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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.06.2007, 15:03
Dark_Dog Dark_Dog ist offline
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Standard 5PS "tunen" oder gebr. 20-30PS?

Hallo, ich habe vor mir entweder:

-meinen 5PS Mercury Motor zu tunen, sprich mehr Leistung
-Oder meinen 5PS Mecury (bj 1997, WIE NEU) zu verkaufen und dafür einen "alten" 20-30PS motos zu kaufen....

a) Wie viel Leistung kann man aus meinem 5PS Mercury Maximal holen?
b) Wieviel bekomme ich für meinen 5PS Motor, falls ich ihn verkaufe?
c)Bis zu welchem Grad ist es möglich, einen "defekten Motor" zum laufen zu bringen ?( Kolbenfresser kann ich ja nicht einfach so beheben)
d) was kosten so alte Motoren, ab 20PS? Auch (wenn nicht allzu) defekt?

Dazu suche ich noch das passende Boot, so klein wie möglich, Selbstbauen ist glaub ich zu viel aufwand, ich dachte eher an ein kleines Schlauchboot (mit Hartschalenrumpf) , an dem man dann ruhig mal was verändern kann, zb Lenkrad und Fernschaltung einbauen usw oder so etwas, was kostet das (natürlich gebraucht)?

LG

DD
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  #2  
Alt 01.06.2007, 15:51
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
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Was für einen 5er hast du denn?

wenn es der 2zylinder ist, kannste ihn auf 8p saufmachen, tunen ist möglich ,aber schwachsinn.
den 5ps mit 1zylinder kann man nicht weiter aufmachen.

Wenn dein mercury wirklich nicht so alt ist und sehr gut in schuss, kannste schon ruhig 400 bis 500 verlangen, oder für den 2 zylinder 600 bis 700.

den 20er kriegste auch schon bei 500euro, wenn er älter ist und intakt.(sprich 80er bis 70er)


Tjark
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
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Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #3  
Alt 01.06.2007, 16:00
Dark_Dog Dark_Dog ist offline
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1 Zylinder...

400-500 Teuro, das ist ja mehr als ich dachte, und falls ich einen großen kaufen, kann der ruhig alt sein, das basteln macht - wenns nicht zu viel wird - spaß!

Nur welches Boot? vom Transport her eignet sich wohl am besten ein schlauchboot mit kiel, zb so was hier http://galerie.lennart-weber.de/view...wesel_2006_046, wo bei das natürlich eins der Größeren ist, die alternative wäre sich, wenn ich mal nen Wochenende aufm Kanal rumfahren will sich nen Auto mit AHK von nem freund und dazu den größten Hänger, den die beim Baumarkt haben, auszuleihen (kost ja meißt nix^^)

Achja: Bisher habe ich fürs Gemisch immer schön das blaue 2takt öl genommen, tut es auch Normales KFZ-Motorenöl? habe hier einmal 0W40 und 15W40...?!!

LG

EIke
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  #4  
Alt 01.06.2007, 16:10
Dark_Dog Dark_Dog ist offline
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Achja, wie findet ihr diesen hier:

http://cgi.ebay.de/Gut-erhaltener-Jo...QQcmdZViewItem (PaidLink)

?

LG
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  #5  
Alt 01.06.2007, 18:39
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Dark_Dog Beitrag anzeigen
[...]
Achja: Bisher habe ich fürs Gemisch immer schön das blaue 2takt öl genommen, tut es auch Normales KFZ-Motorenöl? habe hier einmal 0W40 und 15W40...?!!
Nope. Zweitakteröl wird mitverbrannt, Motoröl (eigentlich) nicht - das sind absolut nicht vergleichbare Öle. Du solltest nichtmal Mopped- oder Rasenmäher-Zweitakteröl nehmen, weil es für andere Betriebstemperaturen konzipiert ist - lufgekühlte Roller und Rasenmäher verbrennen potenziell heißer als i.d.R. wassergekühlte Außenborder.

Ich würde da kein Risiko eingehen und AB-Zweitaktöl fahren - ich fahre Shell Nautilus.

Ein weiterer Aspekt: Umwelt. AB-Zweitaktöl ist genau dafür da, im Außenborder verbrannt und mit dem Abgas ins Wasser abgegeben zu werden, und in Hinsicht auf Umweltbelastung vermutlich ein besserer Kompromiss als alles andere.

"Wir Bootsfahrer" stehen außerdem in der Öffentlichkeit hinsichtlich Umwelt sowieso oft genug schlecht da, so dass ich wenigstens an dieser Front das einfach Mögliche für die Umwelt tue.

Wenn Du in der Lokalpresse landest, weil Du das alte 4-Takt-Motoröl durchgezogen und auf der Wasseroberfläche verteilt hast, ist ein Kolbenklemmer bestenfalls Dein zweitgrößtes Problem.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #6  
Alt 01.06.2007, 19:24
Dark_Dog Dark_Dog ist offline
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Nun dann, werde ich wohl 2takt-AB-Oil besorgen - ist das eig immer blau?
Hat noch jemand ne Antwort auf die Frage zum AB bzw zu günstigen Schlaubooten oder so?

LG

Eike
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  #7  
Alt 01.06.2007, 19:29
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oberfreak oberfreak ist offline
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Gibt es in verschiedenen Farben, mal braun, mal blau, mal rot. Kommt auf den Verkäufer an.
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  #8  
Alt 02.06.2007, 07:00
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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Standard AB 20 PS - Yamaha

hätte noch nen YAM mit 20 PS, mit E-Start, Handstart, Ladespule, Gleichrichter/ Regler, Kabelbaum, Zündschloss und neuem Propeller.
Der YAM ist aus den 80igern und optisch sagen wir mal ne 3 technisch ( unter der Haube / Getriebe , Impeller ) ne gute 2. Den AB würde ich für kleines Geld hergeben!
Gruss Stefan
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  #9  
Alt 02.06.2007, 07:29
FrankSTD FrankSTD ist offline
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...na stefan, DAS ist doch ein wort!


dd: kannst du schrauben? ich favorisiere die russischen "neptun 23 ps" und "wichr 30/35 ps"

bsp: habe 150€ für einen neuwertigen ab ohne zündfunken ausgegeben. es war, genau wie von mir vermutet, nur eine kleinigkeit: kabel zum z.kontakt hatte masseschluß.

das ding schiebt jetzt meinen 4m heringsjäger wie doof und ist sparsam

alte omc/johns. evinr. etc eigenen sich nur für gewaltschrauber der sorte grautvorgarnix...

viel erfolg, frank
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  #10  
Alt 02.06.2007, 08:06
Dark_Dog Dark_Dog ist offline
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@pberfreak : Wen gibt es in verschiedenen Farben, den AB von ebay?
@Stefan: Was ist für dich kleines Geld?
@Frank: Allgemeingesehen ja, mit Außenbordern zwar recht wenig am hut gehabt, aber vermutlich ist bei älteren Modellen alles noch überschaubar...


Schonmal vielen Dank, doch was sagt ihr zum Boot?

LG
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  #11  
Alt 02.06.2007, 17:51
Dark_Dog Dark_Dog ist offline
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Heute War ein Guter Tag:

Durch das Forum hier angeregt musste ich den Motor ausprobieren, und siehe da --->ging nicht!!
Zunächst neues Öl zum zumischen besorgt und gemischt.
Nach ein paar mal anziehen ging er dann endlich an, doch meist nach 3-4 sek wieder aus. Habe dann mal gaaaaanz leicht am Gashebel gedreht, da spurtet er im Leerlauf direkt bis auf Höchstdrehzahl und kommt nicht mehr runter!!! Oh schreck, sofort an der Not-aus-schnur gezogen und das ganze noch 2 mal angesehen bis ich dann merkte 'Mesch hier stimmt was net'. Also Haube ab, einmal alles angesehen und siehe da: war doch die dichtung zwischen motor und Vergaser nur an einer Statt an 2 Schrauben befestigt, weswegen diese verrutscht war. Also Luftansaugdingen vom Vergaser runter, Vergaser ab und die Dichtung drauf. Angezogen und er lief perfekt! Dann mal vorsichtig den Vorwärtsgang eingelegt was zur Folge hatte, dass mein halber Garten überschwemmt wurde, da das "Becken" so voll war, lief dann aber auch. 2-3 Minuten mit Standgas im Vorwärts und Rückwärtsgang laufen lassen, dann alles abgebaut, vorher noch 2 fotos gemacht:





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  #12  
Alt 02.06.2007, 17:54
Dark_Dog Dark_Dog ist offline
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Noch eins:

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  #13  
Alt 02.06.2007, 18:17
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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.... ich sage mal für Selbstabholer inkl. nen Blechtank aber ohne Benzinschlauch Verhandlungsbasis 400 ......

Gruss Stefan

PS. ne YAM Einhebel mit Zügen - gebe ich für 50 dazu .....
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  #14  
Alt 02.06.2007, 18:33
Dark_Dog Dark_Dog ist offline
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dumdidum, meinst du ich bekomme für ihn hier oben noch so viel?

LG
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  #15  
Alt 03.06.2007, 09:09
Dark_Dog Dark_Dog ist offline
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Also so in etwa 400?
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  #16  
Alt 03.06.2007, 12:37
Dark_Dog Dark_Dog ist offline
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Wo wir grad dabei sind:

http://www.myvideo.de/watch/341515

Was für ein Boot ist das?
Kann jemand sagen, wie es Motorisiert ist?
Kann es nicht erkennen.

LG
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  #17  
Alt 04.06.2007, 08:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
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p.S. Das AB-ÖL ist meist TCW-3 ÖL. Näheres dürfte in deinem Handbuch stehen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #18  
Alt 04.06.2007, 14:38
Dark_Dog Dark_Dog ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
p.S. Das AB-ÖL ist meist TCW-3 ÖL. Näheres dürfte in deinem Handbuch stehen.
Heisst was?

LG#

Eike
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