boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 120Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 120 von 120
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 11.12.2007, 21:28
salvage salvage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 24
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Nein, muss er nicht. Der Lima zu Batterie (LzB)-Lader von Sterling ist mit jeder Spannungsquelle zufrieden, sogar mit einem 230V-Ladegerät. Selbst getestet, hat bisher jedesmal funktioniert.
Wichtig: Das Gerät regelt nur die Ladung der Verbraucherbatterie, nicht die der Starterbatterie. Das wird dem LiMa-Regler überlassen - oder eben dem 230V-Lader, wenn ich den an den Eingang des Geräts anschliesse. Damit wirds praktisch: die LiMa passt für herkömmliche Starterbatterien, der LzB-Lader fasst das nicht an, macht aber für die Verbraucherbatterie eine IU0U-Kennlinie mit einstellbarer Spannung z.B. für Gel-Batterien. Nimm einen 230V-Lader, stell den auf "Nassbatterie" für die Starterbatterie ein und klemm parallel zur LiMa an den an den Eingang von MzB-Lader, fertig.
Zur Dimensionierung: Das Gerät gibt's bis 90A, bis 140A und demnächst bis 210A. Hier gilt wieder das gleiche wie bei den Trenndioden: Ein wenig größer als die LiMa.

Gruß,

Jörg

Da hast Du mich aber abgehängt… ich habe bereits einen A2B 90A von Sterling, kann ich nur empfehlen, aber mit dem 230V Ladegerät habe ich es nicht so richtig kapiert. Ich habe 40A Sterling, der hat ja drei Ausgänge, zwei davon habe ich überbrückt und an die Versorgungsbatterie geführt, den dritten Ausgang direkt an die Starterbatterie. Habe anfangs Skepsis gehabt ob der Lader wirklich auch getrennt, sozusagen individuell die Batterieausgänge managt. In der Tat, es ist so, die kleine kriegt weniger, die große, hungrige bekommt mehr, alles paletti. Jetzt die Millionenfrage: wieso muss ich jetzt noch über den A2B-Lader gehen? Was habe ich davon, außer unnötigen Verlusten? Was ist der Jocker?



gruss
salvatore
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 11.12.2007, 21:40
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Mein Reden seit Anbeginn dieses Threat.
Haben wir da etwa Alle was überlesen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 11.12.2007, 21:46
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

hallo peter
denk auch an das gewicht der batterien
die fjord neigt gerne zum kränken bei ungleicher beladung
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 11.12.2007, 21:51
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Haben wir da etwa Alle was überlesen
Anscheinend, sieh mal unter der lfd. Nr. 15 dieses Thread nach
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 11.12.2007, 21:53
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von salvage Beitrag anzeigen
alles paletti. .... Jetzt die Millionenfrage: wieso muss ich jetzt noch über den A2B-Lader gehen? Was habe ich davon, außer unnötigen Verlusten? Was ist der Jocker?



gruss
salvatore
Kein Joker. Lass das Landladegerät wie es.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 11.12.2007, 22:33
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

@ Uwe: das hängen die nicht an die große Glocke, obwohl es funktioniert. Rat mal warum...
Das von Dir angedachte Gerät gibt es - auf dem Papier - schon seit etwa einem Jahr, wurde auch im Palstek mal vorgestellt.
Meine eigene Idee dazu war noch simpler: eine ungeregelte 10-15V - Schiene, in die alle einspeisen und aus der alle Verbraucher laufen. Zwischen Schiene und Batteriebank im Prinzip die Elektronik einer Notstromversorgung - sobald die Spannung hoch genug ist wird geladen, ansonsten Strom abgegeben. Gibts auch schon, allerdings nicht mit den von uns benötigten Leistungen.

@ Salvatore: Wenn Du ein "großes" Ladegerät hast gewinnst Du nichts. Wenn nicht kann die Lösung schon praktisch sein.

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 11.12.2007, 22:38
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Da er ein 40 AH Ladegerät hat, denke ich, gewinnt er nichts.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 11.12.2007, 22:57
salvage salvage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 24
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Da er ein 40 AH Ladegerät hat, denke ich, gewinnt er nichts.
das ist erstes mal wo ich mich wirklich freue dass ich nichts gewinne


gruss
salvatore
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 12.12.2007, 08:28
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Anscheinend, sieh mal unter der lfd. Nr. 15 dieses Thread nach

.... vielleicht doch noch mal ein wenig mehr zu dem Thema...

Zunächst einmal, kann ich aus dem Beitrag Nr. 15 nicht ersehen, dass da ein Lima-Batterielader so empfohlen wurde, wie Jörg es beschrieb, nämlich ihn parallel zur Lichtmaschine eingangsseitig auch mit einem Ladegerät zu verbinden und es dann als Trenndiode zu nutzen...

Sodann habe ich mir nun doch mal die Mühe gemacht und die Sterling Beschreibung - die recht detailliert ist - angesehen. Hier gibt es nun doch einige Punkte, die man berücksichtigen sollte, wenn man hier "einfach" dieses Gerät auch als "Trenndiode" für ein Ladegerät nutzen möchte.

Bevor ich jedoch darauf eingehe ein paar generelle Bemerkungen:

1. Selbstverständlich kann man anstelle eines Sterling-Reglers (bzw. "Hochleisungsreglers" eines anderen Herstellers) UND einer Trenndiode einfach das Lima-Batterieladegerät einsetzen. Diese Installation kann sogar einfacher sein, als die Installation des Reglers (für die evtl. Ausnahmen empfehle ich mal die Betriebsanleitung zu lesen...).
2. Parallel dazu kann man dann an die Batterien ein Ladegerät mit zwei Ausgängen anschliessen (ein Starter und ein Verbraucherbatterieausgang)

In diesem Falle ist - natürlich - keine Trenndiode bzw. ein VSR o.ä. notwendig. Sofern die Lichtmaschine das mitmacht, ist die Installation auch erheblich einfacher. (Die Lichtmaschine muss selbst "starten" können und der Lima interne Regler muss über 13V liefern - s. Sterling Beschreibung. In 90% der Fälle dürfte das so sein).

Also, jetzt gilt es zu rechnen: Lima-Batterielader + Ladegerät mit 2 Ausgängen vs. Regler + Trenndiode (oder VSR) + Ladegerät evtl. nur mit einem Ausgang. Die Sterling Preise dürften sicher so abgestimmt sein, dass man die von Sterling gewünschte Lösung nimmt, daher empfiehlt es sich, sich auch anderes anzusehen.

Jetzt kurz zu der "Patentlösung" "einfaches" Ladegerät und Lichtmaschine auf das Sterling Lima-Batterie Ladegerät zu schalten.

Hier ist folgendes zu beachten:

1. Das Sterling Gerät funktioniert NUR!!! mit einem funktionierenden Lichtmaschinenregler! D.h.
2. Es darf KEIN "billiges Baumarktladegerät ohne Regelung" als "Netzinput" verwandt werden. Es muss - zumindest - eine "Endabschaltung" bzw. eine Regelung für Dauerladung für die Batterie(n) haben.
3. Es muss absolut klar sein, dass die Starterbatterie NUR als Starterbatterie verwandt werden darf und dass - z.B. bei exzessiven Startversuchen durch einen schlecht anspringenden Motor - diese Batterie nicht wieder korrekt aufgeladen werden kann. ...
4. Dies hat mit Punkt 1. und 2. zu tun, da bei "voller" Verbraucherbatterie die "Boostfunktion" des Gerätes abgeschaltet wird und nunmehr die Spannungsquelle(n) (Lima - können nebenbei auch mehrere sein - Netzladegerät, etc. ) nunmehr direkt auf die interne Trenndiode geschaltet werden, würden die Batterien - sofern die Punkte 1. und 2. nicht erfüllt sind - zerstört werden. ...

Also noch einmal: KEINE UNGEREGELTEN SPANNUNGSQUELLEN AN DEN EINGANG!

Aus diesen Gründen empfehle ich so eine Lösung nicht - zumindest nicht für einen Laien. O.K.??

Also noch einmal wie bereits o.a.:

Hochleistungsregler mit IUoU Kennlinie (auch hier noch eine Bemerkung, damit die teilweise Verwirrung beseitigt wird: Es gibt eine Vielzahl möglicher Ladekennlinien für Batterien, mit allen werden Batterien auch vollgeladen (na ja, fast), die IUoU Kennlinie spart nur erheblich Zeit!!), Trenndiode bzw. VSR plus Netzladegerät ebenfalls mit IUoU Kennlinie

Oder

Z.B. Lima - Batterielader plus Netzladegerät mit 2 Ausgängen und IUoU Kennlinie.

Trägt das zur Klärung bei??

Schöne Grüsse
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 12.12.2007, 08:34
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... für alle, die es interessiert, hier die Link zu der Beschreibung: http://www.sterling-power.com/images...%20Control.pdf
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 12.12.2007, 08:46
salvage salvage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 24
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
.... vielleicht doch noch mal ein wenig mehr zu dem Thema...

Z.B. Lima - Batterielader plus Netzladegerät mit 2 Ausgängen und IUoU Kennlinie.

Trägt das zur Klärung bei??

Schöne Grüsse
wer sagt’s denn. Genau auf den Punkt gekommen! Also, Hummeln können doch gar nicht fliegen - das wissen sie aber nicht…
Wie gesagt, diese Installation funktioniert bei mir tadellooos!.

gruss
salvatore
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 12.12.2007, 09:20
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von salvage Beitrag anzeigen
wer sagt’s denn. Genau auf den Punkt gekommen! Also, Hummeln können doch gar nicht fliegen - das wissen sie aber nicht…
Wie gesagt, diese Installation funktioniert bei mir tadellooos!.

gruss
salvatore
eigentlich ist es unnötig auf Deinen Kommentar zu antworten, denn dass diese Installation funktioniert hat niemand bestritten.

Wenn Du allerdings meinst, dass das allein seligmachend ist, bestreite ich das schon.

Ob es kostengünstig ist, ebenfalls.

Im Prinzip kannst Du alles zusammenstecken, was die Industrie so bietet, wenn du es bezahlen willst und wissen wie es funktioniert brauchst Du sicher auch nicht. Es genügt, wenn das der Hersteller weiss. Es fliegt schon... (wenn der es allerdings auch nicht weiss, dann wäre es schlecht. Zumindest wäre ich dann misstrauisch..)

Ansonsten sind solche Kommentare alle nicht hilfreich.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 12.12.2007, 10:27
salvage salvage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 24
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
eigentlich ist es unnötig auf Deinen Kommentar zu antworten, denn dass diese Installation funktioniert hat niemand bestritten.

Wenn Du allerdings meinst, dass das allein seligmachend ist, bestreite ich das schon.

Ob es kostengünstig ist, ebenfalls.

Im Prinzip kannst Du alles zusammenstecken, was die Industrie so bietet, wenn du es bezahlen willst und wissen wie es funktioniert brauchst Du sicher auch nicht. Es genügt, wenn das der Hersteller weiss. Es fliegt schon... (wenn der es allerdings auch nicht weiss, dann wäre es schlecht. Zumindest wäre ich dann misstrauisch..)

Ansonsten sind solche Kommentare alle nicht hilfreich.
hallo Uwe,
sorry, wollte dich persönlich keinesfalls anpeilen. Fachlich bist Du unbestritten eine Kapazität. Aber du widersprichst dir in einigen Punkten selbst. Einerseits nehmt Ihr bis auf die letzte Schraube alles auseinander und dann kommt zum Schluss doch nichts Besseres raus wie: „kauf dir das, kauf dir jenes“. Dieser Thread hat ja mit der Zeile „Lima 50A - max. Batteriegröße ?“ angefangen, nicht mehr, nicht weniger. Dann ging es loss: ein neu Ladegerät muss her, eine neu 120A LiMa, usw.
Ich wollte mit meinen Anmerkungen nur sagen dass man hier versucht über das Ziel hinaus abfeuern, und es geht eigentlich viel einfacher. Und ich bleibe dabei: es ist zu viel grau Theorie dabei, in der Praxis sieht es alles viel unspektakulärer aus.


gruss
salvatore
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 12.12.2007, 10:39
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von salvage Beitrag anzeigen
hallo Uwe,
sorry, wollte dich persönlich keinesfalls anpeilen. Fachlich bist Du unbestritten eine Kapazität. Aber du widersprichst dir in einigen Punkten selbst. Einerseits nehmt Ihr bis auf die letzte Schraube alles auseinander und dann kommt zum Schluss doch nichts Besseres raus wie: „kauf dir das, kauf dir jenes“. Dieser Thread hat ja mit der Zeile „Lima 50A - max. Batteriegröße ?“ angefangen, nicht mehr, nicht weniger. Dann ging es loss: ein neu Ladegerät muss her, eine neu 120A LiMa, usw.
Ich wollte mit meinen Anmerkungen nur sagen dass man hier versucht über das Ziel hinaus abfeuern, und es geht eigentlich viel einfacher. Und ich bleibe dabei: es ist zu viel grau Theorie dabei, in der Praxis sieht es alles viel unspektakulärer aus.


gruss
salvatore
Hallo Salvatore
du hast natürlich Recht mit dem Titel dieses Threads, aber ich bin heilfroh über die vielen Info`s die ich hier bekommen hab. Wenn gleich ich gestehen muss, das ich immer noch nicht weiß was ich nun machen soll, das liegt aber an mir und nicht an euren Beschreibungen. Ich schwanke zwischen der "einfachen" Lösung: Gutes Ladegerät + VSR oder den hier angesprochenen "optimalen" Lösungen: Hochleistungsregler + Trenndiode oder LZB-Lader + gutes Ladegerät oder oder
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 12.12.2007, 11:09
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von salvage Beitrag anzeigen
hallo Uwe,
sorry, wollte dich persönlich keinesfalls anpeilen. Fachlich bist Du unbestritten eine Kapazität. Aber du widersprichst dir in einigen Punkten selbst. Einerseits nehmt Ihr bis auf die letzte Schraube alles auseinander und dann kommt zum Schluss doch nichts Besseres raus wie: „kauf dir das, kauf dir jenes“. Dieser Thread hat ja mit der Zeile „Lima 50A - max. Batteriegröße ?“ angefangen, nicht mehr, nicht weniger. Dann ging es loss: ein neu Ladegerät muss her, eine neu 120A LiMa, usw.
Ich wollte mit meinen Anmerkungen nur sagen dass man hier versucht über das Ziel hinaus abfeuern, und es geht eigentlich viel einfacher. Und ich bleibe dabei: es ist zu viel grau Theorie dabei, in der Praxis sieht es alles viel unspektakulärer aus.


gruss
salvatore
o.k. Salvatore,

das ist das Problem der Kommunikation, manchmal versteht man etwas "miss"....

Im Grundsatz gebe ich Dir Recht, darum halte ich mich inzwischen aus diesen Themen weitgehend 'raus.
Mir ging und geht es nur um die Richtigstellung, wenn es verwirrende bzw. offensichtlich falsche Aussagen gibt. Das hilft nämlich niemandem.

Wenn ich mir irgendwo widersprochen habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar, denn das verwirrt auch.

Grundsätzlich gebe ich aber keine "Patentlösung" zum Besten, sondern Möglichkeiten, die ich versuche weitgehend technisch zu untermauern - was hoffentlich so manchem Laien die Sache(n) etwas klarer macht.

Letzlich muss jeder selbst entscheiden, wieviel er ausgeben will, wie er sich ggf. die weitere Entwicklung seiner Installation an Bord vorstellt, wie er sich evtl. seine zukünftige Nutzungsplanung vorstellt etc. etc. ...

Da ist manchmal ein wenig technischer Hintergrund ganz praktisch.

Was Deine Installation anbetrifft, denke ich, ist sie einfach, übersichtlich und, wenn es keine grösseren Veränderungen gibt sicher technisch optimal.

Aus der Kosten/Nutzensicht mag das anders aussehen. Wie gesagt, es gibt viele Lösungen und ein wenig Hintergrundwissen ist da manchmal ganz hilfreich.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 12.12.2007, 15:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Salvatore
du hast natürlich Recht mit dem Titel dieses Threads, aber ich bin heilfroh über die vielen Info`s die ich hier bekommen hab. Wenn gleich ich gestehen muss, das ich immer noch nicht weiß was ich nun machen soll, das liegt aber an mir und nicht an euren Beschreibungen. Ich schwanke zwischen der "einfachen" Lösung: Gutes Ladegerät + VSR oder den hier angesprochenen "optimalen" Lösungen: Hochleistungsregler + Trenndiode oder LZB-Lader + gutes Ladegerät oder oder
Betrachte doch einfach einmal welchen Anteil die "Netzladung" dh Ladegerät von 230V und welchen Anteil die Lima an der Ladung deiner Batterien hat.

Sowohl zeitlich, als auch Kapazitiv.

Dann weißt du wo es sichlohnt Geld zu investieren und wo man die Kirche im Dorf lassen kann dh bei der Standartlösung bleibt.

Folgende Fragen mußt du dazu klären

1. Hat das Boot am DauerLiegeplatz Landstrom?
2. wieviele Stunden fährst du am Stück.
3. Wie sind die Pausen dazwischen? (Badebucht danach nach Hause/ Wochenende in schöne kleine Bucht/3 Wochen Nonstop Atlantic oderMittelmeer ohne anzulegen?)
3. Wann wird welche (Nach)Ladung benötigt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 12.12.2007, 15:28
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
theoretisch kann ich eine beliebig große akkubank mit den 50 A beschicken, solange die verluste kleiner als 50 A sind. irgendwo ist aber die grenze, ob das überhaupt sinn macht. wenn wir mal von 10% ladestrom ausgehen, dieses bedeutet eine ladezeit von ca. 14 std bei völlig entladener batterie, wirst du bei ca. 500 Ah landen. nagelt mich aber jetzt bitte nicht auf genaue zahlen fest, das sind daumenwerte.
ich hab meine instalation am womo (kann man auch vom prinzip für boote nehmen)wie folgt aufgebaut gehabt.
550 Wp solar über MPP-Regler für verbraucherbatterie(einer der regler mit 2 ausgängen für starter und versorgerbatterie)
2x 25 A kenliniengesteuerte ladegeräte von waeco für verbraucherbatterie(kann ja mal eines ausfallen)
55 A von der lima über sterling-digital-pro mit kfz-relais für beide stränge
ca. max 800 W von einem air marin 403 für verbraucherbatterie( http://www.planet-globetrotter.de/ )(geht eigentlich nur um das bild).
das ganze geht auf eine versorgerakkubank von 300 Ah (verbraucherbatterien) und eine 88 Ah starterbatterie.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 12.12.2007, 15:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.082 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Mal eine prinzipielle Frage:
Wie wirken sich häufige Unterbrechungen (Motorstillstand) bei der Ladung mit Hochleistungsregler bzw Lichtmaschinen - Batterieladegerät aus?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 12.12.2007, 16:17
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
booooooh, also ich hab jetzt wirklich keine lust, das im prüffeld durchzufahren .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 12.12.2007, 16:52
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Betrachte doch einfach einmal welchen Anteil die "Netzladung" dh Ladegerät von 230V und welchen Anteil die Lima an der Ladung deiner Batterien hat.

Sowohl zeitlich, als auch Kapazitiv.

Dann weißt du wo es sichlohnt Geld zu investieren und wo man die Kirche im Dorf lassen kann dh bei der Standartlösung bleibt.

Folgende Fragen mußt du dazu klären

1. Hat das Boot am DauerLiegeplatz Landstrom?
2. wieviele Stunden fährst du am Stück.
3. Wie sind die Pausen dazwischen? (Badebucht danach nach Hause/ Wochenende in schöne kleine Bucht/3 Wochen Nonstop Atlantic oderMittelmeer ohne anzulegen?)
3. Wann wird welche (Nach)Ladung benötigt.

MFG René
zu 1. hab keinen Dauerliegeplatz, da Trailerboot, aber Landstrom in der Halle
zu 2. hab ich ja schon geschrieben, zwischen 30 Minuten und 2 Stunden am Tag
zu 3. 4-5 Wochen im Jahr Urlaub mit Touren und Baden und oben genannten Fahrzeiten mit wechselnden zeitlichen Abständen für Landstrom. Mir fehlt noch die Erfahrung, aber es werden sicherlich nicht mehr als 3-4 Tage ohne Landstrom vergehen. Darüber hinaus vielleicht 5-6 Wochenenden im Jahr ohne Landstrom, aber dazwischen immer Landstrom in der Halle
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (12.12.2007 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 12.12.2007, 17:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
zu 1. hab keinen Dauerliegeplatz, da Trailerboot, aber Landstrom in der Halle
zu 2. hab ich ja schon geschrieben, zwischen 30 Minuten und 2 Stunden am Tag
zu 3. 4-5 Wochen im Jahr Urlaub mit Touren und Baden und oben genannten Fahrzeiten mit wechselnden zeitlichen Abständen für Landstrom. Mir fehlt noch die Erfahrung, aber es werden sicherlich nicht mehr als 3-4 Tage ohne Landstrom vergehen. Darüber hinaus vielleicht 5-6 Wochenenden im Jahr ohne Landstrom, aber dazwischen immer Landstrom in der Halle
Fein.

Also liegt das Hauptgewicht bei dir so wie bei den meisten Bootsfahrern in den Binnenrevieren und der Ostsee aufm Ladegerät.

Was hast du effektiv an Verbrauchern im Boot?

Strombedarf jeweils? Und die Dauer?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 12.12.2007, 18:27
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Was hast du effektiv an Verbrauchern im Boot?

Strombedarf jeweils? Und die Dauer?

MFG René
Ach Gott ... na dann mal los

1. Kompressor Kühlbox.. 2,5Ah.. 24 Std., aber läuft ja nicht permanent ..keine Ahnung wieviel am Tag

2. Funkgerät .. 24 Std. ..Stromaufnahme .. 1,5Ah bei Empfang ... 5,5Ah bei Senden

3. Radio/CD..vielleicht 2-3 Stunden am Tag..Stromaufnahme..keine Ahnung

4. Ankerlicht 2 Ah .... 8-10 Stunden am Tag

5. Beleuchtung Kajüte/Cockpit, wenn alles an 6 Ah ... 4 Std./Tag

6. Sporadisch ... Lüfter WC und Küche, Pumpe für Dusche und Küche, Ladegerät Handy und Digi-Cam

mehr fällt mir grad nicht ein
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (12.12.2007 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 12.12.2007, 19:02
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

hallo peter
ab 2 bis 3 tage ohne strom
kleinere verbraucherbatterie
und generator (zb honda 10i gewicht ca12 kg )
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 12.12.2007, 19:30
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otok Beitrag anzeigen
hallo peter
ab 2 bis 3 tage ohne strom
kleinere verbraucherbatterie
und generator (zb honda 10i gewicht ca12 kg )
Hallo Thomas
sehe ich auch so
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 13.12.2007, 04:21
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
kostenlos und unverbindlich .
ich würde min. 200 Ah akkus empfehlen, besser 300 Ah und einen hochlestungsregler. es würde sich auch noch eine 140 A lima zusätzlich möglicherweise rechnen.
wie gesagt, ich würde so rechnen.
wenn brennstoffzellen nicht noch immer so sauteuer wären , wäre eine tolle alternative gefunden.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 120Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 120 von 120



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.