![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie Euer Bordwerkzeug aussieht. Bei uns in der Halle haben einige mehr Werkzeug an Bord als ich in meiner Garage. 😀 Zeigt gerne mal Eure Werkzeugkoffer.
|
||||
|
||||
|
Wird wohl sehr unterschiedlich sein, ob Schlauchie oder 20 Meter Yacht.
||||
|
|
||||
|
||||
|
Und wird auch davon abhängig sein, ob jemand mit Werkzeug umgehen kann.
|
|
||||
|
||||
|
Ihr werdet lachen, aber hier an der Küste haben viele ab 14 Fuß schon recht große Kisten.
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Steckschlüssel, Schraubendreher etc. in einer Rollwerkzeugtasche. Nicht viel, aber ein Leatherman ist immer dabei. Boot und Bodensee sind nicht so groß, da kann man auch schnell etwas für die nächste Ausfahrt von zu Hause mitnehmen.
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe das meiste wieder von board genommen. Verblieben sind Schlüssel und Zoll und mm, Schraubendreher, Zange, Sicherungen, Kabelschuhe, Überbrückungskabel, multimeter, Dichtmittel, Klebeband, maßband, Silikonspray, Kontaktspray, WD40, alle öle in 1L, Klemmzangen, cutter... Ich glaube das war's im groben.
Allerdings ist meine nächstgelegene werkstatt wo ich Zugang habe auch direkt in Liegeplatz Nähe. Müsste ich weit fahren sähe das wohl anders aus.
|
|
||||
|
||||
|
Seekiste
Kiste 1 (klein): 90% Loesung Kiste 2: Seltener genutztes oder redundantes Werkzeug Kiste 3: Spachtel/Pinselkrams Kiste 4: Feinmechanikerwerkzeug, so 5kg+ Schweissgeraet und Zubehoer Blechreste Bank Steuerstand Elektrische Maschinen Schrauben und Aehnliches Farben Tapes Schleifzeug Holzreste Bank Salon Elektrik Zwei- und Dreiadrige Gummikabel Litzedraehte Wagos, Klemm- und Steckverbinder Sicherungen Krimpwerkzeuge Loetzeugs Bank Salon Ersatzgeraete Kompasse Funkgeraet Autopilot Schrank Salon Oelfilter Leuchtmittel Schublade Salon Messgeraete Bank Galley Sanitaer Motor Pumpen Schlaeuche Laengere strukturelle Elemente Nur das Noetigste. Geändert von Mantriur (Heute um 18:52 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Da kommt mir doch der Thread mit "Panzertape, Kabelbinder und Kondome" in den Sinn
Okay, da waren auch hilfreichere Antworten bei https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5073461
|
|
||||
|
||||
|
Nachdem ich für die Pathfinder auch eine schlanke Lösung eines "all in one" Koffers gesucht habe, bin ich irgendwo im Netz über die Empfehlung zu dem Proxon kfz Werkzeug Koffer gestolpert. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Aber es war eine Empfehlung für ein Grundsortiment explizit für Boote.
Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden. So ganz "all in one" gibt es natürlich nie und ich habe noch einen "zierlichen" Ratschensatz mit kleinen Nüssen ergänzt, der bei mir noch ungenutzt rumlag. Ebenfalls ist noch eine Schieblehre eingezogen, die ich schon oft gebraucht habe. Dazu kommen die üblichen Kabelbinder, Tapes, alle Flüssigkeiten und Filter, sowie Impeller. Was ich mit diesem Rüstsatz nicht bearbeitet bekomme, übersteigt dann ohnehin meine Kompetenz
|
|
||||
|
||||
|
Hier ist übrigens noch ein ganz ähnlicher Tröööööt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315986
Geändert von caveman (Heute um 18:25 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Interessant wäre auch, was man mit dem Bordwerkzeug so alles schon repariert hat.
Mitnehmen ist das eine, verwenden das andere
|
|
||||
|
||||
|
@Phil / Caveman,
genau den Koffer habe ich auch
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ebenso wenig wie bei mitgeführten Ersatzteilen die man meint zu benötigen oder Materialien wie z.B Schläuchen, Schlauchklemmen, Kabeln und elektrisches Installationsmaterial. Es geht um Autarkie, um die Möglichkeit einem Ausfall zu begegnen. Das hat starke psychische Aspekte bei Menschen, die sicherheitsbetont agieren. Bei sicherheitsbetonten Menschen mit fachlicher Ausbildung potenziert sich das gerne... Gerade bei grösseren Verdrängern führt das oft zu einer kleinen Werft im Stauraum. Ich kenn mich da aus ...
|
|
||||
|
||||
|
Multimeter
Kabel 2,5mm^2 Starthilfekabel Lüsterklemmen Mehrere Rollen Isolierband Gabelschlüsselsatz Zollmaß 23816 Parallelzange Seitenschneider Ratschenkasten 1/4" Proxxon 23080 Ratschenkasten 1/2" metrisch zzgl. 9/16" Nuss Motoröl+Antriebsöl 3 Dosen Bremsenreiniger (auch als Starthilfespray geignet) Sicherungen Benzinschlauch Panzertape Sprühöl Schaltpläne des Motormanagements Taschenlampe Messer Benzinschlauch Loctite Gewindedichtmittel Propellerschlüssel Benzinkanister 20L Wassereimer Schlauchschellen Ersatzbenzinpumpe (die Chinapumpe läuft seit drei Jahren fehlerfrei mit perfektem Druck, aber ich hab die alte Pumpe mit Wackelkontakt mit an Bord gelassen) Für mich selbst hab ich das bisher nur an Land für Wartungsarbeiten gebraucht, aber ich konnte Anderen schon oft damit helfen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich fahre nach dem 1970er Prinzip, hasste Draht kannste fahren.
Dazu ein Bowie Knife und einen Ánker mit nem Kasten Stubbi
|
|
||||
|
||||
|
Handwerkzeug in mehreren Kisten, zusätzlich:
Klappbare Werkbank, Akkuschrauber klein und groß, Stichsäge, Leinenschneidgerät (Lötpistole), Laser Drehzahlmesser, IR Thermometer, Ratschenkasten metrisch und Zoll (britischer Ford Motor), Hakenschlüssel für Stopfbuchse, Multimeter, Zangenamperemeter Ersatzteile: Trinkwasserpumpe, zwei F-Pumpen, Wassersammler, zwei mobile Lenzpumpen, große Waschpumpe (1kW/230Volt mit Ansaugung aus Hafen/Seewasser), Hauptwärmetauscher mit allen Ersatzschläuchen, Lima, Keilriemen, Leuchtmittel für Suchscheinwerfer, 3xImpeller, Ölfilter, Dieselfilter, Türscharniere, diverse Leitungen, alle Arten von Leitungsverbindern (Crimp/Löt), 2xLötkolben, Sortiment Edelstahlschrauben metrisch und Holzgewinde, Sortiment Gardenateile, Sanitärdichtungen jeder Art, Klebstoffe (UHU, Pattex, Ponal, 2K, Sekundenkleber etc.), sonstige Edelstahlteile (Schäkel, Haken etc.) Sikaflex und Silikon, O-Ringe, Scheibenwischerblätter, Sortiment Kabelbinder, ATO und MEGA Sicherungen, Ersatzleuchtmittel Navigation/Kabine, alle im Schiff verwendeten Farben/Lacke, Aceton, Nitroverdünnung, Terpentinersatz, alle verwendeten Schläuche als Reststücke, Schlauchschellen jeder Größe Mehr fällt mir gerade nicht ein
|
|
||||
|
||||
|
Weil´s so schön ist gerne hier nochmal:
|
|
||||
|
||||
|
Berufsbedingt habe ich zu Werkzeugen eine enge Verbindung. Einen "Werkzeugkasten" habe ich nicht, alles Einzelteile - immer dann angeschafft wenn gebraucht. Eine Grundausrüstung (reicht für CSC öffnen
Grüße, Reinhard .....beim nächsten Sonderangeboot kaufe ich ein 2. Tool Check
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab unterwegs schon Binnenschiffe repariert. Aber das Schweißgerät an Bord eines GFK Dampfers ist nun doch etwas oversized.
Ich habe aber schwer entrümpelt was den Werkzeugbestand angeht. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000K2...b_b_prod_image (PaidLink) ist mein Freund. Die Qualität ist in Ordnung. Das Ding ist ziemlich komplett. Ein Gedore Ratschenschlüsselsatz und ein riesiger Maulschlüssel für Wellenlager und Prop ergänzen das Sortiment. Dazu Schrauber, Stichsäge, Säbelsäge und ein hydraulischer Wagenheber. Multimeter, Lötkolben und Heissluftfön. Tonnenweise Schrauben, Schellen, Schläuche usw. und unverzichtbar Panzertape und Knetmetall. Natürlich auch ein Hochdruckreiniger und ein Nass/Trockensauger Ein kleiner Kompressor, und und und..... So mancher Heimwerker würde blass.
|
|
||||
|
||||
|
Was ein Mann nicht mit Panzertape , WD 40 und Kabelbinder reparieren kann ist nicht mehr reparabel , oder wie heisst es so schön ?
Ich habe nur das Nötigste Bei ( kleine Tasche ). Propeller kann ich damit wechseln , alle Schrauben/ Muttern und sonstige Gedöns was sich lockern kann wieder festziehen ect.... Dazu ein paar Sorten Kleber , besagte Kabelbinder, Panzertape , Bremsenreiniger , Aceton und ein Kistchen mit diversen Schrauben/Muttern. Wenn man keine Grenze zieht wirds unendlich mit dem Kram. Gehts ans Eingemachte fehlt sowieso immer genau das was man gerade braucht. Boot ist neu , Motor auch , Trailerboot . In so fern habe ich immer genug Zeit nach jeder Fahrt mit meinem ordentlichen Heimwerkzeug alles durchzusehen... Baustellen gibt es an Bord also eh nicht und wenn der moderne Motor streikt machste da mit üblichem Bordwerkzeug auch nichts mehr dran. Aber kommt wie schon geschrieben wurde auf Art und Alter des Schiffchens an so wie den handwerklichen Fähigkeiten des Kapitäns ..... Geändert von scrad (Heute um 19:11 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Unser Schiff ist Bj 1994 und hat keinen festen Hafen, wir tingeln durch Europa. Da muß alles an Bord sein außer SVB/Amazon liefert an den jeweiligen Liegeplatz
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für die vielen Antworten
Den Mannesmann Koffer hat bei uns im Hafen auch einer. Also verstehe ich Euch aber richtig, dass die wenigsten einen klassischen Werkzeugkoffer haben sondern eher das Werkzeug einzeln an Bord in Kisten haben.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Erstaunlicherweise finde ich sogar Alles. Es ist halbwegs Ordnung drin. Aktuell hab ich noch 20l Öl an Bord. Diverse Impellersätze und ein mehrfaches Set von Öl und Krafstofffiltern. Keilriemen und und und. Und so ist auch der Werkzeugbestand gewachsen. Da hab ich aber mal aufgeräumt. Manches war nicht mehr komplett oder verschlissen. Ich habe einen Holzhammer an Bord, der stammt aus dem Familienfundus. Da hab ich schon im Arbeitskeller meines Vaters mit rumgehämmert als ich Kind war und und der stammt von einem Binnenschiff was schon vor WK II unterwegs war. Als die Büchse verschrottet wurde, hat mein Vater den gerettet. Das Ganze verteilt sich im Schiff, nach der Gebrauchshäufigkeit. Selten gebrauchte Sachen sind irgendwo an unzugänglichen Stellen gestaut. Der Schraubendreher und die Zange liegen in einer Schublade. Also verteilt in Kisten, Kästen, Dosen Taschen usw. So wie bei mir, sieht es bei vielen Bootsfahrern aus. Es gibt aber auch den krassen Gegenentwurf. Da ist maximal ein Flaschenöffner an Bord und den Rest besorgt der Kundendienst vom Hersteller.
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe eine Werkzeugtasche an Bord, in der zum einem alle Ring-/Maulschlüssel in am Boot verbauten Größen drin sind. Zudem Hammer, Wapu-Zange, Seitenschneider, Kreuz- und Schlitzschraubendreher, Kabelbinder Iso-Band und Quetschverbinder mit Zange. Zudem ein Sortimentkasten mit einigen Schrauben und Muttern. Dann noch extra einen kleinen Knarrenkasten mit Nüssen und Schraubendreheraufsätzen (Kreuz/Schlitz/Torx/Inbus). Ein Sicherungssortiment und Panzertape im "Handschuhfach".
In einer extra-Dose für den Aussenborder Propellermutter, Splinte und einige Austauschteile und irgendwo im Boot klappert ein ausziehbarer Radschlüssel mit passender Nuss für die Propellermutter.
![]() |
|
|