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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2007, 07:03
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Standard sehr schwergängige Schaltung bei Volvo

Hallo Zusammen

hab es gestern geschafft meine neue "alte" Fjord auf dem Main Probe zu fahren. Leider geht die Schaltung sauschwer, so schwer das meine Frau weder Vorwärts noch Rückwärtsgang rein / raus kriegt. Ist der Gang erst einmal drin, kann man butterweich Gas geben .

Der Antrieb ist ein Volvo 290A Duoprop
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #2  
Alt 16.07.2007, 07:07
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

hab es gestern geschafft meine neue "alte" Fjord auf dem Main Probe zu fahren. Leider geht die Schaltung sauschwer, so schwer das meine Frau weder Vorwärts noch Rückwärtsgang rein / raus kriegt. Ist der Gang erst einmal drin, kann man butterweich Gas geben .

Der Antrieb ist ein Volvo 290A Duoprop
Schaltzug im Antrieb aushängen und schauen ob es leicht geht.

Ich denke der Zug ist mehr oder weniger hinüber.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 16.07.2007, 07:08
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HI PETER

SCHAU MAL HIER--MAYBE HILFT ES :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37089
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Gruß KLAUS

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  #4  
Alt 16.07.2007, 07:16
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Schaltzug im Antrieb aushängen und schauen ob es leicht geht.

Ich denke der Zug ist mehr oder weniger hinüber.

MFG René
Wo aushängen ..... Schaltung oder Antrieb
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  #5  
Alt 16.07.2007, 07:21
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bei meinem OMC 5L war unten am Antrieb die Umlenkung fest gegammelt.. Zerlegt gereinigt, gefettet, zuammen gebaut und uuuuhh so toll war es noch nie.. dann allerdings der Schaltzug oben gerissen .. also noch mal alles ab..
Schrauben vom Antrieb waren ja nun leichtgängiger
Schaltzug gewechselt und eingestellt.. noch toller als vorher ..
Die Arbeit lohnt sich immer.. aber vorher schon mal einen neuen Schaltzug parat legen.. irgendwann brauchst Du ihn eh..
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By Karsten
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  #6  
Alt 16.07.2007, 07:30
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Wo aushängen ..... Schaltung oder Antrieb
antriebsseite.
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  #7  
Alt 16.07.2007, 07:48
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
antriebsseite.
Am Antrieb .... ohoh .... kenne mich nur bei Mercruiser aus ..... wie geht das bei Volvo (ist mein erster Volvo)
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  #8  
Alt 16.07.2007, 07:50
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
wie geht das bei Volvo (ist mein erster Volvo)

Einfacher......!

1-2 Kreuzschlitzschrauben raus, Deckel ab, Splint ziehen, probieren.

MFG René
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  #9  
Alt 16.07.2007, 09:00
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  #10  
Alt 16.07.2007, 15:12
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Fehler Dank Rene`s telefonischer Unterstützung gefunden. Definitiv lags an zuviel Getriebeöl. Habs bis auf gut über Minimum abgelassen und nu kann man butterweich schalten.
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  #11  
Alt 16.07.2007, 15:17
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alles wird gut
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By Karsten
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  #12  
Alt 12.09.2007, 18:20
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Ich muss diesen Thread nochmal noch oben holen.

Nachdem ich Getriebeöl gewechselt habe und nun nicht mehr zuviel drin war ging die Schaltung sehr leicht, zumindest hier beim Probelauf vor der Haustür.

Jetzt im Urlaub hab ich festgestellt das die Schaltung bei Geradeausfahrt leicht geht und je mehr man nach links oder rechts einschlägt immer schwerer wird. Komplett eingeschlagen ist der Antrieb fast nicht schaltbar.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann
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  #13  
Alt 12.09.2007, 18:22
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ich muss diesen Thread nochmal noch oben holen.

Nachdem ich Getriebeöl gewechselt habe und nun nicht mehr zuviel drin war ging die Schaltung sehr leicht, zumindest hier beim Probelauf vor der Haustür.

Jetzt im Urlaub hab ich festgestellt das die Schaltung bei Geradeausfahrt leicht geht und je mehr man nach links oder rechts einschlägt immer schwerer wird. Komplett eingeschlagen ist der Antrieb fast nicht schaltbar.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann
Schaltkabel!

MFG René
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  #14  
Alt 12.09.2007, 18:25
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Schaltkabel!

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Könntest du das bitte etwas spezifizieren. Leichtgängig ist es auf jeden Fall wenn ich es am Antrieb aushänge.
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  #15  
Alt 12.09.2007, 19:00
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Könntest du das bitte etwas spezifizieren. Leichtgängig ist es auf jeden Fall wenn ich es am Antrieb aushänge.
irgendwo zwischen Antrieb und Platte is die Seele vom Kabel beschädigt.Ohne Druck ok mit schwergängig

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  #16  
Alt 12.09.2007, 20:57
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
irgendwo zwischen Antrieb und Platte is die Seele vom Kabel beschädigt.Ohne Druck ok mit schwergängig

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das heißt neues Kabel ..... wie sschon mehrmals gesagt bei Mercruiser kenn ich mich aus, da ist es ein ziemlicher Akt das Schaltkabel zu tauschen. Wie geht das beim 290er Duoprop
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  #17  
Alt 12.09.2007, 21:03
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
das heißt neues Kabel ..... wie sschon mehrmals gesagt bei Mercruiser kenn ich mich aus, da ist es ein ziemlicher Akt das Schaltkabel zu tauschen. Wie geht das beim 290er Duoprop
Letze woche 2 Stück in 10 minuten (ohne Anzuschliessen)

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  #18  
Alt 12.09.2007, 21:07
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ganz einfach, wenn man trifft


von innen durch den Führungsschlauch nachaußen schieben....ganz einfach, hab sogar ich geschafft....
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #19  
Alt 12.09.2007, 21:16
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ganz einfach, wenn man trifft


von innen durch den Führungsschlauch nachaußen schieben....ganz einfach, hab sogar ich geschafft....
wenn man was trifft Macht es doch nicht so spannend Gibts irgendwo eine Anleitung, Explosionszeichnung oder ähnliches
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  #20  
Alt 12.09.2007, 21:21
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Nabend Peter,

schau mal hier hinein, vielleicht hilfts dir:

http://volvopentaparts.stemtostern.c...enta_parts.asp
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  #21  
Alt 13.09.2007, 07:20
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
wenn man was trifft Macht es doch nicht so spannend Gibts irgendwo eine Anleitung, Explosionszeichnung oder ähnliches

man kann nichts falsch machen, du steckst den neuen Schaltzug in den großen dicken schwarzen Gummischlauch innen an der Heckwand ....und dann muss das "starre" STück am Anfang des Zuges durchden Übergang vom Schlauch zum "Ausgangsloch" --dies kann etwas haken... den Schlauch am besten waagrecht halten, dann flutsch es durch... und das wars...

drei / vier neue Kabelbinder am Kabelstrang entlang, vorne wieder anschrauben und hinten wieder justieren.... erklärt sich beim Ausbau von selbst...



edit: .... den Schlauch vorher mit Flutschi schmieren.... (genau, das von Beate - und falls nicht zuhause ...dann mach es wie ich und nimm Glyzerin... ist gut für Gummi und ....flutsch....
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Alt 13.09.2007, 07:40
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Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
wenn man was trifft Macht es doch nicht so spannend Gibts irgendwo eine Anleitung, Explosionszeichnung oder ähnliches
Gibt keine Anleitung!

Deckel am Antrieb ab
Das Anschlußstück und die Mutter vom kabel entfernen
hinten das Halteblech lösen (11Kopf!) normalerweise langt Lösen! Nicht abbauen, hat Langlöcher.

Altes Kabel rausziehen, neues in den Schlauch stecken

Kabel per Halteblech sichern
Vorne und hinten wieder anschließen das wars.

MFG René
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Alt 13.09.2007, 07:41
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
man kann nichts falsch machen, du steckst den neuen Schaltzug in den großen dicken schwarzen Gummischlauch innen an der Heckwand ....und dann muss das "starre" STück am Anfang des Zuges durchden Übergang vom Schlauch zum "Ausgangsloch" --dies kann etwas haken... den Schlauch am besten waagrecht halten, dann flutsch es durch... und das wars...

drei / vier neue Kabelbinder am Kabelstrang entlang, vorne wieder anschrauben und hinten wieder justieren.... erklärt sich beim Ausbau von selbst...



edit: .... den Schlauch vorher mit Flutschi schmieren.... (genau, das von Beate - und falls nicht zuhause ...dann mach es wie ich und nimm Glyzerin... ist gut für Gummi und ....flutsch....
Danke für die Anleitung, aber eine Frage hab ich dennoch. Wie wird das ganze eigentlich abgedichtet. Der Deckel am Antrieb hat keine Dichtung, das Schaltkabel wird einfach nur durch einen Schlauch von Innen nach Aussen geschoben und Flutschi reicht als Dichtmittel wohl kaum
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  #24  
Alt 13.09.2007, 07:43
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der Schlauch (darum ist er ja da) geht am Heck nach oben über die Wasserlinie.... und damit kommt der Schaltzug trocken ins Bootdort ist er jetzt auch befestigt, und sollte nachher auch wieder befestigt werden, sonst fällt er um und das Wasser läuft ins boot.... ;o)) .... ganz einfach....
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der Schlauch (darum ist er ja da) geht am Heck nach oben über die Wasserlinie.... und damit kommt der Schaltzug trocken ins Bootdort ist er jetzt auch befestigt, und sollte nachher auch wieder befestigt werden, sonst fällt er um und das Wasser läuft ins boot.... ;o)) .... ganz einfach....
Na das scheint ja bei Volvo, im Vergleich zu der Fummelei mit Faltenbalg usw. bei Mercruiser, ganz einfach zu sein. Werd mich also am WE mal dran geben den Zug auszubauen. Einen bestellen werd ich erst wenn ich weiß wie lang der alte ist. Der neue könnte nämlich ruhig mindestens 30 cm länger sein.

Desweiteren ist fällig
- Thermostat ausbauen und prüfen
- Zündverteiler ausbauen, scheint mal Wasser reingelaufen zu sein. Kondensator, Unterbrecher, Grundplatte, alles rostig. Bin gespannt wie es darunter aussieht und ob die Fliehkraftverstellung noch richtig arbeitet.
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