![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, benötige dringend Hilfe. Habe mir letztes Jahr eine Maxum gekauft aus dem Jahr 91. Sie verfügt über einen Z Antrieb, Mercruiser, Alpha One Gen zwei. Der Motor ist ein Merc Cruiser 4,3 l, V6. Leider war ich mit dem Boot bis jetzt erst zweimal im Wasser da viele Probleme bei der ersten Fahrt auftauchen. Am Motor wurde einiges erneuert jetzt habe ich aber immer noch das Problem wenn wir auf Wasser sind und fahren geht die Lenkung nur stotter weise. Nachdem ich mich jetzt sehr viel belesen habe, glaube ich, dass es der Propeller ist, welcher viele Macken und auch eine Delle aufweist. Nun meine Frage, welcher Propeller muss dort drauf? Auf der jetzigen Welle steht folgende Zahl.48-78122-21. Mit freundlichen Gruß, Conny
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Also wenn ich im Google
Propeller 48-78122-21eingebe, kommt ein Mercury (Black Max). Auch mit einem Verweis hier ins BF: ‐---- 48-78122-21 Durchmesser: 13 3/4" Steigung 21" ---- Wenn der Prop Dellen und Macken hat gehört der repariert oder ausgetauscht... Zur Lenkung: Mercruiser 4.3 Liter & Alpha One klingt schwer nach Kabellenkung mit hydraulischer Unterstützung durch einen Lenkzylinder. Wenn da Jahre nix gemacht wurde, würde ich erstmal das Hydrauliköl wechseln...
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Was verstehst Du unter stotterweise, beschreib mal...
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Der Propeller macht höchstens Vibrationen und schlechte Performance , aber keine stotternde Lenkung , was auch immer du damit meinst ?
Foto vom Prop wäre mal interessant. Es sollte ein 13 3/4 x 21P sein wie schon geschrieben. Grundsätzlich passen da die Mercury Blackmax in 20-21P und entsprechendem Durchmesser ganz gut .
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Hydrauliköl, wurde aufgefüllt und Anlage entlüftet. Lenkkabel noch nicht gecheckt werde ich auch in Angriff nehmen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe bislang 3 Hydrauliklenkungen gehabt die vom Händler befüllt und entlüftet wurden.
Keine Einzige war 100% ok. Alle Drei musste ich nochmal nachfüllen und entlüften. Also nicht zu sehr drauf verlassen !
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Markus, ja, das Steuerrad bewegt sich nicht fließend, sondern immer mit Unterbrechung, so als würde sie über etwas stolpern. Gruß Conny
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Scart, versuche dir mal ein Foto zu schicken. Morgen mache ich mehr. Bin zur Zeit arbeiten. Gruß Conny
Muss erst mal herausfinden, wie ich hier in dem Forum Fotos hochladen kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Einfach so
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo hier mal ein Foto
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Evtl. mal das ganze Hydrauliköl raus und einmal ersetzen. Bei wenig Umdrehungen (Drehzahl) vom Motor hast Du auch weniger Hydraulikunterstützung. Evtl. würde es ein neuer Zahnkranz und/oder Lenkzug etwas besser machen... Ganz weg (spielfrei) bringt bringt man das wohl konstruktionsbedingt nicht...
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Und noch eines
|
|
|
||||
|
||||
|
Zumindest auf dem oberen Bild sieht der Prop nicht arg beschädigt aus , aber da müsste ein besseres Bild her. Das ist aber nicht dein Lenkproblem....
Ich finde es immer klasse wenn einmal mit dem großen Besteck eine mattschwarze Verkaufslackierung flächendeckend aufgemulcht wird
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Habe das Baby so gekauft. Musste es von innen komplett renovieren. Für außen war noch keine Zeit. Ich finde es auch nicht schön das alles einfach so überlackiert wurde
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Prop sieht aus wie neu...würde das Lenkproblem an diesem Liegen hättest du ganz andere Vibrationen und Probleme.
Wie gesagt...liegt nicht am Propeller. Keine Ahnung wo du das her hast. ins blaue geraten: luft in der Hydraulikleitung.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Fox, das sieht nur so auf dem Bild aus. Mache heute mal bessere Fotos. Der Prop ist in einem sehr schlechten Zustand. Gruß 👋 Conny
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Guten Morgen zusammen. Hier noch mal ein paar Bilder vom Prob
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, der Prop könnte besser aussehen.
Aber wie Andere schon geschrieben haben: DAS ist NICHT Dein Lenkungsproblem. Klar kannst Du jetzt den Prop tauschen, aber das ändert nichts am „stottern“ der Lenkung was Du bemängelst. Gruß Rüdiger
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ein klein wenig Performance wird er rauben , aber da du eh den Course Keeper mit durchs Wasser schleifst , ist das auch egal. Den würde ich persönlich abbauen , da er nur seltenst was bringt. Die sichtbare Delle im Propellerblatt kann man auch richten.... Dein Lenkproblem ist denke ich vorrangig.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
moin
die Delle im Prop "könnte" Vibrationen verursachen.... kann man Reparieren lassen...bei Gröver in Köln
|
|
||||
|
||||
|
Bei dem Allgemeinzustand und dem geringen Neupreis würde ich eher den Holzblock und einen 5 Kg Fäustel vorschlagen
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Ja hallo noch mal zusammen, vielen Dank noch mal für die vielen Tipps. Werde jetzt am Wochenende noch mal versuchen, die Hydraulik zu entlüften. Und werde mir auf jeden Fall einen neuen Prob zu legen. Und dann mal schauen, wie sich die Lenkung verhält. Und Safe Ruder werde ich wahrscheinlich auch demontieren. Liebe Grüße, Conny
|
![]() |
|
|