boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.10.2007, 13:15
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

dieses ist wohl eines der kleinsten IB Boote denke ich.

Es läuft mit den 130 PS IB etwa 65 , aber mit einem 115 PS AB über 90.



ich meine, ein IB macht bei so einem kleinem Boot nicht so viel Sinn, wenn es schnell sein soll, dafür hat es aber eine schöne Liegewiese und ist deutlich sparsamer als mit einem 115er AB!

Jeder wie er eben mag
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 12.10.2007, 13:27
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ein sehr gutes Boot, aber etwa länger als die gewünschten 7m - da kleinere Modell (2250) hat kein WC...
http://www.karnicboats.com/model_2450_2460.php
Ich persönlich finde die 2265 interessant. Sehr stabil gebaut, B-Certifizierung....aber schweineteuer.....rund 50.000 Euro, aber Diesel.

http://www.karnicboats.com/model_2265.php

Diesen Typ werde ich demnächst mal Probefahren.....

zu Jeanneau kann ich folgendes berichten: Wir haben die Merry Fisher 585 Cruiser mit 70 PS Suzuki. Ein vernünftiges, sehr "wellentaugliches" Boot, solange Du nicht mit AK durch die See fährst, sonst wird es laut und unangenehm, da das V sehr schnell in einen relativ flachen Rumpf übergeht. Das ist halt der Preis für relativ hohe Geschwindigkeit bei geringer Motorrisierung.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 12.10.2007, 13:36
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
dieses ist wohl eines der kleinsten IB Boote denke ich.

Es läuft mit den 130 PS IB etwa 65 , aber mit einem 115 PS AB über 90.



ich meine, ein IB macht bei so einem kleinem Boot nicht so viel Sinn, wenn es schnell sein soll, dafür hat es aber eine schöne Liegewiese und ist deutlich sparsamer als mit einem 115er AB!

Jeder wie er eben mag
Damit hat man ja schon mal einen ersten wirklichen Vergleich. Was natürlich offen bleibt ist die Begründung, da es mit Leistung an der Welle alleine nicht begründet ist.
Nochmals: Unterschiedlich sind hier Abstimmung, Drehmoment, Gewicht und Gewichtsverteilung.
Es wäre schön, zumindest diesbzl. den Einfluss dieser Größen umreissen zu können.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.10.2007, 13:50
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das ist relativ leicht erklärt.

Beim AB geht die Kraft vom Motor direkt nach unten zum Getriebe und wird nur einmal auf die Propellerwelle umgelenkt.

Beim Innenborder geht die Kraft über eine Kardanwelle in ein Kegelradgetriebe, von dort nach unten ins Schaltgetriebe und dann auf die Welle. Die Kraft wird also 2 1/2 Mal umgelenkt. Das erklärt den Verlust.
Das ist nicht richtig. Getriebeübersetzungen haben Wirkungsgrade von >95% und Wälzlager von >98%.
Der Verlust ist NIEMALS so groß wie Du schreibst.

Außerdem werden diese Verluste ja in Wärme umgesetzt. Das wären dann 30-40 kW Heizleistung, da würde bald das Kielwasser kochen!

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.10.2007, 13:59
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Außerdem werden diese Verluste ja in Wärme umgesetzt. Das wären dann 30-40 kW Heizleistung, da würde bald das Kielwasser kochen!
Darum die globale Klimaerwärmung

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 12.10.2007, 14:43
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja! ja! ja! - is ja okay. Aber wenn diese These Müll ist, wo ist dann die Mehrleistung hin? Das Mehrgewicht kann es nicht sein, weil 200 Kilo Zuladung machen -wenn die Behauptung von Andi stimmt - keine 30 km/h Geschwindigkeitsdifferenz aus.



Zitat:
Nochmals: Unterschiedlich sind hier Abstimmung, Drehmoment, Gewicht und Gewichtsverteilung.
Gewicht ist klar, Abstimmung und Drehmoment auch, weil ich mit mehr Drehmoment eines Innenborders auch eine größere Übersetzung und größere Propeller fahren kann und deshalb keine 6000 Touren drehen muß.

Also wat nu?


Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (12.10.2007 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 12.10.2007, 15:07
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beispiel eines meiner Meinung nach gelungenen Antriebskonzept:
http://www.beneteau.com/fr/moteur/pr...=3&PRO_CODE=50
Auch mit knapp 50.000.-€ interessant....allerdings mit langer Sonderausstattungsliste
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 12.10.2007, 15:11
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch, dass beim Z-Antrieb gut 30% der Leistung durch Reibungverluste verloren gehen und ein Großteil der Wärme über das Öl und Gehäuse an seine Umgebung abgeführt wird.

Interessant wäre doch einmal eine Lastmessung direkt an der Kurbelwelle und an der Propellernabe.

Wie sieht es eigentlich beim Stern-Antrieb aus, hat da jemand Erfahrungen?
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 12.10.2007, 15:16
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert Pohl Beitrag anzeigen
Beispiel eines meiner Meinung nach gelungenen Antriebskonzept:
http://www.beneteau.com/fr/moteur/pr...=3&PRO_CODE=50
Auch mit knapp 50.000.-€ interessant....allerdings mit langer Sonderausstattungsliste
Grüsse - Norbert
Normaler Innenborderdiesel mit Welle und Ruder, 110 PS (81KW) und 21 KN schnell - gut gehandelt mit Sonderausstattung gute 48.000 Euro.
Ist eigentlich baug- und preisgleich mit der Jeanneau Merry Fisher 655 Cruiser.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 12.10.2007, 15:25
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Interessant wäre doch einmal eine Lastmessung direkt an der Kurbelwelle und an der Propellernabe.
Die wird idR doch angegeben.
Ecki's Motor hat zB. 175 PS an der Kurbelwelle
und 160 PS am Prop.
Zum Übrigen möchte ich sagen, es spielt vieles hier
eine Rolle. Zusätzliche Umlenkung beim Z, Leistungsgewichtsverhältnis des fahrfertigen Bootes,
die Hersteller geben oft nur das Gewicht der "nackten" Antriebseinheit an, oft haben Boote mit IB einen deutlich größeren Tank, ein AB lässt sich besser auf das jeweilige Boot abstimmen....
Ihr könnt hier vergleichen was immer Ihr wollt,
es kommt auf den einzelnen Fall an.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 12.10.2007, 18:45
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

@checki:

Da ich weiß, das deine Erkenntnisse i. d. R. fundiert sind, meine Frage:

Was ist denn mit dem Sterndrive?
Vor- bzw. Nachteile gegenüber Z-Treib.....ich frage da nicht ganz uneigennützig..
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 12.10.2007, 18:52
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen

Was ist denn mit dem Sterndrive?
Vor- bzw. Nachteile gegenüber Z-Treib.
Beides das gleiche

so wie Nutella und Nußnugatcreme....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 19.10.2007, 20:47
Benutzerbild von Paber
Paber Paber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Wetzlar
Beiträge: 124
Boot: Checkmate Enforcer 24 ft. 7,4l. V8 Bravo 1
15 Danke in 13 Beiträgen
Paber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ob ich am Wochenende 25 l. mehr oder weniger brauche ist mir eigentlich sch.... egal Spass machen muß es und Spass kostet nunmal Geld.

MfG
Patrick
__________________
Checkmate 4 ever
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.