boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2007, 22:56
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Hilfsmaschine in Belgien Pflicht

Hallo ihr Skipper da draußen!

Auf meiner Fahrt durch Belgien bin ich an der letzten Schleuse der Maas vor der französischen Grenze von der Police Fluviale kontrolliert worden.

Alle Papiere (Bootsschein, Führerschein, Funkzeugnis, Funkgerätezulassung), Feuerlöscher (mit Jahresstempel der letzten Überprüfung), und dann die Frage: "Wo haben Sie Ihren Hilfsmotor?"
Dann hat mich der freundliche Mensch mit der Pistole an der Hüfte aufgeklärt: "Seit Anfang des Jahres muss in Belgien jedes Motorschiff eine Hilfsmaschine haben, das ist Pflicht!"

Dann hat er allerdings mein Bugstrahlruder als Hilfsmaschine im Sinne des Gesetzes als ausreichend erklärt und mich ziehen lassen.

Ich denke, dass der Wasserschutzpolizist mir da keinen Bären aufgebunden hat und warne jeden, der in nächster Zeit/im nächsten Jahr nach Belgien fährt, sich darüber Gedanken zu machen.

Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2007, 23:10
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...Bugstrahlruder als Hilfsmaschine im Sinne des Gesetzes...

Ich dachte, solche Schoten gäbe es nur in Dummland...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.11.2007, 23:47
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Da hab ich noch gar nichts von gehört

hab auch gerade mal nachgeschaut aber nichts gefunden.

Wer Lust hat kann hier mal unter Water selbst suchen: http://www.mobilit.fgov.be/nl/index.htm
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2007, 18:41
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Das hier had unser forumbesucher aus belgien fur uns ausgesucht.

Na weken wachten kreeg ik uiteindelijk deze mail terug van Martine.Stoquart@mobilit.fgov.be:

--------------------------------
Geachte,

U verwijst klaarblijkelijk naar het nieuwe reglement dat van toepassing is op de binnenwateren (dus niet kust, niet Beneden Zeeschelde) en meer bepaald art. 9.02.1.a1 dat een reserve voortstuwingsmiddel voorschrijft in overeenstemming met het vaartuig.
Dit betekent dat bij problemen aan de voortstuwing er “iets” moet aanwezig zijn om het vaartuig veilig te manoeuvreren of verder te varen. Het gezonde verstand bepaalt verder wat kan en mogelijk is. Het reglement verplicht geenszins dat alle pleziervaartuigen zonder onderscheid een reserve-motor zouden moeten hebben.

Met vriendelijke groeten
-----------------------------------------
Dus ik ga er van uit dat onze zeilen voldoen als noodmiddel.
En ik ga er ook vanuit dat een anker voldoet om het schip onder controle te houden.
En een wrikriem of bijboot met roeispanen ook geschikt is om in nood het schip te manoevreren.


wat mij betreft end of story.


gr Gerrit

Kan Chary das ubersetzen ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.11.2007, 19:02
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Na,ja....zwischen Anker und Hilfsmotor ist ja schon ein Unterschied. Ich denke aber auch das eine vernüftige Ausrüstung langt. Bei einem größeren Verdränger kann man ja nicht so ohne weiteres einen Notmotor installieren.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________

Geändert von nordic (19.11.2007 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2007, 19:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Prima....

hab noch einen Johnson 5 PS 4T hier stehen....noch keine 30 Stunden gelaufen. Werde ich dann sicher gut los...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2007, 19:50
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
--------------------------------
Geachte,

U verwijst klaarblijkelijk naar het nieuwe reglement dat van toepassing is op de binnenwateren (dus niet kust, niet Beneden Zeeschelde) en meer bepaald art. 9.02.1.a1 dat een reserve voortstuwingsmiddel voorschrijft in overeenstemming met het vaartuig.
Dit betekent dat bij problemen aan de voortstuwing er “iets” moet aanwezig zijn om het vaartuig veilig te manoeuvreren of verder te varen. Het gezonde verstand bepaalt verder wat kan en mogelijk is. Het reglement verplicht geenszins dat alle pleziervaartuigen zonder onderscheid een reserve-motor zouden moeten hebben.

Met vriendelijken groeten
-----------------------------------------
Versuch einer Übersetzung:

Sehr geehrter Herr ...

Sie beziehen sich offensichtlich auf die neuen Regelungen auf Binnengewässern (in Belgien) (also nicht für die Küste und nicht für die untere Seeschelde). Unter Anderem wird im Artikel 9.02.1.a1 (vermutlich ein § im Binnenvaartpolitireglement) vorgeschrieben, dass es ein Fahrzeug angepasstes Reserve - voortstuwingsmiddel (ich kenne die passende Übersetzung nicht, aber etwa ein Reserve Antriebsmittel) geben muss.

Das heißt, dass bei Problemen am Antrieb "irgendetwas" da sein muss um das Fahrzeug sicher zu manövrieren oder weiter zu fahren.

Der gesunde Menschenverstand soll hier angewandt werden um zu Entscheiden was sinnvoll und möglich ist.
Das Reglement schreibt keineswegs vor, dass alle Sportboote ohne Unterschied mit einem Reservemotor ausgerüstet werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen .....
__________________
Charly

Geändert von charlyvoss (19.11.2007 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.11.2007, 19:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
voortstuwingsmiddel
Vorschiebungsmittel.....sieht man doch.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.11.2007, 13:12
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

ich schreib auf meinen Bootshaken mit Filzstift:

"voortstuwingsmiddel "

und als Gebrauchsanleitung hänge ich ein Foto einer Gondoliere dran, fertig ist der Lack!

Ansonsten warte ich auf das erste belgische Berufsschiff mit Reservemotor!

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2007, 15:59
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hier gibt es die Vorschriften für die Binnenfahrt zum Nachlesen auf niederländisch: http://www.mobilit.fgov.be/data/aqua/NL_REGL_APSB.pdf

Unter Artikel 9. ... gibts die besonderen Regeln und Ausrüstungsvorschriften für Sportboote.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.