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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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welcher Außenborder 4 Takter für mein Segelboot?
Da hier ja vile Motorenspezis vorhanden sind:
Ich habe mir auf der Messe ein neues Segelboot bestellt. Ich habe bewußt auf den Einbaudiesel verzichtet. Das Schiff ist eine Viva 700, Gesamtlänge 7,30m. Nun suche ich den möglichst perfekten Außenborder. Mir schwebt ein 4-takter vor, klaro. Zur Auswahl stehen Honda, Yamaha, Tohatsu, Suzuki, Mercury...hab ich noch einen vergessen? Sollte ein Langschafter mit 6-8 PS sein, wahlweise mit oder ohne FB oder E-Starter. Hab z.B. Angebote für nen Honda BF6 um die 1425 Euro, Modell 2004, Handstart, ohne FB. Oder auch Honda BF8 mit Fernbedienung, E-Starter mit Paneel im Cockpit eingelassen für 2500 Euro. Was meint Ihr? Welcher ist der laufruhigste? Suzuki soll nicht so doll sein? HILFE! |
#2
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Hallo Smarty,
so was wollte ich ursprünglich auch mal. Mein Schiffle ist knapp 7 m lang, und da macht sich jedes Kilo, das hinten hängt, bemerkbar. Wenn Du Dir mal die Gewichte von Zwei- und Viertaktern vergleichst, könntest Du vielleicht auch einen Zweitakter in die engere Wahl nehmen (ich weiß auch, die Dinger stinken und tropfen Öl ins Wasser, aber da Du nichts vom Bodensee geschrieben hast, kannst Du Dir das ja erlauben). |
#3
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2 Takt Motoren
Zitat:
Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#4
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Re: welcher Außenborder 4 Takter für mein Segelboot?
Zitat:
dass hier jemand unterwegs ist, welcher sich nicht nur mit solchen Dingen auskennt. Nennt sich Cyrus Kegel und man murmelt, der soll o.k. sein. |
#5
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Moin,
wenn deine Fortbewegung in der Hauptsache unter Segeln abläuft und du mit dem Motor nur mal durch die Schleuse oder in den Hafen rein oder raus willst, dann reicht ein Zweitakter, den kannst du zur Not, wenn du in „wilden Gewässern“ unterwegs bist, eine Nummer kräftiger nehmen. Möchtest du aber auch einmal größere Strecken, z.B. in Hollands Kanälen hinter dich bringen, dann wird dir der „Rasenmäher-Sound“ deftig auf den Wecker gehen. Mir haben 14 tage mit diesem Knatterding, (10 PS Force in der Neptun 22) absolut gereicht. Gruß Willy PS, ein Zweizylinder ist immer laufruhiger als ein Kandidat mit nur einem Topf.... |
#6
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warum stehen da die Zahlen, wenn ich Gänsefüsschen mache?
Willy |
#7
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Re: welcher Außenborder 4 Takter für mein Segelboot?
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Wir haben mit Yamaha 2-taktern immer gute Erfahrungen gemacht.
Die spriengen auch in haarigen Situationen immer an. Viele Grüße miki |
#9
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Zitat:
Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#10
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Ich habe meinen Standard Spruch vergessen.
Kaufe den Aussenborder da, wo es den besten Service gibt und wo der Händler nicht so weit weg ist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Hallo Smarty,
mein Segelboot (Condor 55, 5,59m) wird ebenfalls von einem Außenborder angetrieben, ich habe einen 9,9 PS Mercury mit Fernschaltung und Handstart. Ist für einen Zweitakter sehr laufruhig, allerdings etwas lauter als ein Viertakter, aber ca. um 1/3 leichter. 10 PS ist für eine Tonne Bootsgewicht ziemlich überdimensioniert, aber der 4 PS Yamaha, den ich vorher hatte, war zum manövrieren ein totaler Ausfall, viel zu kleiner Propeller, der im Rückwärtsgang im eigenen Auspuffgas herumquirlte. Beim Merury ist Aufstoppen und Rückwärtsfahrt kein Problem mehr. Zur Ausrüstung des Motors: Auf den E-Start kann man zur Not verzichten, wenn gewährleistet ist, daß der Motor immer gut anspringt (meiner kommt immer beim zweiten Ziehen), sicherer ist einer mit E-Start. Auf die Fernschaltbox würde ich unter keinen Umständen mehr verzichten wollen, beim Einfahren in die Box sich nach hinten weit über den Heckkorb zu lehnen, um den Motor umzusteuern, mit dem Blick gegen die Fahrtrichtung, das führt bei mir zu Streß, den ich in Verbindung mit Segeln nicht benötige . So, ist ein Bischen länger geworden, Handbreit Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#12
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Hallo Smarty,
das mit dem Honda hört sich gut an, ein 4 Takter ist natürlich kein Leichtgewicht, aber einen kleineren würde ich nicht kaufen, schon wegen dem kleinem Propeller, E-Start und Schaltbox sind meiner Meinung nach unendbehrlich. Ralf Schmidt |
#13
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AB
Moin!
Ich habe mit Yamaha sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind immer sehr zuverlässig angesprungen und haben mich noch nie im Stich gelassen. Wie schon einige geschrieben haben, würde auch ich nicht mehr auf eine Fernsteuerung im Cockpit verzichten. Ist wirklich viel entspannter wenn man in die Box fährt. Gruß aus Kiel Sven
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http://www.raja-segeln.de |
#14
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Re: 2 Takt Motoren
Zitat:
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#15
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Hi Smarty, habe mir Anfang des Jahres ein Schlauchboot mit Honda BF 6 gekauft.
Bin absolut zufrieden mit der Laufruhe, Leistung und dem Verbrauch des Motors. Aaaaber.....: Es ist schon recht nervig, den Motor nach dem Transport im Auto das erste Mal zum Starten zu bekommen . Den Motor habe ich übrigens beim Händler auf 8 PS aufrüsten lassen- kostet ca. 160 Teuros, Honda-Garantie bleibt erhalten. Solltest dir allerdings mal noch andere Preisangebote ranholen- 1425 Eur erscheint mir etwas hoch. Mein Komplettpaket (Zodiac 310 + Honda BF 6) hat im Januar 03 1990,- gekostet mit "Messerabatt" (war garnicht auf der Messe ) .
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Schöne Grüße Martin _______________________________________ Wir sitzen alle in einem Boot- die einen rudern, die anderen angeln! |
#16
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Hallo,
hatte bei meinem ersten Segelboot, einer GIB´Sea P600, einen Honda 4 Takt AB mit Handstart. War super zufrieden was Laufruhe, Leistung,Zuverlässigkeit und Verbrauch betraf. Würde jedoch den Honda mit E-Start empfehlen. Gruß Sunwind |
#17
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hab nen johnson 9,9 PS 2T, estart + 'fernbedienung' (hebelei).
zuverlässig wie nochwas. da im schacht das gewicht nicht so wild ist, möchte ich mir dennoch einen 4T wg knatterei holen. die nervt schon nur beim ein oder auslaufen.
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mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar |
#18
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Hm, der "Normalpreis" soll bei ca. 1800 Euro für den BF 6 liegen. Daher kamen mir natürlich die 1425 Euros gar nicht so teuer vor. Ich werde mal weiter recherchieren.
Was haltet Ihr von 2500 Euro für den 2004er BF8 inkl. E-Start, FB und eingelassenem Paneel im Cockpit mit Zündschlüssel? |
#19
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Hi Smarty,
auch ich hab mir ein neues (gebrauchtes) Boot gekauft. Dazu gehört ein 8PS YAMAHA 4-Takter mit E-Start, Langschaft, Fernschaltung (Einhebel), 25l Tank, Bodenseezulassung und Batterie. Alles fast neu (2003). Die Maschine ist im Schacht eingebaut und ich suche nach ner anderen Lösung, sprich Motor. Wenn Du an so was interessiert bist....gibst Du einfach laut (oder leise). Gruss, Mathias |
#20
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Zitat:
Was soll denn der Spass komplett so kosten und wo wäre das abzuholen? Kannst Du mir mehr Infos und Bilder schicken? An was für nem Boot wars bisher montiert? Interesse ist da! |
#21
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an einem IF-Boot ist die Geschichte dran. Ich möchte jedoch lieber einen AB am Heck. Dort kann ich diesen auch gschwind mal wegnehmen (Regatten). Dazu sollte das Teil aber recht leicht sein und installationsfrei (Kabelzüge, Elektrik). Plus/minus fünf PS langen mir auch, ich motore lediglich bei Flaute, für den Rhein langts auch.
Fotos habe ich während des Ausbaues geschossen, sie müssen noch entwickelt werden....geht ein paar Tage. Preislich dachte ich an ca. 2kg, alles zusammen. Per P/N können wir ja E-Mailadressen tauschen - ich stell sie Dir gleich rein. Gruss, Mathias edit, edit, edit: Ich wohne am Bodensee - und der YAMAHA auch... |
#22
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Zitat:
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