boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2007, 12:02
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard Kroatischer Bootsführerschein

Hallo,

mal eine Frage zum Bootsführerschein in Kroatien. Hat da jemand aktuelle Infos wie lange so ein Kurs dauert, ob man sich vorher anmelden muß und was es kostet.

Da gibt es jetzt wohl 2 verschieden Führerscheine?

Kommt es so hin, daß man Samstag morgens zum Unterricht beim Hafenkapitän geht und dann Nachmittags/Sonntags die Prüfung macht, oder ist es doch aufwändiger.


Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2007, 12:11
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Hallo,

mal eine Frage zum Bootsführerschein in Kroatien. Hat da jemand aktuelle Infos wie lange so ein Kurs dauert, ob man sich vorher anmelden muß und was es kostet.

Da gibt es jetzt wohl 2 verschieden Führerscheine?

Kommt es so hin, daß man Samstag morgens zum Unterricht beim Hafenkapitän geht und dann Nachmittags/Sonntags die Prüfung macht, oder ist es doch aufwändiger.


Gruß Markus
Mit einem Hafenkap. habe ich darüber geredet, er meinte 3 mal 2 Stunden dann Schein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.07.2007, 12:40
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Hallo,

mal eine Frage zum Bootsführerschein in Kroatien. Hat da jemand aktuelle Infos wie lange so ein Kurs dauert, ob man sich vorher anmelden muß und was es kostet.

Da gibt es jetzt wohl 2 verschieden Führerscheine?

Kommt es so hin, daß man Samstag morgens zum Unterricht beim Hafenkapitän geht und dann Nachmittags/Sonntags die Prüfung macht, oder ist es doch aufwändiger.


Gruß Markus
Hallo Markus,
Jaqueline und ich haben den zuerst auch in Kroatien gemacht. Den deutschen See hab ich später gemacht. Ich hab Ihn in Pula beim Hafenkapitän gemacht. Dort war es so, daß jeden Samstag morgen um 10.00 Prüfungen abgenommen worden sind. Du mußt 2 Fotos mitbringen und Ausweispapiere. Den Antrag am selben Tag vorher abgeben. Dann mußt Du lange warten Zuerst kamen die örtlichen Fahrschulen dran. Immer 2 Personen zur mündlichen Prüfung. Man hat mir gesagt, man muß nur schnell sprechen, daß die Kroaten Schwierigkeiten haben einen zu verstehen, an sonsten vorher ein bisschen durchlesen und dann klappt das schon. Na ja, die ersten kamen mit hochrotem Kopf raus-durchgefallen-von wegen nix verstehn. Navigation mit Kursangabe, Entfernungen, Kartensymbole und und und. Mir wurde mulmig, das hatte ich nun wirklich nicht gebüffelt. Direkt vor mir in der schier endlosen Schlange, war eine nette junge Österreicherin-die hat die Navigation voll drauf gehabt Also Crashkurs-die Hälfte der Schlange hats kapiert-für den Rest hats leider nicht gereicht. Ansonsten war die Prüfung sehr "praxisbezogen". Es wurde bei mir Vorfahrtsregeln, Lichterführung, Wasserskifahren, Ausrüstung und Navigation abgefragt. Die Prüfer waren fair, gaben auch in gewissem Maße Hilfen, wollten aber bestimmte Sachen einfach hören bzw sehen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2007, 12:57
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Bietet der Hafenkapitän auch Kurse an oder gibt es Bücher wo man sich darauf vorbereiten kann?

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2007, 13:15
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Bietet der Hafenkapitän auch Kurse an oder gibt es Bücher wo man sich darauf vorbereiten kann?

Gruß Markus
Kurse beim Hafenkapitän waren mir nicht bekannt, hab mich aber auch nicht wirklich drum gekümmert. Wie gesagt: Wenn Du Dich mit den deutschen Unterlagen vorbereitest und das ganze Fachchinesisch welches Amt für was zuständig ist weglässt, dann kann nix passieren. Wir mußten noch ein paar Wörter nach dem Funkalphabet buchstabiern, die entsprechenden Kanäle benennen-und schon gabs auch den Funkschein.
Da Du ja den Binnen hast, würde ich mich an Deiner Stelle mit der Navigation beschäftigen und die Lichterführung nochmals durchlesen. Die Fragen waren alle ohne Schikane. Die kroatischen Winde vielleicht noch lernen und dann klappt das. Ein paar kroatische Karten könnte ich Dir auch ausleihen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2007, 13:25
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Das ist ganz schön viel, was Du hier aufzählst.
So wie der Kroatische Schein hier runtergemacht wir(auch von Dir), hab mir das einfacher vorgestellt.

Ist das dann eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung? Vor allem wann war das, ist das heute noch so.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2007, 13:37
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Das ist ganz schön viel, was Du hier aufzählst.
So wie der Kroatische Schein hier runtergemacht wir(auch von Dir), hab mir das einfacher vorgestellt.

Ist das dann eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung? Vor allem wann war das, ist das heute noch so.

Gruß Markus
Ist so circa 2-3 Jahre her, war nur mündlich mit leicht militärischem Touch Da war das Prüfungszimmer mit 3 goldbehangenen Kapitänen und einem Schreiberling. Einer der Kapitäne war der Aktive (sprach auch perfekt Deutsch) die restlichen beiden waren wohl auch aufgrund der Sprache Statisten. Ich hab den kroatischen Schein nie runtergemacht. Im Gegenteil. Ich hab immer gesagt, daß ich 3 Monate nach meiner deutschen Prüfung auch nicht mehr gewußt habe, als beim kroatischen gefragt wurde.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2007, 13:59
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ich hab den kroatischen Schein nie runtergemacht.
wollen wir mal den Harald fragen...

Ist auch nicht für mich.


Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2007, 14:09
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Das ist ganz schön viel, was Du hier aufzählst.
So wie der Kroatische Schein hier runtergemacht wir(auch von Dir), hab mir das einfacher vorgestellt.

Ist das dann eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung? Vor allem wann war das, ist das heute noch so.

Gruß Markus
Hallo Markus!

Die Prüfung erfolgt mündlich (die Prüfer verstehen aber gut Deutsch) und ein praktischer Teil ist nicht dabei! Bei uns z.B. ist der Kurs immer Samstag nachmittag von 13-19 Uhr und dann am Sonntag vormittag die Prüfung! Für die Teilnahme am Kurs ist das Heimstudium unserer Lernunterlagen erforderlich.

Weitere Infos dazu findest Du unter www.sailornet.at oder auch Google ist Dir beim Stichwort "Küstenpatent" sehr behilflich!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.07.2007, 14:12
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
wollen wir mal den Harald fragen...

Ist auch nicht für mich.


Gruß Markus

Also ich hab da auch schon andere Geschichten drüber gehört, aber bei mir war es wirklich so. Ich dachte mir schon, daß das nicht für Dich ist-warst Du doch erst in HR
Tja der Harald, vielleicht gibt er uns beim Stammtisch ja mal ne "Auffrischungsstunde" in Navigation oder so Spaß beiseite, es wäre vielleicht wirklich ne Idee wenn abwechselnd einer von uns die andern zu Beginn eines Stammtisches mit einem kleinen Referat "beglückt" Das muß ich mal mit unserem 1. Vorstand besprechen
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.07.2007, 15:51
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
So wie der Kroatische Schein hier runtergemacht wird
Ich denke die Zeit wo man zur Prüfung nur 1 Kilo Kaffe oder 3 Kilo Waschmittel mitbringen mußte um zu bestehen sind schon einige Zeit lang vorbei. (Aber unbestritten ist, dass es diese Zeit gab)

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.07.2007, 22:20
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

also, für "nüscht gabs nüscht..." eben mal kurz so gesagt. Ich habe den kroatischen Schein im Jahr 2000 gemacht.

Dafür hatte ich eine in deutsch abgefaßte Blattsammlung erhalten. Darin enthalten war die Lichterführung, allgemeine Verhaltensregeln (KvR), Leuchtfeuer an der kroatischen Küste, diverses über Motor und Technik, Verhalten beim Tanken, Ankern, An- und Abfahren an die Küste, Funkkanäle, Ortungshinweise und einiges an Navigation sowie Wetterkunde -hier speziell die kroatischen Verhältnisse natürlich.

Nachdem ich die deutschen Scheine zwei Jahre später gemacht habe Sportboot See, Binnen, Bodensee, Funkzeugnis, etc., konnte ich feststellen, dass speziell bei der Navigation überwiegend die Nord- und Ostsee behandelt wurde. Im wesentlichen waren die anderen Aufgabengebiete aber die gleichen, bzw. sehr ähnlich (z.B. Leuchtfeuer, Kardinalzeichen waren hier natürlich auf deutsch).

Die Prüfung selber (in Novi Vinodolski) fand nach 10 Tagen beim Kapitania statt. Bis auf Knotenkunde -es waren vier Knoten gefordert-, wurde alles theoretisch abgefragt. Ach nee, das Kursabstecken war praktisch...

Insgesamt gesehen, hatte ich nicht den Eindruck, dass die Sache lax behandelt wurde. Allerdings, von den etwa 10 Prüflingen fiel auch keiner durch. Die Stimmung war eigentlich optimistisch, da jeder doch etwas gelernt hat und sich vielleicht auch keine Blöße geben wollte...

Schöne Grüße, remy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.07.2007, 00:53
krabat krabat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Würzburg
Beiträge: 18
Boot: Hellwig 40 PS, Cometone 910 Segelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Der Führerschein Haha

Bei mir lief das so ab:

Morgens um 7.30 Uhr nach Reykjavik. 3/4 Std warten. Währenddessen vor mir ein deutsches Paar. Der Mann wollte den FS machen. Während des Wartens mußte er mal austreten. Unterdessen ging die Tür auf und die Frau wurde hereingebeten. Sie sagte mehrmals auf deutsch, sie wolle keinen Fs, sondern ihr Mann. Man verstand sie nicht und wies sie an reinzukommen. 5 min später kam sie raus und sollte sich noch die Passbilder besorgen, da man ihr einen FS erteilt hatte.

Ihr könnt das jetzt glauben oder nicht !

Dannn war ich dran. Eine Frage über Vorfahrtregeln und einen Knoten sollte ich demonstrieren. Dann sagte der HK, dass alles i.O sei und ich bestanden habe. Zeit ca. 4 min.

Das war 1999. Zu der Zeit gab es auch eine Page, in der es eine genaue Anleitung gab, wie man innerhalb weniger Minuten zum kroatischen FS kommen konnte, wohlgemerkt nur in Reykjavik.

Ich hatte schon den deutschen See- und Binnenschein und hab das nur wegen dem Funkzeugnis gemacht. Ist auf Charteryachten Pflicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.07.2007, 09:26
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Reykjavik = Rijeka !?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.07.2007, 10:23
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Morgens um 7.30 Uhr nach Reykjavik...


Wenn der Ortsname so exakt sein sollte (Reykjavik=Hauptstadt Islands und die am nördlichsten gelegene Großstadt Westeuropas lt. Wikipedia), wie der Bericht über die kroatische Führerscheinprüfung dort, dann kommen bei mir schon ein paar Zweifel an der Richtigkeit der Schilderung auf!

Auch der Name des Verfassers, "krabat", wirkt auf mich etwas seltsam.

(Kroat[e] = kravat = krabat?)
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.07.2007, 10:23
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Das wird ja immer interessanter

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.07.2007, 10:39
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krabat

Ihr könnt das jetzt glauben oder nicht !
Solch einen Blödsinn nimmt Dir hier sicher niemand ab !


Zitat:
Zitat von krabat
Morgens um 7.30 Uhr nach Reykjavik ....

Das allerschlimmste ist jedoch, daß sich für diesen idiotischen Beitrag auch noch jemand (MarkusB) bedankt hat !

(Oh Herr, láß Hirn regnen ....)
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (21.07.2007 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.07.2007, 10:54
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

[quote=F. Rink;638165]
Zitat:
Zitat von krabat Beitrag anzeigen

Ihr könnt das jetzt glauben oder nicht !
/quote]
Solch einen Blödsinn nimmt Dir hier sicher niemand ab !





Das allerschlimmste ist jedoch, daß sich für diesen idiotischen Beitrag auch noch jemand (MarkusB) bedankt hat !

(Oh Herr, láß Hirn regnen ....)

Weit gefehlt, Fred!

Diesen Beitrag hat soeben ein Tom aus Lindau (Freiwilliger Seenotdienst e.V. Bodensee) im Schlauchbootforum zum Anlaß genommen, sich dazu zu äußern.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.07.2007, 13:29
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krabat Beitrag anzeigen
wohlgemerkt nur in Reykjavik.
Ich habe ähnliches schon von Bagdad gehört und das ist ja bekanntlich auch gleich in der Nähe! (wahrscheinlich die gleiche Prüfungskommission...)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.07.2007, 19:59
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen

Das allerschlimmste ist jedoch, daß sich für diesen idiotischen Beitrag auch noch jemand (MarkusB) bedankt hat !

(Oh Herr, láß Hirn regnen ....)
Der Markus ist alt genug um selbst zu entscheiden, wofür er sich bedankt oder nicht-Du kennst Ihn doch gar nicht. Du solltest vielleicht mal über Dich selbst nachdenken, anstatt hier meinen Bootskollegen so auf unterster Ebene anzumachen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.07.2007, 20:31
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen

Diesen Beitrag hat soeben ein Tom aus Lindau (Freiwilliger Seenotdienst e.V. Bodensee) im Schlauchbootforum zum Anlaß genommen, sich dazu zu äußern.
Was hat das jetzt mit dem FSD zu tun???Bin ja froh, dass Du nicht gleich Adresse und Tel einstellst!

Manchmal frage ich mich schon!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!

Geändert von thball (22.07.2007 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.07.2007, 20:48
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Du solltest vielleicht mal über Dich selbst nachdenken, anstatt hier meinen Bootskollegen so auf unterster Ebene anzumachen.
Bewegst Du Dich dann etwa auf der gleichen Ebene ?

Du weißt aber doch, wo Reykjavik liegt - oder ?

Falls nicht, schicke ich Dir gerne eine Karte mit ausführlicher Beschriebung .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.07.2007, 20:51
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Bewegst Du Dich dann etwa auf der gleichen Ebene ?

Du weißt aber doch, wo Reykjavik liegt - oder ?
Natürlich weiß ich das-aber davon red ich gar nicht. Kroatien-Kritik-F.Rink ausfällig. Davon red ich.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.07.2007, 21:00
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Bis vor kurzem war der Thread noch wirklich interessant............

War denn jemand die letzten 2 Jahre in HR zum Führerschein und wie ist das mit dem Funkerzeugnis? Was gilt eigentlich wo auf der Welt, mein Kenntnisstand ist, dass dies alles nur in HR gültig ist.

Ciao
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.07.2007, 21:04
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 187
Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

In Zadar hatte der Hafenmeister auch die 3 x 2 Std. Unterricht gegeben und er meinte zu mir damals, du musst den Kurs nur bezahlen, wenn du die Prüfung bestehst.

Lief alles reibungslos, als ich dann mal kurz hing, meinte er zu mir, du meinst doch dass, oder? Ich ja und die Prüfung war bestanden. Dauerte alles in Allem ca. 45 Min.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.