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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.12.2007, 10:05
Benutzerbild von hekro
hekro hekro ist offline
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Standard Stromerzeuger ohne Motor

Hallo
In den verschiedensten Foren werden immer über 220V Stomerzeuger inlkusive Motor diskutiert - aber - es muss doch möglich sein einen Stromerzeuger direkt am eigenen, schon im Boot vorhandenen Motor anzuflanschen d.h. paralell zum 12 V Generator einen 220 V Generator.- Nur wo bekommt man so ein Teil das man direkt über einen Keilriemen anschließt und sich selbst regelt.
So ein Generator schafft erstens keine Platzprobleme und sollte zweitens auch wesentlich billiger sein da man ja bei dieser Variante den Motor nicht mitkaufen muss.
Was haltet Ihr davon?
Gruß
hk
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  #2  
Alt 26.12.2007, 10:19
thball thball ist offline
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Standard

Hallo,

Du kannst aber auch an die 12V einen Wechselrichter anschliessen (dann hast Du auch 220V)...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #3  
Alt 26.12.2007, 10:26
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viking22 viking22 ist offline
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siehe einmal hier bei Dynawatt.
http://www.leab.ch/dynawatt/wEnglish...anchor=2110002
http://www.leab.ch/dynawatt/wDeutsch...anchor=2110005
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

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Geändert von viking22 (26.12.2007 um 10:27 Uhr)
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  #4  
Alt 26.12.2007, 10:26
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
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Standard

Wird wohl nicht funktionieren.
Wechselstrongeneratoren brauchen eine konstante Drehzahl 1500-3000 UpM.

Dein Antriebsmaschine läuft aber mit wechselnden Drehzahlen.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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  #5  
Alt 26.12.2007, 10:29
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von hekro Beitrag anzeigen
Hallo
..sollte zweitens auch wesentlich billiger sein da man ja bei dieser Variante den Motor nicht mitkaufen muss.
Was haltet Ihr davon?
Nix. Selbst wenn's ginge, mußt Du den Motor (Motor für den Generator) zwar nicht "mitkaufen", dafür muß der Motor (der im Schiff) "mitlaufen". Gerade beim Ankern nicht so prickelnd, während der Fahrt haben bei mir Herr Perkins und Herr Bosch für genügend Saft gesorgt .
Da bevorzuge ich auch die Wechselrichtermethode.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern

Geändert von Emma (26.12.2007 um 10:30 Uhr)
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  #6  
Alt 26.12.2007, 10:29
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viking22 viking22 ist offline
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Zitat:
Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
Wird wohl nicht funktionieren.
Wechselstrongeneratoren brauchen eine konstante Drehzahl 1500-3000 UpM.

Dein Antriebsmaschine läuft aber mit wechselnden Drehzahlen.

Gruß Jörg
siehe mal meinen Link Jörg.
__________________
Gruß Sepp

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  #7  
Alt 26.12.2007, 10:36
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coronet coronet ist offline
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Ich hatte da auch schon mal eine Anfrage gehabt - nimm die Suchfunktion mit LiMa 220V

Edit: selbst gesucht - hier ist der Link http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=220
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann

Geändert von coronet (26.12.2007 um 10:38 Uhr)
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  #8  
Alt 26.12.2007, 10:46
Benutzerbild von hekro
hekro hekro ist offline
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

Du kannst aber auch an die 12V einen Wechselrichter anschliessen (dann hast Du auch 220V)...
Hi
Naja einen Wechselrichter hab ich - Doch ich kann nicht glauben das meine 12V Lichtmaschiene genug Saft für den Wechselrichter erzeugt. DH dass sich entweder meine Batterien sehr schnell entleeren oder der 12V Generator bei längeren gebrauch von 220V beschädigt wird.
Gruß
hk
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  #9  
Alt 26.12.2007, 10:48
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Einziger Nachteil ist, wenn Batterien leer sind, nützt dir der Generator nix.
Anders beim separaten Generator mit Handstarter.Und je größer die Antriebsmaschine, desto geringer die Wirtschaftlichkeit (außer bei Fahrt) .Aber die spielt bei unserem Hobby eh eine untergeordnete Rolle.
Ansonsten habe ich diese Variante auch schon in Betracht gezogen.
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MfG Roland

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  #10  
Alt 26.12.2007, 10:53
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viking22 viking22 ist offline
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[quote=Balu2000;755967]Einziger Nachteil ist, wenn Batterien leer sind, nützt dir der Generator nix.
....quote]

was hat die Starter- mit der Verbraucherbatterie zu tun??
Die Starterbatterie bleibt doch immer unangetastet vom Verbrauchernetz.
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Gruß Sepp

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  #11  
Alt 26.12.2007, 10:57
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45meilen 45meilen ist offline
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Erst einmal wäre es sicher interessant auf was für einem Boot sich das mit welchem Antriebsmotor abspielen soll

Zweitens ist es ebenso wichtig was Du mit dem Strom denn betreiben willst

Für die Kaffeemaschine, den Fernseher und sonstige Kleinigkeiten reicht in der Tat der Wechselrichter

Externe Generatoren gibt es mittlerweile für so kleines Geld das sich eine Sonderanfertigung wohl kaum noch lohnt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 26.12.2007, 10:58
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[quote=viking22;755969]
Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Einziger Nachteil ist, wenn Batterien leer sind, nützt dir der Generator nix.
....quote]

was hat die Starter- mit der Verbraucherbatterie zu tun??
Die Starterbatterie bleibt doch immer unangetastet vom Verbrauchernetz.
Jeder Akku kann einmal unverhofft seinen Dienst verweigern und meistens wenn man gar nicht damit rechnet. Eigene Erfahrung.
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MfG Roland

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  #13  
Alt 26.12.2007, 11:13
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Ich sehe den Einwand von Balu2000 schon als bedenkenswert an.

Wenn ich mal meinen Jockel anschmeißen musste, dann war eigentlich immer eine Situation vorhanden, in der Verbraucher- und Starterbatterie nichts mehr brachten. Soll trotz Trennrelais und Trenndiode manchmal der Fall sein.

Grundsätzlich halte ich es für unwirtschaftlich, eine große Maschine laufen zu lassen, um z.B. einen 2 kw-Generator für 220 Volt zu betreiben.
Aus diesem Grund haben sich nach meiner Meinung weder die Dynawatt-Geräte durchgesetzt, noch werden keilriemengetriebene Kühlkompressoren heute noch in nennensswerter Stückzahl eingebaut.

Ich hatte bei meinem Schiff einen Kühlkompressor, der von einem separaten 1 kw-DC-Motor angetrieben wurde. Dieser wiederum wurde von einer an der Hauptmaschine direkt angeflanschten 110 Volt Lichtmaschine gespeist.
Das war ein furchtbarer Verhau von Keilriemen, die ständig nachgestellt werden wollten.

Servus

Paul
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  #14  
Alt 26.12.2007, 11:38
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viking22 viking22 ist offline
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Ich persönlich habe den VICTRON Multiplus 12/2500 an Bord und bin sehr zufrieden. Meine Frau kann Haare föhnen wo si will, vor Anker oder während der Fahrt.
http://www.victronenergy.de/upload/d...rochure_DE.pdf
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Gruß Sepp

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  #15  
Alt 26.12.2007, 11:50
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VW - Marine bietet so einen 220V Generator bei diversen Motoren an.Nur nicht bei V6 singlemotorisierung.Sicher gibt es diesen Generator ja auch als Ersatzteil zum Nachrüsten,wobei natürlich Halter angefertigt und Riemenscheiben angepasst werden müssen.Allerdings würde mich stören das das Boot ja dann binnen kürzester Zeit Betriebsstunden ohne Ende hat.Und das schreckt dann wieder spätere Käufer...
__________________
Gruß Thomas S

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  #16  
Alt 26.12.2007, 12:01
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Libertad Libertad ist offline
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Kommt immer darauf an, was man mit 230 V betreiben will. Die Kleinigkeiten laufen gut über einen Wechselrichter, wobei eine Kaffeemaschine zwar klein ist, elektrisch gesehen aber mit 1000W nicht unbedingt eine Kleinigkeit. Für den Einsatz von leistungsstarken E-Geräten ist eine 230 V - Lima schon eine Alternative zum Dieselgenerator.
__________________
Gruß
Ewald
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  #17  
Alt 26.12.2007, 12:13
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Nur noch zwei Bemerkungen zum Thema leere Batterien wegen Wechselrichtern:
  • Erstens sollten bei einer Schiffs-Elektroanlage außer vom Anlasser nie die Starterbatterien leer gemacht werden können. Das Thema wurde aber schon oft diskutiert.
  • Zweitens sollte ein Wechselrichter nicht in Lage sein, die Verbraucherbatterien leer zu ziehen. Alle neueren Inverter, die ich gesehen habe (ich rede nicht von den 500W-Spielzeugdingern aus dem Baumarkt ) schalten sich bei 20..21V ab - und piepen dann nervig wie meiner .
Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #18  
Alt 26.12.2007, 12:14
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Emma Emma ist offline
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Noch was: Das Thema Kaffeemaschine und Wechselrichter hatten wir auch schon. Manche hätten gern richtigen Sinus .

Gruß
Jan
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Mahlzeit
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Christian Morgenstern
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  #19  
Alt 26.12.2007, 12:49
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[QUOTE=45meilen;755970]Erst einmal wäre es sicher interessant auf was für einem Boot sich das mit welchem Antriebsmotor abspielen soll

Zweitens ist es ebenso wichtig was Du mit dem Strom denn betreiben willst

Für die Kaffeemaschine, den Fernseher und sonstige Kleinigkeiten reicht in der Tat der Wechselrichter

Hi
Das Boot ist eine 11m Prout Cat - Maschine 35PS Yanmar
Wechselrichter 1500W
Bei kleineren Verbraucher wie Stichsäge, Bohrmaschiene ec.- kein Problem
Bei einer Flex, Wasserkocher, Haarfön ec. fängt das Ding, wie schon von Emma erwähnt mit´n nervigen piepen an und daher glaube ich das dies vor allem bei laufenden Motor für eine 12V Lima ungesund ist wenn soviel Strom gezogen wird,
Daher meine Idee mit der 220 V Lima direkt am Motor.
Bei meinen Kühlschrank, wo der Kompressor direkt am übern Motor läuft funktionierts ja auch, also dachte ich als Laie das sowas mit einer 220 V Lima auch gehen könnte.
Starter und Verbraucherbatterie selbstverständlich getrennt.-
Gruß
hk
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  #20  
Alt 26.12.2007, 13:11
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[quote=hekro;756030]
Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Für die Kaffeemaschine, den Fernseher und sonstige Kleinigkeiten reicht in der Tat der Wechselrichter
Hallo hk ( - ),
da hast Du schon recht, aber bei genügenden Kapazitäten piept's selten und dann erst am dritten Tag.
Ich betreibe sogar den 400W-Warmwasserboiler (nicht die ganze Zeit) und Fön und Staubsauger (alles mit entsprechenden Einschaltzeiten) an einem 3kW-Inverter (Dauerleistung, 4kW über eine Stunde) an ca. 2500Wh-Batteriekapazität. Aufladen wird mit der Standard-Lichtmaschine oder Landstrom.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


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  #21  
Alt 26.12.2007, 15:48
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Hallo hk,
wenn du dich für den Generator entschieden hast, berichte mal bitte über den Umbau. Auch über Preise (PN wenn`s sein muß).Mich interessiert es auch sehr.Habe keinen Bock auf zentnerschwere Akku-Blöcke.Sind teuer ohne Ende und wenn du Pech hast, halten sie nur 3 - 4 Jahre.
__________________
MfG Roland

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  #22  
Alt 26.12.2007, 16:29
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45meilen 45meilen ist offline
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[quote=Emma;756039]
Zitat:
Zitat von hekro Beitrag anzeigen
Hallo hk ( - ),
da hast Du schon recht, aber bei genügenden Kapazitäten piept's selten und dann erst am dritten Tag.
Ich betreibe sogar den 400W-Warmwasserboiler (nicht die ganze Zeit) und Fön und Staubsauger (alles mit entsprechenden Einschaltzeiten) an einem 3kW-Inverter (Dauerleistung, 4kW über eine Stunde) an ca. 2500Wh-Batteriekapazität. Aufladen wird mit der Standard-Lichtmaschine oder Landstrom.

Gruß
Jan

Nun ist es allerdings nicht unbedingt Standard das man 2500 Amp/h an Bord hat
__________________
Gruß 45meilen

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  #23  
Alt 26.12.2007, 16:39
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Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
siehe mal meinen Link Jörg.

Siehe mal die Uhrzeit, wann wir das geschrieben haben!


Gruß Jörg
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  #24  
Alt 26.12.2007, 17:01
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Balu Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nun ist es allerdings nicht unbedingt Standard das man 2500 Amp/h an Bord hat
Jan schrieb aber etwas von 2500 Wh, das liegt dann wohl schon noch im normalen Rahmen.
Ich würde auch einen großen Wechselrichter oder einen separaten Generator vorziehen.
Wer will schon zum Kaffeekochen jedesmal die Hauptmaschine anwerfen? Bezüglich Betriebskosten und Komfort kann das nur eine Notlösung sein.
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...

Geändert von Balu (26.12.2007 um 17:03 Uhr) Grund: quote korrigiert
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  #25  
Alt 26.12.2007, 17:17
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Wenn schon Dein Kühlkompressor per Keilriemen von der Hauptmaschine angetrieben wird, dann musst Du ohnehin täglich die Maschine laufen lassen, um die Speicherplatte aufzuladen. Oder liege ich da falsch?
Einerseits wäre es dann egal, ob noch eine weitere Last an Deiner Maschine hängt oder nicht, andererseits würde ich mal genau nachschauen ob überhaupt genügen Platz an Deiner Maschine ist, um eine Lima, einen Kompressor und noch zusätzlich einen 220 V Generator zu montieren.

Evtl. kommt noch René (Info) zu dem Thema herein. Soweit mein Gedächtnis nicht schon voll aussetzt, hat er auf seinem Kat an den Maschinen ebenfalls einen oder mehrere 220 Volt-Generatoren betrieben. Er ist wieder davon abgekommen, weil die Halterungen auf die Dauer nicht gehalten haben.

Bei meiner 110 Volt Lichtmaschine waren Doppelkeilriemen erforderlich.

Servus

Paul
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