![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Ich hoffe noch, dass das ein Fake ist ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ecki! Nicht alle haben die selben Hobbies wie Du!
(War nicht die Briefmarkensammlung Voraussetzung für das Sammeln von..... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zugegeben, wir sind kein 500-Mann Unternehmen, das erleichtert die Sache natürlich. Das dürfte aber der restlichen Unternehmerschaft heutzutage nicht viel anders gehen. Bei den Global Playern sind die Fragebögen mittlerweile sowieso auf bulgarisch oder rumänisch. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Ne Hüfthose kann bei Frauen im Vorstellungsgespräch Vorteile bringen...wenn man (sie) tragen kann
![]() Unsere weiblichen Angestellten tragen alle Hüfthosen...und können es sich leisten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer ist das schon?
![]() Ich möchte auch nicht mit 10 Leuten eine Probewoche veranstalten wenn ich bereits im Vorwege 5 als ungeeignet ausfiltern könnte.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Thema hatten wir schon mal, müssen wir nicht wieder aufwärmen. ![]() Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (21.11.2007 um 00:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Es bestehen schon Unterschiede ob eine Handwerkerstelle oder eine Managerstelle zu besetzen ist. Ein Schlosser hat andere Qualitäten als eine Bankkauffrau.
Mit vielen Fragen werden die soziale Kompetenz - das Teamverhalten - die Allgemeinbildung - ..... abgetestet. Man sollte diesen Fragebögen nicht unter dem Gesichtspunkt der einzelnen Frage sonder eher als "Gesamtwerk" betrachten dann wird daraus meist ein Schuh. Ich würde das beantworten was für den von mir angestebten Job nützlich ist und dafür sorgen das der AG in Spee das erfährt was meine Eigung für den Job hervorhebt. Wenn ein AG nicht akzeptiert das es bestimmte Dinge gibt die ihn nichts angehen ist auf Dauer auch eine Produktive zusammenarbeit nicht möglich so das die angestrebte Arbeitsstelle sowie so nicht von dauer sein wird. Wenn das Spiel von geben und nehmen von beiden berherscht wird und damit eine Hochachtung ( positiv ) füreinander und seine Leistung vorhanden ist dann klappt das auch im Job. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hüfthosen sind out und Röhren sind in ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich finde solche Art von Fragen nicht nur normal, sondern auch notwendig.
Ich hatte in der letzten Zeit eine ganze Reihe von Einstellungsgesprächen zu führen und habe mich auch immer für das Umfeld des Bewerbers interessiert. Man hat in der Regel nur ein erstes Gespräch, wo man Kandidaten in ne engere Auswahl bringt, um sich dann vielleicht noch in einem Zweiten festzulegen. Ich suche für meine Abteilung immer den Menschen und nicht die Arbeitskraft, d.h ich versuche, so gut es halt geht, in dem einen Gespräch soviel rauszufinden wie es geht. Da sind solche Fragen notwendig, sogar unumgänglich. Ziel Nummer Eins ist für mich eindeutig ein Team zu stärken und nicht zu schwächen und da ist die menschliche Komponente mindestens so wichtig, wie die fachliche!! Gruss Thomas Geändert von ThomasM (21.11.2007 um 09:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir war bei Einstellungen auch immer das Gespräch über "privates" (nicht intimes
![]() Da zog dann auch schon mal jemand mit einer schlechteren Qualifikation (Zeugnis) an anderen vorbei, weil die Motivation zu erkennen war. Und an Kenntnissen kann man arbeiten, an charakterlichen Mängeln kaum
|
|
|||
|
|||
![]()
Da fällt mir gerade noch was ein
![]() Wie ist das denn mit Fragen über das letzte Bruttogehalt ![]() ![]() Gruß Birgit ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei Standardjobs bzw. Tarifbindung ist eh' nicht viel zu machen, bei AT-Jobs ist es Verhandlungssache, da spielt aber nicht nur das reine Brutto eine Rolle, sondern auch andere Vergünstigungen, Prämien, Firmenwagen, Homeoffice, Handy/Telefon/Internet, Umgang mit Mehrarbeit usw. Ich gebe auf diese Frage eigentlich nur mein letztes Jahresbrutto inkl. aller Zulagen an, dieses kann er dann durch 12 teilen und hat den gewünschten Wert ![]() Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Um sicherzugehen, dass er sich nicht einen auf Dauer 'frustrierten MA' ins Boot holt, finde ich selbst das noch OK. Er muss ja seine eigene Messlatte auch irgendwo festmachen, wenn er mit dir in s Gespräch geht! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist mir egal was in oder out ist
![]() Ich will sehen was drunter ist und nicht in die Röhre schauen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René P.S ein Vorstandsposten in so einem Verein wäre bei mir als AG beinahe schon ein Ausschluß-Kriterium.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Duck und wech .... Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Nur zur Ergänzung:
... ich frage auch nach den persönlichen/fachlichen Schwächen der Bewerber. Auch da erwarte ich ehrliche Antworten! Das mit der Info vom letzten Lohn ist für mich eher unwichtig, denn ich stelle einen Arbeitsplatz mit meinen Anforderungen und Gehalt zur Verfügung. Dabei lege ich vorher fest was der Arbeitsplatz wert ist. Das kann dann gut oder schlecht für den Bewerber ausfallen. Warum soll ich mich da am Ex-AG anpassen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, weg nicht ganz - aber aufklappbar
![]()
|
||||
|
||||
![]() Hab mir die HP auch gerade mal angesehen, sicherlich erfolgreich, aber für einen Diplominformatiker keine gute Werbung ![]() Wenigstens die Seiten hättest du benamsen können, <Frame> ist nicht sehr aussagekräftig ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Aber irgendwie habe ich für das eigenen Zeugs keine Muse. Ich arbeite dran
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
A. Morgens kommt eine ältere Schrabnelle mit Strickjacke und Faltenrock in den Betrieb, hat einen Haufen Jobs in der Hand und sagt: "Könnt ihr mir das schnell fertig machen und es mir dann bringen?" B. Morgens kommt ne flotte Schnitte mit Hüfthose und sichtbaren maritim-blauen Tanga sowie eine hauchdünne Bluse rein, hat einen Haufen Jobs in der Hand und sagt: "Könnt ihr mir das schnell fertig machen und es mir dann bringen?" Rate mal, wer von den beiden für mehr Umsatz sorgt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Denke geschlossene 100% des Damenvolkes hier, werden gleich den großen Hammer auspacken. ![]()
|
|