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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 12.01.2008, 16:44
AndreasR AndreasR ist offline
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Standard LKW-Führerscheinfragen

Hiho

kann mir jemand hier evtl erklären wo der Unterschied zwischen einer "unterbrechung der Lenkzeit" und einer "Nicht-Lenkzeit" liegt?

mein Fahrlehrer kann es leider nicht
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  #2  
Alt 12.01.2008, 17:02
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Ich kenne da keinen Unterschied. Aber sollte es einen geben und man muss es in der Prüfung wissen,hast du den falschen Fahrlehrer.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 12.01.2008, 17:07
AndreasR AndreasR ist offline
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die Frage in den Bögen lautet wie folgt

"Was gilt für den Fahrer eines LKW als Unterbrechung der LENKZEIT?"

1.: Ein Radwechsel, den er selbst ausführt
2.: Vorgeschriebene Pausen, in denen er keine Arbeit leistet
3.: Mithilfe beim Be- oder Entladen

was würdet ihr ankreuzen?
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  #4  
Alt 12.01.2008, 17:09
Benutzerbild von glastron v-184
glastron v-184 glastron v-184 ist offline
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Das hat was mit der Arbeitszeit zu tun.
Kannst hier nachlesen:
http://www.sidiblume.de/info-rom/verkehr/aetr.html

Dann viel Spaß beim auswerten
__________________

Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
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  #5  
Alt 12.01.2008, 17:10
thball thball ist offline
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Nur 2 - aber ich habe auch keinen LKW-Führerschein!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #6  
Alt 12.01.2008, 17:11
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
Hiho

kann mir jemand hier evtl erklären wo der Unterschied zwischen einer "unterbrechung der Lenkzeit" und einer "Nicht-Lenkzeit" liegt?

mein Fahrlehrer kann es leider nicht
Wenn ein LKW auf- oder abgeladen wird,
das zählt dann nicht zur gesetzlichen Ruhezeit
also heißt das >NICHTLENKZEIT<
So habe ich das noch dünn in Erinnerung
Akso OHNE Garantie!!!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #7  
Alt 12.01.2008, 17:12
AndreasR AndreasR ist offline
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die frage ist aber nicht " was gilt als Tagesruhezeit"
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  #8  
Alt 12.01.2008, 17:12
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glastron v-184 glastron v-184 ist offline
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2 musste ankreuzen....ist schon ewig her mit dem FS 2 bei mir...
__________________

Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
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  #9  
Alt 12.01.2008, 17:13
AndreasR AndreasR ist offline
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tatsache ist halt nunmal dass ich am Tachographen einstellen kann ob ich
Lenke
Pause habe
Breitschaft ausübe
oder sonstige arbeiten ausführe

da sind 3 sachen die definitif nicht unter lenkzeiten fallen einstellbar
warum sind diese dann in der Prüfung "Falsch"

was ich ankreuzen muss weis ich auch aber ich wills verstehen und nicht nur sinnlos abhaken
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  #10  
Alt 12.01.2008, 17:14
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muskelhuber muskelhuber ist offline
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Ist zwar schon wieder 5 Jahre her, aber ich bin mir ziemlich sicher "2". Radwechsel und Hilfe beim Abladen gehört mit zur Lenkzeit. Sonst könnte der Chef dich nach 9 Stunden fahrt noch 8 Stunden abladen lassen und dann kannst wieder zurück fahren!
__________________
nur fliegen ist schöner!
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  #11  
Alt 12.01.2008, 17:14
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glastron v-184 glastron v-184 ist offline
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Bereitschaft und sonstige Arbeiten sind ARBEITSZEIT.....eine Pause nicht!
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Grüße,
Ralf
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  #12  
Alt 12.01.2008, 17:15
AndreasR AndreasR ist offline
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lach ne das ginge schon wegen der tagesruhezeiten nicht

Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Ist zwar schon wieder 5 Jahre her, aber ich bin mir ziemlich sicher "2". Radwechsel und Hilfe beim Abladen gehört mit zur Lenkzeit. Sonst könnte der Chef dich nach 9 Stunden fahrt noch 8 Stunden abladen lassen und dann kannst wieder zurück fahren!
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  #13  
Alt 12.01.2008, 17:15
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Zitat:
Zitat von glastron v-184 Beitrag anzeigen
Bereitschaft und sonstige Arbeiten sind ARBEITSZEIT.....eine Pause nicht!
klar arbeitszeit aber keine lenkzeit
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  #14  
Alt 12.01.2008, 17:16
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Hilft er beim Beladen von z.B. Pornoheftchen zählt es zur Lenkzeit.
Nimmt er sich ein Heftchen mit in die Kabine und ließt es, zählt es zur Ruhezeit.
Ließt er es während der Fahrt weiter, zählt es wieder zur Lenkzeit!
(Wer ließt schon Pornoheftchen...da ist doch garnix zu lesen drin!)
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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  #15  
Alt 12.01.2008, 17:16
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glastron v-184 glastron v-184 ist offline
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Arbeitszeit=Lenkzeit!
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Grüße,
Ralf
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  #16  
Alt 12.01.2008, 17:18
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wenn du 8,5 Std den Betriebshof kehrst und dann losfahren sollst, ist nach 30 min Schluss...
__________________

Grüße,
Ralf
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  #17  
Alt 12.01.2008, 17:19
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muskelhuber muskelhuber ist offline
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Andere Frage: Will jetzt endlich mal befördert werden. Wann gehts denn die Karierreleiter nach oben?
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  #18  
Alt 12.01.2008, 17:20
AndreasR AndreasR ist offline
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und wozu gibts dann die einstellung für sonstige arbeiten?

und warum werden oft nur gefahrene Km gezahlt?
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  #19  
Alt 12.01.2008, 17:20
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Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
die Frage in den Bögen lautet wie folgt

"Was gilt für den Fahrer eines LKW als Unterbrechung der LENKZEIT?"

1.: Ein Radwechsel, den er selbst ausführt
2.: Vorgeschriebene Pausen, in denen er keine Arbeit leistet
3.: Mithilfe beim Be- oder Entladen

was würdet ihr ankreuzen?

Hallo Andreas,

hier ist Antwort 2 richtig.

Entscheidend dafür ist, dass der Fahrer während der Unterbrechung der Lenkzeit keine anderen Arbeiten ausführen darf.

Eine Nicht-Lenkzeit liegt z.B. vor, wenn du mit deinem Lkw auf einer Fähre oder auf/in einem Zug bist.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #20  
Alt 12.01.2008, 17:21
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nimmerland nimmerland ist offline
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Die 2 ist richtig. Ich habe den LKW Führerschein. Arbeitszeit=Lenkzeit
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #21  
Alt 12.01.2008, 17:23
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Naja, nach gefahrenen Kilometern zu bezahlen ist eigentlich eine Aufforderung sämtliche Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu begehen, die die Straßenverkehrsordnung so bietet. Machen eigentlich auch die wenigsten (seriösen) Speditionen.
__________________

Grüße,
Ralf
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  #22  
Alt 12.01.2008, 17:25
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Schau dir den Gesetzestext an, auf den sich der Link von vorhin bezieht. Da steht alles genau drin.
__________________

Grüße,
Ralf
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  #23  
Alt 12.01.2008, 17:28
AndreasR AndreasR ist offline
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ich bin nur froh dass ich nicht auf der straße fahren soll/muss ich brauch den scheiß Schein nur für die BG damit ich ohne bedenken weiter Dumper fahren kann
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  #24  
Alt 12.01.2008, 17:38
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Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
und wozu gibts dann die einstellung für sonstige arbeiten?

und warum werden oft nur gefahrene Km gezahlt?
Also, sonstige Arbeit gibt es nicht, es ist die Stellung "Bereitschaft" , z.B. wenn ich auf Ladung oder Abfertigung warte oder Stau von über 15 min . Die Stellung des Fahrtenschreibers zählt nicht zur Lenkzeit. Wird bei manchen Firmen auch vom Lohn abgezogen, da der Fahrer da ja gerade nicht "arbeitet".

Nur die gefahrenen Km zu bezahlen hat den Sinn, das der Fahrer für die übrige Zeit nicht bezahlt wird ( Be/ Entladen, Tanken, Abschmieren, Zoll, und und und....) Ist mit den neuen Fahrerkarten nicht mehr sinnvoll, da der Fahrer schlechter "mogeln" kann. Die Fahrerkarte schiebe ich morgens in den Fahrtenschreiber und sie speichert 28 Tage alles auf. Am 29 Tag wird der 1 gelöscht.
Verfehlungen werden mind 1 Jahr gespeichert und verfolgt. Theoretisch bekomme ich am 30 Dez ein Bußgeld für ein vergehen, welches ich am 1 Jan ( z.B. Lenkzeit überschritten) begangen habe. Einziger Pluspunkt: Das Gerät zeigt mir die Lenkzeit an und meckert 15 min vor Ablauf. Nach 4h 30min leuchtet alles rot auf aber auch nach 2 min fahren mit 91 kmh. So... nun bin ich völlig abgeschweift....
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #25  
Alt 12.01.2008, 17:46
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ist ja interessant, also das Teil in dem alten MAN hat 4 einstellungen und eine dabei st eben für sonstige arbeiten
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