boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.12.2007, 17:29
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von hekro Beitrag anzeigen
Bei einer Flex, Wasserkocher, Haarfön ec. fängt das Ding, wie schon von Emma erwähnt mit´n nervigen piepen an und daher glaube ich das dies vor allem bei laufenden Motor für eine 12V Lima ungesund ist wenn soviel Strom gezogen wird.
da sag ich erstmal was zu, weil weihnachten ist .
wenn du das ernst meinst, dürftest du auch keine kaffeemaschine und sonstiges betreiben, staubsauger schon garnicht .
die lima ist dazu gebaut, ihre nennleistung abzugeben, also ran an den feind .
wenn es bei dir piept , dann ist der wechselrichter möglicherweise zu weit von den akkus entfernt oder/und die leitungen zu dünn. muß zwar nicht, aber auf die entfernung, immerhin 12.000 km, behaupte ich das mal.
schau auch mal bei fischer-panda rein, die hatten früher HTL Ladekonverter und HTG Lichtmaschinen. z.b.: die HTG 8000, bringt 8 kW , das sollte doch reichen oder

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.12.2007, 18:41
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
und HTG Lichtmaschinen. z.b.: die HTG 8000, bringt 8 kW , das sollte doch reichen oder

bis denn
Hallo Hartmut,

bitte kläre mich auf

eine Lichtmachine mit 8 kW, also bei 24 Volt 333 Ampere, hört sich gut an, aber Herr Google konnte mir nicht weiterhelfen..............

allen eine frohe (Rest) Weihnachten wünscht

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.12.2007, 18:52
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
da mußt du mal bei http://www.fischerpanda.de/ nachhacken. ich finde das nicht wieder bei denen. die 4 kW version (die dinger bestehen aus einer spezial-lima und einem wandler) sollte letztes jahr so ca. 2500 € kosten.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.12.2007, 19:01
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo,

Limas bis knapp 5 kW hatte ich schon in Arbeit, aber 8 kW sind mir noch nicht unter gekommen

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.12.2007, 19:27
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
viking22 : Ich persönlich habe den VICTRON Multiplus 12/2500 an Bord und bin sehr zufrieden.
Wow, die Daten sind ja berauschend. Danke für den Link !

Es gab hier doch mal eine Anleitung zum "Selbstbau" eines kleinen handgestarteten (15 PS) Hilfsmotors, an den ein Generator (230V), eine Lichtmaschine (12V), ein Kühlkompressor und/oder eine Megabilgepumpe angekuppelt werden konnten. Wäre das nichts passendes ?! Mir fehlt da der richtige Suchbegriff...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (26.12.2007 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.12.2007, 19:40
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

der Victron ist ein super Teil. Hat eine reine Sinuswelle, sogar unsere Senseo läuft ohne zu mucken.
Ist ja gleichzeitig auch Ladegerät und ich kann die Stärke(A) des vorhandenen Landstroms einstellen. da fliegt keine Sicherung mehr am Steg oder im Hafen, da ich den Phönix-Multicontrol dazu habe.
Ein wirkliches Superteil.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.12.2007, 20:00
Benutzerbild von hekro
hekro hekro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2007
Beiträge: 15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Wenn schon Dein Kühlkompressor per Keilriemen von der Hauptmaschine angetrieben wird, dann musst Du ohnehin täglich die Maschine laufen lassen, um die Speicherplatte aufzuladen. Oder liege ich da falsch?
Einerseits wäre es dann egal, ob noch eine weitere Last an Deiner Maschine hängt oder nicht, andererseits würde ich mal genau nachschauen ob überhaupt genügen Platz an Deiner Maschine ist, um eine Lima, einen Kompressor und noch zusätzlich einen 220 V Generator zu montieren.

Evtl. kommt noch René (Info) zu dem Thema herein. Soweit mein Gedächtnis nicht schon voll aussetzt, hat er auf seinem Kat an den Maschinen ebenfalls einen oder mehrere 220 Volt-Generatoren betrieben. Er ist wieder davon abgekommen, weil die Halterungen auf die Dauer nicht gehalten haben.

Bei meiner 110 Volt Lichtmaschine waren Doppelkeilriemen erforderlich.

Servus

Paul
Hi
Platz für eine weitere Lima hätte ich noch aber Du hast warsch. recht
das die Halterungen die ganzen Goodies nicht standhält und das ganze Umbauen zahlt sich nicht aus.
Ich werde lieber vorm nächsten überholen der 12V Lima eine wesentlich stärkere einbauen und mich dann doch für einen stärkeren Wechselrichter entscheiden.
Bis dahin werde ich eben mit meinen 1500W weiterwurstln und für größeres bis zum nächsten Hafen warten.
Neue Freundin mit kurzen Haaren wäre villeicht auch noch eine Idee um das Fönproblem zu lösen.
Gruß
hk
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.12.2007, 20:19
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

auf der mastervolt-webseite gibts da diverse konfigurationsmöglichkeiten und -vorschläge
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.12.2007, 21:22
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
... Ich betreibe ... an ca. 2500Wh-Batteriekapazität...
Endlich einmal jemand, der die Batteriekapazität in Wh (oder von mir aus kWh) beziffert und nicht in den unsäglich mühsamen Ah. Erstens weiss man bei Ah nie, ob die für 12V oder für 24V gelten und zweitens muss man bei Ah umrechnen, wenn man ein xx-kW Gerät auf 220V über einen Inverter daran betreibt. Die Verluste muß man sowieso in beiden Fällen noch mit einbeziehen.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.12.2007, 21:59
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Endlich einmal jemand, der die Batteriekapazität in Wh ...
Hallo Peter,
endlich mal jemand, der auch lesen kann . Ich mache das aber der Not gehorchend, weil ich auf die Frage nach meiner Verbraucher-Batteriekapazität (2x 12V/108Ah) in Reihe immer zu hören bekomme: "Ach dann hast Du ja über 200Ah" . Ströme, Spannungen, Widerstände und neuerdings auch Scheinwiderstände und Blindströme sind hier öfter mal Problem .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.12.2007, 04:32
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hekro Beitrag anzeigen
Neue Freundin mit kurzen Haaren wäre villeicht auch noch eine Idee um das Fönproblem zu lösen.
Neee, keine gute Idee!
Kurze Haare
Lange Haare
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.12.2007, 09:19
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von hekro Beitrag anzeigen
Bis dahin werde ich eben mit meinen 1500W weiterwurstln und für größeres bis zum nächsten Hafen warten.
Neue Freundin mit kurzen Haaren wäre villeicht auch noch eine Idee um das Fönproblem zu lösen.
Gruß
hk
mein weib hat auch so probs, du kannst da zweierlei machen, erstens, einen kleineren föhn kaufen . der einschaltstrom ist das prob, das kann dein wechselrichter möglicherweise nicht. da gab es mal begrenzer, die man in die leitung stecken konnte. ich find da aber im moment nix.
oder zweitens geh mit der lima hoch auf 140 A (ca. 1680 W) mit hochleistungsregler und 300 Ah (4200 W) akkubank mit 3000/6000 W wechselrichter.

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ströme, Spannungen, Widerstände und neuerdings auch Scheinwiderstände und Blindströme sind hier öfter mal Problem .

Gruß
Jan
na da kann dir geholfen werden, ich biete noch zusätzlich hysteresen, interferrenzen und durchbruchsspannungen .

bis denn


p.s.: den lawineneffekt schieb ich mal dreisterweise nach .
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Geändert von hartmut2801 (27.12.2007 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 27.12.2007, 14:21
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
na da kann dir geholfen werden, ich biete noch zusätzlich hysteresen, interferrenzen und durchbruchsspannungen
Auch bei La-Place-Transformationen, da hatte ich immer Probleme?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.12.2007, 14:30
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
na gut, ich biete noch einen transduktor

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.12.2007, 16:01
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

ich einen Fluxkompensator Aber der macht keinen Strom
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.12.2007, 16:11
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Nun wieder zum Ernst zurück ! ich habe einen Umformer von Waeco mit 1000 Watt Leistung.Auch so einen der piepst...Damit betreibe ich Staubsauger,Fernseher,und alles was eben bis 1000Watt geht.Da ich aus Gewichtsgründen nur 2x70Ah Batterien habe schwächelte das System nach 2 Stunden.Das war aber noch in Zeiten der 65Amp Lima.Jetzt habe ich nach der Motorumrüstung einen 165 Amp Generator und überhaupt keine Probleme mehr mit den Batterien.(wenn der Umschalter richtig steht)Eine größere Lima kann also durchaus Sinn machen bevor hier langwierig mit einem 230 Volt Generator probiert und gebastelt wird.Für den Notfall bleibt immer noch der Honda..(wenn das Ladegerät nicht defekt ist)
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.12.2007, 16:17
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Victron liefert eine 230 volt lichtmaschine 3.5 kva

gr Gerrit

Geändert von Ger B (27.12.2007 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.12.2007, 18:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

In einer der neuen Ausgaben (war es nun Yacht oder Boot), steht was über einen Gen., der zwischen Getriebe und Maschine gesetzt wird.
SOll auf der Boot in Düsseldorf vorgestellt werden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (28.12.2007 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.12.2007, 19:26
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wird das so eine art dynastart mit yachtzuschlag .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 30.12.2007, 14:11
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: München
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
In einer der neuen Ausgaben (war es nun Yacht oder Boot), steht was über einen Gen., der zwischen Getriebe und Maschine gesetzt wird.
SOll auf der Boot in Düsseldorf vorgestellt werden.
Hi,

den bietet u.a. Yannmar an: http://www.yanmarmarine.com/press/ar...st=100&id=420\
Gab vor kurzem noch ein Info-blatt dazu. Prinzipiell eine Lichtmaschine, die zwischen Motor und Getriebe eingebaut ist, also keinen Keilriemen braucht, mit ein oder zwei "Boxen", die jeweils bis zu 3 KW Wechselstrom liefen (volle Leistung bei 2000 RPM!).

Plane ich für mein neues Boot als Stromversorgung (Batterieladen); den Motor will ich so leise wie einen echten Generator dämmen.

Noch einer, ich glaube Beta-Marine (?) hat so was mit 4 KW im Angebot.
__________________
So long

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.