![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich war nun auch schon einige Jahre nicht beim Friseur,
aber was meinst du was er seinen Kunden vorm Haareschneiden beim waschen in die Haare schmiert? Vielleicht Shampoo - genau weiß mans nicht ![]() Gerade bei den Betriebsmitteln kann man erheblich sparen. Das fängt bei der Seife für die Mitarbeiter an ... Ich gebe dir allerdings insofern Recht daß man es nicht übertreiben soll mit der Sparsamkeit. Sonst gibt man irgendwann 5 € aus um 20 Cent zu sparen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Du tust so als sei ich Monopolist und träfe auf einen leeren Markt. Leider habe ich aber Mitbewerber. ![]() Früher hast du mit einem TV offene Türen eingerannt, denn es gab in dem Haushalt noch keinen,und Papa hat sein Weihnachtsgeld für nen neuen Farbferneher geopfert. Heute kostet so ein Flacher noch ein Viertel vom Durchschnittsmonatsgehalt, in jedem Haushalt stehen mind. 2-3 TV und der Wettbewerb mit MM, S.... und Internet wurde auch ein bisschen schärfer. Ich kenne meine Stammkundschaft und kämpfe um neue Kunden, aber die Stückzahl ist nicht ohne weiteres zu steigern und wenn, nur mit grossem Werbeaufwand- und kosten und da zählt dann der Hammerpreis... ...und den kann ich nur machen wenn ich zuvor "ein paar Cent oder Euro" günstiger eingekauft habe. ![]() Ist vielleicht auch der Unterschied zwischen uns, ich muss den Ertrag je Stück rechnen.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bin ich aber reiner Wiederverkäufer dann liegt der Gewinn natürlich im Einkauf, denn wenn ich große mengen einkaufe kann ich den Einkaufsrabatt an meine Kunden zum Teil wiedergeben und dadurch günstiger als die Konkurenz sein bei gleichem Gewinn, dadurch bekomme ich auch mehr Kunden und somit mehr Umsatz und gleichzeitig mehr Gewinn ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich hier lese ich kaufe nur in "Megatonnen" krieg ich einen dicken Hals!
![]() Nicht jeder hat eine Firma in der so große Mengen eingekauft werden. Manche sind auch als Kleinbetriebe erfolgreich. Wir kaufen alles "Just in Time" ein, bekommen unsere Skonti, und am Ende des Jahres einen Umsatzbonus von 5-bis 20 % je nach Firma. Was ist mit der Produkthaftung? Manche Produkte werden mit der Zeit unbrauchbar, besonders bei "medizinschen Produkten". Haltbarkeitsdatum? Wir müssen um die Produkte vorhalten zu können,jedes Jahr etliche Artikel entsorgen.(Iso 9001 und 13485) Gruß Bernd Geändert von Vista (01.12.2007 um 19:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Umgekehrt wird doch erst ein Schuh daraus! Du verkaufst chemisches Wissen... Ich habe zwar keine Ahnung was der Liter Rhabarbersaft am Weltmarkt kostet, aber... eines weiss ich gewiss: Die deutsche Chemie hängt am seidenen Faden, weil der Rohstoffeinkauf am Weltmarkt schwierig und teuer ist. Also werden Topeinkäufer vorgehalten die den Markt bestens kennen, um aus der Misere zu gelangen. An einem Mehrverkauf am gesättigten Markt ist doch kaum zu denken. Oder gibt es momentan deswegen nicht tausende Entlassungen in der chemischen Industrie? Hypothetisch und ich wünsche es natürlich nicht:Auf jedenfalls hinkt dein Vergleich mit dem Einzelhandel oder Handwerk in meinen Augen gewaltig.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (01.12.2007 um 19:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
UPPS - erwischt - ich schmier alles rein was billig war und schäumt! ![]() ![]() ![]() Glaube mir - das merkt der mündige Kunde sofort, und dann kostet dich die falsche Sparsamkeit, den mühsam aufgebauten Ruf (der Qualität). @TomM Schampoo verkaufen ist wirklich nur ein Zusatzgeschäft - richtig - ... wenn das einer gut kann - sind 15% Umsatzsteigerung drin. Und das Zeug dann 5% billiger eingekauft als der Wettbewerb - WOWW - davon geh ich Abend´s dann Essen! ... und ich bin wohlgenährt ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich finde es interessant wohin das Ursprungsthema jetzt führt.
Jeder berät jeden, wie er es besser machen und seine Ertragslage optimieren kann ![]() ![]() Ich steh jedoch unerschrocken weiter dazu, selbst ist der Mann/Frau. Und wenn ich in ein paar Jahren auf die grüne Insel ziehe weis ich auch schon was ich dort aufbauen werde. Ein bischen muß ich an die Worte meines Schwiegervaters denken (ein Unternehmer am Bodensee), Unternehmertum kann man nicht lernen, das ist Veranlagung wie er seit vielen Jahren behauptet (vielleicht ist da ein bischen was dran). Viele Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wer nix verkauft, braucht nix einzukaufen ![]() Und Schwachsinn Cyrus - lese ich hier mittlerweile genug. Super Wortwahl für einen der meint ...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und wer zu teuer einkauft verkauft nix. Ein Verkauf setzt doch wohl immer einen Einkauf voraus,oder ist das bei Dir anders. ![]() ![]() ![]() ![]() Du machst Dich mitlerweile lächerlich,merkst Du das garnicht. Du punktest hier im Forum mit deinen Weisheiten mitlerweile nur noch bei denen die überhaupt keinen Schimmer haben. Mut zur Blamage alle Achtung. Gruß Jens |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() So wie ich das hier alles lese, haben wir sehr viele BWler Experten und Unternehmensberater im ![]() Ein Glück, dass das ![]() ![]() Cyrus hat IMHO recht, im EK und im BEZAHLEN von Rechnungen (Skonto ziehen) kannste Geld verdienen ohne zu arbeiten ![]() EK z.Bsp., wenn ich 2500 Wendeplätten zum drehen als Konsilager bestelle (Abrufmenge 250 Stück im Monat), bekomme ich ca. 70% Rabatt, bei 100 Stück ca. 15% ![]() Mit Schmierstoffe das selbe in grün, kaufe ich große Gebinde, sackt der Preise um die 50% ![]() Man sollte natürlich das Geld, auch um Skonto zu ziehen, zur Verfügung haben ![]() Gruß UWE
|
![]()
Uwe,
ein Betriebswirt sagte mir das man immer Skonto ziehen sollte, auch wenn dabei das Konto überzogen wird. Das rechnet sich trotz der Zinsen die anfallen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber wäre mir zu viel arbeit, ergo, immer genug Mücken aufen Konto haben ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Laienfrage: "Skonto ziehen" bedeutet, eine Rechnung schnell zu bezahlen, um Rabatt zu bekommen, oder?
Gruß Mario |
|
![]()
Zahlen muss man die Rechnung so oder so.
Ob in 8 oder 30 Tagen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
![]() Zitat:
Ja wenn Du innerhalb 8 Tagen zahlst oder vom Konto abbuchen lässt gibt es 2-3 Prozent Skonto.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jens,
ein Problem haben doch sehr viele hier - sie lesen nicht richtig. Ich habe etwas gegen die Weisheit - "Der Gewinn liegt im Einkauf" gesagt - und das ist richtig! Ich erinnere einmal kurz: Zitat:
Und wer von den hier Anwesenden ist der Aufsichtsrat von MediaMarkt oder Massa, oder Rewe, oder Siemens? Wer hier meint mit den großen Playern preislich mitspielen zu können, der wird eh untergehen - über kurz oder lang. Wer gelesen hat, dem ist deutlich geworden - tu das was Du gut kannst, tu das besser als die anderen und schon liegt der gewinn nicht mehr im Einkauf. Natürlich darf man nicht zuviel bezahlen - allerdings ist es Unsinn sich wegen ein paar cent aufzureiben. Soll ich Dir mal ein Beispiel geben - meine Kunden kreeiren pro 1.000 Euro Einkaufswert einen Umsatz von ca. 10 bis 15.000 Euro, Wie meinst Du schlägt sich in der Kalkulation ein Nachlass von 10% auf das Material nieder? Selbst 30% spielen kaum eine Rolle. Wenn aber Produkte mit 30% geringerem Preis gekauft werden und die Arbeit 50% länger dauert - was hat er dann gewonnen? Im Handel ist es etwas anders, allerdings, wer meint gegen die Global Players mit Preisen anzukommen - der soll schnellstens liquidieren - sonst nimmt das ein böses Ende. Hier können nur Leistungen vermarktet werden, die die Dicken eben nicht mehr bringen. Wolf - Viking ist fast nie billiger - aber er liefert bequem ins Haus, ich hab nen Katalog wo ich mir aussuchen kann was ich will... Wie könnte das bei den Schreibwaren/Bürobedarf aussehen? Hinfahren zum Kunden, Sachen bringen, Bestellvorschläge ausarbeiten... Sein Geschäft in Form einer Dienstleistung betreiben. Wie genau - das muß man ausarbeiten. Anscheinend reicht aber die Phantasie nicht aus bei all den liebenswerten Kommentaren hat man zumindest den Eindruck. Der Ton hier verkommt mittlerweile eh - da ist das alte Yacht-Forum nicht mehr weit entfernt. Hauen, stechen, wenn mal einer nicht dem Mainstream des großen Guru's folgen will. Cyrus - warum gehen Deine Umsätze zurück? Weil Du billiger einkaufst?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein Skonto nicht in Anspruch zu nehmen entspricht einem Jahreszins von oft über 30%. http://www.geuf.de/skontorechner.html Gruß Norman ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kann der Verkäufer Skonto nach Belieben anbieten oder gibt es Regelungen? Gruß Mario |
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das scheint mir auch so... Kann es sein, das hier viele nur ihr eigenes Unternehmen sehen, ihre Strategie aber auf alle Branchen anwenden wollen?
Zitat:
![]() Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Das Zauberwort heist Aufzinsung und Abzinsung - wer das nicht beherrscht für den gibt es im Internetz Skontorechner. Selbst durch einfache Multiplikation kommt man drauf, dass die 2% Skonto 14% Jahreszins sind - Wenn die Sollzinsen noch ein wenig steigen lohnt das nimmer - wenn das Nettoziel bei 60 Tagen liegt lohnt es auch nimmer. Eigentlich beantwortet ihr eure Fragen selbst und stellt eure Behauptungen selbst in Frage ![]() Wenn ich ein pezielles Tensid brauche, von dem ich im Jahr 1000 kg verbrauche, das entsprechend teuer ist und wo ich wenig Nachlass erwarten kann weil die Menge nicht hinhaut (abgesehen davon dass es evtl. nur begrenzt haltbar ist). Dann tue ich gut daran mein Konto nicht zu strapazieren sondern da wo ich große Mengen habe im Skonto zu zahlen und die Kleinmenge zu vernachlässigen. Wenn Uwe Stahl kauft ist der Preis wichtig, wenn er Klopapier kauft eher nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Skonto und ALLE Nachlässe werden immer in den Preis eingerechnet - wer das nicht tut betrügt sich selbst. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
miit Lieferanten Verträge, 3%/14Tage ![]() Wenn wir besonders schnell sind, haben wir das Geld schon auf das Konto, bevor wir den Lieferanten für das Vormaterial bezahlt haben ![]() ![]() Läuft natürlich nicht immer so ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Tom, das größte Mißverständnis liegt offensichtlich darin daß: "Im Einkauf liegt der Gewinn" ist ein Sprichwort daß von arabischen Kaufleuten stammt. Ich bin Kaufmann und beschäftige mich fast ausschließlich mit Einkauf und Verkauf und lebe von dem was dazwischen liegt. In deinem produzierenden Gewerbe ist dieses Sprichwort sicher nicht so grundsätzlich anzuwenden. Da gibt dir bestimmt jeder Recht. Ich denke in dieses missverstehen liegt das hüpfende komma dieses Disputes ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Mario,
weißt was mich anödet - dass ihr hier gerade meint einen Prügelknaben gefunden zu haben. Komisch - alles haben den "harten Ton" aber wenn's zurückfunkt sind alle Mimosenhaft. Ich habe zumindest noch niemanden direkt als Schwachsinnig bezeichnet - als Admin sowieso nicht! Und - auch im Handel muß an sich Gedanken um den Erhalt der Umsätze machen und nicht um 25 oder 27%. Die Frage ist, wo ist die Nische, wo kann ProMarkt nicht mit, was kann ich besser als die Großen? Nicht wo kann ich billiger einkaufen um billiger zu verkaufen. Das ist Bereinigung des Marktes - zuletzt gesehen im PC Bereich - da kommt kein kleiner mit wenn die Aldis und Lidl's und Media und Promärkte Luft holen - wer das nicht kappiert - der hat verloren bevor er gekämpft hat.
|
|