boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2007, 13:37
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard Funkgerätanschluss an externe LS ???

Moin Jungs,

wie schon neulich beschrieben möchte ich meine externen Lautsprecher mit meiner Funke verbinden. Die Lautsprecherleistung der Funke ist bei laufenden Motor mit dem Hebel auf dem Tisch fast nicht mehr zu hören Folgende Hardware liegt vor:

Northstar 7100 EU und Kennwood KDC - W4527 Radio

Ich möchte wie bei einem Navigationssystem oder Auto Telefon, dass wenn ein eingehendes Signal vom Funkgerät kommt, die Lautsprecher des Radios angesprochen werden. Das Radio sollte natürlich dann auf stumm schalten

Am Funkgerät habe ich einen externen Lautsprecheranschluß mit Klinkenstecker:

External Speaker +
External Speaker -

An dem Radio habe einen Telefonanschluß (braunes Kabel). Diesen wollte ich eigentlich nutzen. Ich habe den Ext. Speaker - auf Masse gelegt und den Ext. Speaker + mit dem Telefonanschluß vom Radio, aber es klappt leider nicht

Wenn ich direkt an einen Lautsprecher gehe (mit ES +/-) klappt es zwar, aber dann funktioniert das Radio nicht mehr Hat einer von Euch ne Idee?

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2007, 17:38
quappo quappo ist offline
Ensign

26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi,

beim Radio ist die angesprochene Leitung ein Signal zum Stummschalten und wird i.d.R. auf Masse gezogen. Der LS-Ausgang der Funke muss ans Radio angeschlossen werden an die entsprechenden Eingänge für Navi/Telefon.

Die Kunst ist es, den Signaleingang dann auf Masse zu ziehen, wenn wirklich was aus der Funke rauskommt. Dazu habe ich (bei mir hängts im Auto und schaltet das Radio für die Navi-Durchsagen meines PocketPCs stumm) eine Schaltung im Internet ausgegraben, die auf einen angelegten Pegel am Lautsprecherausgang reagiert und den Signaleingang entsprechend auf Masse zieht...

genaueres hier:
http://www.ppc-welt.info/community/s...ad.php?t=33162

André
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2007, 19:58
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
331 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo,

ganz so einfach wird das nicht gehen. Der Telefoneingang schaltet nur den Radio stumm und sonst nix. Das Navman 7100 hat aber keinen Ausgang das zu steuern. Das 2.Problem könnte entstehen wenn dein Radio keinen geeigneten Verstärkereingang hat um das Lautsprechersignal einzuspeisen. Ein normaler Telefon/Aux eingang wird wahrscheinlich verglühen, da ja das Signal schon verstärkt ist von der Funke.

Die vernünftigste Lösung wird wohl sein einen externen Lautsprecher irgendwo am Steuerstand in Ohrennähe hochzuziehen und das Radio nicht allzu laut zu stellen. So zumindest hab ich es mir überlegt. Ich hab nämlich das gleiche Problem.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2007, 23:58
Ensign

26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Telefoneingang schaltet nur den Radio stumm und sonst nix. Das Navman 7100 hat aber keinen Ausgang das zu steuern.
darum ja die erwähnte Schaltung - hast bestimmt mal auf den Link geklickt, gell ?

Das Teil wurde in einer richtig professionellen Version mal bei eBay angeboten als Fertiglösung; da werden bei anliegendem Ausgangspegel vom Navi bzw. hier eben der LS-Ausgang von der Funkte mittels Relais die LS vom Radio getrennt und mit dem Navi (Funke) verbunden - sogar mit integriertem Verstärker!

Sobald das Signal denn weg ist, fällt das Relais wieder ab und das Radio ist zu hören.

@fan77: such mal danach, das wäre in meinen Augen die Ideallösung für Dich!

André
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2007, 07:08
Vice Admiral

Standard

Moin,

danke Euch erst einmal für die Antworten. Habe eben mal bei ebay geguckt und auch fertige Relais gefunden. Diese sind meist für Handys gedacht und da bleibt das Problem, wie Merlin Magic schon geschrieben hat: Meine Funke hat keinen Ausgang zum Stummschalten

Die einzigen Kabel gehen zum externen LS mit +/- Das ich einen externen LS nahe dem Funkgerät montiere habe ich mir auch schon überlegt. Das Stummschalten des Radios bei eingehenden Ruf wäre toll, auch mit sepapraten externen LS nur für die Funke. Habe gestern noch mit einem Elektroniker gesprochen. Er erklärte mir, dass ohne kleine Platine da nichts zu machen ist.

Werde dann wahrscheinlich nur noch eine Möglichkeit haben. Einen kleinen externen Lautsprecher kaufen und nahe dem Navmann montieren. Das Radio dann immer möglichst leise laufen lassen

Oder hat von Euch noch einer ne Idee oder anderen Vorschlag?

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2007, 10:41
Ensign

26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

wofür schreibe ich denn hier, wenn es sich niemand wirklich durchliest ??
Ohne lange zu suchen ... einige Beispiele:

hier:
http://cgi.ebay.de/Autoradio-Stummsc...QQcmdZViewItem (PaidLink)

oder hier:
http://cgi.ebay.de/AIV-180097-Stumms...QQcmdZViewItem (PaidLink)

edit:
hier auch: http://www.ams-hagen.de/safedatafram...len/index.html

wie kürze ich eigentlich die Links ??

Hoffe, dass Dir das jetzt mal weiterhilft.

Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Moin,

danke Euch erst einmal für die Antworten. Habe eben mal bei ebay geguckt und auch fertige Relais gefunden. Diese sind meist für Handys gedacht und da bleibt das Problem, wie Merlin Magic schon geschrieben hat: Meine Funke hat keinen Ausgang zum Stummschalten

Die einzigen Kabel gehen zum externen LS mit +/- Das ich einen externen LS nahe dem Funkgerät montiere habe ich mir auch schon überlegt. Das Stummschalten des Radios bei eingehenden Ruf wäre toll, auch mit sepapraten externen LS nur für die Funke. Habe gestern noch mit einem Elektroniker gesprochen. Er erklärte mir, dass ohne kleine Platine da nichts zu machen ist.

Werde dann wahrscheinlich nur noch eine Möglichkeit haben. Einen kleinen externen Lautsprecher kaufen und nahe dem Navmann montieren. Das Radio dann immer möglichst leise laufen lassen

Oder hat von Euch noch einer ne Idee oder anderen Vorschlag?

André

Geändert von quappo (05.10.2007 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2007, 11:07
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von quappo Beitrag anzeigen
wofür schreibe ich denn hier, wenn es sich niemand wirklich durchliest ??
Ohne lange zu suchen ... einige Beispiele:

hier:
http://cgi.ebay.de/Autoradio-Stummsc...QQcmdZViewItem (PaidLink)

oder hier:
http://cgi.ebay.de/AIV-180097-Stumms...QQcmdZViewItem (PaidLink)

edit:
hier auch: http://www.ams-hagen.de/safedatafram...len/index.html

Hoffe, dass Dir das jetzt mal weiterhilft.
Danke für die Infos. Ja, gelesen habe ich Deine Nachricht und natürlich auch bei ebay geguckt, allerdings habe ich die Preise etwas verdrängt

Nur um den Ton auszuschalten vielleicht 130,00 EURO zu zahlen, ist mir doch ein wenig zu heftig. Mit einem externen Lautsprecher bin ich dann bei
ca. 160,00 EURO für alles. Dann lasse ich doch lieber das Radio komplett aus und kaufe nur einen weiteren externen Lautsprecher.

Also nochmals Danke für die Infos und Hilfe, aber das wird mir zu teuer

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2007, 11:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von quappo Beitrag anzeigen

guck mal hier : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=13532

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2007, 12:04
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.554 Danke in 2.467 Beiträgen
Standard

Oder frage mal ein paar Luftfahrtelektroniker nach einer Aufschaltanlage. Dort solltest Du Dir die Schaltung ansehen. Hart mittels Relais die Lautsprecher von der Endstufe zu trennen, kann diese je nach Bauart zerschießen.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2007, 12:18
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Oder frage mal ein paar Luftfahrtelektroniker nach einer Aufschaltanlage. Dort solltest Du Dir die Schaltung ansehen. Hart mittels Relais die Lautsprecher von der Endstufe zu trennen, kann diese je nach Bauart zerschießen.
Wo findet man einen Luftfahrtelektroniker? Vielleicht kennt mein Schwager (Prozessleitelektroniker) ja auch so was. Werde mich mal schlau machen

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2007, 12:31
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
331 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Hart mittels Relais die Lautsprecher von der Endstufe zu trennen, kann diese je nach Bauart zerschießen.
Stimmt, aber ohne die Links jetzt genau studiert zu haben wäre ich jetzt rein logisch davon ausgegangen, das diese Schaltung natürlich nicht nur die LS auftrennt sonder auch ein Stumm Signal für den Radio mitliefert.
Sowas macht zb meine BT Freischprecheinrichtung im Auto:
Liefert ein Stumm Signal (am Radio steht Telefon), trennt die vorderen LS ab und speist in diese mit eigener Endstufe das Gespräch ein.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2007, 14:55
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Stimmt, aber ohne die Links jetzt genau studiert zu haben wäre ich jetzt rein logisch davon ausgegangen, das diese Schaltung natürlich nicht nur die LS auftrennt sonder auch ein Stumm Signal für den Radio mitliefert.
Grüße
Bernd
So habe ich das auch verstanden. Den Klinkenstecker an die Stummschaltung und an den externen Lautsprecher geklemmt. Das andere Ende geht dann ans Radio. Wenn die Funke ein Signal sendet geht Stummschaltung zum Radio und macht den Sack dicht

Also einen flachen externen Lautsprecher werde ich mir auf jeden Fall jetzt kaufen. Falls irgendwann die Preise für die Radio Stummschlatung mal fallen, kommt dann später noch der kleine Kasten dazu.

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Antwort