![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
hier brauche ich mal euer Schwarmwissen. Ich bin Miteigner an einem älteren Verdränger. Dort werkelt ein OM312 mit Vorglühanlage und einer Gleichstromlichtmaschine. Angelassen wird er mit dem originalen Glüh- Anlassschalter, abgestellt mit Gashebel auf Nullförderung, ein Zündschloss fehlt. Das wäre nicht tragisch, aber mich stört der Stromverbrauch der Ladekontrollleuchte, die immer leuchtet, sobald der Batterieknochen angeschaltet ist. Ich möchte das ändern und dachte an ein moderneres Zündschloss mit Glühfunktion. Aus der originalen Doku zum Motor, hier das Schaltbild der elektrischen Anlage. Die interne Verschaltung des dort gezeigten Zündschalters Nr.6 ist mir nicht bekannt und Frage ist, wie die Anschlüsse geschaltet sind. Ich vermute, Stellung Null - alles getrennt Stellung 1- Klemme 30 auf beide Klemmen 54 ? Annahme von mir ist, beim Glühvorgang fließen ca. 40A ? Was meint ihr? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
die Glühkerzen müssen dann über ein Relais geschaltet werden... und zu Abstellen brauchst Du einen Stellmotor.
|
|
|||
|
|||
|
Die Ladekontrollleuchte sollte bei laufendem Motor aber ausgehen? Wenn nicht lädt auch die Lima nicht mit den entsprechenden Folgen. DA würde ich zuerst suchen....
|
|||
|
|||
|
Mit dem Abstellen ist klar, ebenso mit dem Relais.
Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf den im Dokument gezeigten Zündschalter Nr. 6. Die intern geschalteten Kontakte interessieren mich. |
|
|
||||
|
||||
|
Steht doch alles dran, 30, 54, 56. Dein Zündschloss ist mehr ein „Lichtschalter“, und ich habe schon einige davon getauscht. Ich würde mir diese weitere Fehlerquelle NICHT einbauen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Es ist klar, das es eine Fehlerquelle mehr bedeutet.
Mein Hauptanliegen ist der gesenkte Stromverbrauch, da die Generatorlampe ja immer an ist, wenn die Batterie zugeschaltet ist und der Motor nicht läuft. Und da es eine Gleichstromlima ist, so muss die Birne mind. 10 Watt haben. Zudem ist ja eine Spule des alten Reglers dann auch immer angezogen, auch hier wird Strom verbraucht. (bis zu 5 Watt) Zudem war mein Gedanke, dass das Anschalten mittels Schlüsselschalter nicht so leicht vergessen wird. Aber ich löse das jetzt mit einem kleinen Metalldruckschalter, der nur das Birnchen (und gleichzeitig den Regler) abschaltet. Danke den Beteiligten
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
....für manche ist alles schwööööööööööör.
||||
|
|
|||
|
|||
|
Danke euch allen, der Threat kann damit zugemacht werden
|
![]() |
|
|