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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.01.2009, 18:15
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Standard Pinbelegung MEFI-4 Diagnosestecker

Hallo zusammen,

hat jemand die Pinbelegung des Diagnosesteckers beim GM MEFI-4 Steuergerät? Die Kommunikation erfolgt über das SAE J1850 VPW - Protokoll, ist also OBD-II - kompatibel. Falls jemand ein Adapterkabel für Rinda Diacom oder das Mercruiser Scantool hat, wäre es klasse, hier mal ein Bild davon zu posten. Der Motor ist ein Pleasurecraft Excalibur 5,7 mit 330 PS aus 2004.

Wenn das klappt, werde ich hier eine ausführliche Bauanleitung für einen Codereader einstellen und die Firmware für den Adapter zum kostenlosen download anbieten. Irgendwie müssen wir den Winter ja 'rumkriegen...

VG Thilo
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"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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  #2  
Alt 05.02.2009, 14:17
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Standard

Hallo zusammen,

in meinem ersten Beitrag habe ich Blödsinn geschrieben. Das Kommunikationsprotokoll ist NICHT SAE-J1850 VPW, sondern ein serieller 1-wire bidirektionaler Datenstrom mit 8192 Baud auf 5V-TTL-Pegel. Die Information im GM-Datenblatt zu den OEM-Powertrain-Modellen, die als Grundlage für Mercruiser, PCM und Volvo dienen, ist also definitiv falsch.

Auf keinen Fall darf ein OBD-II-Diagnosegerät aus der KFZ-Branche an MEFI angeschlossen werden. Das Steuergerät kann dadurch zerstört werden, weil bei J1850 Pegel bis 20V erlaubt sind.

Die Pinbelegung des Steckers:

A: GND
B: diag enable
C: slave
D:
E: diag out
F: VCC
G: serial data line
H:
I:
J:


Den Selbstbau eines digitalen Auslesegeräts dokumentiere ich in einem neuen Thread, wenn der Bitstream entschlüsselt ist.

VG Thilo
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  #3  
Alt 31.03.2025, 16:17
Jaxx Jaxx ist offline
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Standard Ich muss hier mal Leichenfledern,

hast du den Bitstream mal entschlüsselt? Grüße aus der Seenplatte
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  #4  
Alt 31.03.2025, 17:37
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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war 2017 das letzte mal online
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #5  
Alt 31.03.2025, 17:54
Jaxx Jaxx ist offline
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Hmm, OK , das ist nicht gut.
Ich hatte alle seine Topics durchgeschaut, weil er geschrieben hat das er dafür ein eigenes Topic öffnet. Wann er das letzte mal online war hab ich nicht geschaut sorry.
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  #6  
Alt 31.03.2025, 21:12
fj96 fj96 ist offline
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*** Kostenloses Programm Motordaten MEFI4 Mercruiser und DIY Verbindungskabel ***

Hallo Jaxx,

für meinen Merc 5.0 EFI BJ 2001 hatte ich mir seinerzeit das Rinda Techmate Pro aus dem USA importiert. Dieses führe ich immer an Bord mit, um bei auftretenden Problemen möglichst schnell die Motordaten überprüfen zu können.

Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf eine kostenlose Windows Software zum Auslesen von MEFI4 Geräten gestoßen. Die Software wurde von „GaryDoug“ entwickelt und laut Vermerk im Programm von „Alan“ getestet, welcher der Hersteller des später entwickelten Marine Gateways ist.

Das Windows Programm kann Motordaten auslesen, den Motorstatus darstellen, Trouble Codes anzeigen, die Live-Kommunikationsdaten ausgeben und verfügt über ein Data Logging, mit dem man Daten mitloggen und später zur Analyse in das Tool laden kann.

Für diejenigen, die weder das Rinda noch das Marine Gateway haben, poste ich hier die Infos zu „MEFI4-Scan“, damit Ihr ohne die teure Hardware oder die teuren Profiprogramme an die benötigten Infos kommt und Euren Motor im Problemfall oder auch nur zum Spaß auslesen könnt. Gary aus den USA hat zugestimmt, seinen Link zum Download hier im Forum zu posten. Danke an Gary!

Neben dem Programm benötigt ihr weiterhin einen für das ECU passenden Stecker und zur Verbindung zum PC benötigt Ihr ein USB-Kabeln, einen FTDI RS232 USB zu TTL Connector (z.B. für Arduino oder Raspberry PI), eine Diode und ein USB Kabel. Ist alles beim einschlägigen Onlinehändlern bestellbar.

Das Windows Programm
Es handelt sich um eine einfach EXE Datei, die ihr hier downloaden könnt. Auf meinem Windows 10 Notebook lief sie ohne Probleme:
https://www.mediafire.com/file/w7tha...eta20.zip/file

USB RS232 FTDI Modul
Ich habe diesen verwendet, es funktionieren sicherlich auch andere:
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
Über den Jumper habe ich das Modul auf 5 Volt eingestellt. Die Position ist auf der Platine aufgedruckt. Beim ersten Anschließen mittels USB Kabel hat mein Windows 10 gleich den passenden Treiber installiert. Ihr braucht noch ein passendes USB Kabel vom Laptop zum FTDI Modul.

Der Stecker
In Fachkreisen wird dieser Stecker wohl auch „OBD1 10 Pin Opel Style“ genannt. Er ist einzeln erhältlich, z.B. von Mauser, meine ich. Ich habe ihn der Einfachheit halber als OBD1 auf OBD2 Connector bestellt und die OBD2 Seite abgeschnitten. Bei mir war es dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/151846207869 (PaidLink)
An der OBD2 Seite habe ich den Stecker abgeschnitten.
Auf der ECU Seite des Steckers nur zwei Pins benutzt, und zwar die Datenleitung (Send und Return in einem) und Masse (Ground).
Bei meinem gekauften Stecker war es so, dass wenn die „Nase“ des Steckers oben ist, war die Datenleitung in der Draufsicht der zweite Pin von rechts oben. Der Ground Pin war in der Draufsicht in der unteren Reihe ganz links.
ACHTUNG: Wenn Ihr die Steckerbelegung der ECUs Seite mit der OBD1 Stecker-Seite vergleicht, beachtet bitte, dass die Pinbelegung in der Draufsicht von vorne auf den jeweiligen Stecker spiegelverkehrt ist!

Die Diode
Während am RS232 Adapter Send und Return zwei separate Anschlüsse sind, laufen diese im OBD1 Stecker ja auf einer Leitung zusammen. Wie die Kollegen in den USA festgestellt haben, läuft die Verbindung jedoch stabiler, wenn man eine Diode in die Leitung einbaut. Sie haben daher eine kleine 1N4001 Diode in die TXD Leitung eingelötet. Die Kathode zeigt vom selbstgebauten Stecker auf Pin G in Richtung USB Modul.

Disclaimer!!!
Ich schreibe hier nur Halbwissen!!! Ich bin weder Motorspezialist, noch Hardware Spezialist bin. Ich habe mir die Infos lediglich im Netz zusammengesucht und es ausprobiert. Daher übernehme ich keine Haftung, falls etwas nicht funktioniert oder jemand sein Motorsteuergerät durch falsches Anschließen beschädigt oder komplett zerstört. Passt insbesondere bei der Steckerbelegung am OBD1 Kabel auf! Ebenfalls habe ich, wie oben geschrieben, keine längeren Erfahrungen mit dem Programm gemacht und kann daher nicht sagen, wie gut es funktioniert.
Bei der ganzen Rumspielerei zu den Themen OBD1 und OBD2 wurde hier ja schon mal gepostet, dass man die zahlreich am Markt verfügbaren OBD2 Diagnosegeräte nicht einfach an OBD1 ECUs anschließen darf, da dieses ansonsten kaputt gingen. Ich kann das zwar fachlich nicht belegen, glaube es ihm aber und wollte diesen Rat daher an dieser Stelle weitergeben, bevor jemand auf die Idee kommt und sein ECU damit himmelt.

Viele Grüße
Frank
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Geändert von fj96 (01.04.2025 um 07:02 Uhr) Grund: URL Download geändert. Widerstand in Diode geändert.
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  #7  
Alt 01.04.2025, 00:57
FDSHD FDSHD ist offline
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Hab die Sachen mal bestellt und probiere das unter Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen (Spannungspegel mit Oszi prüfen, Widerstände zur Strombegrenzung zwischenschalten...) mal aus.
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  #8  
Alt 01.04.2025, 07:03
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Hallo zusammen,

danke für den Hinweis. Der Link zum Download funktioniert jetzt.
Außerdem hatte ich von einem Widerstand geschrieben. Die Kollegen hatten eine Diode eingebaut. Ich habe das im Post geändert.

Viele Grüße
Frank
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  #9  
Alt 01.04.2025, 17:11
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matisbad matisbad ist offline
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Würde mich interessieren ob es funzt.

@fj96
Könnstest Du bitte mal in US fragen, ob das auch mit der MEFI3 funktioniert? - Merci

Zitat:
Zitat von FDSHD Beitrag anzeigen
Hab die Sachen mal bestellt und probiere das unter Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen (Spannungspegel mit Oszi prüfen, Widerstände zur Strombegrenzung zwischenschalten...) mal aus.
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Bleibt gesund
Matthias

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  #10  
Alt 01.04.2025, 20:49
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Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
@fj96
Könnstest Du bitte mal in US fragen, ob das auch mit der MEFI3 funktioniert? - Merci
Ich habe ihn mal angemailt und melde mich dann...

Viele Grüße
Frank
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  #11  
Alt 01.04.2025, 21:08
FDSHD FDSHD ist offline
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Im US-Forum hat er MEFI1...4 geschrieben. In dem bertreffenden Forum hab ich auch den Downloadlink gefunden als der hier noch verstümmelt war.

Der USB Adapter ist schon hier, Lieferung in 24h. Kabel soll Donnerstag kommen. Wunderbar.

Die Entkopplung mit Diode macht Sinn, wenn es einen Pull-Up im Steuergerät gibt und dann wahlweise der UART-Adapter oder das Steuergerät nach Masse schalten. Dann würde die Diode verhindern, dass der UART Adapter 5V liefert, während das Steuergerät die Kommunikationsleitung nach Masse durchschalten würde (Nachbildung eines open collector Ausgangs am UART Adapter).

Ich schau mir das mit dem Scope an...
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  #12  
Alt 01.04.2025, 21:45
fj96 fj96 ist offline
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Er hatte auch eine MEFI3 Version
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  #13  
Alt 01.04.2025, 21:53
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Ich habe die Links zu Mefi3 und Mefi2 gerade bekommen:

MEFI3
-------
pc app: https://www.mediafire.com/file_premi...ta1.1.zip/file
readme file: https://www.mediafire.com/file_premi...3scan.txt/file

MEFI2
-------
pc app: https://www.mediafire.com/file_premi...MEFI2.zip/file


Viele Grüße
Frank
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  #14  
Alt 04.04.2025, 20:18
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Es funktioniert!
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  #15  
Alt 04.04.2025, 22:45
FDSHD FDSHD ist offline
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Hier ein Schaltplan und ein Bild der ausgelesenen Parameter. Alles hat auf Anhieb funktioniert.

Der 100 Ohm Widerstand ist nur als Schutz für das teure MEFI Steuergerät vorgesehen, die Leitung könnte auch direkt verbunden werden. Da er aber nicht stört, lass ich es so.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MEFI4 Adapter.jpg
Hits:	33
Größe:	24,6 KB
ID:	1037051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.3GXi-C.jpg
Hits:	31
Größe:	119,5 KB
ID:	1037057  

Geändert von FDSHD (04.04.2025 um 22:57 Uhr)
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  #16  
Alt 05.04.2025, 12:40
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Ja, hatte bei mir auch funktioniert.
Wenn man die Daten nicht permanent während der Fahrt auslesen möchte, sondern nur zu Diagnosezwecken, ist das eine tolle Lösung
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  #17  
Alt 06.04.2025, 01:22
FDSHD FDSHD ist offline
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Ich werde mit der digitalen Blitzpilstole querprüfen, ob der angezeigte Zündwinkel mit der Realität übereinstimmt und auch mit dem Scopemeter die Einspritzzeiten vergleichen. Dann schreibe ich ein paar Datensätze (verschiedene Last/Drehzahl/Temperatur) mit und archiviere die. Wenn sich irgendwannd ei MEFI4 verabschieden sollte, hab ich eine gutre Ausgangsbasis für die Parametrierung eines frei programmierbaren Steuergeräts.
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  #18  
Alt 06.04.2025, 16:37
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
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Servus sollte das auch auf Mefi 1 Steuergeräten funktionieren
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  #19  
Alt 27.05.2025, 06:57
Wagners Wagners ist offline
 
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Moin,

kann mir jemand sagen ob es ein extra Tool zum Auslesen eines PCM555 gibt, oder kann man eine der MEFI-Softwareversionen nutzen?

Rinda Tool inkl. Adapter habe ich gefunden, ich bin aber auf der Suche nach einer Freeware Lösung.

Der Stecker am Kabelbaum des Motors sollte der "10 Pin Opel-Stecker" sein.
Ich meine dieser wird zwar als Mercury SmartCraft CAN ECU verwendet, jedoch sollte man die CAN Bus-Signale CAN-High und CAN-Low abgreifen und auswerten können.

Es handelt sich um einen 377mag MPI DTS aus dem Jahr 2013/2014.

Viele Grüße

Geändert von Wagners (27.05.2025 um 09:42 Uhr)
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