boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2007, 06:44
Benutzerbild von Lobodelmar
Lobodelmar Lobodelmar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Mallorca
Beiträge: 22
Boot: CHRIS CRAFT; OMC 5,0 L, EFI, Bj. 1993
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Verdrängung/Gewicht 1.300kg - Trailer 1.500kg

Habe einen Trailer, auf dem steht: Zulässiges Gesamtgewicht: 1.500kg. Mein Boot wiegt laut Angaben der Papiere 1.300kg. Kann mir jemand sagen, ob ich mein Boot auf diesen Trailer stellen kann? Oder bricht der mir zusammen? Ich weiß auch nicht, ob das angegebene Gewicht, das in den Papieren steht, mit oder ohne Innenborder berechnet ist......Weiß jemand Rat?
__________________
Bereue nie etwas im Nachhinein, wenn du in diesem Moment glücklich warst.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2007, 06:56
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo,

zusammenbrechen wird er sicher nicht gleich, wohl aber das Gewicht überschreiten. Geh mal davon aus, dass zum einen der Trailer bereits über 200 kg Gewicht haben dürfte und zum anderen das Boot mehr als 1300. Der IB ist drin, meist sind die Boote aber schwerer und zusätzlich kommt noch dein persönlicher Ramsch, bzw. Tankinhalt...

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.10.2007, 07:17
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Warum spekuliert ihr immer über die Gewichte?
Zur nächsten Waage, z.B. Schrottplatz, Bauernwaage etc. und ihr wißt es GENAU!

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2007, 07:41
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lobodelmar Beitrag anzeigen
Habe einen Trailer, auf dem steht: Zulässiges Gesamtgewicht: 1.500kg. Mein Boot wiegt laut Angaben der Papiere 1.300kg. Kann mir jemand sagen, ob ich mein Boot auf diesen Trailer stellen kann? Oder bricht der mir zusammen? Ich weiß auch nicht, ob das angegebene Gewicht, das in den Papieren steht, mit oder ohne Innenborder berechnet ist......Weiß jemand Rat?

Hallo !

In der Regal wiegen 2 Achstrailer 400-450 kg ! (wenn es einer ist)
Den Rest kannst Du Dir selber ausrechnen.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2007, 12:05
white shark white shark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Boot: Kelt, White Shark
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin Lobodelmar,

draufstellen kanst Du dein Boot, aber auf die Strasse darfst Du nicht mehr. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das die gerechneten Gewichte nie hinkommen. Bei unserem Boot haben wir mit Motor und Trailer plus etwas Ausrüstung rund 1,9T ausgerechnet. Auf der Waage waren es dann 2,1T (ohne Kraftstoff und Wasser). Bei einem 1,3T-Trailer kannst Du locker 450-500Kg Leergewicht rechnen (außer Alu-Trailer).

Gruß Jörg
__________________
Kann denn Leistung Sünde sein??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2007, 15:01
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

jep! würde ich auch so sehen.....wenn dich die Herren in Grün erwischen...kostets was....schätze du liegst bestimmt an die 300 Kg drüber. ....das ist dann auch keine Kleinigkeit mehr!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2007, 18:53
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo, bei den "Grünen" bist Du bei dieser erheblichen Überschreitung mit Bußgeld und eventuell sogar Punkten dabei. Es ist eine Gefährdung auch für andere Verkehrsteilnehmer mit einem vollig überladenen Trailer unterwegs zu sein.
Die in Prospekten angegebenen Bootsgewichte sind meist völlig unzuverlässig und erheblich zu niedrig angegeben-Leergewicht ohne alle Anbauten, Füllstände, Motor und Ausrüstung.
Als Hafentrailer geht diese Konstellation vielleicht, aber auf die Straße gehört dieses Gespann sicher nicht.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.10.2007, 19:08
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von white shark Beitrag anzeigen
Moin Lobodelmar,

draufstellen kanst Du dein Boot, aber auf die Strasse darfst Du nicht mehr. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das die gerechneten Gewichte nie hinkommen. Bei unserem Boot haben wir mit Motor und Trailer plus etwas Ausrüstung rund 1,9T ausgerechnet. Auf der Waage waren es dann 2,1T (ohne Kraftstoff und Wasser). Bei einem 1,3T-Trailer kannst Du locker 450-500Kg Leergewicht rechnen (außer Alu-Trailer).

Gruß Jörg
Also wo du 450 - 500 kg für einen 1,3 t Trailer nimmst, weiss ich nicht, mein Harbeck 1,5 t wiegt leer genau 310 kg.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß das wohhl rein rechnerisch schon nicht passst mit 1300kg Boot auf 1,5t Trailer, da muss er sich wohl nach etwas grösserem umsehen. Wenn es nur knapp daneben sein sollte, muss man mal prüfen, ob der Trailer noch auflastbar ist,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2007, 19:17
Benutzerbild von Lobodelmar
Lobodelmar Lobodelmar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Mallorca
Beiträge: 22
Boot: CHRIS CRAFT; OMC 5,0 L, EFI, Bj. 1993
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Tipps! Da werde ich mich wohl nach einem stärkeren Trailer umsehen müssen.....sonst muß ich womöglich noch das Boot heimschieben.....:-(
__________________
Bereue nie etwas im Nachhinein, wenn du in diesem Moment glücklich warst.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.10.2007, 19:41
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lobodelmar Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Tipps! Da werde ich mich wohl nach einem stärkeren Trailer umsehen müssen.....sonst muß ich womöglich noch das Boot heimschieben.....:-(

aber auch gleich bedenken ,mit welchem zugfahrzeug, das böötchen gezogen wird
nicht das die grünen männchen etwas dagegen haben
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.10.2007, 06:31
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Ich fahre meinen Bayliner (Laut Hersteller 1000 kg) mit einem 1,7 to Einachser durch die Lande. Ist schon ein schönes Gefühl, wenn man gewichtsmäßig nach oben noch ein wenig Luft hat.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.10.2007, 09:23
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Ich fahre meinen Bayliner (Laut Hersteller 1000 kg) mit einem 1,7 to Einachser durch die Lande. Ist schon ein schönes Gefühl, wenn man gewichtsmäßig nach oben noch ein wenig Luft hat.

Moin Judschi,

hab für meine Bayliner 1952 auch nen 1,8 to Einachser, aber noch nie gewogen, wieviel Boot/Trailer denn nun wirklich wiegen.

Hast du das schon mal gemacht?
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.