![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Lenkzeit
Pause Bereitschaft sonstige Tätigkeiten |
|
||||
|
||||
![]()
"Sonstige Arbeitszeiten" gibt es.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
wenn ich mir die bilder von ebay und google so anschaue ist diese 4. einstellung wohl nicht wirklich standard
hab noch kein bild gefunden dass den Tachographen zeigt den ich fast jeden Tag vor der Nase habe |
|
||||
|
||||
![]()
Ja ok, auf diese Stellung geht er ja automatisch, sobald der LKW steht. Also Be/Entladen, rote Ampel, Disponenten ärgern usw...
![]()
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. Geändert von nimmerland (12.01.2008 um 17:58 Uhr) Grund: Anhang eingefügt |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wenn man dan 2 mm vorfährt ist die Pause rum. ![]() Oder wenn man von einem Bagger beladen wird und hat Pause eingestellt ist die Pause rum wenn es wackelt. ![]() Habe es selber getestet.
|
|||
|
|||
![]()
kann mich auch nur für 2 entscheiden.bei uns ist es gleich.(jetzt noch neues ARV ab 2010)
grüsse aus der schweiz dany |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In Pinneberg haben sie mal bei einem Fahrer von 14 Tagen die Verfehlungen zusammengezählt. 21 Punkte, über 700 € Geldstrafe und lappen noch am LKW abgenommen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und dem Chef, der dem Fahrer mit kündigung droht wenn er nicht drauf hält, passiert nix. ![]() ![]() Aber das ist ja schon wieder Politik und hat im ![]() Deshalb psssst. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
... nie ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo @ll,
Für AndreasR, hier mal der Text aus dem Merkblatt des Landes Sachsen-Anhalt zu der EWG-VO 561/2006: "Wartezeiten, Nicht-Lenkzeiten in einem fahrenden Fahrzeug, auf einer Fähre oder einem Zug gelten nicht als andere Arbeiten und werden als Lenkzeitunterbrechung anerkannt." Wenn Du als 2. Fahrer neben dem eigentlichen Lenker des Lkw sitzt ist das eine Nicht-Lenkzeit. Somit ist die Pause (z. B. 45 Min.), als auch die Zeit neben dem Fahrer eine Lenkzeitunterbrechung. Du kannst also den Fahrer nach 4,5 Std als weiterer Fahrer ablösen. Hast Du die 4,5 Std. Fahrzeit voll, so ist wieder der andere Fahrer dran. Ist doch ganz einfach. ![]() Für glastron v-184: Das AETR bezieht sich nur auf Staaten außenhalb der EU, z.B. Schweiz,Türkei, Kroatien u.a. Für Borne: In der EWG-VO 561/2006 ist die Verantwortlichkeit für die Einhaltung der VO durch die Unternehmen ausdrücklich festgelegt, und zieht bei Nichtbeachtung saftige Strafen nach sich. Die Mitgliedsstaaten der EU können die Strafen gegen die Unternehmen selbst verhängen oder die festgestellten Verstösse an das betreffende Mitgliedsland weiterleiten, so dass dort die Verstösse geahndet werden können. Die Preise sind natürlich ausserhalb Deutschlands wesentlich höher. Fünfstellige Beträge keine Seltenheit. Ach ja, nur Antwort 2 ist richtig. Viele Grüsse PeterD ______________________________________ Immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte gestern Fahrerschukung bei mir in der Firma. Ab 2014 gibt es eine Änderung. Zum Jannuar 2014 muß jeder Fahrer in Europa 35 Stunden Fahrerschulung nachweisen, da er sonst nicht mehr berechtigt ist, einen LKW über 7,5 t zu führen und alle 5 Jahre 35 Stunden Schulung nachweisen. In unserer Firma bekommen wir ab nächstes Jahr einmal einen Tag über 7 Stunden Schulung, dass wir bis 2014 die 35 Stunden voll haben. Laut Aussage unseres Schulungsleiters wird es auch von DEKRA und Fahrschulen angeboten werden. Die Kosten werden ca. 2500-3500 € pro Person betragen. Ist natürlich eine vorläufige Zahl. Damit unsere Subis nicht überfordert werden, werden sie bei uns mitgeschult. Für kleine Firmen oder Menschen, die einfach ihren Führerschein nur behalten wollen, wird es ein teurer Spaß
![]()
|
|||
|
|||
![]()
das ist ein stolzer und absolut überzogener Preis für eine "massenschulung" pro Teilnehmen und stunde 100,- zu veranschlagen da gehört dann aber hoffentlichdie Abhollimousine und das Catering samt der Amüsierdamen dazu oder?
Das ist mal wieder nichts als eine unverschämte Abzocke |
|
||||
|
||||
![]()
Hier ein Auszug
Mit dem Gesetz soll eine Richtlinie des Europäischen Parlaments in deutsches Recht umgesetzt werden. Von September 2009 an sollen rund eine Million Fahrer im Speditionswesen alle fünf Jahre eine Weiterbildung von 35 Stunden nachweisen. Darüber hinaus müssten rund 70.000 Fahrer im Güterverkehr jährlich eine Grundqualifikation zu erbringen. Die Kosten der Weiterbildung für die Unternehmen über einen Zeitraum von fünf Jahren schätzt die Bundesregierung auf zwischen 900 und 1500 Millionen Euro. Das Gesetz sieht Geldstrafen bis zu 20.000 Euro vor, für den Fall, dass der Job eines Berufskraftfahrers ohne die vorgeschriebene Qualifikation ausgeübt wird. Für Fühererscheinneulinge ist ein Grundkurs von 180 Stunden gefordert. Hier das Gesetz in Reinkultur ![]() http://www.buzer.de/gesetz/7329/
|
||||
|
||||
![]()
[quote=Borne;770488]Aha.
![]() Und dem Chef, der dem Fahrer mit kündigung droht wenn er nicht drauf hält, passiert nix. ![]() ![]() Kleiner Nachtrag ![]() Das stimmt nicht mehr ganz. Da die Fa. mindestens monatlich die Karte auslesen und auswerten muß, bedeutet eine häufige Überschreitung der Lenk/Ruhezeiten des Fahrers eine Duldung/Forderung des Vorgesetzten und deren Strafen sind drastisch erhöht worden, dass die Portokasse wohl nicht mehr reicht. Da in den nächsten Jahren 30 % aller Kraftfahrer in Rente gehen und die Bundeswehr als Fahrschule der Nation nicht mehr ist, hoffe ( ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das ist es jetzt schon. Versuche mal, die Verlängerung, welche ab dem 50. Geburtstag Pflicht ist, zu bezahlen. Da sind knapp 200.- Schleifen fällig, und das dann alle 5 Jahre. Das ist im Gegensatz zur Schulung ja ein richtiges Schnäppchen. Einerseits sind alle so gesund, dass man bis 67 arbeiten muss, andererseits siechen die Leute mit 50 offenbar schon? Es kann nur noch besser werden. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient...... Prima, wenn unsere Abgeordnete was erlassen dürfen, was dann andere bezahlen müssen ![]() ![]() ![]() Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe Glück, denn unsere Firma zahlt für die Ausstellung EU-Führerschein, Fahrerkarte (alle 5 Jahre) und Attest. Die Schulung macht unsere Firma selbst. Ist ne Menge Schotter. Trotzalledem... ich liebe meinen Job. War heute in Schönwalde, Neustadt (schön langsam am Hafen längs, damit ich auch in Ruhe die Boote gucken kann ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
für leute die ihren Schein nur behalten wollen wirds nicht teurer, denn die Weiterbildung wird nur für den gewerblichen Verkehr gefordert
|
|
||||
|
||||
![]()
jap....
|