![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
- wenn also die Variable "Anzahl der Türen" eine Rolle spielt - und wir feststellen können, das mit der Anzahl der Türen eine Veränderung eintritt - dann ist doch klar, dass beim Auflösen der 1:1 Beziehung (also zwei Türen) die Chance an der Anzahl der Türen zum Zeitpunkt der Wahl gemessen wird? - Diese erste Festlegung begleitet dich eben durch die gesamte Aufgabe!! Mitten reinschauen, also eine Teilaspekt betrachten, funktioniert eben einfach nicht. Du mußt das als Ganzes sehen. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag,
was Wolf vermutliich meint ist, dass eine Betrachtuing ab einem beliebigen Zeitpunkt ein anderes Ergebnis bringen könnte. Dies ist völlig korrekt! Warum? Na weil Teile der Aufgabe fehlen. Es ist eine neue Aufgabe und somit auch ein neu Betrachtungsweise (Formwl) notwendig. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
...was iss getz mit den zum Tode geweihten???
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Wolf
Weisst Du was, ich hab da ein Glas Whisky stehen, den ich eigentlich in aller Ruhe geniessen wollte - ich trink den aber erst, wenn DU schreibst: Ich hab´s jetzt auch! Bitte lass mich nicht hängen - ich hab mich den ganzen Tag auf den Whiskey gefreut... ![]() Also stell Dir das Ganze vor, als Frage bevor noch der Moderator in den Raum kommt - Du musst vorher entscheiden, ob es klüger ist, bei Deiner Tür zu bleiben oder auf alle Fälle zu wechseln.
Servus felix Geändert von felix (08.01.2008 um 21:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Stirbt oder überlebt trotzdem, mit einer Chance von 1:3!
Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man die Nummer als 2 Spiele betrachtet stimmt 50/50. Aber es ist nunmal nur ein (scheixx)Spiel. Und da gilt 2/3.
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich, Thomas.
![]() Der Fehler ist, daß du die drei mal 1/3 nicht addieren darfst. Jede Türe hat 1/3 Chance und die erhöht sich auch nicht, wenn eine nach einem irrelevanten Vorgang herausgenommen wird, denn eine wird auf jeden Fall rausgenommen. Ich bleib dabei, nach dem zweiten Durchgang hast du eine 1:1 Chance. Anders wäre es, wenn der Mod bei dem ersten Durchgang sagen würde, du bist falsch oder richtig. Aber so mußt du von vorneherein von zwei Türen ausgehen. Die Formel ist nicht für diesen Zweck gedacht und auch nicht anwendbar. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
- Whisky oder Whiskey Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Whiskey stimmt schon - ich trink heute einen irischen - Blackbush wenn Du´s genau wissen willst
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Felix: Laß ihn dir schmecken, egal ob mit oder ohne "e". ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du wählst aus einer 1:3 Chance aus. Also 1/3 Wahrscheinlichkeit für Bingo Nach deiner Wahl wird einer der nicht zutreffenden entfernt. Es bleibt eine 1:1 Chance bei DIESER Auswahl. Aber vorher hattest du eine 1:3 Chance. Warum ändert sich diese, wenn eine der Auswahlmöglichkeiten entfällt? Vielleicht, wenn du erklärst was dein Standpunkt ist, kommen wir weiter. Gib uns mal ein Beispiel. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Spiel hier beginnen würde, hast Du Recht. Aber das Spiel läuft eben schon 5 Minuten und da waren noch 3 Türen geschlossen...
|
||||
|
||||
![]() Wolf du machst einen Gedankenfehler. ![]() Du sollst nicht die Chance auf das Auto nach dem zweiten Durchgang berechnen. Es geht darum, dass du mit einem Wechsel deine Chance von 1/3 auf 2/3 erhöhst bezogen auf die Ausgangssituation. Du sollst nicht eine neue Situation bewerten, sondern die Ausgangssituation mit 3 Toren und da hat jedes Tor eine Wahrscheinlichkeit von 33,33 %.
|
||||
|
||||
![]()
Nein, da kann ich stur werden - wir bringen das noch in Dein Hirn rein
![]()
Servus felix Geändert von felix (08.01.2008 um 21:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Will auch einen ![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Gerne - setz Dich ins Auto und komm nach Wien - allerdings besteht die Gefahr, dass Wolf es vorher "hat" und dann verdampft er sicher schnell
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Booaaah das steht wahrlich zu befürchten!!
Gruß Peter Isser nu weich??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die vorherige 1/3 Chance hat sich mit dem rausnehmen einer falschen Lösung auf 1:1 erhöht, da nicht klar ist, ob dein erster Tipp richtig war oder nicht. Also sind die beiden verbleibenden Lösungen gleichwertig. Was ist da nicht zu verstehen? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@Felix
War das so korrekt oder muss ich mir hier einen abschämen? Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich geb's auf. ![]() ![]() EDIT: Wat is jetz mit die Verurteilten?! ![]() ![]() ![]()
Grüße aus Bärlin Thomas ![]() Geändert von Bärlinskipper (08.01.2008 um 21:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist gar nicht so selten, da meine älteste dort wohnt. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nochmals zu Deiner 50/50 Chance: Du stellst Dir eine vergleichbare Situation vor - das ist aber nur dann richtig, wenn der Kandidat eines der beiden verbleibenden Tore zufällig wählt, also seine erste Wahl zufällig ändert oder nicht, beispielsweise durch Münzwurf. Bei einer Entscheidung ohne sein Vorwissen darüber, welches der Tore er zuerst gewählt hatte und welches nach Ausschluss durch den Moderator übrig bleibt, sind die Gewinnchancen ausgeglichen. Legt sich der Kandidat hingegen darauf fest IMMER zu wechseln, so hat er eben keine Entscheidungsfreiheit, der Ausgang des Spiels ist alleine festgelegt durch die ursprüngliche Wahl eines Tores - also: zwei Drittel zu einem Drittel!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit vollem Angebot gesetzt. Risiko 1:3 Update erhalten. Alle Fehlansagen raus. Übrig bleiben zwei Angebote, meins und noch eins. Hätte ich vorher gewusst, wer rausfällt, hätte ich den gewählt? Nöh, also steigt meine Chance, wenn ich neue Infos berücksichtige. Da meine alte Entscheidung ohne Berücksichtigung der neuen Infos getroffen wurde, ist diese (alte) Entscheidung fehlerträchtig. Oder??? Berechnen wir jetzt den Faktor? Oder glaubst du einfach nur? Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt Felix. Ich geh von der Bauchentscheidung und von nur einem Spiel mit zwei Runden aus. Und das war auch die Ausgangsituation.
![]() Herbststr. stimmt, auch wenn sie seit Weihnachten nicht mehr im Internat sondern mit ihrem Freund zusammen wohnt.
|
![]() |
|
|