boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 120
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 13.12.2007, 07:00
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
kostenlos und unverbindlich .
ich würde min. 200 Ah akkus empfehlen, besser 300 Ah und einen hochlestungsregler. es würde sich auch noch eine 140 A lima zusätzlich möglicherweise rechnen.
wie gesagt, ich würde so rechnen.
wenn brennstoffzellen nicht noch immer so sauteuer wären , wäre eine tolle alternative gefunden.

bis denn
Mein Kommentar "Ich sehe das auch so" bezog sich darauf das ich nach 2-3 Tagen Stromlos bin. Eine kleinere Batterie kommt auf keinen Fall in Frage, eine größere allerdings auch nicht, da ich als Trailerfahrer gewichtsmäßig an der Grenze bin. Ich werde wohl mal alle möglichen Varianten durchrechnen und dann entscheiden welche die für mich sinnvollste ist.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 13.12.2007, 07:19
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
trailer auch noch .
da würde ich jetzt eine große lima (140 A oder so) und einen hochleistungsregler einbauen. mehr akkus killen deine zuladung zu stark. das beste wäre aber wohl eine brennstoffzelle (keine 10 kg). aber das ist bei den paar tagen nutzung ein ganz schöner brocken kohle.
ich mach mal einen link für Brennstoffzellen. ist nur eine alternative, gibt da noch mehr hersteller, hab aber im moment die links nicht parat.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 13.12.2007, 07:31
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Peter,

ich mische mich noch einmal ein. ... Ich habe mal eine kleine Tabelle der von dir angegebenen Stromverbräuche gemacht:

.... Ha!- Funktioniert so nicht. Bitte Bild weiter unten ansehen.... Neue Message

Bei Deinem Kühlschrank (verbraucht der wirklich nur 2,5A??) habe ich gerechnet, dass er zweimal pro Std. für 10 Minuten läuft (in der Sommerhitze) also 1/3 Std. Die anderen Dinge laufen durch, sind aber nur bestimmte Zeit eingeschaltet.

Wenn die Daten o.a. stimmen, dann siehst du, dass Du eine 200 AH Batterie um ca. 57% - ich würde hier aufrunden auf 60% - entlädtst.

Rechne noch einmal 30% "Contingency" dazu - aus Sicherheitsgründen, dann siehst Du, dass Du einen ziemlichen Verbrauch hast, der erhebliche Motorlaufzeiten erfordert, wenn Du ihn - z.B. vor Anker - ausgleichen möchtest.

Du musst dabei davon ausgehen, dass Du nicht einfach arithmetisch rechnen kannst "Lima liefert 50A, also muss sie 2,26 Stunden laden" ...
Die Batterieladung verläuft anders. Wie schon beschrieben, die Maximalladung geht so lange, bis die Gasungsspannung bzw. die Ladeschlußspannung erreicht ist. Danach wird mit laufend sinkendem Strom weitergeladen.... Das dauert Stunden!!

Hier bist du nun in einem Dilemma: 1. Kannst Du eine Batterie nicht mit "unendlich" hohem Ladestrom laden, sondern das sollte - in der Anfangsphase (I-Phase) bei z.B. einer Gel Batterie nicht 50% der AH Kapazität überschreiten und bei einer offenen Batterie würde ich möglichst nicht über 30% gehen. ... Das heißt - bleiben wir mal bei der offenen Batterie - bei 200 AH max. 70A WÄHREND DER I-Phase! Die dauert aber vielleicht nur 30 Minuten... danach sinkt der Strom... Bei 400 AH könnte diese Anfangsladung natürlich dann 140A sein und der Gesamtladevorgang wäre dann kürzer...

Du siehst also, die Fragen von René sind durchaus berechtigt.

Insgesamt glaube ich, dass Du nicht unbedingt 400 AH Batterien "spazierenfahren" möchtest (das Zusatzgewicht entspricht schon einer hübschen weiblichen Person und da wüsste ich, wie ich mich entscheiden würde ...). Also mußt du Kompromisse machen:

1. Muss das Funkgerät 24 Std eingeschaltet sein?
2. Gibt es eine bessere Lösung für die Ankerlaterne?
3. Stimmen die Angaben für den Kühlschrank?
4. Wieviel Motor (und damit Ladezeit) habe ich durch tägliches Fahren sowieso?
5. Mit wieviel Verbrauch gehe ich in die "motorlose" (Nacht) bereits hinein?

etc. ...

Nach Deinen Angaben verbrauchst du in der Stunde - wenn alles eingeschaltet ist, was du oben so angeführt hast plus ein bisschen "Luft" so ca 20 A. Das müsste die Lima leisten, um nur den Bordverbrauch zu kompensieren. Damit blieben noch 30A maximal übrig für die parallele Batterieladung.

Wenn das alles so ist, muss ich auch hartmut zustimmen, eine stärkere Lima müsste her.

Also - im Klartext - wenn du allen diesen Komfort möchtest und nicht irgendwo - realistisches - Sparpotenzial (neue Deutsche Rechtschreibung brrrr...) findest, dann gibt das ein etwas komplexere - und damit nicht ganz billige Elektroinstallation.

Sieh dir also Deine Angaben noch einmal unter den o.a. Gesichtspunkten durch. Darauf aufbauend lass' uns eine vernünftige Energiebilanz machen. Dann kann man über Altenativen nachdenken, die Deinen Vorstellungen (und vielleicht auch dem Geldbeutel) nahekommen.

Vielleicht kommt zum Schluss nicht viel mehr dabei heraus, als in dem ganzen Thread schon irgendwo vorgeschlagen wurde. Letztlich bist du aber auf der sicheren Seite UND Du hast eine Vorstellung, was noch zu tun wäre, wenn das alles nicht reichen sollte. Damit will ich andeuten, dass man vielleicht nicht direkt mit dem Overkill anfängt aber mit einer Lösung, die entsprechend erweiterbar ist, wenn nötig.

OK??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (13.12.2007 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 13.12.2007, 07:40
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... die Tabelle:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Energie.jpg
Hits:	216
Größe:	59,1 KB
ID:	65344  
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 13.12.2007, 07:49
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich hab da mal etwas rumgeschnüffelt und eine seite gefunden wo die brennstoffzellen mit pi, pa, po drauf sind . die kurse für die zellen sind etwas hoch , aber das metanol ist billiger geworden, aber erheblich.
Katalogseite

@cyrus, sach ma, hast du brennstoffzellen im angebot

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 13.12.2007, 08:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
... die Tabelle:
Entspricht in etwa meiner Überschlagsrechnung.


Der "Hauptsauger" ist die Kühlbox. Die läßt sich sicherlich mit einem Isotherm ASU Aggregat mit Speicherplatte umrüsten. Dann sinkt der Durchschnittsverbrauch für das Gerät auf 0,6 bis 0,4A. Da das Gerät bei Motorbetrieb "auf Vorrat" kühlt.

GGF das Ankerlicht durch ne LED Lösung ersetzten.

Funke prüfen ob die wirklich soviel zieht. Aber das glaub ich bald nicht. Wir sind bei dem einen DLRG Boot mit 3 Funken + Billigkühlbox (Peltierelement) + Licht + Telefon (100er Motorola) nie in Verlegenheit gekommen und das bei einer 88er Versogerbatterie. Und das Boot lag manchmal bei Großveranstaltungen den ganzen Tag als "Leitboot" mit "alles an" im Hafen...
Oder dümpelte draussen vor Anker rum.

Und schon käme er hin
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 13.12.2007, 09:22
salvage salvage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 24
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
o.k. Salvatore,

das ist das Problem der Kommunikation, manchmal versteht man etwas "miss"....

Im Grundsatz gebe ich Dir Recht, darum halte ich mich inzwischen aus diesen Themen weitgehend 'raus.
Mir ging und geht es nur um die Richtigstellung, wenn es verwirrende bzw. offensichtlich falsche Aussagen gibt. Das hilft nämlich niemandem.

Wenn ich mir irgendwo widersprochen habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar, denn das verwirrt auch.

Grundsätzlich gebe ich aber keine "Patentlösung" zum Besten, sondern Möglichkeiten, die ich versuche weitgehend technisch zu untermauern - was hoffentlich so manchem Laien die Sache(n) etwas klarer macht.

Letzlich muss jeder selbst entscheiden, wieviel er ausgeben will, wie er sich ggf. die weitere Entwicklung seiner Installation an Bord vorstellt, wie er sich evtl. seine zukünftige Nutzungsplanung vorstellt etc. etc. ...

Da ist manchmal ein wenig technischer Hintergrund ganz praktisch.

Was Deine Installation anbetrifft, denke ich, ist sie einfach, übersichtlich und, wenn es keine grösseren Veränderungen gibt sicher technisch optimal.

Aus der Kosten/Nutzensicht mag das anders aussehen. Wie gesagt, es gibt viele Lösungen und ein wenig Hintergrundwissen ist da manchmal ganz hilfreich.
ahoi Uwe,
hast mich missverstanden. Ich wollte meine jetzige Installation nicht nach vorne protzen, da diese aus meiner Sicht nicht optimal ist, weil sie zu teuer ist. Ich habe früher einen älteren Stahlkahn gehabt mit Batterien 370Ah. An Bord waren ein Ladegerät aus dem Baumarkt und eine LiMa aus einem LKW installiert, Trenndiode, dicke Kabels, ein paar Sicherungen und das wär’s. Batterien hat mir damals mein Bruder eingeschleppt. Gebrauchte, aus einem LKW. Was ich alles mit den Batterien angestellt habe! War alles dabei, Tiefentladungen, nicht regelmäßiges volles Aufladen, geladen wann ich Lust hatte usw. Nach heutigen gewonnen Erkenntnissen ist solche Behandlung einem Verbrechen gleich zu setzen.. Ja was komisch an der Sache war, die Batterien waren 5 Jahre in meiner „schönen“ Behandlung, bis diese samt dem Kahn den Besitzer wechselten. Ich glaube er ist damit auch noch eine Weile gefahren.
Deswegen auf die Frage von Peter habe ich auch geantwortet: „es geht“. Das ist meine Erfahrung, diese mache ich auch jetzt mit dem neueren Kahn. Keep it simple!.
Und wenn es doch kommen soll dass ich schon! nach 5-6 Jahren die Batterien wegschmeißen muss, was soll’s, dann kommen die neuen LKW-Batterien rein. Für den Preis?!
P.S. before ich in meinem jetzigen Kahn die moderne Geräte eingebaut habe, telefonierte ich eine Weile mit einem englischen (keine Werbung!) Hersteller. Als wir im Gespräch warm worden, sagte er zu mir leise: Überleg es dir selber was für dich besser wäre – einmal eine 50-80Ah Batterie zusätzlich installieren und damit die fehlende restliche 5-10% Kapazität ausgleichen, oder für gutes Geld moderne Ladern kaufen damit man die restlichen 5-10% nachschieben kann.
Habe zum damaligen Zeitpunkt ein paar Flöckchen übrig gehabt und aus purer Neugierde mir die jetzige Spielwiese gegönnt. Funktioniert übrigens auch.


@Peter: Frage am Rande, wenn du so wenig motorst und kaum Zeit hast die Batterie richtig aufzuladen, wäre ev. möglich während der Auto-Trailerfahrt mit der Auto-LiMa nachhelfen? so als Idee, before man jetzt noch ev. ein Uran-Kraftwerk untergeschoben bekommt. Bin Physiker, kann bei der Zerspaltung helfen.



gruss
salvatore
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 13.12.2007, 11:58
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von salvage Beitrag anzeigen
@Peter: Frage am Rande, wenn du so wenig motorst und kaum Zeit hast die Batterie richtig aufzuladen, wäre ev. möglich während der Auto-Trailerfahrt mit der Auto-LiMa nachhelfen?
Wozu?

Er geht doch mit vollen Akkus aus der Halle ins Wochenende....

Das Problem ist doch der 2. oder 3. Tag aufm Wasser.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 13.12.2007, 12:01
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
gute idee , ich habe noch ein reststückchen THTR.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 13.12.2007, 12:22
salvage salvage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 24
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
gute idee , ich habe noch ein reststückchen THTR.

bis denn
thtr!? ist gut! kannst deine alle LED und anderes Beleuchtungszeug in die Tonne klopfen. Fingernägel -schimmern gibt ein warmes, schönes grün-blaues Licht ab. Kein Vergleich mit kaltem LED Licht. Ein Nachteil –beim Schlafen muss man Handschuh tragen, sonnst ises zu hell.

@Rene: habe nachgelesen, haste Recht.


gruss
salvatore
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 13.12.2007, 15:28
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Entspricht in etwa meiner Überschlagsrechnung.
Der "Hauptsauger" ist die Kühlbox. Die läßt sich sicherlich mit einem Isotherm ASU Aggregat mit Speicherplatte umrüsten. Dann sinkt der Durchschnittsverbrauch für das Gerät auf 0,6 bis 0,4A. Da das Gerät bei Motorbetrieb "auf Vorrat" kühlt.

GGF das Ankerlicht durch ne LED Lösung ersetzten.

Funke prüfen ob die wirklich soviel zieht. Aber das glaub ich bald nicht. Wir sind bei dem einen DLRG Boot mit 3 Funken + Billigkühlbox (Peltierelement) + Licht + Telefon (100er Motorola) nie in Verlegenheit gekommen und das bei einer 88er Versogerbatterie. Und das Boot lag manchmal bei Großveranstaltungen den ganzen Tag als "Leitboot" mit "alles an" im Hafen...
Oder dümpelte draussen vor Anker rum.

Und schon käme er hin
Also an der Kühlbox will ich nichts rumfummeln. Ankerlicht, sowie Licht in Kajüte und Cockpit mit LED`s umrüsten reduziert den Strombedarf sicher ordentlich. Was die UKW Funke (neuste Technik mit DSC) angeht hab ich nur die Angabe für den Verbrauch bei Empfang 1,5Ah. Ist Empfang nur wenn sie Quäckt und Rauscht oder immer sobald eingeschaltet. Beim Senden solln es übrigends 5,5Ah sein
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 13.12.2007, 16:29
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hab nochmal gesucht, aber über die Stromaufnahme der Funke nichts anderes gefunden. Bei meinem Ankerlicht hab ich mich vertan es hat nur 0,83 Ah. Gleiches Licht mit LED`s 0,24 Ah. Gleiches gilt für Innenbeleuchtung bei umrüstung auf LED 5 Stück a`0,24 Ah = 1,2Ah. Damit reduziert sich der Bedarf schon ganz schön.

Ankerlicht 9,5 Std x 0,24 = 2,28 = 16,7 Ah gespart

Innenbeleuchtung 4Std x 1,2 = 4,8 = 19,2 Ah gespart

Und wenn ich jetzt noch die Funke über Nacht ausmache 8 Std x 1,5 Ah = 12 Ah gespart. Also insgesamt 48 Ah eingespart. Somit also täglicher Verbrauch von 65 Ah. Da sollte doch 200Ah Batterie für 3 Tage ausreichend sein, wenn ich mal 1,5 Stunden motoren täglich ansetze
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 13.12.2007, 16:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Da sollte doch 200Ah Batterie für 3 Tage ausreichend sein, wenn ich mal 1,5 Stunden motoren täglich ansetze
Bingo!

Kauf dir nen guten Batterielader mit einem Ausgang. Dann kannst du bessere Leistung/Qualität bekommen als bei einem Lader mit 2 Ausgängen.
VSR zwischen die Batterien. Und gut ist.

Batterien 3x 100AH, davon 2 geblockt zu 200AH

Wenn du Geld über hast oder es schön haben willst:

Cluster mit VSR statt VSR alleine.

Wenn dann immer noch Geld über ist und du den Zwang/Bedarf verspürst, dann kannst du ja die Sterling Fans beglücken und deine Lima mit nem Hochleistungsregler umbasteln.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 13.12.2007, 18:26
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... dem schliesse ich mich gerne an.

Vor allen Dingen - beglücke die Sterling Fans!!!!

René, das konnte ich nicht lassen...

Aber Peter, noch mal an Dich, wenn dannnnn noch Geld übrig ist, dann solltest Du Dir so ein DCC4000 (oder heißen die jetzt anders?) kaufen. Da bekommst du die tägliche Energiebilanz im Klartext und musst nicht immer 'rumraten, wieviel nun tatsächlich verbraucht wurde... (.... fällt mir gerade ein, gibts sowas nicht auch von Sterling????)
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (13.12.2007 um 18:32 Uhr) Grund: René musste noch geärgert werden ....
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 13.12.2007, 20:22
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
.... dem schliesse ich mich gerne an.

Vor allen Dingen - beglücke die Sterling Fans!!!!

René, das konnte ich nicht lassen...

Aber Peter, noch mal an Dich, wenn dannnnn noch Geld übrig ist, dann solltest Du Dir so ein DCC4000 (oder heißen die jetzt anders?) kaufen. Da bekommst du die tägliche Energiebilanz im Klartext und musst nicht immer 'rumraten, wieviel nun tatsächlich verbraucht wurde... (.... fällt mir gerade ein, gibts sowas nicht auch von Sterling????)
Hallo Uwe,

den DCC 4000 gibt es nicht mehr, dafür aber den noch besseren DCC 6000.
Der von Sterling heißt Batterie-Management-Controller (PMP1).
Aber es gibt auf dem Markt noch diverse andere Batterie Controller die auch nicht unbedingt schlecht sind.

Viele Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael

Geändert von Michael Bartels (13.12.2007 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 14.12.2007, 06:59
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... danke Michael,

irgendwo hatte ich das wohl auch mal gelesen, war mir aber nicht sicher. Bei meinem DCC4000 geht die Spannungsanzeige nicht mehr und ich versuche (bislang vergeblich) mich zu motivieren das zu reparieren....

Mit dem Hersteller hatten wir (damals noch Eignergemeinschaft) keine guten Erfahrungen gemacht: Die Reparatur zu DM-Zeiten kostete bei einer zweiten Reparatur zu EURO-Zeiten exakt das gleiche in EURO wie damals in DM. Jetzt weiss ich nicht, ob bei denen nur der "Umrechner" nicht funktionierte....

Aber diese Erscheinung gibt es ja auf vielen Gebieten (nur nicht auf der Gehaltsabrechnung....)

Schöne Grüsse
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 14.12.2007, 12:53
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

ruf doch mal bei magnetronic Herrn Appel an, Tel. 089 7553670 und schildere ihm das Problem.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort 2 Geräte zügig und ausgesprochen preiswert repariert worden sind.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael

Geändert von Michael Bartels (14.12.2007 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 14.12.2007, 13:33
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

ruf doch mal bei magnetronic Herrn Appel an, Tel. 089 7553670 und schildere ihm das Problem.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort 2 Geräte zügig und ausgesprochen preiwert repariert worden sind.

Grüsse

Michael
... also das kriege ich schon selbst hin .... aber trotzdem vielen Dank. Ist immer toll, Du bist eine richtige Hilfe, habe ich schon in vielen Deiner Beiträge gesehen. Wir hatten damals mit der Fa. auch Kontakt und die Rechnung wurde dann etwas "korrigiert". Und dass die am "Teuro" auch partizipieren wollen ist für mich durchaus nachvollziehbar. ....

Schöne Grüsse
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 14.12.2007, 13:41
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich möchte mich bei Allen die mich hier so toll beraten haben bedanken. Werde nun mal in Klausur gehen, dann Entscheidung treffen, Preise einholen und wenns paßt zuschlagen.


__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 14.12.2007, 14:51
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Ich laß den ganzen Verteilerkrempel weg,
nehme ein vernünftiges Ladegerät (z.B Sterling Digital pro 40A)
2 Bluetop Batterien über Wahlschalter (75AH)
1 Yellowtop welche mit "Zündung Ein" bzw "Handumgehung" zugeschaltet wird (55AH).
Somit immer ist die Yellowtop zum Starten immer voll, kein Prob mit Tiefentladung, kein Prob mit max. Ladestrom usw


Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 120



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.