boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.12.2007, 08:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo,
sehe ich auch so,
da gab es doch mal so einen Kurzfilm fragt einer 2 Einheimische wo man gut Surfen kann, die beiden reagieren nicht, er probiert dann 7 Sprachen aus
keine Reaktion, der man geht, sacht der eine, der konnte aber viele Sprachen, antwortet der andere, ja und was hat es ihm genützt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.12.2007, 12:04
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard Grundseen

Hi,

Grundseen hab' ich dieses Jahr nach langer Zeit 'mal wieder in der Themsemündung erlebt. Auf dem Heimweg von London, bei kräftigem Ostwind hat es mich am Ausgang des Southchannels ( vor Margate) mit ganzen Serien von Grundseen erwischt. Ist schon ein sch... Gefühl wenn das Echolot bei einer mittleren Wassertiefe von 8 m plötzlich den Flachwasseralarm (1,5m) ausgibt.
Da das Ganze sich um Mitternacht abspielte, war trotz Vollmond nicht viel zu sehen, die mittlere Wellenhöhe lag vieleicht bei moderaten 1,5m, dazwischen aber immer wieder diese großen dunklen Berge an deren Flanken man merkte, daß 140 PS am Schlauchboot auch nur die untere Grenze sind.
Gelegentlich, wenn eine dieser Wellen brach, hatten wir auch tatsächlich mal 500 l Wasser im Boot, was aber einem selbstlenzeden Schlauchi bekanntlich nichts ausmacht.
Trotzdem war ich ganz froh, um 2 Uhr erstmal Ramsgate erreicht zu haben, was dem dortigen Hafenkapitän immerhin ein halb anerkennendes " Oh, look at these crazy Germans " entlockte.
Wirklich überrascht war ich am Morgen bei der Motorinspektion: Der Sand hatte mir in dieser Nacht die Farbe vom neuen Propeller und Unterwasserteil bis aufs Metall 'runtergeschmirgelt, sonst keine Schäden.
Der Törn hat mir aber wieder 'mal bestätigt, mit einem RIB gehen Dinge, an die man mit einem Joghurtbecher nicht mal denken darf.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.12.2007, 13:15
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin Ingo ! Eine Tour nach London wäre auch mein "Traum". Hast Du einen Reisebericht dazu erstellt oder ein paar passende Fotos zur Hand ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.12.2007, 16:31
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi Thorsten,

Bericht mit Bildern hat der Skipper des zweiten Bootes ins www.schlauchboot-online.at unter der Rubrik "geplante Treffen" gestellt.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.12.2007, 13:21
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Gerade wieder erlebt. Kommt im tiefsten Binnenland ne Frau an das Geschäft und möchte Butterfisch. Ist nur ne Verkaufsbezeichnung, eigentlich heißt der Flossenträger Buttermakrele, gehört zur Gattung der Thuns, wird 1,80 m lang und 240 Kilo schwer und ist Beifang bei der Thunfischjagd. Fanggebiet ist hauptsächlich Südostasien und die Filets kommen hier mit durchgeknackten -24°C an.

Aber zurück zum Thema. Sie hätte im Sommer fangfrischen Butterfisch in Warnemünde vom Kutter gegessen, das hätte ihr der Verkäufer erzählt.

Und daraus lernen wir, daß man auch den Versprechungen von Gebrauchtfischhändlern eben nicht glauben darf!
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.12.2007, 18:08
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Die Geschichte mit "Einheimischen fragen" ist zum größten Teil Käse. Wenn man nicht jahrelang mit denen am Stammtisch gesoffen hat, lassen die nüscht raus.

Im Gegenteil, die erzählen die dollsten Storys um ihr Fleckchen Heimat wichtig zu machen.

Gerade wieder erlebt. Kommt im tiefsten Binnenland ne Frau an das Geschäft und möchte Butterfisch. Ist nur ne Verkaufsbezeichnung, eigentlich heißt der Flossenträger Buttermakrele, gehört zur Gattung der Thuns, wird 1,80 m lang und 240 Kilo schwer und ist Beifang bei der Thunfischjagd. Fanggebiet ist hauptsächlich Südostasien und die Filets kommen hier mit durchgeknackten -24°C an.

Aber zurück zum Thema. Sie hätte im Sommer fangfrischen Butterfisch in Warnemünde vom Kutter gegessen, das hätte ihr der Verkäufer erzählt.

Oder die Geschichten, wenn man irgendwo an ner Führung teilnimmt. Die Hälfte ist dazugedichtet, damit sich das auch spektakulär anhört.

Anscheinend haben die alle zuviel Werbung gesehen, das ist ja auch die reinste Verarsche.

ungläubige Grüße Ecki


Hier mal was zum Butterfisch ihr Experten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Butterfische

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.

Geändert von Robbe (28.12.2007 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.12.2007, 18:35
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
Hier mal was zum Butterfisch ihr Experten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Butterfische

Gruß Jörg
Und dat verkauft der Eckaat
Aber normaler Weise ist das ein neues Thema!
Wat verkauft Eckaart?
Gruß Bernd

Geändert von Vista (28.12.2007 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.12.2007, 22:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Die Grundsee ist manchmal näher als man denkt. Ich hatte sie in Holland...
ich meine, es wäre das Sneeker Meer gewesen. Enge Fahrrinne, Tiefe
vielleicht mal grad 1,6m. Da bin ich bei ein bisschen Wind mit einer
gecharterten 12m Gruno aber ganz gut aufgenallt und das dutzende mal.

Der Grund war scheinbar sandig weich aber es hat alles aus den Schränken
gehauen. Ich dachte nur, wenn jetzt das Ruder bricht, ist der Urlaub vorbei!
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.12.2007, 22:41
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Das Sneeker Meer ist berüchtigt für seine Grundseen.
PS ...und natürlich auch Megawellen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________

Geändert von nordic (28.12.2007 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.12.2007, 22:46
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Du kannst drüber lachen, aber wenn du es erlebt hast denkst du anders darüber.
Ich könnte nicht beschreien, dass es das Sneeker Meer war, weil wir damals alle
Tümpel abgefahren sind, aber ein relativ großer davon.

Im Übrigen hat Grundsee nicht zwingend was mit Megawellen zu tun, aber wenn
man keine Ahnung hat, dann passieren einem schon mal solche Aussagen, macht nix.

Die Seen sind an manchen Stellen nur 1,6 oder 2m tief. Da hast du mit 80cm Tiefgang
nicht mehr viel unterm Kiel. Wenn du dann eine Stunde lang in jedem Wellental aufknallst
und du dich mit dem pisseligen Ford 60PS mal grade nur gegen den Wind halten kannst,
dann weißt du Abends was du den Tag lang gemacht hast...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (28.12.2007 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.12.2007, 23:03
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich wollte mich nicht über Dein Erlebniss lustig machen, aber was Du erlebt hast, ist keine Grundsee. Auch wenn Du durch Welleneinwirkung Grundberührung hattest, wird daraus keine Grundsee. Am typischsten für eine Grundsee ,ist vielleicht die Beschreibung, dass es sich um eine Welle handelt, die über sich selbst stolpert. Grundseen enstehen auch in Gebieten die zumindest für Sportboote unter allen Umständen tief genug sind. Die Gefahr die von einer Grundsee ausgeht, ist die, dass sie eben durch den Verlauf des Grundes unter Wasser stark abgebremst wird und sich steil aufbäumt ,bis sie dann bricht.Sie hat auch nichts mit normalen Brandungswellen zu tun, wo ja ähnliches in abgeschwächter Form passiert, sondern ist typisch in Gebieten wo es Rundum tiefer ist und nur eine Platte sich auf ein flacheres Niveau erhebt. Auch bei der Ansteuerrung von Helgoland, sind zum Beispiel im Bereich Düne Süd schwere Grundseen zu erwarten, obwohl es dort nirgends unter 20 m tief ist.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.12.2007, 23:23
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich geb ja zu, dass ich die "Grundsee für Kinder" erlebt habe, die hat auch
nix mit sich brechenden Wellen zu tun, wie es bei großen Tiefen der Fall ist.

Fakt ist aber, da, wo du im Wellental auf Grund schlägst, hast du Grundsee,
ob im kleinen oder im großen Wasser. Wär der Grund nicht einigermaßen weich
gewesen, sondern steinig, dann hätte es ein Loch in den Rumpf geschlagen
und ich hätte mich auf die Fly gestellt und den Rest des Tages gewunken...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.12.2007, 01:03
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Die Seen sind an manchen Stellen nur 1,6 oder 2m tief...
Da steige ich aus und gehe zu Fuß an Land
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.12.2007, 01:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Jörg, ob ich an DEINER Stelle nun grade bei 1,6m aussteigen würde, möchte ich bezweifeln...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.12.2007, 01:27
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Da steige ich aus und gehe zu Fuß an Land
aber schnell
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.12.2007, 12:10
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Jörg, ob ich an DEINER Stelle nun grade bei 1,6m aussteigen würde, möchte ich bezweifeln...
Persönliche Diffamierungen bitte außen vor lassen - Groß und Klein ist geistig !

Gruss
Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.12.2007, 16:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Die Nummer, hab ich vor Jahren schon mal mit Seestern-Andreas durchgespielt...

"Andreas.... hier ist flach, kannst schon mal rausspringen und das Boot an Land ziehen!!!"

Plupp...weg war er...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.01.2008, 16:24
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
. . . durch den Verlauf des Grundes unter Wasser stark abgebremst wird und sich steil aufbäumt ,bis sie dann bricht.Sie hat auch nichts mit normalen Brandungswellen zu tun, wo ja ähnliches in abgeschwächter Form passiert, sondern ist typisch in Gebieten wo es Rundum tiefer ist und nur eine Platte sich auf ein flacheres Niveau erhebt. . .
Etwa so hatte ich den Begriff "Grundsee" aus dem Buch der Vorleute auch verstanden. Vor allem hatte ich die Beschreibung dort so verstanden, dass eine Grundsee im Wellental eben NICHT bis zum Grund reichen MUSS, so wie ich es bis dato immer verstanden hatte. Ich kann mich im Gegenteil dran erinnern, dass es im Buch sinngemäss heisst, da und da "stünde regelmässig eine gefährliche Grundsee". Von Bodenberührung war nach meiner Erinnerung sogar im ganzen Buch überhaupt keine Rede. Kann mich aber irren (bitte mich gerne korrigieren, wer doch etwas über Bodenkontakt findet).
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.01.2008, 16:28
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Die Geschichte mit "Einheimischen fragen" ist zum größten Teil Käse. Wenn man nicht jahrelang mit denen am Stammtisch gesoffen hat, lassen die nüscht raus. ...
Eckaat, ein kleiner Teil wäre mir schon lieber, als garkeiner. Ausserdem kommt's ja auch immer noch drauf an, wie man fragt , nicht wahr?
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.