boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2008, 20:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard Nordsee vermüllt?

Hallo zusammen,

gestern habe ich einen Artikel gelesen, der mich etwas zum Nachdenken gebracht hat. Ich hielt die Nordsee wegen dem Wasseraustausch durch den Golfstrom immer für relativ sauber.
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/a...ash=b11d980b78

Es steht auch dort, daß die Auswirkungen noch nicht richtig erforscht sind.

zitat: STOCKHOLM taz Plastik, Styropor und Schaumgummi: Die Müllbelastung der Nordsee macht den Experten des Forschungs- und Technologiezentrums Westküste der Uni Kiel Sorgen. Demnach gehört die Westküste zu den am stärksten mit Müll belasteten Regionen in der Nordsee - die wiederum als eines der weltweit am meisten vermüllten Meere gilt.
..........
Untersuchungen vor der schwedischen Westküste ergaben, dass es im Meerwasser von mikroskopischen Plastikteilchen nur so wimmelt. Zwischen 200 und 100.000 solcher Teilchen pro Kubikmeter Meerwasser fand man bei Stichproben, bei denen Siebe und Netze mit Öffnungen von unter 0.01 Millimeter - viel kleiner als bislang üblich - benutzt wurden.
.....
Die Mikroteilchen stammten hauptsächlich vom Abrieb von Tauen und Netzen, wie sie in der Fischerei und im Schiffsverkehr verwendet werden, aber auch.................
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2008, 20:20
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

das bestätigt meinen eindruck denn als ich letztes jahr an der nordsee war war ich recht erschrocken-- da konnte man nichmal bei knietiefen wasser den grund sehn !

wie geil is doch das wasser hier an der ostsee
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2008, 20:39
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Im Pazifik schwimmt strömungbedingt ein durchgängiger Müllteppich (Müllstrudel genannt) von der Größe Mitteleuropas, der sich durch Bewegungen immer feiner zerreibt und ebensolchen Mikromüll an allen Stränden des Pazifk ablagert, wo er nicht entfernt oder abgebaut werden kann ... Bäääh !

Das Du in der Nordsee nichts sehen konntest, Klaus, lag allerdings nicht am Müll, das sind ganz gewöhnliche Teilchen wie Algenkörper und vor allem Sand. Nimm Dir einfach mal nen Eimer von dem Wasser und warte, bis sich das Wasser davon trennt, das Wasser selber ist relativ sauber (und vor den Inseln durchaus betauchbar).
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.03.2008, 20:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Bei der vorherschenden Windrichtung (Südwest)ist es kein Wunder das Schwedens Westküste mit am stärksten betroffen ist, bei den Ostfriesischen Inseln ist das Wasser super und das mit der Sich, liegt wirklich an den Schwebestoffen (hauptsächlich Sand) die durch den Tidenhub immer wieder aufgewirbelt werden.

Auf Helgoland kann man z.B. mehrere Meter tief sehen, da dort das Wasser tiefer ist (ringsum 60 - 100m).
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.03.2008, 21:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Was mich u.a. gewundert hat, war, daß diese Schwebteilchen hauptsächlich durch den Abrieb von Tauen und Netzen entstanden sein soll.

Ich hab aber nichts entsprechendes bei einer kurzen Recherche gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2008, 21:13
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ihr glaubt ja nicht, was an Dänemarks Stränden teilweise so herumliegt, das ist Sperrmüll pur
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.03.2008, 09:57
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Ihr glaubt ja nicht, was an Dänemarks Stränden teilweise so herumliegt, das ist Sperrmüll pur

neben allem möglichen Scheiß, über den man ewig stolpert - viele dieser achtlos weggeworfenen Teile sind sogar wahre Todesfallen für Tiere - hat man dauern diese Ölklumpen am Strand.
Diese sind so klein, zwischen 5 und 10 Millimeter Korngröße, das man permanent schwarze Striemen an den Füßen hat.

Die Strafen für diese Umweltsünder - Bilgewasser auspumpen oder Tanks reinigen - sollten immens erhöht werden.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.03.2008, 10:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Die Strafen für diese Umweltsünder - Bilgewasser auspumpen oder Tanks reinigen - sollten immens erhöht werden.
Wie ist das eigentlich außerhalb der 12 Meilenzone? Greifen da noch Strafen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2008, 10:43
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Mmh.....ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, da gibt es Staatsabkommen, in denen dieses geregelt wird. Grundlage ist wohl, dass die Schädigung sowohl die Allgemeinheit, wie auch die Küstenstaaten betrifft.

Aber, wie gesagt - ich bin mir nicht sicher..
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2008, 11:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich bilde mir auch ein, daß es so etwas wie SOLAS auch auf dem Umweltsektor gibt. Aber näheres .......

Wobei diese Mikroartikel nichts mit dem Öl und dem Sperrmüll zu tun hat. Das ist auf den ersten Blick ein nicht sichtbarer Müll.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2008, 11:58
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Das Schlimme ist doch, das seit Jahren die Strafen günstiger sind, als eine fachgerechte Entsorgung.

Da muss man halt unternehmerisch denken
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2008, 12:30
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Was mich u.a. gewundert hat, war, daß diese Schwebteilchen hauptsächlich durch den Abrieb von Tauen und Netzen entstanden sein soll.

Ich hab aber nichts entsprechendes bei einer kurzen Recherche gefunden.

Guckst Du hier:
http://www.uni-kiel.de/ftzwest/

Obwohl die Zitiert werden, haben sie nichts auf Ihrer Seite

Vermutlich irgendetwas herbei gezerrtes . Gemessen wahrscheinlich in Skagen, wo Nord und Ostsee sich zwar küssen aber nicht großartig austauschen (nach der Mittsommernachtwende bei zweitem Vollmond und Springflut.)
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2008, 17:03
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Münster
Beiträge: 74
Boot: Aquanaut Drifter 1150
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Vor Jahren gab es einen Fernsehbericht, in dem gezeigt wurde, wie die Amis ihren Krankenhausmüll ( also alle Einmalartikel und Zellstoffprodukte ) vor ihrer Atlantikküste entsorgen. Da wurden fußballfeldgroße Müllfelder einfach aufs offene Meer geschoben und ihrem Schicksal überlassen. Wahrscheinlich hat sich an dieser Praxis nicht viel geändert ...

Meine subjektive Erfahrung:
1960 war der Sand an den Nordseeinseln hell und auch der mit Wasser benetzte Sand war hell. Ab und zu mal ein kleines Holzstückchen und sonst nur Muscheln ...
Heute: ist sowohl der trockene Sand dunkler, als auch der mit Wasser benetzte. Ölklumpen, Plastik, Unmengen Holz und sonstiger Müll wird angeschwemmt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2008, 18:44
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ohne etwas zu verharmlosen, finde ich die Wasserqualität der Nord- und Ostsee ,sowie der Flüsse ,heute deutlich besser als in den 60 er Jahren.
Wenn ich nur an die ganze Dünnsäure denke, die damals erst in den Rhein und später direkt in die Nordsee gepumpt wurde. Eigentlich müßte man sich heute noch dafür schämen, aber wir wussten es nicht besser.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.