boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29

Themen-Optionen
Alt 15.05.2026, 18:48
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander

Boot: Coaster 600
171 Danke in 74 Beiträgen
Standard Regionale Bootsregistrierung

Wir haben ein Trailer- Boot mit Friedrichshafener Bodenseezulassung, heute wurden wir das erste Mal von netten Herren der Wasserpolizei auf der Müritz gestoppt und kontroliert ! Die Herren haben gesagt das wir eine Regionale Registrierung vom Bodensee haben welche nicht auf anderen Gewässern gilt. hat jemand schonmal so eine Aussage gehabt?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2026, 19:02
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.711 Danke in 2.372 Beiträgen
Standard

Wenn es nur um die Bodenseezulassung geht stimmt das so.

Du solltest schon einen, in ganz deutschland anerkannten, ausweiß haben z.b. vom WSA. Nur die Bodenseezulassung berechtigt dich ja nicht überall zu fahren.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2026, 19:25
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

7.270 Danke in 3.896 Beiträgen
Standard

Bodensee und Binnengewässer sind halt 2 Paar Schuhe.
Beim WSA Anmelden und die Kenzeichen nach Vorschrift aufs Boot machen und gut ist.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2026, 19:31
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

7.270 Danke in 3.896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bodensee haben welche nicht auf anderen Gewässern gilt. hat jemand schonmal so eine Aussage gehabt
Singemäß bei den Führerscheinfragen.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2026, 20:42
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 22
217 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,
welche Konsequenzen hatte das zur Folge?
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2026, 05:49
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.165 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

eigentlich ist das Kennzeichen am See ein amtliches Kennzeichen. Das war beispielsweise auch nie ein Problem an vielen anderen Revieren (selbst im Ausland) etc.

Schau mal hier:

https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...chen-node.html

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2026, 09:58
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.550 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Das Bodenseekennzeichen ist ein amtliches Kennzeichen. Damit fahre ich seit 40 Jahren in ganz Deutschland, Nord und Süd, in Kroatien und Italien, auch in Schweden und Frankreich auf allen möglichen Gewässern. Es gab dazu nicht ein einziges Mal eine Beanstandung.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2026, 10:01
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.699 Danke in 4.812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Das Bodenseekennzeichen ist ein amtliches Kennzeichen. Damit fahre ich seit 40 Jahren in ganz Deutschland, Nord und Süd, in Kroatien und Italien, auch in Schweden und Frankreich auf allen möglichen Gewässern. Es gab dazu nicht ein einziges Mal eine Beanstandung.
Das macht es vielleicht nicht richtiger. Das hier weiss die KI:

Die Bodenseezulassung gilt ausschließlich für den Bodensee (inklusive Übersee und Untersee) sowie für den Seerhein und den Hochrhein bis zur Straßenbrücke Schaffhausen-Feuerthalen.

Für andere europäische Gewässer oder den restlichen Rhein ist sie grundsätzlich nicht gültig.

Hier ist die genaue Übersicht der Gültigkeit:

1. Gültigkeitsbereich der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (BSO)In diesem Bereich wird Ihre Bodenseezulassung anerkannter gesamte Bodensee (Obersee und Untersee)Der Seerhein (die Verbindung zwischen Obersee und Untersee)Der Hochrhein (die Strecke ab Konstanz, flussabwärts bis zur Straßenbrücke Schaffhausen-Feuerthalen)

2. Hier gilt sie NICHT (Sonderregelungen beachten)Weiterer Verlauf des Hochrheins (ab Schaffhausen/Neuhausen bis Rheinfelden): Hier benötigen Sie eine gesonderte Zulassung für die Rheinstrecke.

Andere Binnengewässer & Küsten: Die Bodenseezulassung ist in anderen deutschen Bundesländern (z.B. auf der Müritz) oder im Ausland (z.B. in Kroatien, Italien oder den Niederlanden) nicht gültig. Dort gelten die jeweiligen nationalen Kennzeichnungen.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2026, 10:09
Vice Admiral

Standard

Hallo,

unter meinem Link findet man die gesetzliche Grundlage und die Auflistung KN, FN und LI.

Wenn man glaubt, dass KI es besser weiß gerne - ich verlasse mich jedoch eher auf Rechtsvorschriften und sehe kein Problem auf der Müritz. Das wäre nur etwas anderes wenn es auf der Müritz spezielle Vorschriften (wie die BSO) gäbe. Damit habe ich keine Erfahrungen.

KI hat nicht immer recht… Je fachspezifischer, desto mehr muss man aufpassen und hinterfragen.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2026, 10:32
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.477 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen

Die KI weiß mal wieder überhaupt gar nichts und halluziniert - sorry, aber genauso wie für technische Fragen macht es absolut überhaupt gar keinen Sinn, eine KI zu rechtlichen Fragen zu Rate zu ziehen.

Grundsätzlich benötigen Boote in Deutschland im Geltungsbereich der BinSchStrO überhaupt keine Zulassung, sie müssen lediglich ein Kennzeichen führen (im Unterschied zum Bodensee selbst, auf dem eine explizite Zulassung erforderlich ist).
Und was für Möglichkeiten der Kennzeichnung es gibt regelt die KlFzKV-BinSch, in der stehen u.a. die amtlichen Kennzeichen der Wasser- und Schiffahrtsämter, der Schiffsregister und des Flaggenzertifikats, die amtlich anerkannten Kennzeichen der Verbände und eben auch die Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht, und da findet man in §3 Abs.4 KlFzKV-BinSch:

Zitat:
Von der Kennzeichnungspflicht sind ausgenommen:
Kleinfahrzeuge, die
[...]
4. ein nach landesrechtlichen Vorschriften zugeteiltes amtliches Kennzeichen führen, soweit es vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr anerkannt worden ist; diese amtlichen Kennzeichen werden im Verkehrsblatt bekanntgemacht.
Da das Verkehrsblatt jetzt nicht unbedingt für jedermann im Zugriff ist gibt die Wasserstraßen- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes die entsprechende Liste ebenfalls bekannt, unter dem schon geposteten Link https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...chen-node.html

Und in dieser Liste finden sich alle drei deutschen Bodensee-Kennzeichen (KN, FN und LI) - wer ein solches Kennzeichen berechtigt am Boot führt (Nachweis in diesem Fall über die gültige Bootszulassung am Bodensee) benötigt kein weiteres Kleinfahrzeugkennzeichen, um im Geltungsbereich der BinSchStrO sein Fahrzeug nutzen zu dürfen.

Offensichtliche war den kontrollierenden Beamten die entsprechende Regelung ebenfalls unbekannt - kann ja mal passieren, auch wenn es das eigentlich nicht sollte. Im Zweifelsfall mal nach der Rechtsgrundlage fragen bzw. auf die entsprechende Rechtsgrundlage verweisen. Daß da noch irgendwas nachkommt kann ich mir kaum vorstellen, spätestens der Sachbearbeiterebene sollte die Rechtsgrundlage dann ja wohl bekannt sein...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2026, 10:41
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.550 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen

Die Bodenseezulassung gilt ausschließlich für den Bodensee (inklusive Übersee und Untersee) sowie für den Seerhein und den Hochrhein bis zur Straßenbrücke Schaffhausen-Feuerthalen.

Für andere europäische Gewässer oder den restlichen Rhein ist sie grundsätzlich nicht gültig.

Hier ist die genaue Übersicht der Gültigkeit:

1. Gültigkeitsbereich der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (BSO)In diesem Bereich wird Ihre Bodenseezulassung anerkannter gesamte Bodensee (Obersee und Untersee)Der Seerhein (die Verbindung zwischen Obersee und Untersee)Der Hochrhein (die Strecke ab Konstanz, flussabwärts bis zur Straßenbrücke Schaffhausen-Feuerthalen)

2. Hier gilt sie NICHT (Sonderregelungen beachten)Weiterer Verlauf des Hochrheins (ab Schaffhausen/Neuhausen bis Rheinfelden): Hier benötigen Sie eine gesonderte Zulassung für die Rheinstrecke.

Andere Binnengewässer & Küsten: Die Bodenseezulassung ist in anderen deutschen Bundesländern (z.B. auf der Müritz) oder im Ausland (z.B. in Kroatien, Italien oder den Niederlanden) nicht gültig. Dort gelten die jeweiligen nationalen Kennzeichnungen.
Gruß
Totti
Diese Aussage betrifft m.E. nicht die Bodenseezulassung, sondern das Bodenseepatent.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2026, 11:17
scrad scrad ist offline
Captain

422 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich habe gelernt das Diskussionen mit der WSP absolut nichts bringen und das die Konfrontation mit Fragen wie :

"nennen sie mir doch mal die rechtlichen Grundlagen" , gerne als persönlicher Angriff gewertet werden .

Und dann geht die Diskussion erst Recht los und man sucht nach weiteren Verfehlungen.

Sachbearbeiter sind teilweise noch viel weniger mit den gesetzlichen Bestimmungen vertraut , und das gilt für alle Bereiche des Lebens.

Also 25 Euro investieren und das Boot beim WSA zulassen um zukünftige weitere Diskussionen auf dem Wasser zu vermeiden....., fertig
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2026, 11:24
Baracuda17 Baracuda17 ist gerade online
Captain

Boot: Charter, Segel und Motor
1.234 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Man kann auch immer den untersten Weg gehen und alles akzeptieren ,ob es zielführend ist wage ich zu bezweifeln.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2026, 11:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.982 Danke in 6.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
I

Also 25 Euro investieren und das Boot beim WSA zulassen um zukünftige weitere Diskussionen auf dem Wasser zu vermeiden....., fertig
Also weitere Nummer aufkleben?

Wir hatten mal ein Boot im Hafen mit
- Bodenseenummer
- Nummer des WSA
- niederländ. Schnellfahrnummer

War schon lustig auf 5m Boot
Alt 16.05.2026, 11:30
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
15.481 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Ich versuche auch, alles perfekt zu haben um nicht Angriffspunkte zu bieten.
Wenns aber rechtlich korrekt ist, würde ich das auch durchsetzen und mich keiner Willkür beugen.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2026, 12:43
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hallo,

sind es wirklich nur 25 EUR? Bei uns wäre fahren ohne Zulassung deutlich teurer.

Zudem kostet auch eine weitere Zulassung Geld und Aufwand.

Das einzige was ich beachten würde - die Bodenseezulassung ist zeitlich befristet. Dann könnte man den IBS vom ADAC beantragen (der gilt doch weiterhin im Inland unbefristet?). Da kann man auch seine Bodenseekennung eintragen lassen und er wäre einfacher zu verlängern als die Bodenseezulassung. Aber das nur für den Fall, dass man die Zulassung am Bodensee nicht verlängern kann / will.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2026, 13:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.477 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Ich habe gelernt das Diskussionen mit der WSP absolut nichts bringen und das die Konfrontation mit Fragen wie :

"nennen sie mir doch mal die rechtlichen Grundlagen" , gerne als persönlicher Angriff gewertet werden .

Und dann geht die Diskussion erst Recht los und man sucht nach weiteren Verfehlungen.

Sachbearbeiter sind teilweise noch viel weniger mit den gesetzlichen Bestimmungen vertraut , und das gilt für alle Bereiche des Lebens.

Dann hast Du offenbar eine reichlich merkwürdige WSP-Dienststelle bei Dir... da haben wir mit "unserer" hier ganz andere Erfahrungen gemacht.
Und wenn ein Sachbearbeiter einem tatsächlich einen Verwarnungs- oder gar Bußgeldbescheid auf fehlender Rechtsgrundlage erstellt, dann legt man eben entsprechend Einspruch ein - vor dem Amtsgericht besteht kein Anwaltszwang, und bei derartig eindeutiger Rechtslage benötigt man auch keinen ebensolchen (man sollte natürlich vorher sicher sein, daß man tatsächlich die entsprechende Vorschrift auch erfüllt hat - in diesem Fall eben daß die Bodenseezulassung auch noch gültig ist).

Die Mehrfachkennzeichnung von Booten mit verschiedenen Kennzeichen ist im Übrigen in Deutschland nicht erlaubt - genau aus diesem Grund werden lokale Kennzeichen anderer Behörden im Geltungsbereich der KlFzKV-BinSch anerkannt:

§2 Abs 3:
Zitat:
[...]Er darf als deutsches Kennzeichen nicht mehr als ein Kennzeichen nach § 3 Nr. 4, § 4 oder § 5 anbringen.
lg, justme, sich manchmal schon ein wenig über die Realitätsferne mancher Menschen wundernd...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2026, 15:54
scrad scrad ist offline
Captain

422 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
sind es wirklich nur 25 EUR? Bei uns wäre fahren ohne Zulassung deutlich teurer.
Zudem kostet auch eine weitere Zulassung Geld und Aufwand.

Da hast du mich falsch verstanden . Ich meinte die Zulassung beim WSA kostet 25 Euro , oder mittlerweile evtl. auch 29 Euro .

Und für diese Summe die man jetzt für eine "korrekte" Zulassung ( in den Augen der WSP ) investieren müsste , lohnt doch der ganze Zirkus und die Diskussionen mit der WSP nicht.

Ich will mich in meiner Freizeit nicht noch mit som Kinderkram rumärgern müssen ,sondern entspannen.

Das sieht der Ein oder Andere evtl. anders.

Es gibt auch Leute die einen Sport daraus machen und sich über jede Konfrontation egal wie klein sie auch sein mag freuen.

Ich gehöre aber nicht dazu.......

Sollte da jetzt allerdings noch was nachkommen mit einer evtl. hohen Strafe , dann selbstverständlich dagegen vorgehen , das ist doch klar.

Nur fürs nächste Mal würde ich persönlich halt lieber die 25 Euro investieren bevor ich wieder anfange zu diskutieren...
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2026, 16:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.982 Danke in 6.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nur fürs nächste Mal würde ich persönlich halt lieber die 25 Euro investieren bevor ich wieder anfange zu diskutieren...
Da mußt du aber noch ein paar Euros drauflegen und die Nummer ans Boot pappen - sonst geht wieder eine Diskussion los...
Alt 16.05.2026, 18:26
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.937 Danke in 1.098 Beiträgen
Standard

Zitat:

…. und ich habe gelernt, dass manche Mitarbeiter der WSP Mist erzählen und keine Ahnung haben. Vielleicht nochmal an anderer Stelle der WSP informieren…

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2026, 14:31
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 280 Fly
1.405 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Schreib einfach irgendein WSA an und schildere den Fall mit der Frage, ob es denn erlaubt sei, mit der Bodenseezulassung und dem Kennzeichen FN, KN oder LI zum Beispiel auf der Donau oder dem Rhein zu fahren. Nimm die Antwort digital oder physisch immer mit, sofern dieses WSA das positiv bescheidet. Ich möchte den Kontrolleur einer anderen WSA sehen, der dann da eine andere Meinung weiter vertreten möchte.

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2026, 15:29
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
929 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

eigentlich ist das Kennzeichen am See ein amtliches Kennzeichen. Das war beispielsweise auch nie ein Problem an vielen anderen Revieren (selbst im Ausland) etc.

Schau mal hier:

Was ist denn das für eine komische Liste? Mein Boot ist beim WSA Regensburg registriert und hat ein R als ersten Teil des Kennzeichens. Das steht in der Liste aber gar nicht drin!
Alt 17.05.2026, 15:48
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.301 Danke in 2.144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Was ist denn das für eine komische Liste? Mein Boot ist beim WSA Regensburg registriert und hat ein R als ersten Teil des Kennzeichens. Das steht in der Liste aber gar nicht drin!

Das ist eine Liste der "anerkannten Kennzeichen", du hast ein "amtliches Kennzeichen".
Alt 17.05.2026, 15:51
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.392 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Servus,

Das ist eine Liste der amtlich anerkannten Kennzeichen.
Amtlich ist hier:
Alt 17.05.2026, 15:51
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.392 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Oops, Andreas war schneller