![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Bedauerlich für uns, aber noch viel schlimmer für die Kinder ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Meine ist jedenfalls schon mit 6 oder 7 im Rhein geschwommen, ich selbst habe im Rhein schwimmen gelernt. Wir sind beide nicht abgesoffen. Zitat:
Deshalb mache ich das. Rhein, Motorrad, Fahrradfahren im Gelände, auf viel zu dünne Äste in viel zu hohen Bäumen klettern, solche Sachen eben, die heute "nicht erlaubt" sind ![]() Zitat:
Zitat:
Michael
|
|||||
![]() Zitat:
schmackhaft zu machen. Jetzt essen sie Pommes, sind aber sehr wählerisch was den Lieferanten angeht. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Da bist du weiter als ich.
Meine Töchter essen keine Pommes und in die Burgerhallen bekomm´ ich die nicht mal mit einem 50-Euro-Shopping-Schein. Finde das aber nicht schlimm, da ich das amerikanische Feinkostessen auch nicht bevorzuge. ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Siehste, die Tante in der Kita hätten Deinen Kids nie Deine bevorzugte Marke beibringen können ![]() Guten Appetit, Michael (der auch eben lecker Pommes hatte ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Früher war das was Besonderes und man mußte schon in die nächste Großstadt fahren, um mal in den "Genuß" zu kommen. Michael
There are 10 kinds of people in the world. ![]() Geändert von El.Almirante (07.01.2008 um 23:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Bogen von den schlägernden Kids zu den Pommes war echt Klasse.
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
da ich ja nun beides kenne, kita und kiga
schule west und schule ost kann ich schon was dazu sagen und zwar dass im osten weniger gehätschelt und mehr auf selbstständigkeit geachtet wird dass im osten mehr leistung in bezug auf leistungsbereitschaft abgefordert wird es wird mehr eigenverantwortung vorgelebt und abgefordert das fängt in der kita an und hört in der schule nicht auf das ist keine wertung nach gut und schlecht; resultierend aus der erfahrung von 2x2 kinder in west-ost kiga/kita/schule/hort was davon gut, besser oder schlechter ist muss glaube ich jeder für seine kinder selbst entscheiden, ob diese entscheidung wiederum gut oder schlecht ist sei dahingestellt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke, das habe ich nicht gewußt und das hätte ich auch nicht erwartet. Und das relativiert vielleicht auch so manches Unverständnis des einen oder anderen Ostdeutschen über meine Abneigung den (westlichen, ich kenne ja keine anderen) "Aufbewahrungsanstalten" gegenüber ![]() Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also ich erinnere mich noch gut daran auch wenn ich damals noch <10 jahre alt war. Beide Eltern haben gearbeitet. Nix besonderes Bürokram und Fabrikmeister. Wir hatte genug Kohle um in den Urlaub zu fahren, es stand ein Trabbi vor der Tür, die Wohnung war (nach damaligen Maßstäben) nett eingerichtet, der Kühlschrank war immer voll und in meinen Schränken war unmengen an Spielzeug. Beide Elternteile waren von 7-16uhr ausm Haus. BEIDE haben sich danach sogar neben dem Beruf weitergebildet bzw studiert. Es KANN also nicht grundsätzlich damals was anderes gewesen sein als heute, wenn beide Eltern arbeiten. Denn das war fast überall so und das normalste auf der Welt, Es war völlig normal daß beide nicht da waren
|
||||
|
||||
![]()
@picton 16:
Tut mir leid Jan, aber das war beileibe nicht die Norm in den alten Bundesländern. Dort war vor gut 20 Jahren der Einzelverdiener noch normal. Wobei das für mich nichts mit dem so oft zitierten Vergleich Ost-West zu tun. Vielmehr ist es eine soziale Entwicklung über einen sehr langen Zeitraum und das Ergebnis ist - ein Job reicht heute nicht mehr! Auch hier haben wir uns der USA mit einer 20 jährigen Verspätung angepasst.
|
||||
|
||||
![]()
aber dennoch kann das nicht der grund für die angesprochenen probleme sein
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube das ursächliche Problem ist eine extreme "Bildungsferne" die heutzutage in den Köpfen von Jungendlichen herrscht.
Daran sind meines Erachtens die Eltern bzw. die Erziehenden mit Schuld. Wenn man sich nur mal anschaut wie Riegelblöd so mach Erwachsener durchs Leben stolpert und sich auch noch vermehrt, braucht man sich über PISA Resultate nicht wundern. ![]() Zitat von einem Kumpel der Sozialarbeiter in Duisburg ist: Grossmutter zum 15 Jährigen Enkel ohne Migrationshintergrund also Deutsche "Heinz komm ma nach die Oma" ![]() Ich habe 2 Kinder erzogen ( 25 Jahre und 19 Jahre) und weiss wo von ich da rede ![]() zum Glück können meine Kindern bis "3 Zählen" und sind des Lesen, Schreibens und Rechnens mächtig ![]()
|
||||
![]()
Genau das ist das Problem:
"So wie der Herr so sein Geschirr" Oder wie war das mit dem Apfel? ![]() Schaut euch einfach mal die Kaotenkinder in der Grundschule an. Da kann man heute schon erkennen was die meisten morgen machen. Die Eltern dieser Kinder passen wie die Faust aufs Auge. Das sind genau die Eltern den die Schule, die Gemeinschaft und das Soziale am Hintern vorbei geht. Z.B. trifft man diese Eltern nie auf Elternabenden oder auf Schulfeiern.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau, Cyrus.
Eine Bekannte von mir ist Konrektorin. Sie erzählt auch, daß gerade die Eltern, bei denen es am nötigsten wäre, sich nicht auf Elternabenden etc. blicken lassen. Ich bin auch der Meinung, daß das Elternhaus WESENTLICHEN Einfluß auf die soziale Entwicklung von Kindern hat - im positven wie negativen Sinn. Institutionen können da unter Umständen nicht viel retten... Gruß Mario (noch kinderlos... ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau das ist es. Sie bekommen schon zu Hause nichts beigebracht da die Eltern selber Arbeitslos und "Assozial" durch´s Leben gehen. Ich bin selber erst 18 und wurde vor 2 Wochen in der Stadt von einer Gruppe Jugendlicher zwischen 17 und 20 zusammengeschlagen, da ich alleine mit einem Mädel unterwegs war und Sie zu 10. Ich konnte mir direkt denken woher Sie kommen und meine Vermutungen wurden durch die Polizei bestätigt. Es ist leider so das nur wenige von den "Ghettos" und dem kriminellen Leben wegkommen. Sie verblöden und Leben ohne Ziele in den Tag. Doch man sollte nicht alle unter einen Kamm scherren, denn z.B. in meinem Freundeskreis haben alle eine Lehrstelle und anständiges Benehmen. Man sollte sich auch mal darüber gedanken machen warum so viele jugendliche Rechtsradikal werden. Es ist doch nunmal so das man als "deutscher" Jugendlicher diskreminiert wird, da ist es kein wunder das man sich "Rächen will". Lg
|
|
||||
|
||||
![]()
Das größte Problem der menschlichen Evolution ist, das
zum vermehren kein Gehirn von Nöten ist ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Thorsten, so recht Du auch hast, aber der obige Satz hat nichts mit Unwissenheit oder Bildungsmangel zu tun, das ist einfach Dialekt und in Duisburg (und Umgebung) durchaus üblich.
Ja, Akademiker haben sich das abgewöhnt, aber dennoch würde ich niemanden im Ruhrgebiet alleine wegen seines Dialektes (den ich übrigens sehr mag) verurteilen. Macht man bei Berlinern ja auch nicht ![]() Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ein Kind, das den Papa auch mal mit einem Buch statt der Fernbedienung in der Hand sieht, hat dadurch sein Leben lang einen Vorteil!
Die meisten Menschen haben Angst vor Elitenbildung, dabei ist das "Mittelmaß für alle" mMn viel schlimmer. Gruß Mario
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und Ost vs West sollte es auch auf gar keinen Fall werden ![]() Ein Problem, ist auch, dass sich die Leute nicht mehr zusammensetzen und miteinander reden. Oft hört man das Wort " Stammtischniveau " - ich war in meinem Leben erst auf zwei Stammtischen - die Vom ![]() ![]() Ich fand es super, genau wie diesen Strang hier, sachlich und kein Ärger, sondern Erfahrungsaustausch - Hier könnte ich weiterschreiben, bis die Boots-Saison wieder anfängt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Haben sie die Freaks denn wenigstens erwischt? Wo war das denn? In Berlin? Ich hoffe du bist mit einem blauen Auge davon gekommen, bei 10Mann kann das schnell ganz übel enden! ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Vollkommen richtig @Oudee !!!
![]() Zusammensetzen, reden, wenigstens versuchen etwas zu ändern oder zu verbessern, so sollte es sein ! Etwas als polemisch oder stammtischartig abzuwerten finde ich immer absolut idiotisch und man hört es laufend von Politikern wenn ihnen die Argumente ausgehen... Habe auf Stammtischen (Angelclub, Bootsfreunde, Motorrad oder Fußballclub) schon mehr wahre Worte gehört, selbst bei 2 Atü aufn Kessel ![]() Zusammenkünften ![]() Man muß einfach den Mut haben die Probleme anzusprechen, nicht hinterm Berg halten, sondern sich der Sachlage stellen und wenigstens versuchen ne Lösung zu finden. Sowas macht Foren, Treffen und soziales Miteinander aus... Ich glaube das die Mehrzahl der hier Schreibenden zumindest versucht, so ihre Kinder zu erziehen !? ![]() Gruß,
|
||||
|
||||
![]()
Um mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukehren:
ich möchte euch einen Film nahelegen, der das Thema Jugendkriminalität aufgreift. Viele werden ihn schon lange kennen, da das Thema Segeln auch eine grosse Rolle spielt, um " abzuhaun' ". Das Titellied war von Udo Lindenberg. Der Film heisst " Nordsee ist Mordsee ", internationaler Titel " north sea is death sea " spielt in den 70ern und ich finde, dass man eine Menge Unterschiede zur heutigen Zeit erkennt. Der Hauptdarsteller kam tatsächlich aus einer kaputten Familie und wurde von seinen Eltern geschlagen, heute ist er ein Schauspieler, er wurde vom damaligen Regisseur adoptiert. gruss Andi
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download ![]() Geändert von Fletcher-Andi (08.01.2008 um 14:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn es nur der Dialekt gewesen wäre müsste mein Kumpel nicht den 15 jährigen Sohn ( Schulverweigerer, mehrfach Straftäter) betreuen ![]() Die Mutter ist nie da, und besagte Oma ist für die intelektuelle Bildung der Kinder zuständig, zumindest wenn jemand vom Jugendamt kommt ![]() Schlimmer ist es bei Kindern mit Migrationshintergrund ![]() Getreu dem Motto, schlimmer geht immer !!! Gruss Thorsten
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB Geändert von totto (08.01.2008 um 14:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Vorab möchte ich sagen, das ich mit 32 Jahren vermutlich gerade zu der Generation gehöre, die zwischen den beiden "Lagern" liegt...und sowohl an dem "ältern" als auch am "jüngeren" Lager so nah dran ist, das es in beide Lager viele "persönliche" Kontakte hat.
Ich habe selbst -noch- keine Kinder und kann somit nicht in letzter Konsequenz mitreden, wobei ich allerdings aus einer "kindereichen" Familie stamme und auch bereits ein paar Neffen habe. Was mir auffällt ist, das die Schere zwischen normal und anormal sehr schnell immer weiter - leider zu Gunsten der Anormalen- aufgeht. Die fehlende Allgemeinbildung geht meist mit einem nicht existierenden Wertegefühl einher. Man muß nicht an Gott oder Allah glauben um gebildet und ein guter Mensch zu sein, aber es ist auffällig, das Kinder die aus einem "konservativen" Elternhaus stammen in der Regel selten aus der Bahn schießen. Problem ist, das "konservativ" out ist und es leider noch outer ist Kinder zu bekommen.... Das Gejammer, das man heute, wenn man verantwortungsbewußt ist, nicht mehr ruhigen Gewissens Kinder in die Welt setzen kann und das alles viel schwieriger gewoden ist, laß ich nicht gelten. Meine Großeltern hatten es bestimmt schwerer, mußten sich eher Gedanken um Narung und ein Dach über dem Kopf machen als das heute der Fall ist....also ist das Problem unserer Gesellschaft wohl eher das, das "Normalbürger und Besserverdiener" bereits soviel Luxus haben, das sie mit Kindern ihren "Standard" gefährden würden. Unterbemittelte Familien tun das nicht, weil Ihr Standard niedrig ist und weitgehend vom Staat bereit gestellt wird. Wenn dann noch Arbeitslosigkeit dazu kommt.....und nix im TV läuft...was macht man dann wohl als Männlein und Weiblein um die Zeit totzuschlagen????? Genau! Und schon haben wir eine Schere die schnell weiter auf geht.. Leider! Aber dieses Problem in den Griff zu bekommen wird - meines Erachtens - sehr sehr schwer! Geburtenkontrolle in Abhängigkeit vom einkommen ![]() ![]() Wenn es den Menschen schlecht geht und sie um Ihre Existenz bangen müssen, haben sie keine Zeit für sinnloses Verhalten und letzten endes fangen sie in Ihrer Not wieder an an etwas -im Normalfall an eine Religion-zu glauben. Bei diesem Glauben werden in der Regel auch Werte vermittelt. Die sind nicht immer modern und ganz selten auch- wenn daraus Radikalismus wird- schlimm aber, aber sie geben ein Richtung vor, die die Kinder von kindesbeinen an lernen, die Schranken aufweisen und Verhaltensmuster vermittlen....alles Dinge die einem Teil unserer heutigen Jugend fehlen. Leider! Ich will hier keine Lanze für den Glauben brechen, sondern nur darstellen, wie ich die Sache sehe - vorallem, wenn ich meine Vorgängergeneration mit meiner Nachfolgegeneration vergleiche....
|
|
||||
|
||||
![]()
du hast es auf den Punkt gebracht, damals haben Oma und Opa auch in schlechten Zeiten zusammengehalten, heute wird leider des öfteren die Scheidung eingereicht, wenn die Kohle nicht mehr stimmt - Kinder bedeutet meistens Verzicht, das möchte unsere heutige Gesellschaft zum grossen Teil nicht mehr.
|
|