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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #126  
Alt 14.01.2008, 18:32
Skibbää Skibbää ist offline
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Vorallem (!) lange Geschichten!!!!

Frohes neues Jahr, Werner.....! So wies ausschaut habt ihrs ja gut angefangen
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  #127  
Alt 15.01.2008, 17:20
kanderana kanderana ist offline
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Na da hat sich ja einiges getan, fleißig, fleißig...
zu "Warum heisst das eigentlich Werft?" vielleicht weil man "Nerven wegwerft"

Grüße
Peter
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  #128  
Alt 17.01.2008, 09:54
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von mahagoni Beitrag anzeigen
Aber, wenn ich hier im Forum nicht richtig bin, oder es euch zu langweilig wird, bitte kurze Mitteilung.
Aber Werner, uns wird mit Sicherheit nicht langweilig, wage ich jetzt einfach mal auch für die Anderen zu antworten. Also mach bitte weiter, ich bin für meinen Teil jedenfalls sehr gespannt - und wenn der Fred bis 2010 dauert ists auch okay
Zitat:
Volle eingerüstet, auf meiner "Werft". Warum heisst das eigentlich Werft?
Wofür gibts Wikipedia?: Eine Werft (alt-niederl./friesl.: Der am Wasser baut, siehe auch: Warft) ist ein Betrieb zum Bau und zur Reparatur von Booten und Schiffen.
Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde als Werft auch ein Flussufer bezeichnet, das für den Handel, Reparatur und Bau von Schiffen eingerichtet war.
Mit der Entwicklung großer Luftfahrzeuge wurde der Begriff Werft auch auf Anlagen zur Produktion und Grundinstandsetzung von Luftschiffen und Flugzeugen (Luftschiffwerft, Flugzeugwerft) übertragen.
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
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  #129  
Alt 17.01.2008, 20:46
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Zitat:
Zitat von mahagoni Beitrag anzeigen
So, es geht wieder weiter.

Aber, wenn ich hier im Forum nicht richtig bin, oder es euch zu langweilig wird, bitte kurze Mitteilung. Die meisten anderen Themen sind kurzweiliger und ziehen sich nicht so lange hin.

Am Samstag habe ich die Kühlungsrohre abgeflext und dabei teilweise auch ins Holz, was mich weiter nicht stört. Aber, das Holz im Unterwasserbereich ist fast Schwarz und Steinhart. Erinnert mich ein bischen an "Mooreiche".


Volle eingerüstet, auf meiner "Werft". Warum heisst das eigentlich Werft? Weil man die Schiffe, die dort gebaut werden, hinterher wegwerft?

Gruß, Werner
Hallo Werner,
bitte keine Polemiken sondern zuegig weiterberichten

... schaut gut aus, die gestrahlte Seite. Da hast du dir vieeeeel Frustarbeit erspart.

LG Peter

p.s. beneide dich um deine "Wegwerf(t)werft"
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  #130  
Alt 22.01.2008, 18:06
mahagoni mahagoni ist offline
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Standard neue Spanten

Hallo zusammen,

So, Abbruch war genug, jetzt gehts ans "Neumachen".

Von den ersten Spanten habe ich Schablonen abgenommen , einige Klötze auf eine Unterlage geschraubt, dann Eichenlamellen hingebogen und verleimt.
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Übrigens, der Leim, der ´rausquillt, der leimt nicht.(alte Tischlerweisheit)
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Bis die Tage, Werner
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  #131  
Alt 22.01.2008, 20:46
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naut naut ist offline
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Damit meinen die Tischler allerdings Weißleim...
Macht nix - weitermachen! Und natürlich weiter erzählen und fotografieren!

Gruß,
Ulrich
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  #132  
Alt 23.01.2008, 15:07
mahagoni mahagoni ist offline
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Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Damit meinen die Tischler allerdings Weißleim...
und was macht der rote?
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  #133  
Alt 23.01.2008, 15:30
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naut naut ist offline
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Abbinden.
Nee im Ernst (bzw. im Spaß): Ich habe den Spruch schon so verstanden, wie er gemeint war und wollte jetzt eigentlich auch gar nicht so bierernst tun... Es ist an den meisten scherzhaften Sprichwörtern oder Bauernweisheiten ja immer so ein Körnchen Wahres dran - so auch hier. Weißleim (also Dispersionsleim), der aus der Fuge quillt, bindet nicht ab. Das Einzige, was passiert, ist, daß die Flüssigkeit aus der Dispersion wegtrocknet und der Leim hart wird. Die eigentliche Wirkung von Weißleim entsteht allerdings nur in einer Leimfuge, die unter ausreichendem Druck steht. Nur hier kann der Leim seine Adhäsionskräfte entfalten. PU-Leim zum Beispiel ist es relativ egal, ob Anpressdruck vorhanden ist, oder nicht. Er leimt so oder so.
Nu' aber genug geschlaumeiert. Weiter geht's mit Deiner tollen Baustelle!

Gruß,
Ulrich
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  #134  
Alt 24.01.2008, 06:24
mahagoni mahagoni ist offline
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Moin Ulrich,
t´schuldigung, ich vergaß wo ich hier bin, nämlich unter Profis.

Ein weiteres Bild, ein weiterer Spant. Die Dinger werden immer größer und krummer. Dieser ist nun schon 2300mm lang, 70mm dick und oben 120mm hoch, unten 160mm hoch. Nur, damit die Dimensionen einmal klar sind.

Gruß, Werner
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  #135  
Alt 24.01.2008, 06:52
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spreemaat spreemaat ist offline
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Standard spanten selbermachen

Zitat:
Zitat von mahagoni Beitrag anzeigen
Moin Ulrich,
t´schuldigung, ich vergaß wo ich hier bin, nämlich unter Profis.

Ein weiteres Bild, ein weiterer Spant. Die Dinger werden immer größer und krummer. Dieser ist nun schon 2300mm lang, 70mm dick und oben 120mm hoch, unten 160mm hoch. Nur, damit die Dimensionen einmal klar sind.

Gruß, Werner
Anhang 69733
möchte mir für eine veränderung meines kajütdaches auch spanten machen
aber viel schwächer.
wenn du den verleimten spant aus der form nimmst, streckt er sich etwas?
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  #136  
Alt 24.01.2008, 08:00
mahagoni mahagoni ist offline
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Hallo spreemaat,

je mehr Schichten du hast, je stabiler wird das ganze. Bei drei Lagen z.B. wird es sich etwas zurückbiegen,die äußere Schicht wird gestaucht, die innere Schicht wird gestreckt. Ab fünf Lagen ist es schon wesentlich stabiler und es ist kaum noch Bewegung im Holz. Bei meinen Spanten bewegt sich nichts mehr, bei 12 - 15 Lagen Holz.
Gruß, Werner

Geändert von mahagoni (24.01.2008 um 08:05 Uhr) Grund: Erweitert
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  #137  
Alt 24.01.2008, 10:54
kanderana kanderana ist offline
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Zitat:
Zitat von mahagoni Beitrag anzeigen
Moin Ulrich,
t´schuldigung, ich vergaß wo ich hier bin, nämlich unter Profis.

Ein weiteres Bild, ein weiterer Spant. Die Dinger werden immer größer und krummer. Dieser ist nun schon 2300mm lang, 70mm dick und oben 120mm hoch, unten 160mm hoch. Nur, damit die Dimensionen einmal klar sind.

Gruß, Werner
Anhang 69733
Auch wir haben unsere Spanten aus mehreren Schichten verleimt (Epoxi) allerdings nur jene wo ein herausschneiden im Ganzen zu großen Verschnitt bedeutet hätte, bzw. kein Holz in der entsprechenden Größe vorhanden war.
Dort wo ein Anpassen besonders "kniffelig" war wurden die Spanten direkt an die Planken angeschmiegt und verleimt. (z.B. war im Bugbereich ein einfädeln (Balkweger, ... ) aus Platzgründen nicht möglich

Auch eine Erfahrung die wir gemacht haben: Alte Spanten bekommt man immer raus die neuen kanten und zwicken jedoch an tausend Stellen


Grüße
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  #138  
Alt 24.01.2008, 11:58
mahagoni mahagoni ist offline
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Zitat:
Zitat von kanderana Beitrag anzeigen
Auch wir haben unsere Spanten aus mehreren Schichten verleimt (Epoxi) allerdings nur jene wo ein herausschneiden im Ganzen zu großen Verschnitt bedeutet hätte, bzw. kein Holz in der entsprechenden Größe vorhanden war.
Dort wo ein Anpassen besonders "kniffelig" war wurden die Spanten direkt an die Planken angeschmiegt und verleimt. (z.B. war im Bugbereich ein einfädeln (Balkweger, ... ) aus Platzgründen nicht möglich

Auch eine Erfahrung die wir gemacht haben: Alte Spanten bekommt man immer raus die neuen kanten und zwicken jedoch an tausend Stellen


Grüße

Moin Peter,

die Erfahrung werde ich am Wochenende machen, das kanten und zwicken. Bin gespannt wie das klappt.

Wie ich gelesen habe, habt ihr auch mit Epoxi verleimt/geklebt. Das lese ich immer wieder. Ich habe es noch nie verarbeitet.
Ich nehme immer den klassischen "roten Bootsleim",von Ciba-Geigy, leimt Eiche problemlos auch unter extremer Spannung. Habe damit schon Teak in allen Varationen verleimt und auch furniert. Hält ewig. Die Dinger fahren seit Jahren in der Karibik ´rum, direkt bewittert, keine Reklamationen. Also, warum nehmt Ihr alle Epoxi zum leimen?

Viele Grüße, Werner
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  #139  
Alt 25.01.2008, 10:06
kanderana kanderana ist offline
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Zitat:
Zitat von mahagoni Beitrag anzeigen
Moin Peter,

.... Also, warum nehmt Ihr alle Epoxi zum leimen?

Viele Grüße, Werner
Hallo Werner,

Nach viel Lektüre und einigen Diskussionen mit "Boots-selbst-bauern" haben wir uns gefühlsmäßig für Epoxi entschieden. Mitunter auch da mit Epoxi ein Verbund mit Metall hergestellt werden kann hauptsächlich aber "aus den Bauch heraus" - wie immer 5 Personen fragen - 6 verschiedene Meinungen.
Nachdem nun unser Unterwasserschiff fertig ist kann ich nur das Beste über Epoxi sagen gilt natürlich nur für die Verarbeitung, wg. Haltbarkeit etc. werde ich in einige Jahren berichten können. Nachdem wir andere "Leime" nicht kennen ist auch diese meine Meinung sehr einseitig

Grüße Peter
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  #140  
Alt 25.01.2008, 11:31
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Zitat:
Zitat von mahagoni Beitrag anzeigen

Wie ich gelesen habe, habt ihr auch mit Epoxi verleimt/geklebt. Das lese ich immer wieder. Ich habe es noch nie verarbeitet.
Ich nehme immer den klassischen "roten Bootsleim",von Ciba-Geigy, leimt Eiche problemlos auch unter extremer Spannung. Habe damit schon Teak in allen Varationen verleimt und auch furniert. Hält ewig. Die Dinger fahren seit Jahren in der Karibik ´rum, direkt bewittert, keine Reklamationen. Also, warum nehmt Ihr alle Epoxi zum leimen?

Viele Grüße, Werner
Hallo Werner,

Ja warum nehmen wir Epoxy???

-Weil es vielseitig einsetzbar ist (Kleben, Fugen, spachteln, beschichten, laminieren....)

-Weil es keinen Anpressdruck zum Aushärten braucht

-Weil man mit grösseren Schichtstärken unter Zugabe von Füllstoffen auch nicht so plane Gegenstände mühelos kleben kann.

-weil usw usw


und: weil i c h mit Leim nicht richtig umgehen kann.


LG Peter
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  #141  
Alt 27.01.2008, 14:57
mahagoni mahagoni ist offline
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Zitat:
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Auch eine Erfahrung die wir gemacht haben: Alte Spanten bekommt man immer raus die neuen kanten und zwicken jedoch an tausend Stellen


Grüße
Ja Peter, die alten Spanten zerfielen manchmal, aber bei einem hielten die Nägel so gut, den musste ich stückchenweise ausbauen. Die neuen gingen ziemlich gut ´rein, bis auf einen, der ging vom Kielschwein hinauf bis zum Schanzkleid. Mit Hebel und Hammer passte es dann doch. Wollte an einer Stelle etwas nacharbeiten und bekam ihn nicht wieder ´raus.



So, hier nun die Ausbeute von 9 Stunden Montage: 6 Spanten ausgebaut und 6 Spanten wieder eingebaut.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Geändert von mahagoni (27.01.2008 um 15:44 Uhr) Grund: ich konnte nicht zählen
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  #142  
Alt 27.01.2008, 15:08
Skibbää Skibbää ist offline
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Servus Werner!

Gut schauts aus!!

noch ein Wort zur Leimfrage....ist das nicht MelaminHarz-Leim, den du da verwendest? oder täusche ich mich da?

Wie schauen den die restlichen Spanten aus? Hast Du noch mehr zu richten, oder steht das Grundgerippe bereits?
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  #143  
Alt 27.01.2008, 15:29
mahagoni mahagoni ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Servus Werner!

Gut schauts aus!!

noch ein Wort zur Leimfrage....ist das nicht MelaminHarz-Leim, den du da verwendest? oder täusche ich mich da?

Wie schauen den die restlichen Spanten aus? Hast Du noch mehr zu richten, oder steht das Grundgerippe bereits?
Hallo Christoph

ich verarbeite Recorsin-Phenolharz Leim mit Härter, "Aerodux 185" steht da drauf. Nach Marinevorschriften , ist auf den Werften zwingend vorgeschrieben im Innen- und Aussenbau.
Zu den Spanten: BB-Bug waren die schlimmsten. Jetzt brauche ich "nur noch" Stücke austauschen, vor allen bis zur Mitte muss die Hälfte noch dran glauben und dann das Heck!!! Wenn das Gerippe fertig steht, ist es Ende April.

Viele Grüße, Werner

Geändert von mahagoni (27.01.2008 um 15:47 Uhr)
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  #144  
Alt 28.01.2008, 09:33
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Hallo Werner,
Schaut gut aus - macht Spass wenn man mal was neues sieht - nicht immer nur Eiche in Verrottungszustand - oder ?

Grüße Peter
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  #145  
Alt 15.02.2008, 07:48
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Hallo Werner,
bist du schon auf großer Fahrt ? - schon lange keine Berichte mehr von dir gelesen - oder gibt's eine "künstlerische Pause"

Grüße
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  #146  
Alt 15.02.2008, 08:04
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...dem kann ich mich nur anschließen....oder ists dirs schlicht zu kalt draußen ( in der vermutlich nicht beheizten Halle )
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  #147  
Alt 15.02.2008, 10:35
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Aerodux 185. Ist ein 2 K - Leim .

Kenne ich aus dem Flugzeugbau. Holzflugzeuge wurden/werden damit geklebt und repariert.

Bin überascht, daß das auch im Marinebereich verwendet wird.

Aber warum eigentlich auch nicht. Flugzeuge müssen ja auch wasserfest sein !
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #148  
Alt 17.02.2008, 08:40
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Uuuuuuuuaaaaaaaaaaaaahh, wer reist mich denn hier aus dem Winterschlaf??

Quatsch, mussten ´mal wieder die Wochenenden durcharbeiten.( Einbau geht nur Samstag und Sonntag)

Nun zu meiner Baustelle: Auf dem Schiff selbst hat sich nicht viel getan, Schablonen genommen, Spanten verleimt, passiert alles in der Werkstatt, denn in der Halle habe ich heute auch noch Minusgrade.

Naja, eine Treppe habe ich mir gebaut, damit ich nicht immer mit der Leiter am Schiff hoch muß und eine Arbeitsplattform in Deckhöhe, damit ich, wenn es wärmer wird, wieder durchstarten kann.

Gruß, Werner
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  #149  
Alt 24.02.2008, 13:28
mahagoni mahagoni ist offline
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So, Wochenende ist vorbei und nun der Baufortschritt.

Neue Spanten Formverleimen und einbauen, das war eigentlich alles was ich gemacht habe... Trotzdem, hier einige Bilder:
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Alter Spant und neuer Spant.

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Alte Spanten und neue Spanten, das helle sind die neuen.

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Formverleimung Spant 11, aber bitte nicht mit Baumarkt-Zwingen. Dieser Spant war so stark gebogen, dass ich bei 10mm Lamellen mich ganz schön anstrengen musste, um die Sache mit den Schraubzwingen krumm zu bekommen.

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Innenansicht, Spant 9 + 10 alt, bis 11 repariert.

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Aussenansicht. BB ist die schlimmste Seite.

LG Werner
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Alt 24.02.2008, 13:38
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Standard Steuerrad

Musste heute noch etwas Aufklaren, dabei ist mir das Steuerrad wieder in die Hände gefallen.
Sieht etwas "gebraucht" aus, angelaufenes Holz an den Schrauben. Außerdem sind die Griffe Eiche und die Ringe Teak.
Werde mir ´mal gedanken machen, ob ich es neu mache oder neues kaufe.
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OK, wird neu gemacht, wird doch in 4 Stunden hin zu bekommen sein, oder?
Außerdem passt dann auch wieder die Bohrung/Aufnahme und ich habe es dann auch noch in Teak.
Gruß, Werner
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