|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu Danfoss Heizkörperventil....
Moin,
meine Schwiegermutter hat ihr Heizkörperventil, (also diesen Drehknopp) zerlegt, so ein altes Danfoss mit Fernfühler..........nun hab ich es soweit wieder zusammengefügt das es seine Funktion, aber ohne Fernfühler, den hat sie abgebrochen, erfüllen sollte. Es passiert aber nix, der Heizkörper glüht..... Wie ich festgestellt habe, wird der kleine Bolzen durch den Drehknopp ins Ventil gedrückt wenn ich die Temperatur hoch drehe. Drehe ich sie runter, kommt er wieder raus. Daraus hab ich gefolgert, Drehknopp ab, Heizung zu....weil ja Bolzen raus. Aber weit gefehlt....Heizung heiß, egal ab Bolzen rein oder raus.... Da wir mehrere von den Dingern haben, bin ich bei uns ins Bad und hab da den Knopp abgeschraubt....Heizkörper wird heiß......obwohl auch hier deutlich erkennbar das der Bolzen rein gedrückt wird wenn ich auf "Warm" drehe.... Ich wäre um einen Duchblick sehr verlegen........wenn sich da jemand mit auskennt....aber keine Vermutungen bitte, die stelle ich selbst schon ne Weile an..... Anbei ein Bild vom Korpus Kaputti Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kuck mal, ob Du Kontakt mit "Thomas aus Schwaben" kriegst.
|
||||
|
||||
Ich kenne das genau umgekehrt. Ventil ab - Pin draussen - Heizkörper warm. Wenn das Ventil drauf ist und das Bi-Metall sich ausdehnt, drückt es den Pin rein und verschließt die Wasserzufuhr. Bei mir hing der Pin als in gedrückter Stellung und der Heizkörper blieb kalt. (War diesen Herbst auch wieder an einem Heizkörper.)
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Die Ventile schließen immer, wenn der Stift des Ventils eingedrückt wird!
Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn das nicht der Fall ist = Ventil defekt Hab die gleichen hier. Tu ihr was nettes und kauf die Funkheizkörpersteurung von ELV. Einfach nett. MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
"Stift rein = Heizung kalt" hab ich hier neben mir an der Heizung.
Wenn ich die auf drehe, drehe ich gegen einen Widerstand...und der Stift geht rein. Klar...so kanne ich das.... Die anderen Ventile funktionieren umgekehrt...wenn ich auf drehe, drehe ich nicht gegen den Widerstand....das tu ich, wenn ich sie wieder zu drehe..........irgendwie passt das alles nicht. Man sieht bei abgeschraubtem Knopp deutlich wie sich das Ding, welches auf den Stift drückt, in den Knopp zurück zieht wenn man warm dreht... Willy |
|
||||
|
||||
Hab getz mal die Heizung komplett abgestellt damit der Heizkörper abkühlt....den Knopp hab ich mal mit einem aus meiner Wohnung getauscht....mal gespannt.
Sowas passiert natürlich abends und im Winter......die wollen nur, das ich nicht an meinem Troll bauen kann! Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau so ist es ! Und das deckt sich ja auch mit Deiner Entdeckung, dass der Heizkörper warm wird, sobald das Thermostat demontiert ist und der Stift sich heraus schiebt. Wie bereits vorher geschrieben kann man das mit etwas Gefühl mit einer Zange gangbar machen, aaaber sehr vorsichtig. Auf der Innenseite ist der Stift mit einem kleinen und feinen Sprengring gesichert der bei zuviel Zug leicht abschert. Der Einsatz mit dem Stift ist übrigens als Ersatzteil zu haben und kann recht einfach ausgetauscht werden. Häufig ist im Laufe der Zeit die Fettfüllung auf und davon. Das Modell mit dem Fernfühler hatte ich noch nicht, da das Kapillarrohr aber kaputt ist regelt auch das Thermostat nicht mehr. Grüße Joachim Geändert von elba (06.11.2007 um 22:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Willi,
als Heizungsbauer sollte ich es eigentlich wissen und so gebe ichs jetzt weiter. Das Heizkörperthermostat mit Fernfühler kannst du jetzt getrost entsorgen da keine Funktion mehr. Eine Heizung mit Thermostataufnahme ist ohne diesen Thermostatkopf auf Dauerbetrieb. Volles Rohr alles was die Heizung hergibt. Bei Raumerwärmung kommt die Regelung zum Einsatz und drückt den kleinen VA Pin in das Ventil. (PIN drinnen Heizung Kalt)Der bleibt wie oben beschrieben schon mal hängen.
|
||||
|
||||
Danke euch für die Bestätigung meines Verdachts....werde also morgen eine größere Investition tätigen und einen neuen Regler kaufen....nu ist erst mal eine Kabelschelle locker drum gelegt damit es nicht zu warm wird.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Willy,
vor einigen Wochen hatten wir es hier schon mal davon. Es gibt diese Thermostate auch elektrisch (programmierbar), die sparen Energie und sind gleichzeitig komfortabler! Google mal nach "Rondostat". Gruß Mario
|
||||
|
||||
Hoffentlich muß der Ventilkörper nicht aus dem Rohr, sonst artet die Sache in Arbeit aus (Heizung ablassen).
|
|||
|
|||
Wenn der Ventilkopf kaputt ist wird dieser erneuert und gut ist.
Und bei dem von Willy gezeigten Thermostatkopf ist eine Tausch unumgänglich. "Kapillare ab heißt Kopf tot." Geändert von Träumer (07.11.2007 um 13:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
die kannst du aber nicht vernetzen wie die FHT oder?
MFG René
|
|||
|
|||
Nö, aber ich denke mal, daß Willys Schwiegermutter auch gar nix vernetzen will...
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowas ist/war doch recht teuer.. MFG René
|
||||
|
||||
Nur der Vollständigkeit halber, für den "Durchblick"
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermostatventil Gruß, Ulrich |
|
|||
|
|||
5-10€ teurer als der Standartfühler
|
|
||||
|
||||
Schullijung fürs OT, aber beim Thema Frauen und Deckel mußte ich eben wieder daran denken.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Moin,
der Fernfühler war offenbar daran weil der Heizkörper in er Raumecke hängt und das Ventil da auch noch ganz innen. (Hitzestau in der Ecke) Inzwischen habe ich einen Regler gekauft und grad aufgesteckt. Nun hoffe ich das alles wieder fluppt... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Heiz-Körperventil
Hallo
Im fernfühler befindet sich eine Flüssigkeit,was bei Wärme sich ausdehnt oder bei kälte zusammen zieht.die Flüssigkeit fliest vom Fühler zum Heizkörper-Ventil,durch das Kapilarröhchen.Da es zerbrochen ist kann as nicht schliesen.Du brauchst ein neuenThermostatkopf mit Fernfähler. Gruss Fararero |
|
|||
|
|||
Hallo
Der Fernfühler ist mit den Thermostatkopf verbunden durch ein Kapilarrohr.Das mit eine Flüssigkeit gefüllt ist,was sich bei Wärme ausdehnt ,oder bei kälte sich zusammen zieht.Da das Kapilarrohr gebrochen ist,schliest der Heizkörper nicht. Du braucht ein Neuen Thermostatkopf mit Fernfühler- Gruss Fararero |
|
||||
|
||||
@ FARARERO
IST SCHON ALLES GESAGT UND ERLEDIGT. @Giligan Willi hoffentlich hast du wieder einen mit Fernfühler gekauft. Mit Ecke und Hitzestau liegst du da schon Goldrichtig. Sonst bekommt die Gute kalte Füße
|
||||
|
||||
Darf ich mich hier ranhängen:
Ich hab einen ganz selten benutzten Kühlschrank wieder in Gang gebracht. Es war der Thermostat. Ein paar mal schalten lassen mit einer Einstellschraube die da dran ist und schon funzte alles wieder. Thermostat ist wie so ein kleines Döschen mit gewelltem Bödelchen,ähnlich an nem Barometer. Nun super, bei der anschliessenden Endmontage, alles wieder zusammenquetschen: Kapillarrohr abgerissen Idiot of the year . Frage: Da war aber nix mit Flüssigkeit, in keinem Ende. Kann es sein, dass das mit Luft funktioniert? Bei Gilligans Thermostat kam (zumindest auf´m Bild) auch nix "nasses" raus. Weiß das jemand?