boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.04.2007, 23:58
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IBO Beitrag anzeigen
.
und ich ein unternehmen habe mit 21 menschen (dreher, schlosser, schweisser, schleifer,helfer....)....und ich schweissfachingenieur bin....und meine fachrichtung-> schweisstechnik ist.....trotzdem kriege ich mein "schifflein" nicht hin......
.
alles sind keine "voraussetzungen"....aber ein "motor" perkins-46 kw hätte ich im lager....würde doch passen oder...????
.
bitte....wenn ernsthaft: erstmal ---> PN

ähm.....sorry, ich habs jetzt dreimal durchgelesen, vielleicht bin ich heut auch ein wenig träge, aber so richtig wissen was du mir sagen willst tue ich nicht
Und, nicht böse sein bitte, aber ein vollständiger Satz so ab und an wäre schon nicht schlecht

Is ja vielleicht auch nich so wichtig....

Aber noch mal so zur Erklärung, wenn ich sage das ich mir durchaus zutrauen würde, ein Stahl-Motorboot zu bauen sagt das nix darüber aus wie es nachher aussieht, es wird mit Sicherheit schwimmen, es wird warscheinlich 2 Tonnen schwerer sein als notwendig und ich werde mit Sicherheit 3 Mal so lange brauchen wie eine mittelprächtige Werft, dabei wird das Boot immer selbstgebaut aussehen, das ich dabei ganz tolle Schweißnähte problemlos hinbekommen habe sieht man dabei aber nicht.
Und was am wichtigsten ist, es würde optisch meinen eigenen Ansprüchen nicht genügen, obwohl es unter Garantie technisch einwandfrei wäre.

Das ist dann der Punkt wo ich sage, laß das mal jemand machen, der von sowas Ahnung hat, weil ich habe nämlich keine Lust, 5-6-7 Jahre an einem Boot zu bauen das bestimmt jeden Hurrikan überstehen würde, bei dessen Anblick ich mich aber jeden Tag ärgern würde.
Hat was damit zu tun, das man herausgefunden hat, wo seine Stärken liegen und wo eben nicht.
Ich kenne inzwischen mehrere Menschen die auch ohne fundiertes Fachwissen ein brauchbares Stahlboot hinbekommen haben, allerdings auch mindestens doppelt so viele gescheiterte Projekte.


@ seneca
Der Vergleich mit dem Hausbau trifft es genau, sowohl vom zeitlichen als auch vom finanziellen Standpunkt aus.

@zentus

Wenn du GFK meinst, kann es doch eh kein kompletter Selbstbau werden, oder willst du dir dann tatsächlich den Rumpf selber laminieren?
Müßte dann doch wohl eher ein Sandwichbau gemeint sein,oder?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.04.2007, 15:08
Benutzerbild von zentus
zentus zentus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 93
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
@zentus

Wenn du GFK meinst, kann es doch eh kein kompletter Selbstbau werden, oder willst du dir dann tatsächlich den Rumpf selber laminieren?
Müßte dann doch wohl eher ein Sandwichbau gemeint sein,oder?
Ich treffe mich am Montag mit einem Bootsbauer (welcher Schiffe in GFK-Bauweise baut) mal schauen was der sagt ?!?

Bis dahin werde ich mich nicht auf irgend etwas festlegen.
Und zum Thema 7-8 Jahre, ich werde das innerhalb von 3-9 Monaten fertigstellen. Nähmlich wenn zu 3. oder zu 4. mit entsprechenden Profis (Elektriker, Motorspezie, Schweißer oder GFK-Meister und einem Bootsbauer).

Aber ich warte ersteinmal auf Montag
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.04.2007, 15:19
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zentus Beitrag anzeigen
Ich treffe mich am Montag mit einem Bootsbauer (welcher Schiffe in GFK-Bauweise baut) mal schauen was der sagt ?!?

Bis dahin werde ich mich nicht auf irgend etwas festlegen.
Und zum Thema 7-8 Jahre, ich werde das innerhalb von 3-9 Monaten fertigstellen. Nähmlich wenn zu 3. oder zu 4. mit entsprechenden Profis (Elektriker, Motorspezie, Schweißer oder GFK-Meister und einem Bootsbauer).

Aber ich warte ersteinmal auf Montag
Ich habe ein casco bauen lassen 16.75 mtr mit badeplatform von 1.5 mtr und ohne achterkajüte und 4 jahre dran gearbeitet jeden tag minimal 3 stunden und samstag und sontag auch jeden tag 10 stunden
also 3-9 monaten kanst du vergessen das schaft eine werft nog nicht .
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.04.2007, 15:35
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.460
14.943 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zentus Beitrag anzeigen
Ich treffe mich am Montag mit einem Bootsbauer (welcher Schiffe in GFK-Bauweise baut) mal schauen was der sagt ?!?

Bis dahin werde ich mich nicht auf irgend etwas festlegen.
Und zum Thema 7-8 Jahre, ich werde das innerhalb von 3-9 Monaten fertigstellen. Nähmlich wenn zu 3. oder zu 4. mit entsprechenden Profis (Elektriker, Motorspezie, Schweißer oder GFK-Meister und einem Bootsbauer).

Aber ich warte ersteinmal auf Montag
Da es her Leute mit sehr viel Erfahrung für dieses Thema gibt, wollte ich mich hier nicht äußern. Aber jetzt kann ich die Finger nicht mehr still halten.
Nachdem ich Boote von 4-11m komplett selbst gebaut-, gerade zwei 8m Kajütboote aufgelegt habe (Dauerprojekt) kann ich Dir guten Gewissens GARANTIEREN, daß Deine Vorstellungen völlig von der Realität abweichen.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.04.2007, 15:35
Benutzerbild von zentus
zentus zentus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 93
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

3 Mann jeden Tag 8 Stunden das sind im Monat 480 Stunden

Von http://www.coenenyachts.com/html/body_euro_1000.html sind für die EURO 1000 350 Stunden berechnet worden für den Rumpf!
Das würde ich vorsichtshalber mal 2 rechnen, damit ist das Kasko in 2 Monaten fertig. Einen halben Monat für den Motor und die Lackierung.
Der Innenausbau 3-4 Monate, plus 1-2 Monate tolleranz.

Das wäre rund 9 Monate = rund 4000 Stunden!
Was fehlt ?!?
Wieviele Arbeitsstunden braucht so ein 9m Schiff?

Die Yacht wird ja auch nicht länger als 10 Meter ?


Aber ich lasse mich gerne von etwas anderem Überzeugen!!

Geändert von zentus (24.04.2007 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.04.2007, 17:28
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.511 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

hallo zentus
wo willst du die 3-4 Leute finden die dir beim bootsbau helfen? die kommen 1 wochenende vielleicht ein 2 tes. dann stehst du wieder alleine da. darum heisst es SELBSTBAUER. Frag einmal die selbstbauer im forum wie viel ihnen geholfen wurde.
oder willst du die leute bezahlen?
dann kann ich dir die frage "was fehlt?" ganz einfach beantworten "DAS GELD".

gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.04.2007, 17:38
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Es sei denn, zentus hat vor, sich das Boot nachher mit den anderen "Erbauern" zu teilen, was ich persönlich für eine noch schlechtere Variante halte, als alles selbst zu bauen.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.04.2007, 18:02
Benutzerbild von zentus
zentus zentus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 93
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das stimmt Geld hat man nie Genug !!! =(

die 3-4 Personen werden bezahlt.
und die kommen =)
Ich möchte halt hauptsächlich beim Material sparen!

und 4000 Stunde müssten doch für 9m innerhalb 9 Monaten drin sein.

Geändert von zentus (24.04.2007 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.04.2007, 18:37
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Zentus
Ich an deiner Stelle würde ich mir die Einwände gegen dein Vorhaben sehr zu Herzen nehmen

Deine Stundenkalkulationen stimmen theoretisch vielleicht bei einem gut eingespieltem Werftteam.

Als Laie hast du überhaupt keine Chance beim Material und Einkauf zu sparen, im Gegenteil du wirst einiges mehr bezahlen als eine Werft.

Ich wage mal die Prognose, dein selbergebautes Boot mit bezahlten Arbeitern wird teurer werden als ein Werftbau,
zudem wirst du kaum die Qualität eines Profis erreichen.

Sorry, sind harte Worte aber entsprechen der Realität

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.04.2007, 19:00
Benutzerbild von zentus
zentus zentus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 93
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Deswegen wollte ich mir auch andere Meinungen einholen z.B. von diesem Forum.

Ich habe auch nix gegen Einwände, ehr im Gegenteil.

Und für 1 Stunde eines Profi-Bootsbauers kann ich einen Mann denn ganzen Tag arbeiten lassen.

Jedoch wenn du der Meinung bist das die veranschlagten 4000 Stunden nicht reichen, dann würde ich gerne einmal wissen was du denkst, mit wievielen Arbeitsstunden man hinkommt ?

Die Inneneinrichtung soll nicht mit vielen Sachen ausgestattet sein --> weniger Stunden.

Sollte das Boot aus Stahl sein, dann würde ich das Baupaket bestellen, oder ich lasse die Teile in einer CNC-Firma schneiden.
(Näheres weis ich aber erst Montag)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.04.2007, 19:22
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Na, dann warten wir mal bis Montag...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.04.2007, 20:05
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und für 1 Stunde eines Profi-Bootsbauers kann ich einen Mann denn ganzen Tag arbeiten lassen.
Glaubst du dein Mann bringt in einem Tag mehr als der Profi
in einer Stunde


Zitat:
Jedoch wenn du der Meinung bist das die veranschlagten 4000 Stunden nicht reichen, dann würde ich gerne einmal wissen was du denkst, mit wievielen Arbeitsstunden man hinkommt ?
na so pi mal Daumen....zweimal die Hälfte
ich kann deine Frage unmöglich beantworten
nicht weil ich nicht vom Fach bin,sondern weil ich etwas davon verstehe

Nimm dir mal einige (viele) Stunden Zeit und lese dich mal nur durchs Archiv, da sind unzählige Beiträge über
Bootsbau drin, sehr empfehlenswert sind auch die Beiträge von Gerd (YAGO)
Linkliste bietet auch eine unmenge interessante Links um sich schlau zu machen.

Und noch als kleiner Denkanstoss, ein Bootsbauer macht eine Lehre von 4 Jahren und hat normalerweise eine mehrjährige
Berufserfahrung bis er eigenverantwortlich für Kunden Boote baut

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.04.2007, 20:09
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zentus, um meherer Leute gleichzeitg effizient einzusetzen, um dann auf die nötigen Stunden zu kommen, müssen sie von der Sache ein Ahnung haben, besser schon mal gemacht haben. Und Du als "Leiter" einer solchen Gruppe ebenfalls. Andernfalls schafft man das nicht. Diese Situation kennt jeder der einen Betrieb hat und mit einem komplett neuem Projekt befaßt ist.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 25.04.2007, 17:13
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zentus Beitrag anzeigen
...Aber ich warte ersteinmal auf Montag
.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.04.2007, 18:26
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zentus Beitrag anzeigen
3 Mann jeden Tag 8 Stunden das sind im Monat 480 Stunden

Von http://www.coenenyachts.com/html/body_euro_1000.html sind für die EURO 1000 350 Stunden berechnet worden für den Rumpf!
Das würde ich vorsichtshalber mal 2 rechnen, damit ist das Kasko in 2 Monaten fertig. Einen halben Monat für den Motor und die Lackierung.
Der Innenausbau 3-4 Monate, plus 1-2 Monate tolleranz.

Das wäre rund 9 Monate = rund 4000 Stunden!
Was fehlt ?!?
Wieviele Arbeitsstunden braucht so ein 9m Schiff?

Die Yacht wird ja auch nicht länger als 10 Meter ?


Aber ich lasse mich gerne von etwas anderem Überzeugen!!

Mach`s einfach, danach bist Du überzeugt
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.04.2007, 19:07
Benutzerbild von zentus
zentus zentus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 93
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Mach`s einfach, danach bist Du überzeugt
Ja ja

ärgert mich nur

Es gibt keine dummen Fragen!!!!!
Nur dumme(unpassende) Antworten!!!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.04.2007, 20:05
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Also Zentus,

vor etwa einem halben Jahr habe ich Mystic geschrieben, das ich noch ein paar kleinigkeiten zu machen habe, dann ist mein Rumpf fertig - was soll ich Dir sagen:

Es sind immer noch ein paar Kleinigkeiten zu tun bis der Rumpf fertig ist.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.04.2007, 20:31
Benutzerbild von zentus
zentus zentus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 93
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@Eddi nun auf ein paar Monate mehr oder weniger kommt es mir nicht an,
auch nicht ob das Boot zu 100% innen fertig ist "

Wie viel Polyesterharz benötigt z.B. eine 9 Meter Yacht ?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.04.2007, 21:44
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.328 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zentus Beitrag anzeigen

Wie viel Polyesterharz benötigt z.B. eine 9 Meter Yacht ?
Du hast dich doch für Modelle von Bruce Roberts entschieden, daher dürfte es effektiver sein, ein Telefonat nach ?? (wo sitzt Bruce Roberts) zu führen bzw ne email zuschicken sowie dir die Studierpläne mit Handbuch für 79 € schicken zu lassen, als uns hier rumraten zu lassen.
Ohne die Pläne zu kennen, wird dir vermutlich auch ein Bootsbauer den Materialbedarf nur über den Daumen gepeilt sagen können.

Warum willst du in GFK bauen? Es dürfte einen Grund haben, dass GFK- Selbstbauer - zumindest bei der Bootsgröße - eher rar gesäht sind und Stahl (und Alu) vorherrscht.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.04.2007, 08:49
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Was bei diesen über-optimistischen Zeitplänen die sich auf die reine Stundenzahl (von wem auch immer mehr oder weniger korrekt angegeben...) beziehen ist dass das selbst in einer Werft nicht stimmt, denn während da 5 Mann die Stunden beim eigentlichen Bau selbst abreissen, sitzt das Büro voller Einkäufer, Planer, Lagerverwalter und Sekretärinnen.

Und genau dort kommt der Selbstbauer nicht mit.

Wenn das Werft Team drei Scharniere, ne Schlauchschelle und ein Stück Niroprofiel braucht, dann blättert der Einkäufer im Katalog und schickt ein Fax: 10 Minuten Arbeit, bei richtiger Planung NULL Projekt-Verzug.

Der Selbstbauer braucht zwei Tage um das hier im Forum zu diskutieren, wartet eine Woche auf den Katalog, fährt vielleicht nächsten Samtag mal zu einem anderen Händler ( an ne, da war ja das Grillen geplant...) kauft in der Not so was ähliches und stellt dann fest dass das Ding nicht passt...
Der Selbstbauer ist eben immer auch Selbsteinkäufer, Selbstbuchhalter, Selbstkonstrukteur etc etc und hat VON ALLEM KEINE AHNUNG, ist also eigentlich immer nur Lehrling

Ich glaube die wirklich grossen Unterschiede bei den Projekt-Zeiten die Selbstbauer brauchen kommen (von Finanzgeschichten und innerem Schweinehund mal abgesehen) von Unterschieden bei:
  • Dem Anspruch an Perfektion
  • Dem Stellenwert den das Projekt innerhalb des eigenen Lebens (Familie, Beruf, Hobbies etc) einnimmt
  • Dem Talent zu Organisieren, abstrakt vorzuplanen, Know-How zu sammeln, Verhandlungen zu führen, Entscheidungen zu treffen.
Die von Konstrukteuren oder Kit-Verkäufern angegebenen Arbeitszeiten sind dabei unerheblich und wenn man sich daraus eine Projektzeit errechnet lügt man sich nur selbst in die Tasche.

Ein Bootsbau beginnt an dem Tag an dem man sich entscheidet, und endet wenn das Boot fertig ist. Für ein Boot dieser Grössenordnung sind das immer mehrere Jahre und man sollte immer ein bis zwei Jahre mögliche Verzögerung auf seine optimistischen best-case Planungen draufschlagen.

Wenn man natürlich unbegrenzte Ressourcen hat, und alles kauft schon bevor mans braucht und Leute einstellt für alle Arbeiten, und Zeit hat alles full time zu planen und zur orrganisieren, dann geht's schneller. Das nennt man dann aber eigentlich ne Werft und wenn es so einfach wäre boote schneller, besser und billiger zu bauen als eine gute Werft, dann sollte man ne Werft aufmachen.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com

Geändert von YAGO (26.04.2007 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 19 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 27.04.2007, 01:20
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

mhhh......hab das jetzt mal gelesen....
ich verstehe nichts von selbstbauen, und finde es auch ganz toll, aber wäre z.b. ein kauf eines älteren stahlschiffes und dessen komplette Refit mit Umgestaltunge der Innenräume nicht im Endefekt günstiger...?
Sorry wenn das jetzt eine unqualifizierte Bemerkung ist.....

uwe
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.04.2007, 06:58
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbigu Beitrag anzeigen
mhhh......hab das jetzt mal gelesen....
ich verstehe nichts von selbstbauen, und finde es auch ganz toll, aber wäre z.b. ein kauf eines älteren stahlschiffes und dessen komplette Refit mit Umgestaltunge der Innenräume nicht im Endefekt günstiger...?
Sorry wenn das jetzt eine unqualifizierte Bemerkung ist.....

uwe
Ein kompletter refit ist mehr arbeid als ein neues casco fertig stellen.
Alles raus rost entfernen motor uberholen etc.
Ein neues casco hat kein rost und meistens ein neuen oder uberholten motor .

gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.04.2007, 12:57
Benutzerbild von palaumare
palaumare palaumare ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: München
Beiträge: 28
Boot: Vripack 1300
Rufzeichen oder MMSI: 211439430
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

.... ich kann teilweise bei den abgegebenen Kommentaren nur den kopf schütteln.... rechnet euch den Bau eines Bootes nicht schön, die Realität sieht anders aus. Um ein brauchbares Ergebnis zu erreichen sollte man die signifikanten Arbeiten den Profis überlassen (Rumpfbau, Lackierung, Motor und Antrieb). Ein Selbstbauer sollte sich auf die "Nebentätigkeiten" beschränken (Kabelverlegung, Isolierung, Montage der technischen Komponenten). Mit dieser Arbeitsweise, auch beim Selbstkauf der einzelnen Komponenten spart man etwa 30% der Kosten. Alles andere ist unrealistisch. Ich bin gern bereit über mein Projekt zu berichten (13mtr. Stahlbau)
Palaumare
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 27.04.2007, 13:04
Benutzerbild von palaumare
palaumare palaumare ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: München
Beiträge: 28
Boot: Vripack 1300
Rufzeichen oder MMSI: 211439430
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

...und noch ein Nachtrag zur Zeitplanung, bislang.... der kasko (von einer Werft) dauerte 4 Monate, Strahlen und Lackieren nocheinmal 6 Wochen, den Rest kann man aufrechnen....
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 27.04.2007, 13:49
Benutzerbild von zentus
zentus zentus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 93
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von palaumare Beitrag anzeigen
...und noch ein Nachtrag zur Zeitplanung, bislang.... der kasko (von einer Werft) dauerte 4 Monate, Strahlen und Lackieren nocheinmal 6 Wochen, den Rest kann man aufrechnen....
Das kommt auch immer auf die Werft an!
Die eine setzt 5 Mann ran und die ander nur 2.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.