![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ahoi zusammen,
Hat jemand ein volvo penta diagnosesystem (vodia) im Raum Berlin / KW? Mein Fehlerspeicher muss ausgelesen werden, da ich hin und wieder leichte Zündaussetzer habe. Verteilerkappe + Verteilerfinger + Zündkabel sind neu, seitdem deutlich besser! Bei Vollgas bleibt der Drehzahlmesser bei 4400 stehen, nach etwas Zeit gekonnt dann auch die max. Drehzahl von 5000. im Standgas merkt man auch leichte Aussetzer und natürlich auch bei langsamer Fahrt. Es gibt hier noch zu viele Fehlerquellen, daher sollte ausgelesen werden. 5.7 GXI aus 2006 |
|
|
|||
|
|||
|
Servus,
Zündkerzen auch neu? Ich würde mal den Kraftstoffdruck messen! Grüße Tommy |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kraftstoffdruck, wie und wo wird der gemessen? Pumpeneinheit ist neu. Grüsse |
|
|
|||
|
|||
|
Was lässt dich so sicher sein dass ein Fehler abgelegt wird?
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich mir die Zündlerzen anschaue würde ich sagen das Benzingemisch, Verbrennung sind gut.
Aber der Elecktrodenabstand der Kerzen sieht zu groß aus.
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
BG |
|
|
|||
|
|||
|
hast mal bei https://www.bootsmotorencenter.de/ gefragt ob er zum Auslesen kommen kann ?
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ja klar, kann er. Ab August… grrrr
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Auch Kerzen, die noch relativ gut aussehen, können defekt sein, selbst bei Neuen soll es schon Probleme gegeben haben.
Die auf dem Foto haben schon leichte Korrosion: wie alt sind die? Ich würde einfach einen Satz Neue einbauen und nochmal testen. Wenn's keine Besserung gebracht hat, ist der Satz ja als Reserve für den nächsten Service nicht umsonst gekauft.
|
|
|||
|
|||
|
GXI aus 2006 sollte noch MEFI4 sein, dann funktioniert das hier ganz hervorragend:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65171 Bau den kraftstoffdruckregler aus udn reinige -falls noch vorhanden- das ringförmige Sieb gründlich. War bei mir verstopft, Druck lag einige bar zu hoch. Und ganz wichtig ist auch, die Einspritzdüsen zu prüfen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331983 |
|
|
|||
|
|||
|
Wo sitzt das Ventil ?
Danke und Gruss |
|
|
|||
|
|||
|
KI sagt, das Sitz an der Kraftstoff pumpeneinheit, die ist neu!
|
|
|
||||
|
||||
|
Druckregler und auch die 8 Einspritzdüsen sitzen oben am Kraftstoffrail. Der Druckregler ist einfach ausbaubar, wenn die haarnadelförmige Klammer herausgezogen wird. Dann lässt sich der Regler nach hinten herausziehen. Zum Ausbau der Einspritzventile muss das Rail losgeschraubt werden
|
||||
![]() |
|
|