![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
wir möchten ein paar Tage mit unserer Bayliner VR5 die Torfroute befahren. Kann uns jemand aus der Region einen Tipp oder Marina nennen, wo wir slippen und das Fahrzeug samt Trailer abstellen können? Wie sieht es entlang der route aus. Gibt es hier Tankstellen am Wasser, wo Benzin getankt werden kann oder muss ich Kanister einplanen? Über eine kurze Rückmeldung oder weitere Tipps wären wir euch dankbar. Grüße Frank |
|
|
||||
|
||||
|
Die Torfroute befährt man mit 4 - 6 KmH/Std., durch die vielen Brücken und Schleusen, sowie die Bedienzeiten schafft man oftmals nur 20 Kilometer am Tag.
Tankstelle in Ter Apel Viele Grüße Harald
|
||||
|
|
|
Guckst Du hier:
https://youtube.com/watch?v=HE9czvTC...pyrqFizA1U-35G 3 Folgen einer schönen Motorboot-Reise 2025 entlang der Torfroute.
|
||||
|
||||
|
Hallo Frank,
Schöne Tour die du dir das Ausgesucht hast, solltest aber, wie Harald schon geschrieben hat, gut Zeit einplanen. Ich würde 10 Tage Planen. Da du ja bis Zwartsluis runter kommst, würde ich einen Ort weiter fahren nach Hasselt. Dort kann man, bei de Molenwaard, sehr gut slippen ,und sicher sein Auto und Trailer abstellen. Auch gibt es eine Bootstankstelle (Benzin und Diesel). Die Tour würde ich so fahren. Tag 1 : Hasselt - Meppel - Divenburg Tag 2 : Divenburg - Oosterwolde Tag 3 : Oosterwolde - Gorredijk Tag 4 : Gorredijk - Akkrum Tag 5 : Akkrum - Sneek ( ab hier wird die Tour zeitmäßig sicher planbar) Tag 6 : Sneek - Ijlst Tag 7 : Ijlst - Sloten Tag 8 : Sloten - Ossenzijl Tag 9 : Ossenzijl - Hasselt Tag 10 Reserve solltest du noch Fragen haben , gerne schreiben. Grüße Leo
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
die Folgen haben wir uns zuvor angesehen und waren ab diesem Zeitpunkt voll begeistert und haben uns darauf hin entschieden, die Tour nachzufahren.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Weiß nicht, ob sich inzwischen was geändert hat... aber an Sonn- und Feiertagen wurden sonst auf der Turfroute weder Brücken noch Schleusen bedient.
Das war also immer ein erzwungener Liegetag. Für die Törnplanung auch nicht ganz unwichtig.
|
|
||||
|
||||
|
w"]https://www.youtube.com/watch?v=HE9czvTCy-w[/URL]
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=HE9czvTCy-w angeschaut haben, würden wir ggf. unsere Route an diese anpassen. Geändert von Franki112 (19.05.2026 um 10:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hallo Leo, vielen dank für die vielen wertvollen Informationen. Ich werde dein Routenvorschlag mal in der Navigation zusammentragen und anschauen. Gerne nehme ich dein Angebot an und werde mich nochmals melden. Was haltest du von dieser Route. Diese wurde von "Skipper & Co" so gefahren. Frank Grüße Frank Geändert von Franki112 (19.05.2026 um 10:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Eigentlich war der Gedanke, antizyklisch zu fahren, z.B. Start an einem Mittwoch, um den Charterbooten Vorsprung zu lassen Gruß Frank |
|
|
||||
|
||||
|
Vom 1.7. bis 31.8. auch Sonntags Brückenbedienung.
Zeiten von 9.30 bis 16,30 . Bei zu starker Hitze können sich die Brücken verziehen und werden teilweise nur bis 12 oder 13 Uhr bedient. Harald
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Frank,
Die Route von "Skipper & Co" ist auch sehr schön. Dort kann man auch schön sehen, dass man für die Torfroute gut Zeit einplanen muss. Allerdings ist das Stück von Oosterwolde-Heerenvenn-Akrum, sehr eintönig. Und wenn man Heerenveen nicht durch das Dorf, sondern außen herum fährt. Kann man das stück locker in einem Tag schaffen. Zu möglichen Slippstellen und Autoparkplätzen, kann in dem Gebiet evtl. Guido (ZV-Zausel) mehr sagen. Grüße Leo
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin ja noch auf der Suche nach geeigneten Slipprampen. Über Waterkaart.net hab ich eine entdeckt, die augenscheinlich für mich passen könnte.
Kann jemand was zur Rampe sowie Parkmöglichkeiten (Verfügbarkeit Trailer+Fzg) sagen? Ich muss mit einem 2.5to Tandem weit genug ins Wasser fahren. Gruß Frank |
|
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Frank
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://www.fryslan.frl/brugbedienin...uizen_727.html Die Turfroute hat auch nichts mit Ter Apel zu tun. Das ist die Veenfaart. Da verwechselst Du etwas Harald. |
|
|
||||
|
||||
|
Turfroute
Auf der Turfroute (von Mildam bis Wittewijk und von Wittewijk bis Uilesprong) weichen die Brücken- und Schleusenzeiten von den meisten Wasserstraßen ab. Die Turfroute kann zwischen dem 16. Mai und 15. September befahren werden. Vom 1. Juli bis einschließlich 31. August ist diese Strecke auch am Sonntag offen; außerhalb dieses Zeitraums ist die Turfroute sonntags geschlossen. Die Brücken und Schleusen auf dieser Route werden zwischen 9:30 – 16:30 Uhr ohne Mittagspause bedient. Achtung: Beim Fahren auf dieser Route muss auf Wasserpflanzen und ausreichende Kühlung des Motors geachtet werden.
|
||||
![]() |
|
|