![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Neulich fiel mir ein Bauteil an meiner Bosch ESP auf, welches ich nicht zuordnen kann.
Es ist ein federbelasteter Hebel, der über einen Bowdenzug gezogen werden kann. Der Bowdenzug führt in einen kleinen Zylinder und ist mit einem Gummipuffer ummantelt. Ich weiß schon mal, was es nicht ist: Es hat nichts mit dem Gaszug zu tun, der sitzt woanders und ist als Stange auf dem einen Bild sichtbar. Der führt auf einen anderen Hebel. Es ist nicht die Abstellfunktion der Maschine. Der Hebel bewegt sich nicht beim starten oder stoppen der Maschine. Seltsam ist, das ich Ende letzter Saison den Stopper vom Bowdenzug in der Bilge gefunden hatte, weil der Bowdenzug gerissen war. Im Betrieb viel mir nichts auf, alles funktionierte normal. Mittlerweile ist ein neuer Stopper am Bowdenzug angebracht, so dass der Hebel wieder angesteuert werden kann. Aber für was ist das Ding??? Bei der Maschine handelt es sich um einen Perkins M150TI, eine auf 150PS gedrosselte Variante des M225TI. Ich habe kein Problem, denn es funktioniert ja augenscheinlich alles und der Bowdenzug wurde wieder angeschlossen. Ich würde aber gerne meine Systemkenntnis Erweitern. Wer kann hierzu etwas beitragen?
|
|||
|
|||
|
Du weißt was es nicht ist…
|
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Das Bild erklärt nicht das von mir gesuchte Bauteil. Ich war nicht vollständig in der Beschreibung, was es nicht sein kann: nämlich der manuelle stop lever, der in der Zeichnung hinter dem fraglichen Teil sitzt. Der stop lever funktioniert bei mir und ist auf meinen Bildern gut zu erkennen. Das von mir gesuchte Teil ist ebenso federbelastet, sitzt aber deutlich tiefer an der ESP. Was mich dabei so wundert ist, dass der Bowdenzug gerissen war. Also müssten dann da zumindest temporär Kräfte wirken. Trotzdem konnte ich im Betrieb kein abweichendes Verhalten beim Defekt feststellen und nach Reparatur auch keine Bewegung beim starten oder abstellen beobachten. An dem Zylinder, wo der Bowdenzug herauskommt, sind Kabel angebracht. Also scheint das ganze elektrisch angetrieben zu sein, oder es überträgt ein Signal?
|
||||
|
||||
|
Cool danke!
Also es wird der Einspritz-Zeitpunkt verstellt? Und ist das dann an oder aus oder ist das graduiert? Dann hätte ich also im Betrieb eine veränderte Geräuschsignatur wahrnehmen müssen, nachdem der Bowdenzug gerissen war und die Einspritzung nicht zum richtigen Zeitpunkt erfolgte? Sorry, Fragen über Fragen, aber ich möchte das gerne genau verstehen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ok. Wenn das ein an und aus Schalter ist, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit gering, dass das System nun verstellt ist. Die Verbindung wurde durch einen Mechaniker wieder hergestellt, aber ganz sicher nicht genau justiert…
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Sie sind schon sehr hilfreich, sogar kostenlos, kann zwar etwas dauern, aber sie melden sich. Gruß
|
|||||
![]() |
|
|