![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
im B2B war es eine Weile üblich immer Skonto zu haben - ist aber auch nicht mehr immer so. Ansonsten gilt im Diensteistungsbereich i.d.R. rein Netto, bei Produkten i.d.R. 7 Tage 2%. Im Bereich der Privatkunden ist das oft Verhandlungssache. Norman, die 30% stimmen - Du mußt dann allerdings deine Finanzierung gegenrechnen (übrigens auch wenn man Geld auf dem Konto hat). Dann liegst Du schnell bei nur noch 14% - das ist die Aufzinsung und die Abzinsung! Also Zins und Zinseszins hochwärts wie runterwärts
|
![]()
Tom ich habe Dich nicht an Schwachsinnig bezeichnet nur Dich gefragt ob Du daran glaubst.
![]() Die Gewinne können auch steigen selbst wenn die Umsätze zurück gehen. P.S. Habe gerade bei einem Lieferanten 10% mehr Rabatt ausgehandelt. Hat 2 Minuten gedauert und brachte 92,50
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
und wenn ich den Bedarf richtig einschätze, verdiene ich Geld, wenn ich immer LIEFERBEREIT bin und entsprechendes Material LAGERMÄSSIG bevorrate Aber dafür gibt es bessere Wege (Konsi Lager mit 600 to Bleche ![]() Ich freue mich natürlich auch, wenn mein Mitarbeiter Klopapier 10% günstiger einkauft ( bei den Verbrauch ![]() denn Kleinvieh macht auch Mist und der Mitarbeiter hat ein Erfolg ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaube einfach es will keiner verstehen. Wie wichtig ist das Klopapier für den Fortbestand Deines Geschgätes Welchen Betrag, in Relation zum Umsatz, gibst Du für Klopapier aus? Was ist besser - mehr Flansche verkaufen oder sich Gedanken um Lokuspaier zu machen? Cyrus, 2 Minuten? Stell Dir mal ne Stoppuhr auf den Schreibtisch! Telefonnummer raussuchen, wählen, evtl. verbinden lassen. evtl. aud Rückruf warten, nochmal anrufen, feundliches BlaBla, Preis kurz ansprechen - zufrieden auflegen - alles in 2 Minuten? Abgesehen davon - wenn mir einer aus dem Stehgreif 10% gibt, dann hat er mich schon von Anfang an beschissen. Das ist kein Ordentlicher Lieferant für mich. Ich habe niemals in diesem Strang behauptet es ist egal wie viel man bezahlt - aber irgendwo mach es keinen Sinn mehr nachzuverhandeln, wenn es sich aufgrund der Menge nicht lohnt.
|
||||
|
||||
![]() Doch, sowas macht der zwischendurch, wenn er Verbrauchsmaterial bestellt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist KloPapier kein Verbrauchsmaterial??
|
||||
|
||||
![]()
Seit ich eine Klobürste gekauft habe, konnte ich mir das Klopapier sparen. Etwas hart - aber effektiv!
Diese hat jetzt aber eine Inventarnummer und ist im Anlagevermögen! Frage damit beantwortet? ![]() Gruss Volker selbstständig
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Willst du mich vergackeiern ![]() Reinigungsmittel, Ohrenstöpsel, Papiertücher usw. sind bei mir Verbrauchsmaterial und muss geordert werden! Bringen deine Mitarbeiter sowas von zu Hause mit ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oder Leihlappen von Mewa? MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Deshalb wunderte ich mich ja das du das Klopapier nicht mit dazu rechnest.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn er das macht klärt sich alles auf.
![]() Bin gespannt. Gruß Jens |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Mit der Nische suchen und Service u.v.m. erhälst du meine Zustimmung. Nochmals, die Waschmaschine oder LCD wird für 599,00 verkauft und da gibt mir fast niemand 20 Euro mehr für nur weil ich nett aussehe oder im ![]() Deshalb macht es für mich einen Unterschied ob ich die zu 439,00 oder 425,00 einkaufe, vielleicht im Zehnerpaket noch einen WKZ erhalte. ![]() Vielleicht denk ich da seit 20 Jahren falsch....? ![]()
|
|
![]() Zitat:
Ralf Du sollte doch das Gerät nicht für 599 verkaufen sondern für 499. Nur so macht man Umsätze. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn ich die zu 499 verramsche, leg ich drauf.... ![]() ....es sei denn ich hab im Einkauf richtig gut gehandelt! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Ihr seid ja echt nicht zu beneiden.... Weder Stahl, noch Waschmaschinen wachsen auf Rebstöcken nach... Ein Winzer hats da wirklich gut, oder? Lesen, Pressen, keltern, abfüllen verkaufen. Grüße Andi ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sag ich ja, bin froh, dass das
![]() "BERATEND" tätig war und ich Fehler gemacht habe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt hör auf,
was hat der VK mit dem EK zu tun ![]() Hauptsache VERKAUFEN, alles andere zählt nicht ![]() Umsatz ist alles ![]() Gruß UWE Nicht ernst nehmen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mojn TomM,
natürlich hast Du auf dein Unternehmen gemünzt Recht! Das steht völlig ausser Frage, denn keiner weiß es besser als Du. Aber trotzdem fährst Du eine völlig andere Schiene. Du hattest eine hohe Grundinvestition an Gerätschaften zur Produktion. Die Betriebskosten der Anlage sind am heftigen Energiepreis gekoppelt. Aber Kosten der Rohstoffe ( Grundwarenwert) sind eher gering (im Gegensatz zu den z.B. Energiekosten). Also bestimmst Du darauf abgestimmt den Vertrieb, den der Ertrag ist vermutlich um das 1000fache höher als der im Einzelhandel. Aber du hast doch bestimmt mit deinem Energieanbieter um einen guten Preis gepokert...., weil es sich halt um Hauptkosten handelt? Die gebundenen Kosten im Einzelhandel sind halt der Grundwarenwert....Der Verkaufspreis wird vom Kunden diktiert. Also versucht man den Kunden mit marktüblichen Preisen und guter Beratung / Sortimentierung zu binden. Es ist schon ein Unterschied ob ich im Großhandel kaufen muss oder direkt beim Hersteller. Skonto falls vorhanden, ist eine Kür für den Kaufmann Zu verschenken hat kein Unternehmer etwas, aber die Koste/ Nutzenrechnung muss natürlich aufgehen! Ich will nicht stänkern und finde die verschiedene Ansichten sogar hochinteressant, denn da ist ja jeweils was dran. ![]() Und nicht vergessen... wir sind alle Gentlemens und wenn wir uns sehen trinken wir einen gemeinsam.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Vielleicht meinen um den leckeren Wein den er macht. Auf alle Fälle hatte er in mir am Mittwoch einen Kunden der das honoriert, denn der Kofferraum war wieder mal voll.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Norman und Jens,
das ist recht einfach gerechnet: Du bekommst einen Rechnung über EUR 1.000 zahlbar in 7 Tagen mit 2% Skonto oder 30 Tage netto. Nun hast Du das Geld nicht auf dem Konto und bezahlst aus Deinem Kontokorrentkredit. Zur vereinfacht Annahme bleibt die Summe 1 Jahr nach Rechnungslegung ungetilgt. Der Zinssatz beträgt (derzeit üblich) 13,5%. Also bezahlst Du nach 30 Tagen 1000 Euro und musst nach einem Jahr (11 Zinsmonate) 1.123,75 Euro zurückzahlen (vereinfacht 12,375%) Du bezahlt nach 7 Tagen 980 Euro und dann 12 Monate 13,5% Zinsen. Nun musst Du 1.112,30 Euro zurückzahlen. D.h. Du zahlst 11,45 plus 20,00 = 31,45 Euro mehr zurück, wenn Du rein netto bezahlst. Nehmen wir die 1123,75 plus die 20 Euro, dann kommen wir auf 1143,75 Euro, das wiederum entspricht einem Jahreszins von 14,375% Die horrenden Zahlen kommen zusammen, wenn man nicht die 2% einmalig sondern pro Monat sieht (was ja nicht so ist), dann zinst man auf 2% + 2%*0,02.... Schwupp hast Du 31,5% beieinander – die aber nicht realistisch sind, denn die kannst Du nicht bekommen. Natürlich lohnt es sich trotzdem mit Skonto zu bezahlen - aber nicht in den Bereichen wie es immer wieder errechnet wird. @ CookyCrew, Du bist unser Held, Du hast alles richtig gemacht und alles anderen sind Dummköpfe. Die sind alle zu dumm um Klopapier zu kaufen und zu merken dass es Geschäftsentscheidend ist mit was man sich den Hintern abwischt. Umsatz geht über alles Erträge werden nicht errechnet. @ Freibeuter, So ist das nicht, ich habe auch Produkte, bei denen es auf den cent ankommt. Da ist es manchmal entscheidend ob ein Deckel 0,02 Cent oder 0,025 cent kostet – denke ich manchmal. Nur werfe ich bei den billigen dann 10% weg. Weitere 10% gehen irgendwie verloren. 10% werden immer Materialverluste gerechnet... Wenn ich solche Produkte habe, dann überlege ich mit ob ich die weiterhin produziere, ob ich auf etwas anderes, ertragreicheres ausweichen kann oder wie ich mein Produkt am Markt platziere. @ Cyrus, Wenn ich auf einmal etwas 10% billiger bekomme ohne nennenswerte Steigerung der menge, dann hat mich mein Lieferant bisher beschissen. Abgesehen davon liege ich komplett verkehrt, wenn ich meine ausschließlich über bessere EK Konditionen mein Geschäft zu erhalten. Denn was ich billiger bekomme, bekommt mein Wettbewerber auch bald billiger. Damit ist mein Vorteil dahin, irgendwann geht einem die Luft aus, i.d.R. dem schwächsten zuerst. Ergo sucht man sich einen Markt und/oder eine Leistung, die die anderen nicht erbringen können oder wollen – das ist allemal besser und zukunftssicherer als Preistreibereien.
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (03.12.2007 um 16:09 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
Eigentlich interessieren mich nur die Zinsen für 23 Tage.
|
|
![]() Zitat:
Verkaufe solche Produkte schon seit 13 Jahre. Aber von dieser Firma erst seit zwei Jahren. Passt schon.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie Du selbst schreibst, ist das Zahlungsziel 30 Tage. Also musst Du nach 30 Tagen sowieso zahlen und nicht erst ein Jahr später. Also hast Du auch nur einen in Anspruch genommenen Kontokorrentkredit von nur 23 Tagen. Wenn Dein Zinssatz bei der Bank wie Du schreibst 13,5 % oder meinetwegen effektiv 15% (pro Jahr!!!) sind, hast Du bei 20 € Skonto (2%) immer noch 10,61 € gespart, wenn Du fremdfinanzierst. Gruß Norman ![]() Geändert von blaue-elise (03.12.2007 um 16:29 Uhr) Grund: vertippt
|
|
||||
![]()
Norman,
das mit den 23 Tagen hast Du aber jetzt bei mir abgeschrieben, oder? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
![]() |
|
|