boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.03.2007, 14:25
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Okay, und welche Konsequenz fordert ihr konkret? Soll die Behörde sagen: "Guter Mann, wir wissen zwar daß sie sehbehindert sind aber da wir es bei einem Teil der sonstigen Wassersportfreunde statistisch unterstellen können, lassen wir ihnen das mal durchgehen"? In meinem KFZ Führerschein steht ja auch: 'Muß geeignete Sehhilfe' tragen und da beschwere ich mich ja auch nicht. Seid doch froh, daß der Gesetzgeber hier auf Eigenverantwortlichkeit abstellt! Wenn sich die Rahmenbedingungen, unter denen mir damals die Erlaubnis ausgestellt wurde, im Nachhinein ändern, muß ich selbst eben geeignete Maßnahmen ergreifen, das ist doch beileibe keine Ungerechtigkeit!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 30.03.2007, 14:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Würdest du dich ungerecht behandelt fühlen, wenn du alle X-Jahre zum kostenpflichtigen Sehtest müßtest, da du Brille trägst, dein Stegnachbar aber, der heute auch nur noch mit Brille sieht, bei dem das aber zum Zeitpunkt der Prüfung gerade noch so ging (war bei mir so), dies nicht muß? Brillenträgern wird also dann weniger Eigenverantwortlichkeit bescheinigt.

Ich habe übrigens keine Ahnung, ab wann oder ob diese Kontrollen nötig sind, ich muß keine machen.

Aber nochmal, Ausgangsfrage war doch, ob es für jemanden mit rot/grün Schwäche überhaupt möglich ist einen SBF zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 30.03.2007, 15:31
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Tide!
Es geht nicht um Einschränkungen. Die sehe ich natürlich ein. Es ist so das Du bei einer nicht korrigierbaren Sehschwäche alle 2 Jahre zur Untersuchung mußt. Jeder Arzt sagt, das dass blödsinn ist da diese Schwäche sich nicht verstärkt. Trotzdem immer der Aufwand an Geld und Zeit und was mich am meisten nervt,ist, das man, wenn der Schein eingeschickt ist, immer Angst hat irgendein Schreibtischhengst behält ihn ein mit der Begründung ,nun würde man zu schlecht sehen.Nächstes Jahr muß ich mir zum Beispiel einen komplett neuen Schein austellen lassen, da kein Platz mehr für neue Prüfstempel ist.Findest Du das gerecht? ich nicht!
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 30.03.2007, 16:30
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Was wiederholte Nachprüfungen angeht, stimme ich euch zu, das würde mich auch ärgern! Vermutlich wird man da mit anderen Fällen in einen verwaltungstechnischen Topf geworfen, bei denen eine tatsächliche Verschlechterung zu erwarten ist.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.04.2007, 17:23
Bavarika Bavarika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Chiemgau
Beiträge: 18
Boot: Beneteau Oceanis 37
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Volker schau noch einmal deine PN an

gruß

Bavarika
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 01.04.2007, 19:15
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
596 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Da ich mich leider auch mit diesem Thema beschäftigen muß, kann ich sagen das es eine Lösung des Problems gibt.

Nämlich: Brille für Rot Grün Schwäche

Ob es klappt weis ich aber auch noch nicht. Werde aber bei meiner nächsten Führeschein-untersuchung mal nachhaken.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 01.04.2007, 19:17
Benutzerbild von Schattis
Schattis Schattis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Remscheid/Silba
Beiträge: 195
Boot: Passara von Elan
94 Danke in 46 Beiträgen
Schattis eine Nachricht über ICQ schicken Schattis eine Nachricht über AIM schicken Schattis eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe auch eine Rot-Grün schwäche und habe trotzdem den See Schein.

Bei uns kam auch der Arzt zu der Theorie Stunde und hat jeden von uns 20€ abgenommen, jeder hat den Sehtest bestanden.
Bei dem Buch mit den Punkten hat er einfach die Zahl mit dem Finger vorgezeigt.

Bei mir ist die Schwäche schon besser geworden, kam wohl das ich früher immer in den Schmiedeofen schauen musste.

Ein Freund von mir hat ein Glasauge und ebenfalls beide Scheine, der muss sie aber alle fünf Jahre mit einem Attest vom Arzt verlängern lassen.
__________________
Viele Grüße Jörg

Urlaub 2012 * Hundefreunde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 02.04.2007, 05:47
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, danke für den Tip.
Wenn Du mal etwas näheres zu dieser Farbkorrekturbrille findest, sind sicher einige hier für Info dankbar. Ich werde auch mal meinen Bekanntenkreis nach Fachleuten absuchen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 14.09.2007, 17:20
ufux ufux ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich will auch SFS machen und habe festgestellt, dass ich eine Rot/Grün Schwäche habe. Bei diesen Punktestbildern siehts bei mir ziemlich schlecht aus, gestern am Rhein in der Dunkelheit kann ich Positionslicht rot klar und deutlich als rot sehen, grün hingegen sieht für mich aus wie das weiße top-licht, evtl. etwas dunkler. besteht mit der einschränkung die Chance, den Sehtest zu bestehen oder kann ich mein Vorhaben gleich an den nagel hängen? Augenarzttermin für Test steht noch aus ...
Bei Rot/Grün mit intensiverem Farbton habe ich keine Probleme.

Gruß
Ufux
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 14.09.2007, 20:21
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hi Ufux,

erster

erstmal willkommen.

warum machst Du den Test nicht beim Hausarzt, hatte ich auch gemacht. Nachdem ich diese blöden Punkte auch nicht so recht deuten konnte frage er mich, wozu ich die Bescheinigung bräuchte. Nachdem ich Ihm sagte, das es für einen Segelschein ist hatte er nur genickt.

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 14.09.2007, 20:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bein meiner Prüfung in Hamburg hat ein Tierarzt den Test durchgeführt.

Bestanden haben alle.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 14.09.2007, 21:04
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bein meiner Prüfung in Hamburg hat ein Tierarzt den Test durchgeführt.
Das wiederum wird schon seine Berechtigung gehabt haben....






Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 14.09.2007, 22:50
Benutzerbild von Ghostman
Ghostman Ghostman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: SLK
Beiträge: 84
Boot: Fiesta22 OB
65 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Wo ein Wille ist ist auch ein Geeeeeebüüüü.....
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 17.09.2007, 12:34
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard Farbkorrekturgläser

Hallo
Ich bin neu hier und freue mich ein interessantes Forum zum Thema Boot gefunden zu haben. Die Beiträge zur Rot-Grünschwäche habe ich, da ich selbst Betroffener bin, gespannt gelesen. Zu den gelegentlich genannten Korrekturgläsern kann ich aus eigener Erfahrung etwas beitragen. Blickt man durch die Gläser, so werden rote Farbtöne heller, teiweise fast weiß, grüne hingegen dunkler. Ich sehe also nicht die richtige Farbe, kann aber sehr klar Rot und Grün unterscheiden. Dem Augenarzt gefiel dieses Hilfsmittel zur Farberkennung allerdings nicht.
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 17.09.2007, 12:48
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im BF, Jörg!

Viel Spass mit dem Haufen hier.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 17.09.2007, 13:15
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franke Beitrag anzeigen
Dem Augenarzt gefiel dieses Hilfsmittel zur Farberkennung allerdings nicht.

Dem Augenarzt muß es ja auch nicht gefallen. (Dir gefällt es bestimmt auch nicht das du diese Sehschwäche hast)
Aber es erfüllt doch seinen Zweck.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 17.09.2007, 13:48
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franke Beitrag anzeigen
Hallo
Ich bin neu hier und freue mich ein interessantes Forum zum Thema Boot gefunden zu haben.
Hallo Jörg.

Auch von mir ein Willkommen!

In Deinem Profil steht "Düsseldorf", Du solltest auch mal da:
http://www.boote-forum.de/showthread...=19927&page=25
und da:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33230
(Vorsicht, 53 Seiten )
rein schauen und möglichst auch teilnehmen

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 17.09.2007, 14:01
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Für SBF See muss meiner Meinung nach ein Farbtest dabei sein
Also ich habe beide Scheine (See und Binnen) im letzten Winter gemacht und mußte nur eine Gesundheitsprüfung von meinem Hausarzt bei der Prüfung vorlegen. Von einem Sehtest, bzw Farbentest war nie die Rede, obwohl ich Brillenträger bin (2 + 2,5 Diop.) In meinen Scheinen steht nur, daß ich eine Sehhilfe beim Fürhren eines Sportbootes tragen muß.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 17.09.2007, 21:09
Benutzerbild von Friedel
Friedel Friedel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Stuhr/Bremen
Beiträge: 217
Boot: Skibsplast 500CL
1.005 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Habe einen Freund, der möchte den Sportbootführerschein See machen, obwohl er stark farbenblind (Rot/grün wird nur als grau wahrgenommen) ist.
Ist das möglich? Evtl. mit Zusatztest/-prüfung?
Hat da jemand Erfahrungen?
Ist hier vielleicht ein Optiker, der Bestätigungen für Bootsführerscheine ausstellt, mit dem man mal darüber reden kann?

Gruss

Volker

ICH bin's nicht - habe meine Scheine und meine einzige Farbenblindheit ist, dass ich manchmal blau nicht von Nicht-blau unterscheiden kann....
Hallo Volker, nachdem ich mal auf einem geselligen Abend von einer Theraphie - 3 Tage vorher beginnend mit VIAGRA gehört habe, (wat für Nebenwirkungen!!!!!!) habe ich mal im Internet recherchiert (reines wissenschaftliches Interesse) und - sollte dein Freund auch mal machen.
Zwar is nix mit Viagra Aber: da gibts Kontaktlinsen für 800 Euronen, mit denen man sehen kann, wie ein junger Gott.
Als Airbusbauer hats mich natürlich aus den Puschen gehauen, als dann da irgendwo stand, dass man aber so seine Pilotenschein nicht machen sollte - Gnade den Billigfliegern
Also schauts mal unter google: "Kontaktlinsen Farbenblind".
Ich habe übrigends einen farbenblinden Kollegen mit Flugschein. Der darf aber nur tagsüber fliegen, denn da ist rechts=rechts und nix rot=Grau=Braun=grün????? und links is ......

Und das eine noch: wenn es erzählbar ist -schreibt die Lösung ins Forum
oder nix..........
__________________
MFG Friedel
Dauercamper in Westerholz/FL-Förde
"Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.