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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Ich habe mich in diese Liberator verguckt.
(Im Vergleich zu Dieter's Schmuckstück aber nur 2. Wahl). Kennt jemand evtl. dieses Boot? Was meint ihr - lohnt sich ein genauerer Blick/Probefahrt? Gruß Lars
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Gruß Lars Geändert von XLars (23.07.2007 um 20:04 Uhr) |
#2
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schickes Teil, aber schon 17 Jahre alt, und ein 7.4l Cobra ist alles andere als günstig. Sowohl vom Verbrauch als auch von den Ersatzteilen
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Gruß, Marco |
#3
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Hallo !
Für das alter zu teuer, aber es wurde viel gemacht. z.B. Verdeck/Motor/Antrieb usw. Schau Dir das Boot an, wenn alles nachvollziebar und belegbar ist, kann man darüber nachdenken. Wenn der Trailer im Preis mit drinn wäre könnte man über seinen Schatten springen ! ![]() ![]() ![]() Du bekommst kein vernünftiges Boot in dieser Größe und Zustand unter 17 tsd. selbst wenn es älter ist. Wenn alles stimmt was seit 2005 gemacht wurde hatt er bestimmt um die 10 tsd. reingesteckt. (ich meine das Boot von ,,Dieter'') MfG Michael
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#4
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Hallo !
Wegen dem BB würde ich mir keine Sorgen machen, bei dementsprechender Fahrweise nimmt der auch nicht mehr als ein SB. Und Du willst doch sicher kein Boot zu Kanal wandern !? MfG Michael
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#5
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![]() Zitat:
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Gruß, Marco |
#6
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Hallo !
Würdest Du eine Wette halten ? ![]() Cyrus hat für seinen Motor mal eine Tabelle eingestellt- Chaparral 260 (25) 7,8m, 310 Liter Benzin, 100 Liter Wasser. Mercruiser 502 Magnum MPI, Bravo III, Extras ca. 500 Kg. Personen 160 Kg. Luft 15° Mit Verdeck, Scheibe geschlossen. Drehzahl nach Tacho (Drehzahlmesser) Verbrauch laut Mercruiser Diagnosegerät. U/min-km/h-L/h-L/km 0600-6,7-1,70-0,2 (Standgas) 0800-8,3-2,27-0,27 1000-10-3,16-0,31 1200-11-4,35-0,39 1400-12-5,37-0,45 1600-13-7,56-0,54 1800-14-9,64-0.68 2000-15-13,23-0,88 2200-16-18,15-1,13 2400-18-25,33-1,51 Übergang in die Gleitphase 3000-41-33,30-0,81 (gute Gleitphase, ohne Einsacken) Leider Keine Daten 3600-56-60,48-1,08 4000-64-83,16-1,30 4400-67-113,4-1,70 4700-73-124,7-1,70 (alles getrimmt was geht) Im Schnitt lag ich bei 17.9L die Stunde = 55Std. 980 Liter MfG Michael
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#7
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![]() Hallo ! Ich sehe Du fährst einen V6 !? Hatte ich auch mal, in das gleiche Boot habe ich dann einen 5,7 Litr.V8 eingebaut. Was meinst Du welcher Motor mehr verbraucht hatt, bei gleichem Fahrverhalten ? MfG Michael
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#9
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... das mit dem "Halte ich für ein Gerücht" bezog sich doch aber darauf
![]() ![]() ![]() Nein im Ernst, ich habe leider das Problem, dass ich keine repräsentativen Werte habe, aber ... ... dass ein 3.0 genauso viel verbraucht wie ein 4.3, weil der kleinerer Motor einfach mehr unter volllast läuft ist für mich noch nachvollziehbar. Aber dass ein 7.4l genauso verbraucht wie ein 5.7er dass glaub ich einfach nicht. Sicherlich wird der Verbrauch nicht proportional zum Hubraum steigen, aber mehr wirds sicherlich sein. (natürlich bei identischen Booten) Achso einen habe ich aber doch. Ein Bekannter fährt auch eine Wellcraft Excel mit 5.7l von 1993 (glaub ich). Und der verbraucht definitiv mehr als mein "kleines" Sixpack. Sicherlich spielen da Fahrstil und vielleicht das Alter (meine ist 96) auch eine kleine Rolle. Unabhängig davon sind alle aufgezählten Bootsmotoren das Gegenteil von sparsam, und der Spass macht ja einiges Wett, aber gerade aufgrund der einfachen Beschaffenheit der Motoren (ohne Zwangsbeatmung oder Ähnlichem) glaube ich hier an die simple Physik. --> 1.4l Hubraum laufen nunmal nicht für umsonst mit. Und sowas wie partielle Schubabschaltung gibs bei den Ami-"hightec" Motoren meines Wissens nicht. edit: Cyrus sein Motörchen ist als MPI vom Verbrauch doch etwas anders zu bewerten als ein als ein alter OMC, oder?
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Gruß, Marco Geändert von ST-180 (24.07.2007 um 08:59 Uhr) |
#10
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Hallo !
So alt kann der OMC nicht sein,wenn er erst 2005 rein gekommen ist !? MfG Michael
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#11
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![]() Zitat:
Lars
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Gruß Lars |
#12
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![]() Zitat:
![]() edit: ääh genau Lars
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Gruß, Marco Geändert von ST-180 (24.07.2007 um 14:09 Uhr) |
#13
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Hallo,
das Boot ist geil, aber viel zu teuer! Ich habe eine Four Winns Sundowner 225 von 1987, komplettes Refit und bin damit zufrieden. Auch viele Neuteile rechtfertigen den Preis nicht. Schau mal bei Ebay.com. Da wurde so ein Boot wie Du es haben möchtest in top Zustand für 4500 EU verkauft, Noch mal ca.30% Zoll, Mwst. und die Transportkosten drauf dann bist Du maximal bei 7000 EU. Ok kommt noch die Trailerumrüstung dazu. aber das sind immer noch ganz andere Preisdimensionen. Gruß Ingo Geändert von IngoNRW (24.07.2007 um 14:11 Uhr) |
#14
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![]() Zitat:
aber so mutig bin ich leider nicht ![]() Gruß Lars
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Gruß Lars |
#15
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Hi Lars,
hab mir mal ne Liberator221 angesehen, frag nicht welches Bj ![]() Windschutzscheibe einteilig und sehr niedrig. Kein Steh- - eher ein Sitzboot, sehr hoher Fußboden. War auch omc drin mit irgendeinem V8, soll 100km/h machen. Optisch ne schöne Sache, aber ich hab wegen omc die Finger von gelassen. Gruß Torben
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#16
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Wenn einer das alles investiert was da steht, warum verkauft er dann
![]() Sind die Sachen belegbar ![]() Mit dem OMC weißt Du hoffentlich was da auf Dich zukommen kann ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#17
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Bei genau dieser Liberator habe ich mich gemeldet, der Typ meinte er ruft zurück (fährt morgen in Urlaub und hat viel zu tun) aber das ist nie geschehen. Schade drum, ein sehr schönes Boot jedenfalls!
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Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. |
#18
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![]() Zitat:
Hallo ! So schlimm, wie immer alle sagen ist das auch nicht mit dem OMC Motor, wenn er auf GM Basis ist. Was soll den passieren ? MfG Michael
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#19
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![]() Zitat:
Wenn man vor hat ein Boot zu kaufen und ungefähr weiß was es werden soll lohnt es sich ja selbst nach USA zu fliegen und dort sein Boot zu suchen. Vorher eine zuverlässige Spedition kontaktieren, dann ist das alles halb so wild. Viele Händler in USA sind auch bei den Formalitäten behilflich. Anscheinend funktioniert der Bootsmarkt dort so wie hier der Automarkt. Habe bei Ebay schon alte Bayliner 2455 gesehen die für 2500 EU den Besitzer gewechselt haben. Für versierte Bastler bestimmt ein Paradies ![]() Gruß |
#21
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![]() Hallo ! Was ist denn drann, was von anderen nicht passt ? Abgasanlage kannst Du von jeden GM nehmen Volvo oder Mercr. ist egal. Verteiler/Vergaser/Vergaserbrücke/Zylinderköpfe/Wasserpumpe usw. auch Ich sehe da kein unlösbares Problem. MfG Michael
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#22
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Und wie sieht es antriebseitig aus? Gruß Torben |
#23
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Hallo !
Kommt darauf an welcher verbaut ist ! MfG Michael
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#24
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Bevor du dich für ein unbekanntes Boot interessierst, daß auch noch einen OMC drin hat würde ich nicht lange überlegen und mich für Dieters boot interessieren
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Gruß Jörg |
#25
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Hallo,
ich kenne das Boot von Dieter nicht,ebensowenig wie ich Dieter persöhnlich kenne.Ich würde sein Boot nehmen weil es a)schöner aussieht,b) keinen OMC verbaut hat.Es mag ja sein das man viele Motoranbauteile von Mercruiser an einen OMC frickeln kann,aber beim Antrieb sieht es ganz anders aus. Gruß Frank
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![]() Gruß Frank |
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