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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Einen Krieg vergessen kann und darf man nicht, aber eine Erbschuld dafür, mag ich auch nicht akzeptieren.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#27
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.... eigentlich wollte ich ja nicht..... aber jetzt trotzdem:
Zunächst: Vergangenheit ist die Zeit die hinter mir liegt, Zukunft die, die vor mir liegt. Die Gegenwart ist der unendlich kleine Zeitraum dazwischen. Es gibt Leute, die sagen immer: "Jetzt wollen wir mal nach vorne schauen", oder "lassen wir die Vergangenheit ruhen", oder "ich lebe heute", oder.... Jemand, der seine Vergangenheit nicht kennt oder nicht anerkennt oder einfach verdrängt, steht in der grossen Gefahr, Fehler zu machen, die schon einmal gemacht wurden und das könnte fatal sein - man bedenke, was ein Regime wie das damalige mit den Mitteln von heute anrichten kann. Für die junge Generation wäre es sicher falsch ihnen eine "Schuld" aufzubürden oder eine Verantwortung an den Dingen, die damals geschehen sind. Eine Menge Verantwortung allerdings bleiibt bestehen: Die Verantwortung aus dieser Geschichte die notwendigen Lehren zu ziehen, die Verantwortung mit diesen Erkenntnissen behutsam umzugehen, die Verantwortung Schulden abzutragen, die abzutragen die Eltern vielleicht nicht mehr in der Lage waren, soweit dies überhaupt möglich war/ist. In jedem Falle die Verantwortung dazu beizutragen, dass sich - diese - Geschichte - auch in anderer Ausprägung - nicht wiederholt. Die Verantwortung an einer positiven Weiterentwicklung der Menschheit - und sei es nur in kleinem Kreise - auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse beizutragen. Letztlich würden wir alle noch in Bärenfellen herumlaufen, wenn unsere Vorfahren sich nicht weiterentwickelt hätten, oder? Also, eine Kenntnis und eine Konfrontation und Auseinandersetzung mit der Geschichte ist allemal gut.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (21.07.2007 um 11:55 Uhr)
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#28
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Ich habe mal ne Frage an euch wollt ihr über das Tehma weiter diskotiren oder soll ich es schließen?Ich habe das Tehma nur mal angesprochen da ich wissen wolte wie ihr darüber denkt!Mir wurde jedenfals in der Schule
Das so erklärt:Wir Deutschen sind alle Verbrecher ("Nazis")!Da habe ich gesagt: Was ist mit den Amerikanern und ihre Atombombe auf Hiroschima und Navasaki?Da sagte die Lehrerina ist was anderes gewesen! M.f.g David
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#29
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Zitat:
Hättest vielleicht besser aufpassen sollen, was sie wirklich gesagt hat! Gruß Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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#30
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das kommt auch gerne auf den lehrer an...es war keiner von uns in seiner klasse,also...
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Semper Fidelis
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#31
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Hallo David,so wie ich das jetzt gelesen habe (die Aussage der Lehrerin)
würde ich mich bei ihrem Vorgesetzten beschweren!! DAS ist fast schon ein Hetzunterricht! Niemand darf zu mir sagen ich sei ein Verbrecher!!(es sei den ich habe eine Straftat begangen) Das ihr die Geschichte lernen sollt ist schon richtig,aber bitte nicht so. Und warum einige das immer wieder ein bischen aufköcheln, ist schon geschrieben worden....Geld....! Leider haben wir keine Politiker (mit Ar... in der Hose) die sich trauen mal zu sagen, das es reicht! Und das führt leider früher oder später dazu, das sich keiner mehr was zu sagen traut. Hier ein kleines Beispiel, ...gestern 22:00 Uhr lauter Fernseher beim Nachbarn ca 20-25 Luftlinie. War aber nur in der Küche zuhören(beim rauchen) habe es dann natürlich noch ein paarmal mitbekommen. Um 01:00 Uhr immer noch,da wir schlafen wollten,rief ich die Polizei an bitte dort mal nachzusehen. KEINE Anzeige/Beschwerde sondern nur eine Bitte! Kurze Zeit später waren die da und sind bei ihm eingestiegen und haben ihn geweckt. Und Ruhe war. Fertig So nun kommst,heute die Nachbarin...haben sie die Pol. gerufen? Ja,sagte ich,denn es hätte ja auch was passiert sein können! Aber warum sie den die Pol nicht gerufen habe???? Merkst was??? Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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#32
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Hi,
ich war nur in einer Volks und dann in einer Hauptschule....mit 15 kam ich in die Lehre, vom Krieg wusste ich bis dahin so gut wie nichts. In der Schule kein Wort darüber, es war ein weißer Fleck im Unterricht. Lediglich Vater und Onkel sprachen mit mir darüber. Willy
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#33
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Zitat:
Was sollen heute noch Nazis sein?Die Hohlköpfe aus dem Osten,die brüllend mit 6Leuten den dunkelhaarigen Gemüsehändler verprügeln?Die Penner die "Ausländer raus"rufen,aber selber nie gearbeitet haben?Die sozial schwachen,die einer Partei beitreten weil sie zuhause keine Aufmerksamkeit bekommen haben?Hab mich beim Bund ordentlich mit einem "Glatzi"in den Haaren gehabt.Den Burschen etwas gewürgt und anschließend saß er weinend auf der Treppe(besoffen).Der Kamerad kam aus Rostock,er tat mir schon wieder leid und fragte nach...Nun,der Würgegriff war nicht der Grund.Auch nicht das es ihm leid tat was er für dummes Zeugs sabbelte Neee,er wurde von seiner Mami rausgeschmissen und seine Freundin hat ihn verlassen Dann war er mir auch egal und hat auf dem Flur geschlafen Nur mal so am Rande was für arme Wichte das eigentlich sind,aber Nazi?Neee das bestimmt nicht. Gruß,Matze
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Gruß,Matze
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#34
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Verstehe ich nicht
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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was bedeuten diese Sätze; bzw. was möchtest Du damit ausdrücken? Irgendwann bist Du doch auch mal "erwachsen" geworden und hast Dich sicherlich auch für diese Zeit interessiert, oder? Ich denke, dies war bei vielen so, dass nur die eigene Familie Informationen dazu preisgegeben haben. Nach unserem Umzug nach Süddeutschland, begann ich meine "Karriere" auch in einer Dorfschule -war so Mitte der 60ziger. Wie bei Dir, Thema Krieg = "weißer Fleck". Also, Zuhause das Kapitel einfach mal beim Mittagstisch angesprochen. Ohweija, Urgroßmutter und Großmuttern hatten da eine Menge zu berichten. ...die Flucht im Januar 45 über die zugefrorene Oder, ... Vatern`s Heimkehr 1954, -Dank Adenauer... und so einiges mehr. Ich glaube, dass auch deshalb innerhalb der Familien dieses Thema eher totgeschwiegen wird, weil in den hiesigen Zeiten der allgegenwärtigen Medien doch einem das Wort im Munde verdreht wird. ...siehe Guido Knopp, oder wie der Typ auch korrekt heißen mag... Konkret meine ich, wenn schon aus den Medien entgegenschallt, was "wir als Volk früher doch für Unmenschen" waren, darf es doch nicht verwundern, wenn die interessierte Jugend mit etwas anderem gefüttert wird. Insofern finde ich die Frage von David (Rex) durchaus schon berechtigt, vielleicht ist hier nur nicht die richtige Plattform dafür. Denn im Kern dieses Forums geht es ja um das maritime Hobby mit all seinen Facetten. Und da gehört der II. WK und dessen Aufarbeitung wohl eher nicht dazu. Remy
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#36
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1. exakt das was da steht. Wollte nur zum Ausdruck bringen das ich keine "offiziellen" Informationen dazu hatte. 2. erwachsen...erwachsen werde ich, wenn die Rente durch ist. Interessiert habe ich mich sicher, Bücher gelesen und auch so genannten Schund, (Landser Hefte) dann natürlich TV, Video und was man so an Quellen hat. Die daraus entstandene Meinung behalte ich für mich. Gruß Willy für Frieden und Freiheit |
#38
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Das sie sich über den lauten Fernseher aufregte(sorry,habe ich nicht erwähnt) aber sich nicht getraut hat die Pol. zu rufen!
Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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ich glaube wirklich, dass, wenn Du Dir diesen Text zweimal durchliest, dies die treffenste Antwort auf Deine "Umfrage" ist. Wie heißt es doch so schön: " viel Glück beim Vermehren der gewonnenen Erkenntnisse..." -frei nach einer bekannten Fernsehtalkshowmoderatorin- In diesem Sinne, Remy
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#41
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Zitat:
Remy
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#42
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"Wehe den Besiegten..." ist u.A. ein wichtiger Satz bei der Auseinandersetzung mit dem III.Reich. Besonders kritisch sollte man beachten, wer alles wieder in entscheidenden Positionen nach dem Zusammenbruch zu Ehren gekommen war . Um die Entwicklung zum III.Reich zu verstehen, muss auch intensiv die Zeit vorher betrachtet werden. Verstehen ist hier aber sehr relativ, weil man als "Jetziger" die Mechanismen die Seinerzeit dazu geführt haben, nicht wirklich nachvollziehen kann, zumindest geht es mir immmer so. Unglaublich und bis heute beschämend, dass in deutschen Namen Millionen von Menschen einfach ermordet wurden, nur weil sie einen anderen Glauben hatten.
Fazinierend ist für mich aber immer wieder, was aus diesem bösen Deutschen Reich mit Hilfe der Siegermächte entstanden ist: eines der demokratischten Länder der Welt! Dass das so bleibt, dafür tragen wir alle die Verantwortung. Wenn ein Lehrer meiner Kinder in dieser Form, wie von Dir beschrieben, ihren Geschichtunterricht gestalten würde, hätte ich als Vater bestimmt ein paar Fragen
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#43
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Wieviel wurden's denn?
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Grüße aus Bärlin Thomas
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...wenn ich mich richtig erinnere, waren es drei. Die zweite dafür, dass ich sagte, dass Ribbentrop noch vor dem September 39 im Kreml die Polenfrage "festmachte" und die dritte dafür, dass nicht alle Soldaten der Waffen XX Verbrecher waren...
Wohlgemerkt, es war so um 1973. Gorbatschow hat im Jahr 1985 die Sache mit Kattyn offengelegt. Das mit Ribbentrop wurde Anfang der neunziger veröffentlicht und der letzte Themenbereich wird ja noch heute diskutiert. Aber unsere Jahrgänge erleben ja die "Gnade der späten Geburt"... Schöne Grüße, Remy Ich glaube an die freiheitlich, demokratische Grundordnung und habe einige Jahre meines Lebens beruflich dafür eingestanden! Nur für den Fall, dass hier Zweifel aufkommen sollten. PS: Meine Großmutter ist übrigens dazu mehrfach zum Direktor -einem mit einem Schmiss- zitiert worden. Danach hatte ich keine Schwierigkeiten mehr... als "Rucksackdeutscher" im Schwabenland...
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#45
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...aber die (Deutsche) Sprache gehört zu unserer Kultur, daher haben wir diese in der Schule versucht zu lernen.... Also egal ist das für mich nicht, aber schelten müssen wir keinen, darauf hinweisen schon, woher soll er (oder ich) sonst wissen, dass er (oder ich) Fehler macht?
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#46
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Gut vilen dank das ihr mich aufgeklärt habt und an meiner Umfrage euch beteiligt habt!! Ich werde jetzt erstmal das Feld reumen und es euch überlassen aber keine sorge ich werde jeden Tag rein kuken was ihr interesantes geschrieben habt!Vieleicht habt ihr recht damit das es nicht das richtige Forum ist aber ich wolte es einfach mal ansprechen!Gut noch mals danke wir hören uns b.z.w schreiben uns!
M.f.g David bis dan!
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#47
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Zitat:
selbstverständlich meine ich das so, wie ich es geschrieben habe. Beachte bitte das Wort 'direkt' in meinem Beitrag. Die Nazis haben keine 50 Millionen Menschen umgebracht; die Nazis haben einen ganz furchtbaren Krieg angezettelt, in dessen Verlauf mindestens 50 Millionen Menschen ihr Leben lassen mussten. Das ist ein Unterschied! Die Nazis haben keine Atombombe auf Japan geworfen. Bitte betrachte mein Posting im Zusammenhang mit Pauls Satz: Zitat:
Ich hoffe, dass jetzt klar geworden ist was ich zum Ausdruck bringen wollte. Visara. PS: Was hat eigentlich Dein Jahrgang mit meinem Posting zu tun? Ändert Dein Geburtsdatum irgendetwas an den Tatsachen, oder unterstreicht es die Richtigkeit Deiner Meinung? Oder meinst Du, man muss vor oder während des Krieges geboren worden sein um 'mitreden' zu dürfen? Wozu dient der Hinweis auf Deinen Jahrgang? Ich bin neugierig.
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#48
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die Geschichte entwickelt sich hier natürlich zu schnell weiter, als dass man auf alles eingehen könnte, was so gesagt wird/wurde.
Eine Notwendigkeit, denke ich, besteht allerdings (und dafür, dass dieses Thema, wenn man auch über das eine oder andere diskutieren kann, angestossen wurde, bin ich dem Originator eigentlich dankbar): Die Schulen haben eine grosse Verantwortung unsere Kinder so korrekt und klar es nur geht zu unterrichten. Manche Lehrer mögen dvon überfordert sein!! Eine mindestens ebenso grosse Verantwortung tragen die Eltern (auch sie sind sicher manchmal überfordert). Aber - und in erster Linie - sollte Erziehung und Bildung im Elternhaus stattfinden. Darum müssen sich auch die Eltern mit der (ihrere) Geschichte auseinandersetzen. Es muss verstanden und vermittelt werden, dass die persönliche Geschichte eines Menschen älter ist, als seine Existenz, und dass aus dieser Geschichte Verantwortung erwächst, die man wahrnehmen muss!! Und noch etwas - ich kann eine Schuld nicht durch den Vergleich mit einer Schuld, die ein anderer hat auslöschen. Will damit sagen, die gegenwärtige amerikanische Regierung (vielleicht auch frühere) kann nicht als Entschuldigung für die Verbrechen ders 2. Weltkrieges dienen.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#49
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Schade an der ganzen Angelegenheit ist das der tägliche Blick in die Nachrichten in der Regel den Schluss zuläßt das weite Teile der Welt/Menschheit bislang noch aus keinem Krieg gelernt haben solche fürderhin zu vermeiden.
Was wir aber immer schnell lernen ist die Waffen zu "verbessern". Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und lange hofft wer lange lebt.
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Gruß Kai
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#50
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Gruß,Matze
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