boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.07.2007, 21:04
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Kroatien-Kritik-F.Rink ausfällig. Davon red ich.
Aber ich nicht - ich habe mich ausschließlich auf den Gesamtzusammenhang des Inhaltes mit Reykjavik bezogen.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.07.2007, 21:06
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

.... aber mal eine andere Frage; gelten die kroatischen Führerscheine auch noch wenn Kroatien in der EU ist?
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.07.2007, 22:39
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hundertachtziggrad Beitrag anzeigen
.... aber mal eine andere Frage; gelten die kroatischen Führerscheine auch noch wenn Kroatien in der EU ist?
Wieso sollten sie nicht mehr gelten ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.07.2007, 05:58
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Das allerschlimmste ist jedoch, daß sich für diesen idiotischen Beitrag auch noch jemand (MarkusB) bedankt hat !

(Oh Herr, láß Hirn regnen ....)
Das Posting war wenigstens witzig, was man von Deinen nicht behaupten kann.
Schade, daß Du Dich gerade bei Kroatien-Fragen, wo Du bestimmt eine Menge sinnvolles beitragen könntest, nun auch schon darauf beschränkst anderen ans Bein zu pinkeln.
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.07.2007, 08:29
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Wieso sollten sie nicht mehr gelten ?
... könnte ich mir vorstellen, denn wenn ich in Deutschland den Küstenschein mache, das ist etwas Anderes als in Kroatien.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.07.2007, 20:26
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Sportbootscheine sind Länder und keine EUsache, leider.
Deshalb ist nach heutigen Stand völlig egal ob die Kroaten bei der EU wären oder nicht.

@180
Wenn du den Geltungsbereich als Wohnsitz Deutscher meinst gebe ich dir recht.
Wenn du den Erweb meinst stelle ich die Frage was du damit meinst.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit

Geändert von herbert (23.07.2007 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.07.2007, 21:48
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krabat Beitrag anzeigen
Bei mir lief das so ab:

Morgens um 7.30 Uhr nach Reykjavik. 3/4 Std warten. Währenddessen vor mir ein deutsches Paar. Der Mann wollte den FS machen. Während des Wartens mußte er mal austreten. Unterdessen ging die Tür auf und die Frau wurde hereingebeten. Sie sagte mehrmals auf deutsch, sie wolle keinen Fs, sondern ihr Mann. Man verstand sie nicht und wies sie an reinzukommen. 5 min später kam sie raus und sollte sich noch die Passbilder besorgen, da man ihr einen FS erteilt hatte.

Ihr könnt das jetzt glauben oder nicht !

Dannn war ich dran. Eine Frage über Vorfahrtregeln und einen Knoten sollte ich demonstrieren. Dann sagte der HK, dass alles i.O sei und ich bestanden habe. Zeit ca. 4 min.

Das war 1999. Zu der Zeit gab es auch eine Page, in der es eine genaue Anleitung gab, wie man innerhalb weniger Minuten zum kroatischen FS kommen konnte, wohlgemerkt nur in Reykjavik.

Ich hatte schon den deutschen See- und Binnenschein und hab das nur wegen dem Funkzeugnis gemacht. Ist auf Charteryachten Pflicht.
Toll, welche Storry!!!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.07.2007, 22:28
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Sportbootscheine sind Länder und keine EUsache, leider.
Deshalb ist nach heutigen Stand völlig egal ob die Kroaten bei der EU wären oder nicht.

@180
Wenn du den Geltungsbereich als Wohnsitz Deutscher meinst gebe ich dir recht.
Wenn du den Erweb meinst stelle ich die Frage was du damit meinst.
Ich meine, so wie der EU Führerschein fürs Auto da ist, der suggsesive umgestellt wird, d.h. alle Staaten nach gleichen EU Richtlinien die Prüfung ablegen müssen, da könnte ich mir vorstellen, dass in ein paar Jahren ebenfalls der Bootsführerschein EU-weit gleichen Richtlinien angepasst wird. Ist nur ein Gedanke, vielleicht weiß da jemand schon etwas.

Mir ist dazu aufgefallen, dass in meinem ersten kroatischen Schein noch der Gültigkeitsbereich fürs Mittelmeer drin stand, nachdem mir mal meine Brieftasche geklaut wurde, holte ich mir einen Ersatzführerschein in Zadar, da steht nur noch der Gültigkeitsbereich "kroatische Gewässer/Küste" drin und das ist eine wesentliche Einschränkung.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.07.2007, 22:35
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hundertachtziggrad Beitrag anzeigen
Ich meine, so wie der EU Führerschein fürs Auto da ist, der suggsesive umgestellt wird, d.h. alle Staaten nach gleichen EU Richtlinien die Prüfung ablegen müssen, da könnte ich mir vorstellen, dass in ein paar Jahren ebenfalls der Bootsführerschein EU-weit gleichen Richtlinien angepasst wird. Ist nur ein Gedanke, vielleicht weiß da jemand schon etwas.

Mir ist dazu aufgefallen, dass in meinem ersten kroatischen Schein noch der Gültigkeitsbereich fürs Mittelmeer drin stand, nachdem mir mal meine Brieftasche geklaut wurde, holte ich mir einen Ersatzführerschein in Zadar, da steht nur noch der Gültigkeitsbereich "kroatische Gewässer/Küste" drin und das ist eine wesentliche Einschränkung.

.... sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil, das steht im Zusatz für den Funkbetrieb drin.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.07.2007, 22:56
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hundertachtziggrad Beitrag anzeigen
Ich meine, so wie der EU Führerschein fürs Auto da ist, der suggsesive umgestellt wird, d.h. alle Staaten nach gleichen EU Richtlinien die Prüfung ablegen müssen, da könnte ich mir vorstellen, dass in ein paar Jahren ebenfalls der Bootsführerschein EU-weit gleichen Richtlinien angepasst wird. Ist nur ein Gedanke, vielleicht weiß da jemand schon etwas.
Nein, ist (leider, Gott sei Dank oder wie auch immer) so nicht, da es auch bisher keine einheitlichen Regelungen in Sachen Sportbootführerscheine in der EU und schon gar nicht international gibt! Es gibt aber ja seit geraumer Zeit etliche EU-Länder mit Meereszugang und jedes Land kocht nach wie vor sein eigenes Süppchen in der Sache - der Grund? Relativ einfach, denn das Seerecht ist selbst in der überbürokratischen EU weiterhin nationales Recht, was wiederum mit Fischereirechten etc. zu tun hat, und da lassen sich die Länder kaum was dreinreden! Es gibt also keinen vernünftigen Grund, warum sich bei einem EU-Beitritt Kroatien was ändern sollte, denn sonst hätte beispielsweise England auch schon längst eine Führerscheinpflicht einführen müssen...

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.07.2007, 23:08
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Nein, ist (leider, Gott sei Dank oder wie auch immer) so nicht, da es auch bisher keine einheitlichen Regelungen in Sachen Sportbootführerscheine in der EU und schon gar nicht international gibt! Es gibt aber ja seit geraumer Zeit etliche EU-Länder mit Meereszugang und jedes Land kocht nach wie vor sein eigenes Süppchen in der Sache - der Grund? Relativ einfach, denn das Seerecht ist selbst in der überbürokratischen EU weiterhin nationales Recht, was wiederum mit Fischereirechten etc. zu tun hat, und da lassen sich die Länder kaum was dreinreden! Es gibt also keinen vernünftigen Grund, warum sich bei einem EU-Beitritt Kroatien was ändern sollte, denn sonst hätte beispielsweise England auch schon längst eine Führerscheinpflicht einführen müssen...

L.G.

Edwin
.... das leuchtet irgendwie ein. Ich denke mal abwarten was sich in den nächsten Jahren so alles tut.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.