boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 151
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2015, 10:33
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard PC Navigo - Fehler bei mir oder warum ist das Ding so extrem langsam?

Moin,

ich hab gerade PC Navigo 2015 bekommen und gestern flugs installiert und ausprobiert. Und dann war ich doch sehr erstaunt: das Programm ist derart langsam, dass es unbenutzbar ist.
Das fängt bei Kleinigkeiten wie dem Öffnen der Konfiguration an (dauert mehrere Sekunden). Rein und rauszoomen aus der Karte dauert ewig, und scrollen auf der Karte je nach Zoomlevel dauert pro Schritt mehrere Sekunden.

Installiert hatte ich auf einem ein Jahr alten Sony Vaio Notebook mit 8GB RAM und aktuellem Prozessor. Die Angabe "mindestens 2GHz" auf der Seite von PC Navigo ist ziemlich nutzlos, weil ein Intel Core i5 mit 1,8GHz schneller als ein Pentium von anno Schnee ist...

Dann habe ich PC Navigo mal auf meinem fetten iMac installiert (2 Jahre Alt, über 3GHz, 24MB RAM), sowohl in der Windows Version also auch als Mac Version. Die Windows Version ist minimal schneller, aber z.B. dauert das scrollen auf der Karte pro Schritt immer noch zwei bis drei Sekunden!
Also einmal z.B. Pfeil-rechts gedrückt, dann zwei Sekunden warten, dann bewegt sich die Karte einen Schritt.

Die Mac Version ist noch langsamer.

Der Support hat sich bisher nicht gemeldet. Daher interessiert mich, ob bei denjenigen unter Euch, die PC Navigo verwenden, das auch so langsam ist. Wenn nicht, welche Version nutzt Ihr? Vielleicht ist das ja ein Problem von PC Navigo 2015 und die 2014er Version ist schneller?

So jedenfalls ist das völlig lächerlich und ich werde das Programm zurückschicken. 195 Euro für eine unbenutzbare Software ist zu viel Geld.

Aber es ist so schade... die Routing Funktion ist super und genau das, was ich mir vorgestellt habe...

Zum Vergleich habe ich übrigens mal die ENCs der niederländischen Kanäle in OpenCPN und CoastalExplorer installiert. Beide Programm scrollen und zoomen total flüssig.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.01.2015, 10:48
pewofa pewofa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 79
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe letztes Jahr pc-navigo (Version 2014) auf meinem normalen Notebook (Asu) installiert. Läuft prima und schnell., auch der Support war sehr gut.
Würde das Produkt 100% weiterempfehlen. Probier doch nochmal den Support.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.01.2015, 11:21
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Ich habe die 2015er NL-Version vor ein paar Tagen gekauft und habe zwischen einem Laptop mit einer 1 MB Graphik und meinem "normalen" Rechner mit einer 2MB NVIDIA Graphik und SSD bemerkenswerte Geschwindigkeitsunterschiede beim zoomen festgestellt.
Die sonstige Rechnerausstattung ist - denke ich - nicht so unterschiedlich/von Belang (i5 im Desktop, i7 im Laptop, beide 8 MB Ram).

In wie weit es da Unterschiede zur 2014er Version gibt, kann ich nicht beurteilen - ist mein erster Einsatz von PC-Navigo.

Gruß, Peter

Sollte bei den Supportanfragen etwas herauskommen, wäre ich natürlich höchst interessiert
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.01.2015, 11:50
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

@Peter: ist es denn aber bei beiden Rechnern halbwegs flüssig? Kannst Du z.B. Pfeil-hoch gedrückt halten und die Karte bewegt sich flüssig und kontinuierlich?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.01.2015, 12:00
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
@Peter: ist es denn aber bei beiden Rechnern halbwegs flüssig? Kannst Du z.B. Pfeil-hoch gedrückt halten und die Karte bewegt sich flüssig und kontinuierlich?
Nee, auf dem Laptop bewegt sich nix flüssig ... nach einer Konrad-Zuse-Gedenkminute springt der Kartenausschnitt. Auf dem Desktop geht das deutlich flüssiger - aber ob das jetzt "gut" ist kann ich nicht sagen (wg. fehlendem Vergleich).

Als Schmankerl dann noch: das Verarbeiten der Downloads beim Programmstart ging auf dem Desktop ebenfalls deutlich schneller (keine Ahnung was dafür der Grund sein mag).
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2015, 12:05
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

ja, genau das meine ich. Damit kann doch nicht leben! Hast mal in OpenCPN gesehen, wie flüssig Vektorkarten gezoomt und gescrollt werden? Und bei CoastalExplorer ist es genauso.

Vielleicht meldet sich der Support ja noch und sagt was dazu. Würde mich mal sehr interessieren ob das mit PC Navigo 2014 anders war.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.01.2015, 18:12
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hab heute mit dem Hersteller telefoniert. Da gibt's ne neue Nr. aus Belgien.

Die sehr freundliche Dame hat mir erzählt, dass es grad eine Übernahme gibt.
Ob sie den bisherigen Hersteller oder nur das Produkt PC-Navigo gemeint hat, hab ich leider nicht gefragt.

Jedenfalls gibt's grad eine Veränderung, die wahrscheinlich eine Verzögerung zur Folge hat.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.01.2015, 18:50
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

...aber erkärt das die Verzögerungen innerhalb der Software...?

Ich hab beschlossen, dass für den einen Trip jetzt anders zu lösen. Mit den ENCs der Niederländischen Wasserverwaltung und OpenCPN. Für den einen Trip quasi auf der Autobahn (Lemmer über Groeningen nach Delfzijl) sollte das reichen.

PC Navigo werde ich zurückschicken und in einem Jahr oder so noch mal gucken, ob es dann wieder brauchbar geworden ist.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2015, 18:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen

Die Mac Version ist noch langsamer.
Habe die gleichen Probleme mit dem Programm. Ich hab PC-Navigo auf einem Mac Book Pro mit 2,8 GHz Intel Core i7 und 16 GB Arbeitsspeicher installiert. Läuft grotten langsam.

Nach meiner Info (Support Noordersoft) ist man im Moment nicht in der Lage, die Software besser auf Mac anzupassen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.01.2015, 19:00
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

...aber ist ja nicht nur auf dem Mac so. Unter Windows genauso.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.01.2015, 19:20
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo Julian!

Offtopic, aber planst du etwa eine Überführung eines neues Bootes? Das es die komplette ANWB Karten auch digital für IOS gibt ist dir bekannt? Ist richtig super!

Die Strecke Lemmer über Groeningen nach Delfzijl muss aber nun wirklich nicht groß geplant bzw. vorbereitet werden. Oder hast du spezielle Fragen?
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.01.2015, 21:11
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Hab mir heute das Programm auf der Messe angesehen, langsam und ruckelig. Der Händler hatte's auf 2 Verschiedenen PC vorführen wollen und auf beiden war es ein Krampf. Die Idee ist nicht schlecht, aber 300 Euro für die Benelux Version mit dem ruckeln und ewigen Pausen beim scrollen geht gar nicht. Ein Freund hat die ältere Version da soll es flüssig laufen. Der Händler kennt das Problem , hat aber auch keine Lösung und vom Hersteller gibt es sa auch zur zeit keinen Vorschlag. Leider bei dem Preis inakzeptabel .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.01.2015, 21:11
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Moin Holger,

ja, in der Tat plane ich eine Überführung

Ich hab auch gesehen dass die Strecke wohl ziemlich einfach ist, ich hoffe die Brücken gehen alle schnell auf auch wenn es möglicherweise erst Ende Februar ist wenn wir da unterwegs sind.

Die einzige Schleuse, die mir unklar ist, ist die Roggebotsluis von Elburg in Richtung Ketelmeer. Da steht "Buiten de dag-bedieningstijden zelfbediening met brugbediening op afstand. Bediening op afroep via 0517-578173" - heißt das jetzt, dass das eine Selbstbedienungsschleuse ist? Oder dass ich mich anmelden muss und dann wird sie aus der Ferne bedient?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.01.2015, 21:12
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Danyel, danke für die Info. Das bestätigt mich darin, das Programm zurückzuschicken. Schade, dass ein Programm in dem Zustand veröffentlicht wird, das schreckt Kunden ja eher auch für die Zukunft ab.

Und das erklärt auch, warum sich der Support nicht auf meine Anfrage meldet. Die kennen das Problem, haben keine Lösung und wissen nicht, was sie dem Kunden sagen sollen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.01.2015, 21:25
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Das ist die Roggebotsluis, die wirst DU wohl nicht selbst bedienen dürfen.


__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (23.01.2015 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.01.2015, 21:26
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

http://jachthavenketelmeer.nl/bedien...den/randmeren/
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.01.2015, 21:28
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Man das ist echt schade!

Wollte es grad kaufe, aber da warte ich doch lieber noch.

Bitte gebt mal Info, wenn ne Lösung in Sicht ist.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.01.2015, 21:38
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Moin Holger,

ja, in der Tat plane ich eine Überführung

Ich hab auch gesehen dass die Strecke wohl ziemlich einfach ist, ich hoffe die Brücken gehen alle schnell auf auch wenn es möglicherweise erst Ende Februar ist wenn wir da unterwegs sind.

Die einzige Schleuse, die mir unklar ist, ist die Roggebotsluis von Elburg in Richtung Ketelmeer. Da steht "Buiten de dag-bedieningstijden zelfbediening met brugbediening op afstand. Bediening op afroep via 0517-578173" - heißt das jetzt, dass das eine Selbstbedienungsschleuse ist? Oder dass ich mich anmelden muss und dann wird sie aus der Ferne bedient?

Elburg? Dachte es geht von Lemmer los.

Hast du die Strecke über Meppel und Assen nach Groningen geschaut? Wäre evtl kürzer als prinses margriet kanal, oder?
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.01.2015, 21:43
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

WINTERPERIODE 1 nov – 31 mrt **

** in winterperiode sluis/brugbediening uitsluitend op afroep, minimaal4 uur van tevoren telefonisch aanvragen, tel.nr. 0517-578173.

Das bedeutet das vom 1.11-31.3. die Schleuse ausschließlich nach telefonischer Anmeldung, mindestens 4 Std. im Voraus, bedient wird.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.01.2015, 09:38
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Elburg? Dachte es geht von Lemmer los.

Hast du die Strecke über Meppel und Assen nach Groningen geschaut? Wäre evtl kürzer als prinses margriet kanal, oder?
Das ist die Drentsche Hoofdvaart

Die halte ich für keine gute Idee für eine Überführung.

Endlos viele Brücken und viele Schleusen.

Da kommst du nicht vom Fleck.

PM Kanal ist schon recht, da Grossschiffahrtsstr.
Da geht es auch voran
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.01.2015, 10:29
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Robert, das hab ich mir auch gedacht. Unser Zeitplan ist nicht unendlich Weil das hier jetzt aber vom Thema abführt habe ich dafür ein neues Thema aufgemacht: http://www.boote-forum.de/showthread...11#post3742311
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.01.2015, 14:00
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Ich bin seit Jahren sehr begeistert von dieser Software. Ich habe allerdings noch den deutschen Vorgänger "Waterguide". Die Firma und auch die Software gibts leider nicht mehr.

Die Software PC-Navigo ist mittlerweile deutlich besser und enthält die detaillierten ENC Karten. Aber leider haben wir auf der Messe dann gesehen, wie langsam die Software läuft und wie das Zoomen und Bewegen funktioniert. Grauenhaft....
Die Funktionen sind allerdings super.

Ich hab mit Hans Kouwenberg gesprochen von PC Navigo, er sagte, das wir nicht mit den Vorraussetzungen dafür rechnen würden und das man schon ordentlich Leistung braucht.
Offensichtlich ist seine Zielgruppe nur die berufliche Schiffahrt.

Für mich ist aber die Ipad Version (noch nicht erhältlich) oder die Android Version interessanter.
Die ist nämlich verfügbar. Schaut mal im Play Store unter PC Navigo.
Die Karten muss man dann kaufen. Ich warte noch auf die IOs Version, dann schlag ich da mal zu und probiere es aus.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.01.2015, 14:17
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Aber was für einen Rechner soll man denn dafür brauchen, um damit wirklich flüssig zu arbeiten?!? Und warum können andere Navigationsprogramme mit vergleichbaren ENCs vollkommen flüssig arbeiten? Das ist eine Ausrede nach dem Motto "wir wissen dass unser Code eine Katastrophe ist und hoffen, dass Problem durch warten auf schnellere Hardware aussitzen zu können".

Sorry, ich bin selbst seit 15 Jahren professioneller Softwarentwickler. Der ENC-Viewer bei PC Navigo ist - sorry für die Ausdrucksweise - total im Arsch. Dessen Code wird viele Jahre auf dem Buckel haben und es wurden, wie es immer so ist, immer wieder Features hinzugefügt, ohne den Kern des Viewers zu überarbeiten und zu aktualisieren. Was vor zehn Jahren funktionierte, könnte man heute garantiert mehrere hundert Prozent schneller machen.

Vermutlich ist es noch schlimmer: der ursprüngliche Entwickler des ENC Viewers ist nicht mehr verfügbar und es gibt niemanden, der Wissen und Zeit hat, sich in den Code so einzuarbeiten, dass er ein vernünftiges Refactoring machen könnte.

Da hilft nur: sprengen und neu bauen.

Ich hoffe sehr, dass der Hersteller die Probleme in den Griff bekommt. Das Routing, die Infos über Sperren und Co sind super. Und wenn wir irgendwann mal wieder binnen unterwegs sind würde ich das Tool wirklich gerne nutzen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.01.2015, 15:10
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,

versuch es mal mit dem Viewer für Rasterkarten, der scheint flüssiger zu laufen.

Ich habe gestern bei meiner 2014er Version den Patch 0.0.14 eingespielt. Danach hatte ich beim hin- und herzoomen plötzlich immer einen reproduzierbar weißen Bildschirm
Ich habe mich an den Support per email gewandt, mal sehen, welche Reaktion kommt. Bisher hatte ich immer eine schnelle Antwort.
Aus einem Backup konnte ich auf meine alte Version 2014.0.0.11 zurückgreifen. Jetzt läuft's wieder ohne weißen Bildschirm.

Mein Update auf 2015 Version werden ich erst mal verschieben.

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.01.2015, 16:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frido2013 Beitrag anzeigen

Mein Update auf 2015 Version werden ich erst mal verschieben.
Ich auch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 151



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.