boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 13:04
Kleinbootler78 Kleinbootler78 ist offline
Cadet

Boot: Hellwig Triton TSL
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bugtankumbau für Hellwig Triton TSL sinnvoll

Hallo Bootsfreunde,

ich hab im Heck links einen KS-Tank mit 30l. Rechts die Batterie.
Aus Gründen der besseren Betankung, und evtl. Gewichtsverteilung (V/H) wollte ich jetzt einen größeren (40-50l in etwa), vorne in den Bug mittig verbauen.
Also Platte bzw. Wanne einlaminieren, Spanngurte drüber, Tankentlüftung und Tankdeckel außen.

Hat das schon jemand von euch bei der Rumpflänge gemacht?

Motor ist ein Honda BF-40 4 Takt Langschaft. Ist für uns leistungstechnisch ausreichend.

Ändert sich da grundlegend was, bei der Gewichtsverteilung, Grund ist u.a. der, bedingt durch den relativ kurzen Rumpf, ist Gleitfahrt bei Wellengang nicht besonders materialschonend, Ihr wisst sicher was ich meine.
Mir ist auch klar, ein längerer Rumpf ab 5-6m macht das ganze sicher entspannter. Aber es bleibt vorerst bei unserer Triton.
Sind oft am Gardasee oder Adria, küstennah unterwegs, falls das noch wichtig ist.

LG. Franky
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 13:42
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.301 Danke in 2.144 Beiträgen
Standard

Mein Kumpel hat vor Jahren eine Hellwig Triton TSL geschenkt bekommen und teils neu aufgebaut, da war (vermutlich von Werk aus) ein Einbautank im Bug. Den hat er dann durch einen "Neubau" im Bug ersetzt. Zusätzlich hat er einen tragbaren Tank (ca. 20 L) im Heck. Motorisiert aktuell mit einem neuen 70 PS Yamaha.
Wir kennen das Boot also nur mit dieser Konfiguration und ich finde die in Ordnung.
Gleitfahrt bei Welle ist hart, bei kurzen Wellen scheppert es und bei hohem Wellen spielt man U-Boot, wenn man nicht aufpasst. Aber wir kennen das Boot nur so.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hüpche F361.jpg
Hits:	11
Größe:	79,8 KB
ID:	1062529
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 13:56
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ah, ok. Danke Andreas. Weißt Du wieviel Liter der im Bug fasst? Ist ein Passform-Alutank im Bug oder auch Kunststoff?
Ja, sie springt so über die Wellen, und wenn der Rumpf aufkommt ist wirklich hart, geht halt echt auf´s Laminat dann. Tut mir im Kopf wahrscheinlich mehr weh, als dem Boot selbst.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:18
Admiral

Standard

Im Bug befindet sich ein "Passform-Alutank", der neue Tank wurde dem alten Tank nachgebaut. Volumen kenne ich nicht - ich denke, es sind ca. 50 L.
Nachdem bei dem Boot der Boden und der Spiegel von meinem Kumpel neu gemacht wurde (das GFK jeweils von innen aufgeschnitten, neues Holz rein und dann wieder zu laminiert) hatten wir damals auch die Sorge "hält das überhaupt?". Was das Boot aber seitdem alles mitgemacht hat, ist phänomenal, zudem das Personal an Bord auch gerne jeweils 3stellige Gewichte mitbringt ...
Alt Gestern, 14:24
Admiral

Standard

Bei diesem Video vom rotten Zustand kann man zeitweise den alten Tank im Bug sehen:

https://youtu.be/JSKx7nV8Iq4?si=NHsSvEf654glwFgE
Alt Gestern, 15:33
Joggel Joggel ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.966 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich hatte mal vor langer Zeit ein Merlin 4,50 m. Damals einen der ersten 45er Honda angebaut. Aus Gewichtsgründen habe ich mir einen flachen Stahlblechtank
1,5 mm geschweißt. Ca 50 Liter Inhalt mit einem Tankstutzen oben durch das Deck.Ich habe ihn nach oben mit Holzleisten verspannt. Wenn er voll war hat man es schon deutlich gemerkt Er muß ja nicht immer voll sein. Dafür hatte ich hinten mehr Platz für eine Kühlbox.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:28
scrad scrad ist offline
Captain

416 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ändert sich da grundlegend was, bei der Gewichtsverteilung, Grund ist u.a. der, bedingt durch den relativ kurzen Rumpf, ist Gleitfahrt bei Wellengang nicht besonders materialschonend, Ihr wisst sicher was ich meine.
Ich denke dich interessiert ob sich vom Fahrverhalten etwas grundsätzlich ändert.

Das Ganze Konstrukt wir vermutlich vollgetankt ab 60 kg wiegen . Das ist viel Holz für das kleine Boot und ändert die Gewichtsverteilung schon deutlich.

Gewicht vorne macht in der Regel schönere Verdrängerfahrt mit weniger Gieren.
Auch hebt sich der Bug nicht so weit an bei Übergang in Gleitfahrt und die Gleitfahrt erfolgt früher.

An sich gefällt mir persönlich Gewicht im Bug immer ganz gut.

Hatte ich bei meiner Hellwig Jet auch so gemacht.

Allerdings läuft das Boot bei Vollgas nasser und du büsst evtl. V-Max ein .

Wenn deine 40 PS eh schon grenzwertig wären , dann könnte es schon was ausmachen.

Könnte man mit einem Prop der Buglift macht wieder ausgleichen......

Das Schlagen in den Wellen ist unangenehm , tut in der Seele weh , aber grundsätzlich ist ein Hellwig Boot schon ordentlich aufgebaut und es wird nichts reissen.....
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:17
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja Scrad, genau das ist es was ich meine, es tut in der Seele weh wenn es schlägt in den Wellen. Mir als kfz-ler bereitet das immer Bauchschmerzen. Vor allem wenn man, wie die meisten im Forum seine Sachen hegt und pflegt. Damit muss ich mich wohl abfinden.
Wäre mir halt ganz recht wenn ich etwas flotter von a nach b komme, meinetwegen auch in,verdrängerfahrt . Die tsl hat ja eine etwas höhere bordwand als die ts oder die älteren Tritons. Daher denk ich komm ich mit etwas „nasser Fahrt“ gut zurecht.
Pfingsten gehts wieder nach chioggia, da möchte ich zu den Kanälen auch z.b. die Bucht vor Venedig, anfahren. Und da wollt ich halt ohne bugschlagen, bei leichtem Wellengang rüber.

Soweit mein wunschdenken.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:33
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.464 Danke in 1.296 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar keine Triton, dafür aber eine Taros, die ursprünglich keinen festeingebauten Tank im Bug hatte (nur einen 25 Liter tragbaren Tank im Bug).
Ich habe bei Hellwig in Erkelenz einen passgenauen 70 Liter Tank für die Taros gekauft (ca. 600,-) und selbst mit Einfüllstutzen, Tankgeber, "Erdung" und Entlüftung eingebaut.
Das Fahrverhalten ist deutlich besser, aber vor allem der Komfort bei Betankung.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:13
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Dann werd ich jetzt für´s erste einfach mal den original Tank im Bug verzurren. Und mal sehen was die Fahreigenschaften dazu sagen.
Wer kann mir sagen ob die interne Pumpe (BF-40A / 2002) die Leitungslänge vom Bug zum Motor schafft? Sollten ca. 4 Meter sein.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:46
Joggel Joggel ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.966 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Hallo
Ist kein Problem, wenn Du Beitrag #6 richtig gelesen hast. Vielleicht den Querschnitt der Leitung eine Nr, größer wählen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Antwort