boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 12.10.2007, 17:34
Benutzerbild von kenzo
kenzo kenzo ist offline
Cadet

Boot: modifizierte spray 34
89 Danke in 16 Beiträgen
Standard

recht so .
ich kann dich in deinem vorhaben nur bestärken. träume zu entwickeln und umzusetzen sind doch die eigentlich wichtigen dinge im leben. für mich war es nie besonders wichtig ein boot zu besitzen, jedoch es selbst gebaut zu haben. das kann mir keiner mehr nehmen. weiterhin hat der selbstbau vieles in meinem leben in eine andere richtung gebracht.
obwohl ich selbsständig und kaufmann bin , bin ich der meinung, dass man nicht alles nach kosten-nutzen bewerten soll. träume kann ich nicht verkaufen. aber sehr wohl leben. die letzten 5-6 jahren bauzeit am rumpf haben mir sehr gute gefühle gegeben und dem ganzen selbstbau einen besonderen sinn. für das geld, was ich ins boot gesteckt habe, hätte ich wesentlich weniger bekommen.
wenn du zeit hast, geschick und einen guten bauplan sind schon gute voraussetzungen zum gelingen da. ich habe zwei jahre mit plänenstudieren verbracht und habe dann den bauplan für den rumpf von dem einen konstrukteur und das übrige von einem anderen genommen.
baumaterial ist egal. alle haben vorteile und nachteile. ich pers. halte stahl für selbstbauer am geeignesten.
27" sind in meinen augen zu wenig. da geht nichts rein. und wenn du darauf leben willst muss einiges rein.
langkieler plus angehängtes ruder plus simples rigg machen den bootsbsau einfach, halten die kosten gering und haben sich seit 50 jahren bewährt. oder willst du eine rennziege?
mein rat: bis zum baubeginn schön weiter pläne studieren. und umsetzen was du selbst am besten findest.
liebe grüsse adrin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2007, 21:58
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant

Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
951 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arche Beitrag anzeigen
...Weiters habe ich noch eine Frage. Der Abstand zwischen Kajüte und Seitenwand (wo man nach vorne
gelangt) ist in der Zeichnung nicht angegeben, reichen hier 20-30cm?
...
Hallo Arche,

Nein, oder kannst du dir vorstellen, im schweren Seegang, beladen mit einem Segelsack auf 20 bis 30cm nach vorne zu wackeln. Ich weiß wovon ich rede, Achterbahnfahren ist einschläfernd dagegen... Gerade wenn du alleine unterwegs sein willst, mach dir viele Gedanken über deine Sicherheit an Deck im schweren Wetter, genügend Platz zum Bewegen und eine hohe Reeling, ordentliche Befestigungspunkte für deine Lifeline,...

Bei "einmal rund" stehen die Chancen gut, dass du auch mal unfreundliches Wetter siehst, bedenke das in deiner Planung!

lg
Claudia
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27