![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Gute Nacht ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Ich glaube du willst mich verkackeiern. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist noch eine hübsche Erklärung eingefallen...
Wer nicht tauschen will, der bleibt ja bei seiner zunächst gewählten Tür, und sagt deshalb: Diese nehme ich und darf diese deshalb gleich aufmachen. Ob der Moderator eine weitere Tür öffnet, oder nicht, ist völlig unerheblich. Der Kandidat öffnet also "seine" Tür und das Spiel ist fertig. Wenn er Glück hat, findet er den Hauptgewinn. Wer tauschen will, der sagt: Diese lasse ich geschlossen und darf die 2 anderen Türen aufmachen. Dass der Moderator ihm dabei hilft, und eine davon selber öffnet, ist wieder völlig unerheblich. Am Ende des Spiels sind alle Türen, bis auf eine, geöffnet. Das Öffnen der Türen kann der Kandidat also auch gleich selber machen. Man könnte also auch drei Lose in eine Schale legen, schön durchmischen und den Kandidaten fragen: Willst Du lieber 1 Los oder lieber 2 Lose? Was wohl wird der Schlaumeier machen? ------------- @bärlinskipper die Antwort steht doch schon oben in #167 ------------- und jetzt warte ich nur auf eine Bemerkung von Cyrus ![]() "versteh ich nicht, was nützen mir denn zwei Lose, wenn das Gewinnlos das einzelne ist? Da nehm ich doch lieber das eine!" Richtig Cyrus, für dich ist es richtig, immer das einzelne zu nehmen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...aber er darf doch nur eins von den Losen aufmachen - das 2te hilft ihm also gar nichts! Oder was? ![]() ![]()
|
![]()
Ich den ganzen Rest dazwischen nicht gelesen.
![]() Man behauptetet anfänglich das 50/50 falsch sei. Das wollte einige nicht einsehen, denn 50/50 ist bei zwei Türen nicht falsch. Das man mit einem Wechsel die Gewinnchance erhöhen kann, kam mir erst mal nicht in den Sinn. Zuerst sollte doch mal die 50/50 Frage geklärt sein. In diesem Link kann man zwei Beispiele sehen, die uns das beweisen sollen das Gewinnchance beim Wechsel steigt. Dieser Kandidat gewinnt 2 von 4 Spielen wenn er nicht wechselt und er gewinnt zwei von 4 Spielen wenn er wechselt. ![]() ![]() http://www.remote.org/frederik/proje...ge/beweis.html
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (09.01.2008 um 08:21 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Problem reduziert sich tatsächlich auf die Frage, willst Du EIN Los, oder willst Du ALLE MINUS EINS? Wer sich dann nur für EIN Los entscheidet, der hat viel Gottvertrauen - und meistens Pech. Das ![]() Aber was soll das ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
wie felix sagte, man sollte einmal darüber schlafen. Ich denke, daß ich es jetzt verstanden habe. Und tatsächlich, wer wechselt hat höhere Chancen. ![]() Meine Erklärung heute morgen : Am Anfang werden die Kandidaten in 1/3 der Fälle das richtige Tor auswählen. Wer wechselt wird jetzt verlieren und wer nicht wechselt gewinnen. In 2/3 der Fälle jedoch landen die Kandidaten bei der ersten Wahl auf einer Niete. Wer jetzt nicht wechselt, verliert garantiert. Wer hingegen wechselt, gewinnt garantiert! ![]() Jetzt versuche ich noch einmal, das in Zahlen zu fassen, kann aber wahrscheinlich dauern. Jedenfalls noch mal Danke Allen, die sich hier soviel freundliche Mühe geben, Anderen etwas beizubringen! ![]() ![]() ![]() ![]()
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (09.01.2008 um 09:39 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
|||
|
|||
![]()
@Konteradmiral: Auch das ist eine gute Verdeutlichung. Lass' das ruhig mit den Zahlen. Die wirken für viele mehr verwirrend als erleuchtend.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo allerseits,
wisst ihr eigentlich, wie häufig das Problem schon im Boote-Forum diskutiert wurde? http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=924661 bzw. http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=924671 (Ich wußte doch, das ich das hier schon mal gelesen hatte) Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Diesen Satz solltest du vielleicht nochmal überdenken...
![]() Visara.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da es mich stört, dass ich Wolf & Co die Lösung nicht so erklären kann, dass sie keine Zweifel mehr haben, habe ich überlegt, ob es nicht vielleicht einen anderen Erklärungsansatz geben könnte.
Ich glaub, ich hab einen gefunden (im Badezimmer beim Rasieren): Nehmen wir an, dass Wolf und ich das Spiel 99 mal gemeinsam spielen und wir beide IMMER auf Türe 1 tippen. Wolf bleibt IMMER bei Türe 1, auch nachdem der Moderator den Wechsel auf das andere Tor anbietet. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass Wolf dann statistisch gesehen in 33 Fällen gewinnen wird, also in genau 1/3 der Fälle (klar, weil eine von drei Türen) - soweit waren wir aber gestern schon... Jetzt kommts: Wir spielen aber gemeinsam und nachdem wir beide auf Türe 1 gesetzt haben nimmt der Moderator ja bekanntlich von den beiden verbleibenden Türen eine weg und zwar IMMER eine Niete - der Moderator gewinnt also NIE - und ich entscheide mich jetzt im Gegensatz zu Wolf einfach IMMER für die übriggebliebene Türe. Nachdem Wolf 33 mal gewinnt, der Moderator nie gewinnt MUSS es so sein, dass ich die restlichen 66 mal gewinne!!!! War das verständlich??
Servus felix Geändert von felix (09.01.2008 um 11:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Visara
Ich schrieb doch vorher, daß dies nur gilt für den Fall, daß der Kanditat sich bei der ersten Wahl für eine Niete entschieden hat. Und da ja bei der zweiten Wahl nur noch eine Niete und das Auto im Spiel sind, muß ich doch gewinnen, wenn ich von der Niete zur anderen Möglichkeit wechsle. Sollte dies falsch sein, möglich, vielleicht erklärst Du es mir ?
|
||||
|
||||
![]()
99 Kandidaten spielen das Spiel. Gleichmäßige Verteilung bei der ersten Wahl
1. Fall 33 davon wählen die richtige Tür. Eine Niete wird entfernt. Die zweite verbleibende Tür ist ebenfalls eine Niete. Sie gewinnen garantiert, wenn Sie nicht wechseln. 2 . Fall 66 wählen bei der ersten Wahl eine Niete. Die zweite Niete wird entfernt. Sie verlieren garantiert, wenn Sie nicht wechseln, weil sie auf der Niete verbleiben. Bei einem Wechsel können sie nur auf der Gewinntür landen und gewinnen garantiert. Wer von den 99 Kandidaten gewinnt oder wer nicht, kann über die Wahrscheinlichkeit nicht bestimmt werden.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (09.01.2008 um 11:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber der Moderator macht doch immer nur eine Niete auf - dadurch ist die Gewinn-Wahrscheinlichkeit dieses seines Loses = Null. Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sollte auch kein Vorwurf sein....
Viele Grüße Volker
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lest doch einfach mal die Wiki Links - Und zu den Sträflingen - das ist klar die Chance bleibt 1/3 weil der Frager ja bereits gewählt hat und damit in die Rolle des Moderators schlüpft und nicht noch einmal wählen kann/mag. Er kann sich ja eigentlich nicht umentscheiden, denn nach seiner ersten Entscheidung (ich werde begnadigt) werden die Nieten geöffnet und er MUSS ja bei seiner Entscheidung bleiben - das ist das Paradoxum.
|
||||
|
||||
![]()
Da ich von Wolf nichts mehr lese, gehe ich davon aus, dass er seit den frühen Morgenstunden mit seinem Bruder telephoniert
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
man könnte den Thread hier abschliessen, denn wer's jetzt immer noch nicht kapiert hat, der kapiert es frühestens im nächsten Leben
![]() --------------------------------- nimmt ein Mann seinen Besuchsfreund mit in die Dorfkneipe. "Guck mal, dies hier ist unser Dorftrottel", stellt er seinem Freund einen etwas zerlumpten Schlucker vor und hält diesem in der einen Hand ein 2-Eurostück hin und in der anderen ein 1-Eurostück. Der Dorftrottel nimmt sich den 1 Euro und verschmäht die 2 Euro. "Siehste, wie doof der ist, das macht der immer so" sagt der Mann zu seinem Freund. Dem Freund lässt das keine Ruhe und etwas später nimmt er den armen Schlucker zur Seite und fragt ihn, warum er denn nicht die 2 Euro nimmt. Antwort: "weil dann ja niemand mehr das Spiel mit mir machen würde". So ist das mit den Leuten, die nicht tauschen. Die sind alle cleverer, als man denkt. Wie denn sonst wäre dieser Thread so schön lang geworden ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber für diejenigen, die es nicht kapiert haben, hier zum Trost eine vereinfachte Version:
Es gibt nur eine Tür und hinter dieser Tür steht immer der Hauptgewinn, das ist die Spielregel. Jetzt fragt der Moderator: Willst du die Tür selber öffnen oder soll ich sie öffnen? Wenn Du sie öffnest, gehört der Gewinn dir, wenn ich sie öffne, gehört der Gewinn auch dir. Bitte entscheide dich! Kandidat: Äääähh, ich weiss nicht ... darf ich vorher mal schnell im BF nachfragen ? ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das muss ich mir merken ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Visara.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gero von Randow Das Ziegenproblem Denken in Wahrscheinlichkeiten rororo Das Buch ist jetzt wieder in einer neuen Auflage erschienen und ist wirklich sehr lesenswert - soferne man keine Scheu vor Zahlen und Formeln hat ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich lese verschiedene populärwissenschaftliche wie Raum&Zeit etc. (Profil kenne ich nicht! ![]() Keiner von denen recherchiert wirklich in die Tiefe. Wird aber vermutlich vom Leser auch nicht verlangt. Wenn man "Kuhaugen" machen kann reicht das doch oder ![]() Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (12.01.2008 um 20:07 Uhr)
|
![]() |
|
|