![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
......da hatte ich mich auf freie Fahrt gefreut und stand dann doch wieder vor den Bahnschranken.
![]()
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#2
|
|||
|
|||
![]()
tja.... wärst Du nur mit der Bahn gefahren
![]() Aber im Ernst....vorallem wofür streiken sie denn? 30% mehr Gehalt - wenn das denn stimmen sollte- ist schon etwas übertrieben! Die Zeiten, in denen man für mehr Geld weniger arbeiten muß sind in Deutscland erst einmal vorbei! Soviel Realitätsnähe sollten die Herren von der Bahn-Gewerkschaft schon haben...finde ich! |
#3
|
||||
|
||||
![]()
In erster Linie streiken sie für einen separaten Tarifvertrag.
Scheinbar meinen sie, sie wären was besseres als z.B. Stellwerker und Fahrdienstleiter.
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Alle Lockfürher zu Beamten machen .. dann ist schluß mit Streiken.
__________________
By Karsten
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Na toll ! und dann die Bahn privatisieren???? das ist ja so schon schwierig genug...außerdem haben wir auch jetzt schon genügend Beamte...da würde ich lieber mal laut über Automatisierung nachdenken...
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
...alle rausschmeißen und neue Leute, die die halbe Arbeit in der doppelten Zeit für ein Viertel des Gehaltes machen, einstellen...
![]()
__________________
Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() fragt sich nur, ob die Bahnreisenden, dann für die gleiche Strecke,die sie in der Doppelten Zeit mit doppelt soviel Personal zurücklegen das Vierfache bezahlen müßten ![]() ![]() ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht meinen sie ja auch nur, dass sie was anderes sind als z.B. Stellwerker und Fahrdienstleiter. Und das zu Recht. Der Heizungsbauer wird ja auch nach einem anderen Tarifvertrag bezahlt als der Elektroinstallateur.
__________________
Gruß Nils
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Um mal ein wenig "Ernst" in die Sache reinzubringen :
30% sind zwar übertrieben, aber die Lokführer sind in der Tat (auch international gesehen) schlecht bezahlt. Streiks gibt es in jeder Branche und ich bin nicht dafür, sie zu verbieten. Die vom AG gebotenen 10% sind eine Farce, denn sie würden durch eine einhergehende Arbeitszeiterhöhung aufgefressen. "Neid" kommt bei mir höchstens auf, wenn ich sehe wie unsere[Gewerkschaft] uns das letzte Mal verraten und verkauft hat... (7 Stunden pro Woche mehr ohne jeden Ausgleich, Streichung der Samstagszuschüsse bei gleichzeitiger Ausweitung der Samstagsarbeit, keine (versprochene) Erweiterung des Kündigungsschutzes - aber als hervorragender Abschluss propagiert !) Geändert von xtw (12.10.2007 um 10:51 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
![]()
naja also für einen Job der im trockenen und sitzender weise ausgeführt wird finde ich bekommen die genug.
da gibts genug andere branchen in denen deutlich weniger für härtere Arbeit gezahlt wird |
#11
|
||||
|
||||
![]()
...wenn einer zu mir käme und 30% fordern würde, ich würde mich umdrehen und meine Arbeit weitermachen. Die reine Forderung nach 30% mehr Gehalt würde ich gar nicht für Ernst nehmen.
Allerdings weiß ich nicht, wie die Zahl 30% in diesem speziellen Fall zustande kommt und was da alles mit drin und dran hängt. Deshalb vermute ich einfach, daß die 30 keine absolute Zahl ist. Was allerdings auffällt ist, daß bei anderen Vereinen immer nur maximal 10% im Raum standen.
__________________
Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#12
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn du Lokführer wärst, würde sie anders aussehen ![]() Im übrigen, VERANTWORTUNG sollte/muss auch bezahlt werden! Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]()
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Die Lokführer sollen doch ziemlich unterbezahlt sein, das ist bei der Verantwortung die besteht auch nicht gerecht. Es sollte schon eine Entlohnung stattfinden die der Verantwortung gerecht wird.
Gruß Ingo
|
#14
|
|||
|
|||
![]()
Weiß denn jemand wie diese 30% genau zu verstehen sind?
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
... da stellt sich dann die Frage, wer hat mehr Verantwortung, der der am Stellwerk sitzt, der der die Lok nachts gewartet hat, oder der Lokführer, der im Fall, dass er einen Knopf nicht drückt den Stop des Zuges auslöst...
....nur gemeinsam sind sie stark, und dies kann nicht der Sinn eines eigenen Tarifvertrages sein.... denn keiner kann ohne den anderen...
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#16
|
||||
|
||||
![]()
|
#17
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mal ne frage! Sag mir doch bitte was so ein Lokführer im Monat bekommt mit Steuerklasse 1! Ich weiß es nicht. ![]()
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Wußte gar nicht, dass sich hier so viele Lokführer tummeln......
![]() ![]() Natürlich stört der Streik im privaten wie auch im gewerblichen Bereich, und sicherlich nicht unerheblich. Aber das ist der Sinn, wie sonst sollen die ihre Interessen durchsetzen, nur mit Drohungen? Lokführer (mein Bruder ist Lokführer, früher bei der DR, dann DB nun ODEG) sind echt "arme Schweine". Tragen eine riesige Verantwortung, haben saudoofe Arbeitszeiten, Stress vom Feinsten und werden schlechter bezahlt wie z. B.viele Stellwerker!!! ![]() Dass ihre Gewerkschaft nun einen eigenen Tarifvertrag fordert ist schon längst überfällig. Die 30 Prozent sind nur medienwirksam duch den Bahnvorstand breitgelascht worden und dafür dass ihr selten noch Fernsehen schaut ![]() Fragt doch einfach mal einen Lokführer nach seinen Sorgen und Nöten..................besser nicht, sonst fahrt ihr wahrscheinlich keine Bahn mehr. ![]()
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
|
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Von daher hinkt der Vergleich, auch wenn die Entlohnung von Piloten noch aus einer Zeit stammt wo es als tollkühn galt so ein Ding zu fliegen ![]() Ist eh gemein, die haben zusätzlich noch den Bonus bei den Frauen ![]() Gruß Ingo |
#21
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schon mal drüber nachgedacht das viele Piloten (wenn sie nicht gerade bei der LH tätig sind) ihre Ausbildung aus eigener Tasche zahlen müssen.... Und dann noch nicht einmal sichergestellt ist ob sie auch als Pilot ne Anstellung bekommen?
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() |
#23
|
||||
|
||||
![]() Und das soll genug sein? Wenn man bedenkt das sie Wochenenden und Feiertage und Nächte unterwegs sind... Ich bitte dich Andreas.... ![]()
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]()
|
#24
|
||||
|
||||
![]() Sie haben die "Null-Abschlüsse" der letzen Jahre einfach addiert, holen also praktisch die nich erfolgten Tariferhöhungen der letzen Jahre nach. Kann man drüber streiten ob das sinnvoll ist, wenn ich mich aber echt erinnere, wollte der Bahnvorstand sie für die Nullrunden schon lange entschädigen. Wenn der Vorstand seine Bezüge erhöht (ist ja berechtigt) haben die Lokführer auch nicht gequengelt........
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Lokführer sind bei der Bahn mit Der Tarifstufe E 8 eingeteilt.
Das sind heute 1933 € Brutto . Es gibt nach 2 bzw 4 Jahren eine leichte Anhebung . Nach 4 Jahren in der Stufe E 8 sind es 2102€ Brutto. Es gibt keine Chance nach E 9 oder in noch höhere Tarifstufen zu gelangen. Ein Lokführer bleibt ein Leben lang in der selben Gehaltsstufe. Egal ob er eine Rangeirlok, eine Güterzug oder einen ICE bewegt. Zum Vergleich. Kaufm Azubis steigen nach der Ausbildung ebenfalls mit E8 ein steigen dann aber zügig auf. Lokführer im europäischen vergleich verdienen deutlich besser . In Frankreich oder der Schweiz mehr als das doppelte, sogar ein griechischer Lokführer verdient deutlich mehr. Es geht also nicht um die von Mehdorn sehr geschickt veröffentlichten 30% sondern um einen Tarifvertrag mit Entwicklungsmöglichkeiten und einem besseren Grundgehalt. Die GDL ist nur zu blöd das öffentlich transparent zu machen.
__________________
Gruß Olli
|
![]() |
|
|