boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2007, 09:53
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard Innenborder contra Außenborder

Hallo zusammen!

Wenn man sich hier so durchs Forum liest, gibt es ja wohl nichts blöderes, als sich ein Schiffchen mit IB zu kaufen. Wenn ich mir überlege, daß ich mit meiner 19er und ca. 120PS IB mittels einem 70PS AB die gleichen Fahrleistungen erziele! Was könnte ich Sprit sparen!
Jetzt suche ich für die nächste Saison etwas größeres. Ca. 7m lang, natürlich die "Eierlegende Wollmilchsau" mit kleiner Sitzecke in der Kajüte, Toilette und Kochgelegenheit. Schnell sein muß sie auch, 25 SM möchten es schon sein. Natürlich mit Außenborder. Und da wirds plötzlich seltsam eng, jedenfalls ab Bj. 1999. Wie kommt das? Schlafen die Hersteller oder gilt die Rechnung nur für kleinere Sportboote?
Ich finde nur Angebote mit IB, z.B. Bella 651/652/655. Kennt jemand Alternativen mit AB?
__________________
Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2007, 10:12
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maas-Skipper Beitrag anzeigen
...
Jetzt suche ich für die nächste Saison etwas größeres. Ca. 7m lang, natürlich die "Eierlegende Wollmilchsau" mit kleiner Sitzecke in der Kajüte, Toilette und Kochgelegenheit. Schnell sein muß sie auch, 25 SM möchten es schon sein. Natürlich mit Außenborder...
Da gibt es durchaus auch Aussenborder Boote in dieser Größe:

http://www.bootswerft-thiele.de/boote/yamarin.html
http://www.bootscenterkeser.de/sessa/islamorada21.html
http://www.boote-wohler.de/motorboot...40OB.htm#start

Die Anzahl der Innenborder nimmt da prozentual aber zu. Die Boote werden eh recht schwer, da kommt es auf den motor nicht mehr ganz so stark an. Ausserdem wiegen richtig starke Aussenborder auch ganz ordentlich was.
Dazu kommen dann die Faktoren "Optik" und "Bequemlichkeit" (Stichwort:Sonnenliege)

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.10.2007, 10:28
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Wäre es denn möglich einen ca. 7m langes Kajütboot mit ursprünglich einem Innenborder auf einen Aussenborder umzubauen?

Ist denn der Aufwand groß?
Ich selbst finde zwar den Spund eines Innenborder deutlich besser, aber finde es letztendlich auch eine reine Platzverschwndung! Da könnte man doch soooo viele Getränke (zb. Bier) unterbringen....

Spaß bei seite, ist der Aufwand hoch? Kostenfaktor..???
Bin schon länger auf der Suche nach einem Innenborder von Volvo, leider sind diese im Verhältnis zu einem Aussenborder echt sehr teuer. Dachte so an 130PS. Innenborder gibts gebraucht (komplett mit Antrieb) echt sehr selten und dann auch halt sehr teuer...!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2007, 10:43
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Lies mal nach:

http://www.boote-forum.de/showthread...f+Aussenborder
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.10.2007, 10:58
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen

Spaß bei seite, ist der Aufwand hoch? Kostenfaktor..???
Bin schon länger auf der Suche nach einem Innenborder von Volvo, leider sind diese im Verhältnis zu einem Aussenborder echt sehr teuer. Dachte so an 130PS. Innenborder gibts gebraucht (komplett mit Antrieb) echt sehr selten und dann auch halt sehr teuer...!
Da unterliegst Du einem Irrtum.
Abgesehen von Umbauten...und das ein moderner AB eine feine Sache ist, verhält sich das leider bei der gesuchten Leistungsklasse genau andersrum.
Der AB ist die teurere Variante, zumal das Angebot im Gebrauchtmarkt sehr "dünn" ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (10.10.2007 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.10.2007, 11:48
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Maas-Skipper,

wie wärs denn mit 'ner Janneau Merry Fisher 625. Sieht gut aus, gute Qualität und da kannst du ordentlich was dran hängen.Ist rund 6,5m lang und 2,5m breit und macht gut Fahrt.
Bella wäre für mich natürlich auch erste Wahl, aber auch ein Batzen kostspieliger in der Größenordnung und da gibts in der Größe keine AB-Varianten (oder).
.....
(Bist du etwa ans Nachdenken gekommen als du Donnerstag gesehen hast wie mein 50PS abzischt).

Sehn wir uns am Wochenende wieder? Das Wetter soll ja toll werden, ich schick dir eine mail.

Viele Grüße

Peter

P.S.: anbei zwei Bilder der Janneau aus'm Netz.

Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.10.2007, 12:56
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Ich finde es genau andersherum. Man findet kaum komplette Antriebe mit Motoren!!!! Habe bereits zig Internetseiten / Händler durchsucht, wirklich entweder Schrott (70er Jahre) oder halt nichts.

Aussenborder ab 100 PS gibts dagegen wie Sand am Meer. Die meisten sind natürlich 2-Takter, 4-Takter gibts dagegen selten bzw. unheimlich teuer.
Diesel wäre natürlich optimal, allerdings rechnet sich das ganze für Otto-Normal Bootfahrer so ziehmlich garnicht. (wenn man alle Kosten betrachtet, nicht nur den reinen Verbrauch)

Vielleicht kaufe ich mit lieber 2 Paddel und dazugehöriges Personal....

Marinisieren eines Automotors wäre optimal, für keinen KFZ-Profi allerdings ein Ding der unmachbarkeit. Greift man auf Umrüstfirmen zurück, wird noch teurer...

Dann doch lieber wieder die Paddel Variante...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2007, 13:40
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Ein sehr gutes Boot, aber etwa länger als die gewünschten 7m - da kleinere Modell (2250) hat kein WC...
http://www.karnicboats.com/model_2450_2460.php
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.10.2007, 14:30
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
auch Drago hat mit der 760ér (neu 26)ein Modell für AB im Programm.
www.drago.gr
Richtig ist, dass AB in der höheren Leistungsklassen erheblich teuerer als IB sind. Dafür ist man flexibler und spart Platz im Boot.
Das Thema ist so alt wie der Außenborder selbst und dabei gibt es keinen absoluten Gewinner.
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Geändert von f.j.freund (10.10.2007 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.10.2007, 14:35
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass die Außenborder nicht oder kaum bei der Warmwasserbereitung helfen können, wenn schon Küche und Dusche auf dem Kahn sind. Außerdem wird die Sache bei einem großen Boot wohl etwas hecklastig mit mehreren AB.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.10.2007, 14:57
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich denk mal ,ab einer Gewissen Gewichtsklasse,spielt der Drehmoment wohl eine Rolle
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.10.2007, 15:21
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Der Motor muss zum boot passen, ich würde an ein 19ft Boot niemals einen 130 PS IB oder 70 PS AB fahren wollen, dafür sind beide Motoren zu schwach ( meiner Meinung nach )

Es ist aber oft so, dass z.B. der kleine mercruiser IB ( 120 oder 140 PS? ) sparsamer ist, als ein 70 PS AB.

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.10.2007, 16:21
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Uff, ne Menge Info, danke dafür. Werde mir die Empfehlungen alle mal vornehmen. Hoffentlich sind das nicht alles Angelkähne

Tatsächlich könnten Drehmoment (auf Grund des meist höheren Hubraums) sowie das ohnehin höhere Gewicht eines "Kleinkreuzers" die Ursache sein, dass es im 7m Bereich wesentlich mehr Innenborder gibt. Und der Verbrauch ist ja bei Marschfahrt auch bei modernen Außenbordern nicht gerade zimperlich, siehe Angaben bei Sessa!
Nur bei den Kosten gehe ich nicht mit. Nach der guten Faustformel 70=130 (so sie denn stimmt) käme ich persönlich und sicher viele andere auch, mit einem 100 PS AB am 7m Dampfer klar, das wären ja bald 200 als IB. Und solch ein 100 PS Quirl kostet niegelnagelneu 10k€. Dafür gibts aber keinen neuen Mercruiser mit Z, nicht mal den 3,0 LX und der hätte dann nur 140 PS. Wahrscheinlicher erscheint mir, dass ab einer gewissen Gewichtsklasse doch wieder 1:1 zu rechnen ist und dann ist der AB wirklich nicht mehr preiswerter.

Pitt4: klar kommt man ins grübeln, wenn man sieht, was so ein 50PS Rasenmähermotörchen zu leisten im Stande ist. Aber ich fahre 3 Mädels durch die Gegend und da brauchts Platz und mindestens 2 Badezimmer
PS: Sonntag wär ein guter Tag.
__________________
Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.10.2007, 22:31
quappo quappo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 50
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

warum gilt denn eigentlich 130 PS IB ~= 70 PS AB ?? An der Schraube kommen doch jeweils 130 bzw. 70 PS an -> warum reicht dann bei AB die kleinere Leistung. Würde mich über ne Erklärung freuen
__________________
Viele Grüße,

André
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.10.2007, 05:30
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

ich hatte mal einen Vergleichstest gelesen.

Es war das gleiche Boot , nur eben als AB und IB Version.

die IB version hatte den 130 PS IB drin.

Die AB Version hatte 70 PS

Beide Boote waren gleich schnell
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.10.2007, 06:39
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard


hallo Oudee

da taucht bei mir die frage auf >> beide mit der gleichen schraube?
sorry edith >solll natäurlich proppeller dort stehen
entschuligungsgrund wäre >bin soeben munter geworden >guten morgen europa
__________________
liebe grüsse aus wien
franz

Geändert von spitzi (11.10.2007 um 06:45 Uhr) Grund: wortwahl falsch
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.10.2007, 08:57
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spitzi Beitrag anzeigen
beide mit der gleichen schraube?
Vermutlich nicht. Die sollten schon so abgestimmt sein, daß beide Motoren ihre Höchstleistung (und die dazu gehörige Drehzahl) erreichen.

Hier nochmal ein Vergleichstest zu dem Thema:

http://www.dk-content.de/boote-magaz...en/MT-7991.pdf

Hängt halt immer vom Boot ab.
Oft kann man sagen, daß der Aussenborder eine Nummer kleiner die gleichen Fahrleistungen schafft.
150/175PS AB = 220PS IB und 90/100PS AB = 130PS IB

Relativ kleine Boote behindert ein schwerer Innenborder natürlich überproportional. Da muss dann ein Propeller mit geringer Steigung drauf, damit die Kiste aus dem Wasser kommt. In so einem Fall kann dann auch ein 70er AB mit einem 130PS IB mithalten.
Ausserdem sind AB Freaks "optimierungsfreudiger", was Montagehöhe und Propellerauswahl angeht.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.10.2007, 15:04
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Die haben, wie schon erwähnt, den optimalen Propeller genommen, weil das ein Hersteller-Test ist.

By the way: ich halte mit 115 PS AB locker mit einem 190/205 PS V6 IB mit, bei dem das Boot kleiner ist, okay bin gerade mal 2 kmh schneller.

Ausserdem musste ich noch nie irgendwelche Bälge etc. wechseln, manchmal neue Kerzen, Impeller das wars bislang.
Ich tendiere ja auch nur zu ABs, weil mein Boot relativ leicht ist für die 6 meter.
An anderen Bootstypen sollte es schon ein IB sein.
Wie gesagt, es muss eben passen.

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (11.10.2007 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.10.2007, 21:37
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich hatte schon 3 x AB und 4 x IB ich möchte keinen AB mehr fahren !
Mein 115 AB hatt auch nicht wenigen gesoffen als mein jetziger 5,7 V8 !



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.10.2007, 21:58
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Mein 115 AB hatt auch nicht wenigen gesoffen als mein jetziger 5,7 V8 !
Also durch die Verbrauchsangaben hier blicke ich nicht mehr durch, das kann doch alles nicht sein

Am Ende verbraucht hier jedes Aggregat um die 0,8l/km, kackegal ob AB oder IB, ob 3.0l oder 5,7l V8

Ich fahre nun relativ viel (diese Saison knappe 3.000km), für mich ist also der Verbrauch alles andere als unwichtig.
Habe deshalb schon einen Umstieg auf AB in Erwägung gezogen, aber wenn der genausoviel wegbechert wie ein V8er kann ich mir ja den hässlich lärmenden Kasten am Heck sparen...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.10.2007, 22:32
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Also durch die Verbrauchsangaben hier blicke ich nicht mehr durch, das kann doch alles nicht sein
Ist auch nicht so.
AB ist nicht gleich AB.
Hier ist teilweise von sehr betagten Modellen die Rede.
Für einen mod. AB trifft das hier geschriebene def. nicht zu. Leider sind neuere Motore eben recht teuer und jeder muß selbst entscheiden, was Ihm das Wert ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.10.2007, 22:46
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Am Ende verbraucht hier jedes Aggregat um die 0,8l/km, kackegal ob AB oder IB, ob 3.0l oder 5,7l V8
Wenn man mal von der Beschleunigungsphase absieht (da spielt hauptsächlich das Gewicht eine Rolle) braucht man für die Strecke von 1000m eine gewisse Menge Energie, um gegen den Wasserwiderstand anzukommen. Die ist abhängig von der vertikalen Fläche (ähnlich cw-Wert beim Auto) und die unterscheidet sich nicht sonderlich bei den verschiedenen Gleitern.

Wenn man jetzt die nötige Energiemenge weiß und dann betrachtet, daß ein Liter Benzin eine bestimmte Energiemenge hat und ein Verbrennungsmotor einen Wirkungsgrad von etwas über 30% ergibt sich zwangsläufig ein ziemlich ähnlicher Verbrauchswert für die verschiedenen Motoren.

Die Energie- (und damit die Kraftstoff-)menge ist für eine festgelegte Strecke eben fast immer gleich, unabhängig vom Ein-(An-)bauort des Motors.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.10.2007, 22:47
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von quappo Beitrag anzeigen
warum gilt denn eigentlich 130 PS IB ~= 70 PS AB ?? An der Schraube kommen doch jeweils 130 bzw. 70 PS an -> warum reicht dann bei AB die kleinere Leistung. Würde mich über ne Erklärung freuen
Das ist relativ leicht erklärt.

Beim AB geht die Kraft vom Motor direkt nach unten zum Getriebe und wird nur einmal auf die Propellerwelle umgelenkt.

Beim Innenborder geht die Kraft über eine Kardanwelle in ein Kegelradgetriebe, von dort nach unten ins Schaltgetriebe und dann auf die Welle. Die Kraft wird also 2 1/2 Mal umgelenkt. Das erklärt den Verlust.

Ich bleibe dennoch beim Innenborder (Mercruiser 4,3 175 PS), der Verbrauch ist im Vergleich zu meinem verflossenen 70 PS 2-Takter nahezu identisch, bei 1,5 Metern mehr Länge,70 cm mehr Breite und 500 Kilo Mehrgewicht des Bootes. Von dem daraus resultierenden Platzangebot mal abgesehen.

Liegt ganz einfach daran, daß man einen hubraumstarken Motor nicht bis zur Enddrehzahl schinden muß, um ordentlich zu rutschen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.10.2007, 23:39
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

[quote=PderSkipper;696547]Also durch die Verbrauchsangaben hier blicke ich nicht mehr durch, das kann doch alles nicht sein

Am Ende verbraucht hier jedes Aggregat um die 0,8l/km, kackegal ob AB oder IB, ob 3.0l oder 5,7l V8

Ich fahre nun relativ viel (diese Saison knappe 3.000km), für mich ist also der Verbrauch alles andere als unwichtig.
Habe deshalb schon einen Umstieg auf AB in Erwägung gezogen, aber wenn der genausoviel wegbechert wie ein V8er kann ich mir ja den hässlich lärmenden Kasten am Heck sparen...[/quote

Hi Leute,

vergleichen kann man nur Boote gleicher Länge, Gewichte und PS Zahlen unter gleichen Fahrbedingungen, wobei man bei den AB einen alten 2Takter nicht mehr mit einer modernen 4takter Einspritzmaschine - was den Spritverbrauch und den Lärmpegel angeht - vergleichen kann; da liegen Welten zwischen.
Da ich einen Navman Spritrechner an Bord habe, kann ich gesicherte Zahlen zur Diskussion stellen.
Mein RIB, Länge ü.A. 6,60, Gewicht fahrfertig und vollgetankt (250 L) 1200Kg mit 140 PS Suzuki erreicht Vmax 75 Km/h bei 6000 U/min (auf glattem, stehenden Wasser). Verbrauch: 32 L/h = 0,42 / Km.
Wird es wellig, verbrauch ich jede Menge Energie links und rechts 100te Liter Wasser 20 m durch die Luft zu schleudern, mein Tempo sinkt gewaltig und der Verbrauch/Km steigt.
Sehr lehrreich war neulich mein Törn nach London mit der Gummiwurst:
Mit Wind, Strom,Welle lag der Verbrauch bei 0,4 L/km; gegenan war er streckenweise bei 1,3 L/Km, da ist man ganz froh eine zuverläßige Reichweitenberechnung (Navman) zu haben.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.10.2007, 06:23
Benutzerbild von mercury_power
mercury_power mercury_power ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Birkenwerder/Berlin
Beiträge: 256
Boot: ehemals: Maxum 2100XC mit 135PS Mercury Optimax und eine Solcio
68 Danke in 59 Beiträgen
Standard

so jetzt sag ich euch mal was...... was für sch**** AB´s fahrt ihr???? naja gut is klar deutschland kommt irgendiwe nieirgendwo mit! Ihr habt doch sicher schonmal was von OPTIMAX gehört oder??? Optimax gehört zu Mercury und Mariner und dann gibt es sowas auch noch bei Johnson und so, da heißt das bloß anders.


ich hatte mal nen 60PS AB der hat genauso viel genommen wie mein jetztiger 135PS Optimax. Und zwar 3-4l die stunde.

jetzt soll mir mal einer sagen, da kommt jemand mit seinem V8 ran.

naklar hat er nicht soviel PS wie ein V8 aber gibt ja schließlich auch 250PS und mehr von den Optimax.

Und das gute an dennen, die sind so gut wie Wartungsfrei!

ALSO Deutschland^^ hört auf diese Drecksschleundern zu fahren von 88 und so weiter, sondern steigt auf Optimax um, die sind auch viel viel umweltfreundlicher und mit dem ÖL, keine angst das fahren die 1:500, ich habe also mit meinem 60er über dreimal soviel Öl verbraucht.

Also für mich würde dieses Thema ganz schnell der AB gewinnen, ich mag zwar IB auch, aber AB sind 100mal praktischer.
__________________
Mein ehemaliges: Maxum 2100XC mit nem 135PS Mercury Optimax


Das "neue" ist eine Sea Ray 270 Sundancer von 1985.

Mfg mercury_power
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.