntag) Zylinder 1 ist auf OT und die Makierung am Balancer passt. aber zylinder 8 Zündet und so läuft er rund. Warum ??????????????
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Gruß Sven |
#11
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![]() Zitat:
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#12
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Zündkabel um je einen versteckt
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#13
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Du weißt schon, daß es 2x OT von Zyl 1 gibt?
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Gruß Jörg
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#14
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Dann bummst es aber kräftig im Vergaser
![]() auch schon getestet ![]()
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Gruß Sven |
#15
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Bin ich auch von ausgegangen das Du da klar vor warst.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#16
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wenn ich den Verteiler bei laufen verdrehe geht er aus.
bin eigentlich so vorgegangen: Verteiler rein, wenn bei Zylinder 6 sich die Ventile überschneiden haste den richtigen OT erwischt. verteiler passend gedreht zündfolge aufgesteckt und gestartet bischen am Verteielr gedreht und dann lief er auch. Nur mit der Zündpistole das passt nicht. Mir will einfach nicht in den Kopf warum der Zylinder 8 auf der Makierung kommt und nicht der Zylinder 1. Habe ich vieleich nen Counter Rotation Block erwischt ????
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Gruß Sven |
#17
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Keine Ahnung was Du da vor Dir hast, ich sehe von hier aus nur den LCD Bildschirm meines Läppies
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#18
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![]() Zitat:
Alle 45 Grad findet eine Zündung statt, die kabel müßen nur passend gesteckt sein. wenn ich den Verteiler in Richtung Makierung verdrehe geht er aber aus !!! Ich habe so ne hochmoderne Digítale Pistole mit Drehzahlmesser das einzige was ich einstellen kann ist noch die Frühzündung. ich stelle meine 8° an der Pistole ein dann Blitzt sie auf 0° Willst du wieder mal nen V8 sehen ![]() ![]() ![]() ![]()
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Gruß Sven |
#19
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So habe mal gemahlt.
Jetzt steht der 1. Zylinder auf OT der Verteiler zeigt aber auf das Kabel von Zylinder 8 (grüner Pfeil) so läuft er sauber rund. Der Rote Pfeile wäre Zylinder Nr: 1 wenn ich den Verteiler soweit verdrehe das Zylinder 1 jetzt Zündet bekomme ich den Motor garnicht erst gestartet. Andys einfache Zündpistole hat übrigens das gleiche wie meine angezeigt.
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Gruß Sven |
#20
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Hallo,
vielleicht Steuerzeiten falsch ,um ein Zahn versetzt oder den Verteiler nicht auf Position 1. Zylinder Zünd OT reingesetzt sondern verdreht wegen Schrägverzahnung des Verteilerritzel. Gruß Frank
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![]() Gruß Frank |
#21
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Hallo, habe den Thread mit Interesse gelesen und warte ganz gespannt auf die Lösung am Fuß der Seite, und ------
Was ist denn nun geworden? Hast Du die Lösung gefunden? Ich habe ein ähnliches Phänomen, das ich (mithilfe von arrowbolt) allerdings auf defekte Fliehkraftgewichte zurückführe; Würde mcih interessieren, wie es ausgegangen ist.... |
#22
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Hallo
ein V8 Motor arbeitet in der tat am besten bei einer Zündverstellung von 36 - 40 Grad. allerdings nur wenn mann die zündverstellung der Fliehgewichte der Unterdruckdose(falls vorhanden) und der einzusellenden frühzündung 6-10 zusammenrechnet. Ich denke das liegt am Umbau des Verteilers. Die mechanische Zündverstellung ist wohl deaktiviert. Demnach Zündpistole an Zylinder 1 anschliessen auf 38+-2 Grad einstellen und auf 0 markierung zielen und einstellen. Sollte er beim schlagartigen Gasgeben Klingeln oder beim abstellen nachdieseln Zündung ein bischen später stellen. grüße Uwe |
#23
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![]() Zitat:
Was ist denn das für eine Methode?? Ich seh doch mit derZZP Pistole auch so ob die Verstellung funktioniert beim erhöhen der Drehzahl und wieder zurückgeht. Die mechanische Zündverstellung kannst du nicht deaktivieren , die ist höchstens defekt weil festgegammelt oder Feder gebrochen ist, dann einfach reparieren und gut ist ![]()
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Gruß Jörg |
#24
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je höher die Drehzahl desto früher die Zündung.
grüße Uwe |
#25
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Das ist mir schon klar, aber was hat das jetzt mit meinem vorherigen Text zu tun
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Gruß Jörg |
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