![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Weil die Verkehrslage es nicht anders zulässt. Oder soll das rote Auto zurückfahren? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Deshalb hat der Grüne immer noch Vorfahrt !!
|
||||
|
||||
![]()
Aber nur bei Bild 2
Schon mal was davon gehört das man sich die Vorfahrt nicht erzwingen darf! ![]() Stell dir mal vor du kommst an eine Kreuzung wo rechts vor links ist. Aber aus allen 4 Richtungen kommt ein Auto. Was dann? Da muß man eben kommunizieren. Manchmal geht es nicht anders. Und das gleiche ist es bei Bild 1+3 Da ist das rote Auto schon soweit eingefahren und kann gar nicht anders. Außer eben zurücksetzen. Das mach aber wohl wenig Sinn.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Auf Grund der gegebenen Situation der Fahrbahnverengung durch die 5 parkenden grauen Autos, darf der "grüne" auf Bild 1 + 3 nicht auf sein Vorfahrtsrecht (rechts vor links) pochen und dieses womöglich erzwingen, indem er trotzdem einfährt und dann dem "roten" auf dessen Richtungsfahrbahn begegnet. Der rote müsste dann ja sogar noch zurücksetzen, damit der Verkehr wieder fließen kann. Der grüne muss also den roten erst vorbeifahren lassen. Das ergibt sich im übrigen aus dem von dir schon zitierten § 1 der StVO. Bei Bild 2 ist der rote noch so weit zurück, daß der grüne auch seine Vorfahrt wahrnehmen kann ohne den roten zu behindern oder womöglich zu gefährden, da er es noch schaffen kann, hinter den parkenden grauen wieder auf seine Richtungsfahrbahn zu wechseln. In diesem Falle ist dann der rote wartepflichtig. Knackpunkt ist also, wo befindet sich der rote Wagen! Ist er schon auf Höhe der parkenden Autos muss der grüne warten, ist er noch davon entfernt, darf der grüne seine Vorfahrt wahrnehmen. ![]() Edit: kolli hat es selbst erklärt. ![]()
Grüße aus Bärlin Thomas ![]() Geändert von Bärlinskipper (24.05.2007 um 08:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Nix anderes hab ich gesagt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo allerseits,
das Problem sind offensichtlich die "Standbilder". Die Frage ist also, konnte der Rote das grüne Auto sehen, als er in die Engstelle eingefahren ist. Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nein, konnte er nicht. ![]() Andernfalls hätte er ja warten müssen! Auf Bild 1 hätte dann aber denn noch der rote Vorfahrt, weil er den grünen nicht kreuzt.
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() Geändert von tommes-os (24.05.2007 um 09:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
ich zitiere mal Uwe :"Jo, es gibt viele Gesetze, aber noch mehr Menschen, die sich NICHT daran halten." Es gibt darüberhinaus bestimmt einige Autofahrer die der irrigen Meinung sind, dass sie in jedem Fall bis zur Einmündung fahren dürfen, weil es ja ihre Strassenseite ist, und deshalb weiterfahren, auch wenn sie den anderen sehen können. Nichtsdestotrotz darf dann der Grüne natürlich nicht seine Vorfahrt erzwingen. Viele Grüße Volker PS. da Posting bezog sich nur auf den Satz "Nein konnte er nicht". Den Rest konnte ich noch nicht lesen da ich geantwortet habe, bevor du deinen Beitrag geändert hattest. ![]() Geändert von Volker Sch (24.05.2007 um 09:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
muss der grüne nicht auch noch desswegen warten, weil er nach seinem einbiegen
keine eigene freie fahrspur hätte??? und somit auf die gegenfahrbahn ausweichen müsste
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Kolli, das man die Vorfahrt nicht erzwingen darf ist klar, das war aber nicht die Fragestellung. Hier ging es einzig und allein darum wer Vorfahrt hat, und das bleibt nun mal der Grüne. Übrigens auch bei Bild 1, weil sich die Vorfahrt danach richtet wo ich herkomme und nicht wo ich hin will !
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sehe ich anders! Da der rote schon in der Engstelle drin ist. Und die Verkehrssituation nichts anderes mehr hergibt. Und auf Bild 1 hat der rote mit dem Grünen noch gar nichts zu tun. Das Problem hat der grüne, denn der will ja auf die Fahrbahn des roten...
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() Geändert von tommes-os (24.05.2007 um 11:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja alles schön und gut, aber wenn einem das jetzt in der Realität passiert, kann man da nicht solange drüber diskutieren
![]() Dann freut sich die Werkstatt ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So, nun mal die Story, wie sie in DEUTSCHLAND wohl wirklich abgelaufen ist:
6:15h - Rentner Heinz G. erwacht an dem Morgen schon früh, um pünktlich um 10:30h den Werkstatttermin für die mittlerweile dritte Voll-Inspektion seines silbernen Mercedes E200 mit den grünlich karrierten Sitzen in diesem Jahr wahr zu nehmen. Einen anderen Termin hat er nicht bekommen, weil er darauf beharrte, bei der Inspektion fortlaufend dabei zu sein und drauf warten zu können. 7:28h - Nach einem Tee und ausgiebigem Studium der Tageszeitung hat Rentner Heinz G. damit begonnen, seinen silbernen Mercedes für eben diesen Inspektionstermin fit zu machen und polliert mit einer 34 Jahre alten Flex und einer Wollscheibe unter Protest der Nachbarn seinen Benz im Vorgarten nochmal auf Hochglanz. 9:10h - Schlosser Markus M. steigt am anderen Ende der Stadt freudestrahlend in seinen gestern erworbenen 10 Jahre alten VW-Polo und macht sich auf den Weg zur Baustelle. 9:28h - Heinz G. hat die Polierarbeiten abgeschloßen und macht sich rechtzeitig auf den Weg zur 800m entfernten Mercedes-Vertretung. 9:32h - Markus M. nimmt heute einen Umweg in Kauf, um einen bestimmten Bäcker aufzusuchen und biegt um 9:33h in die Brinkstraße ein, wo er nach nur 18 sec. auf den von rechts einmündenden Volkartweg trifft. Zeitgleich erreicht Rentner Heinz G. aus dem Volkartweg kommend, die Einmündung auf die Brinkstraße. Hier beschließ er nach links abzubiegen, weil er hier immer links abbiegt. Nach rechts und durch eine Nebenstrasse wäre die Mercedes-Vertretung zwar noch näher gelegen, aber Heinz G. fährt hier immer links und dann den Weg über die Hauptstrasse. 9:33h - und 19sec. Markus M. erkennt die Situation mit dem vorfahrtberechtigten Mercedes schnell und bremst noch schnell vor den am linken Fahrbahnrand abgestellten Fahrzeugen ab, um Heinz G. die Vorfahrt zu ermöglichen. Der erkennt aber das wohlwollen von Markus M. nicht und bleibt, obwohl er freie Bahn hätte, erst mal stehen. Seine Gedanken sind leer. 9:33h - und 24sec. Markus M. deutet eine ungeschickte Geste von Heinz G. als Zeichen des Verzichts seiner Vorfahrt in grade diesem heiklen Fall und tastet sich langsam bis an die Einmündung heran, als Heinz G. vollkommen empört seinem Recht der Vorfahrt nachkommt und einfach vorzieht. 9:33h - und 29sec. Markus M. erfährt eine Schrecksekunde und bekommt seinen Polo grade noch zum Stehen. Die Strasse ist blockiert. Im Rückspiegel sieht Markus M. wie sich der blaue Fiat von Carola B. hinter ihm einreiht. Stille.. 9:34h Mit heftigen Gesten wird sich durch die noch zuen Scheiben versucht klar zu machen, wie die Situation schnell und unbürokratisch zu lösen sei, doch Rentner Heinz G. versteift sich darauf, nicht nachzugeben und kurz zurück zu setzen. Dies tat er noch nie, auch nicht, als er noch als Mitinhaber einer Holzbaufirma 1984 durch einen unsinnigen Aktienkauf das Traditionsunternehmen in eine mittelschwere Kriese stürzte. 9:36h Auch Carola B., die ihren Führerschein erst seit nunmehr 71 Stunden inne hat, möchte nur ungern bis garnicht in dieser engen Strasse auch nur die 19 m zurücksetzen. 9:42h Ein Schulbus, der Kinder von der nahegelegenen Grundschule zum Schwimmunterricht abholen möchte reiht sich hinter Carola B. ein. Dahinter folgen weitere Fahrzeuge. 9:58h Die ersten Fahrzeugführer steigen aus und laufen nach vorn um sich nach dem Grund der Sperrung zu erkundigen. 10:19h Markus M. meldet sich für den Tag per Handy bei seinem Arbeitgeber ab. 10:45h Die Mercedes-Werkstatt erkundigt sich telefonisch bei Frau Elfriede nach dem Verbleib ihres Mannes wegen dem Termin. 11:10h Polizei trifft ein, kann aber die Situation nicht klären, da ihnen die Vorfahrtsregel undurchsichtig erscheint. Um 12:04h werden sie auf der Wache in das Einsatzprotokoll schreiben: "Zivilstreitigkeiten - 1 Bürgergespräch" 13:40h Der Verkehr um den Einmündungsbereich bricht komplett zusammen. Immer mehr Menschen versammeln sich und versuchen auf Heinz G. einzureden. 15:24h Hannelore M. die seit 9:50h am Fenster ihrer Erdgeschoßwohnung das Treiben beobachtet, fängt an einen Kuchen für die Wartenden zu backen, den sie nach Abkühlung ab 16:52h am Fenster verteilt. 17:11h Presse und ein freies Fernsehteam trifft ein. 17:32h der Schulbussfahrer Peter K., ehrenamtlicher Zeugwart beim örtlichen THW, alarmiert seine Kameraden, die gegen 17:56h geschlossen eintreffen. Sie beschließen, den mit verschränkten Armen in seinem Mercedes harrenden Heinz G. mitsamt angezogener Handbremse unter Muskelkraft in den Volkartweg zurück zu schieben, doch der WDR, der das Szenario in den 19:30 Nachrichten live übertragen will interveniert. 18:14h Der Ü-Wagen vom WDR trifft ein und geht hastig in Bereitstellung, es müßen über 140m Kabel für die Kamera gelegt werden. 18:42h Das THW begnügt sich noch mit der Aufgabe, Lichtmastwagen und Stromerzeuger aufzubauen. 19:12h Hannelore M. schwenkt derweil auf belegte Brötchen um. 19:32h Der WDR geht live auf Sendung. Nach einem Aufsager gibt die nette Moderatorin Karin N. dem THW das Zeichen. Heinz G. wird mit mürrischem Blick in seinem Benz sitzend unter Beteiligung der Männer vom THW und vieler Verkehrsteilnehmer mit quitschenden blockierten Reifen in den Volkartweg zurückgeschoben. 19:34h Im Fernsehen ist zu sehen, wie sich viele erleichterte Fahrer in ihre Autos schwingen und bejubelt von den angereisten Massen von Zuschauern wie bei der Grenzöffnung ihre Fahrt fortsetzen. 20:10h Heinz G. bekommt von seiner Frau Elfriede, die mit ihren Nachbarn zusammen das Stück im Fernsehen ansehen mußte, nach der Heimkehr Stubenarrest.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin über Pfingsten mit einem Fahrlehrer auf dem Campingplatz.
Ich werde das mal ansprechen. Mal sehen was bei rum kommt. Ich werde am Dienstag berichten.
|
||||
|
||||
![]()
ha ha ha payed (Axel)
![]() das kommt mir bekannt vor, wo kenn ich das nur her ![]() Ich meine das so oder so ähnlich zu Jugozeiten in Jugo, bzw. auch in heutigen Zeiten in Kroatien beobachtet zu haben, sollte bei der Hektik da ne Beule ins Blech gekommen sein, nema problema, nimmst Du bischen Zement und gut is ![]() gruss dieter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der hier "LUSTIG" mitschreibt, Fahrschullehrer ist ![]() Kann mich natürlich auch irren ![]() (Bin zwar Supermoderator, aber nicht allwissend ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
![]()
Auch wenn der Grüne Vorfahrt hat,
darf er nicht in die Strasse einfahren. Ich kenne den ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
...tut doch gar nix zur Sache ob die grauen da parken dürfen oder nicht.
Also wer hat nu Vorfahrt? Ich sage der Rote.
|
||||
|
||||
![]() Du darfst ja groß und stark werden, dicke Mobo fahren, aber wissen musste nicht alles ![]() ![]() ![]() Gruß UWE
|
||||
![]()
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit zwei HVV Bussen.
Damals hat der Liter noch 89 Pf gekostet. Den Rechtstreit habe ich auch gewonnen und der HVV Fahrer durften seinen Lappen abgeben und Strafe zahlen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2 = Grün 3 = Rot ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Wußtet Ihr eigentlich, dass 95 % der deutschen Autofahrer zu blöd zum fahren sind? Zum Glück gehöre ich zu den restlichen 5, und Ihr?
|