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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.01.2008, 17:52
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
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Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard Was hilft gegen Kränken .... verrückte Ideen

Hallo Zusammen

die bootslose Zeit läßt bei mir mal wieder die wildesten Ideen aufblühen. Mein Dampfer (Fjord 21WE) neigt sehr zum kränken und reagiert schon auf die kleinste Gewichtsumverteilung. Das hängt zum einen mit dem schmalen Rumpf in Höhe der Wasserlinie zusammen, zum anderen aber auch mit dem ausgeprägtem V auch im Heckbereich.

Meine Idee ist nun die das man dem Rumpf auf höhe der Wasserlinie zusätzlichen Auftrieb verschaffen müsste. Ich denke da so 70-100 kg auf jeder Seite in Form eines Hohlkörpers mit den Abmessungen 20x15x300 cm am Rumpf in Höhe der Wasserlinie angebracht.

Verrückte oder vielleicht auch bekloppte Idee, aber dennoch die Frage an die Fachleute hier. Kann sowas funktionieren und wie könnte man es technisch und auch esthetisch ansehnlich realisieren.

Laßt euren Gedanken freien Lauf. Bin für jede creative, aber realisierbare Idee aufgeschlossen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #2  
Alt 20.01.2008, 18:12
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Standard

warum nicht unter der Wasserlinie ?? so hast Du immer Auftrieb und nicht erst beim Kränken.
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By Karsten
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  #3  
Alt 20.01.2008, 18:20
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Wenn die KWL so schmal ist, neigt die Kiste halt zum Krängen. Luftkammern schaffen keine Abhilfe außer die, daß man da nichts hinpackt. Kannst halt nur sorgfältig stauen und Dich freuen, daß eine schmale Wasserlinie ein Boot schnell macht - wenn man´s richtig austrimmt.
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klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
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  #4  
Alt 20.01.2008, 18:22
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Kann sowas funktionieren
Ja, sicher

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
esthetisch ansehnlich
Das wird schwierig...

Im Prinzip müßte man wie bei einem Segler vorgehen: Der Gewichtsschwerpunkt muß so tief wie möglich sein.
Da die Rumpfform ja vorgegeben ist, sehe ich keine Möglichkeit (außer Zuladung), das bei einem MoBo zu verbessern.

Gruß
Mario
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  #5  
Alt 20.01.2008, 20:19
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
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207 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Verrückte oder vielleicht auch bekloppte Idee, aber dennoch die Frage an die Fachleute hier. Kann sowas funktionieren und wie könnte man es technisch und auch esthetisch ansehnlich realisieren.

Technisch könnte es so funktionieren, wie auf dem Bild. Was die Ästhetik betrifft... - also darüber muß ich nochmal nachdenken - ...
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Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
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  #6  
Alt 20.01.2008, 20:52
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
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375 Danke in 247 Beiträgen
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einen auftriebskörper links und recht geht.
du wirst aber den spott auf deiner seite haben.
mit meinem kanu im spreewald 2004.
es kippelte nicht mehr aber die bemerkungen der anderen.........
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  #7  
Alt 20.01.2008, 21:00
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
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Hallo Peter,

das Problem hatte ich an meiner Viking22" auch. Das Kränken nervte mich total. Ich hatte auch die wildesten Ideen, habe mich dann letztendlich zum Verkauf entschlossen und mir ein Boot zugelegt, das ohne Stützhilfen stabil im Wasser liegt.
Jetzt bin ich zufrieden, meine Passagiere können hin und her und rüber und nüber laufen, einfach schön.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

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  #8  
Alt 20.01.2008, 22:27
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

das Problem hatte ich an meiner Viking22" auch. Das Kränken nervte mich total. Ich hatte auch die wildesten Ideen, habe mich dann letztendlich zum Verkauf entschlossen und mir ein Boot zugelegt, das ohne Stützhilfen stabil im Wasser liegt.
Jetzt bin ich zufrieden, meine Passagiere können hin und her und rüber und nüber laufen, einfach schön.
Tja Sepp .... hab den Dampfer doch erst vor einem Jahr gekauft, will ihn eigentlich nicht schon wieder verkaufen. Zumal es meines Wissens nach kein anderes Boot gibt welches dieses Raumangebot bei 21 Fuss bietet und auch noch klassisch gut aussieht Selbst moderne 22 und 23er sind dagegen eher bescheiden eng. Und noch größer geht nicht weil dann trailern wieder zum Problem wird
__________________
Gruss - Peter

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  #9  
Alt 21.01.2008, 00:26
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Und noch größer geht nicht weil dann trailern wieder zum Problem wird
Wie wär's dann alternativ mit sowas?

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=9

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #10  
Alt 22.01.2008, 09:18
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
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Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
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Hi, Peter !

Nach "reiflicher" Überlegung habe ich Dir folgende Lösungsvorschläge :

1. Hydaulische Schlingerdämpfungsanlage
- Vorteil = hilft
- Nachteil = `n bisschen aufwendig und schwer

2. Hubkiel
- Vorteil=nur bei Bedarf
- Nachteil=Aufwand

3. Schlingerleiste
- Vorteil= ???
- Nachteil= hilft `s

4. Stabilisierungsflossen
- Vorteil= siehe Punkt 3
- Nachteil= siehe Punkt 3

5. Stützsegel
- Vorteil= kannste secheln
- Nachteil= siehst fast aus wie ein Sechler

6. Nur Personen unter 30 kg dürfen an Bord
- Vorteil= nix schaukelt
- Nachteil= wer fährt dann

Grüsse

Johnny
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Nr. 6 - Abt. FW

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  #11  
Alt 22.01.2008, 10:18
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Johnny W. Beitrag anzeigen
Hi, Peter !

Nach "reiflicher" Überlegung habe ich Dir folgende Lösungsvorschläge :

1. Hydaulische Schlingerdämpfungsanlage
- Vorteil = hilft
- Nachteil = `n bisschen aufwendig und schwer

2. Hubkiel
- Vorteil=nur bei Bedarf
- Nachteil=Aufwand

3. Schlingerleiste
- Vorteil= ???
- Nachteil= hilft `s

4. Stabilisierungsflossen
- Vorteil= siehe Punkt 3
- Nachteil= siehe Punkt 3

5. Stützsegel
- Vorteil= kannste secheln
- Nachteil= siehst fast aus wie ein Sechler

6. Nur Personen unter 30 kg dürfen an Bord
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Grüsse

Johnny
Hallo Johnny
wow .. da haste dir ja reichlich Gedanken gemacht ... und so schöne Zeichnungen Aber im Ernst, an "Schlingerkiel/Schlingerleisten hab ich auch schon gedacht. Leicht zu bauen und anzubringen, kaum zu sehen. Aber bringen sie auch den gewünschten Effekt
__________________
Gruss - Peter

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  #12  
Alt 22.01.2008, 10:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
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Die "Stabilisierungsflossen" werden mittlerweile auf jeder größeren Privatyacht eingesetzt, meist sogar noch hydraulisch drehbar.

Diese bringen im Stand / bei langsamer Fahrt schon ein wenig, am meisten aber aufgrund ihres Querschnittes wie ein Flügel durch den Auftrieb bei Fahrt voraus.


Sind sicherlich eine Lösung, aber auch nicht die einfachste...


Chrischan
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  #13  
Alt 22.01.2008, 10:32
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 3.117
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Hallo!
Da Dein Problem ja in mangelndem Auftrieb bei Gewichtsverlagerung besteht, werden die aufgezeigten Maßnahmen (Kiele oder Stützsegel) nichts bringen. Nur durch zusätzlichen Auftrieb an den Seiten, kann es besser weden. Das ist dann aber ein anderer Rumpf. (auch breiter)
Ergo. Dran gewöhnen ,oder neues Boot kaufen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
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Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
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  #14  
Alt 22.01.2008, 10:46
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v-sprint v-sprint ist offline
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Würden nicht automatische Trimmklappen auch funktionieren?
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  #15  
Alt 22.01.2008, 10:46
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Im Stand ist die billigste Methode wohl, jeweils Stb, Bb einen Querschnitt versteiften Treibanker hinab zu lassen, deren Leinen man einfach an den Klampen belegt.
Mit einer großen Plastikeinkaufstüte und einer Zeltfiberglasstange kannst Du dir sehr günstig Testmodelle bauen.
Schlingerkiel bei einem Vollgleiter, finde ich sehr problematisch. Da müssen doch wahnsinnige Belastungen bei Rauwassergleitfahrt auftreten?
Oder, sehe ich das verkehrt?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #16  
Alt 22.01.2008, 10:46
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hallo!
Da Dein Problem ja in mangelndem Auftrieb bei Gewichtsverlagerung besteht, werden die aufgezeigten Maßnahmen (Kiele oder Stützsegel) nichts bringen. Nur durch zusätzlichen Auftrieb an den Seiten, kann es besser weden. Das ist dann aber ein anderer Rumpf. (auch breiter)
Ergo. Dran gewöhnen ,oder neues Boot kaufen.
Das denke ich auch. Wenn die Schlingerleisten/Schlingerkiel als Hohlkörper ausgeführt sind und auf jeder Seiten einen Auftrieb von ca. 80-100kg erzeugen würden, könnte es doch eine Lösung sein. Die nächste Frage ist aber: Welche Auswirkung hat das auf die Fahreigenschaften in Verdränger - und Gleifahrt
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Gruss - Peter

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  #17  
Alt 22.01.2008, 10:54
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
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Boot: Doral 250 SE
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Würden nicht automatische Trimmklappen auch funktionieren?
Bei Gleitfahrt sicher. Hab ja manuelle dran, aber die haben gleichzeitig auch eine starke Ruderwirkung bei meinem Dampfer.

Bei Verdrängerfahrt bringen sie gar nichts.
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Gruss - Peter

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  #18  
Alt 22.01.2008, 10:56
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
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Moin,

könnte mal einer den Titel ändern.

Känkung und Krängung sind schon ziemlich unterschiedliche Angelegenheiten.
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #19  
Alt 22.01.2008, 11:01
caracas caracas ist offline
Captain
 
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Boot: Regal 252 Valanti
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Hallo Peter
Hatte auch einmal eine 21er Weekender sehr sehr gutes Boot. Mich hat auch das Kränken genervt.Dann habe ich das Problem mit einer integrierten Badeplattform gelöst.
Die Fjord hat bekanntlich original ein Alu Badeplattformgerüst. Dies war komplett oxidiert deshalb hat sich mir die Frage gestellt was mache ich. Ein neue Nirokonstruktien oder eine aus GFK/ Epoxid Plattform.
Da auch der Motor ein B30 nicht mehr in Ordnug war, habe ich einen V8 eingebaut. Der war ein wenig zu schwer Das Boot wurde hecklastig. Ein V6 hätte auch gereicht. Ich habe dann in der Länge der original Badeplattform am Heck li. u. re. Schwimmkörper angefertigt und darüber formgerecht die neue Badeplattform angepaßt.
Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Fast ich betone fast kein Kränken mehr, das Heck tauchte beim Gasgeben nicht mehr so tief ein,Geradeausfahrt wesentlich besser bis auf das übliche Gieren da nur ein Motor und Singleprop Antrieb.
Das Boot kam sehr schneller in Gleitfahrt.
Spritverbrauch verringert sich wesentlich -20%
Boot wurde schneller.
Das leichte Kränken was blieb habe ich mit den Trimmklappen leicht ausgleichen können
Arbeitszeit: 120 Std. da viel Wartezeit ( laminieren und kitten )
Kosten: damals 2000 3200,- ÖS heute vielleicht das doppelte 450,- €
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #20  
Alt 22.01.2008, 11:06
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo Peter
Hatte auch einmal eine 21er Weekender sehr sehr gutes Boot. Mich hat auch das Kränken genervt.Dann habe ich das Problem mit einer integrierten Badeplattform gelöst.
Die Fjord hat bekanntlich original ein Alu Badeplattformgerüst. Dies war komplett oxidiert deshalb hat sich mir die Frage gestellt was mache ich. Ein neue Nirokonstruktien oder eine aus GFK/ Epoxid Plattform.
Da auch der Motor ein B30 nicht mehr in Ordnug war, habe ich einen V8 eingebaut. Der war ein wenig zu schwer Das Boot wurde hecklastig. Ein V6 hätte auch gereicht. Ich habe dann in der Länge der original Badeplattform am Heck li. u. re. Schwimmkörper angefertigt und darüber formgerecht die neue Badeplattform angepaßt.
Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Fast ich betone fast kein Kränken mehr, das Heck tauchte beim Gasgeben nicht mehr so tief ein,Geradeausfahrt wesentlich besser bis auf das übliche Gieren da nur ein Motor und Singleprop Antrieb.
Das Boot kam sehr schneller in Gleitfahrt.
Spritverbrauch verringert sich wesentlich -20%
Boot wurde schneller.
Das leichte Kränken was blieb habe ich mit den Trimmklappen leicht ausgleichen können
Arbeitszeit: 120 Std. da viel Wartezeit ( laminieren und kitten )
Kosten: damals 2000 3200,- ÖS heute vielleicht das doppelte 450,- €
Hallo Herbert hast du mal Bilder davon. Eine neue Badeplattform ist bei mir nämlich auch fällig und wenn ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte wäre das natürlich super
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Gruss - Peter

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  #21  
Alt 22.01.2008, 11:09
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

könnte mal einer den Titel ändern.

Känkung und Krängung sind schon ziemlich unterschiedliche Angelegenheiten.
Hallo Tom hast natürlich Recht ... das was ich meine heißt Krängung
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Gruss - Peter

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  #22  
Alt 22.01.2008, 11:20
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
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90 Danke in 58 Beiträgen
Standard Krängung

Verkauf die Fjord und kauf was um die 3 Meter Breite dann hast du Ruhe

Udo
__________________
Gruß Udo
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  #23  
Alt 22.01.2008, 11:23
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
Verkauf die Fjord und kauf was um die 3 Meter Breite dann hast du Ruhe

Udo
Gute Idee, aber dann ist auch Ruhe mit trailern. Und trailerbar will ich auf jeden Fall haben.
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  #24  
Alt 22.01.2008, 11:36
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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Ich weiß den genauen Begriff leider nicht mehr: Swoarb, sworb oder sworp Technik.
Es kam da mal ein klasse Bericht auf ich glaube N24. Da ging es auch um das kränken, und zwar bei großen Booten. Waren beeindruckende Bilder, vor allem auch bei schwerer See von der Seite.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #25  
Alt 22.01.2008, 11:59
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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Ort: Bei Ulm
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Boot: keins mehr
3.983 Danke in 1.793 Beiträgen
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Na, das hat mich jetzt doch beschäftigt:




http://www.hansa-online.de/print.asp?artikelID=361


Vielleicht, kannst Du ja das ein oder andere ableiten
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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